[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Registriert
26. Oktober 2021
Reaktionspunkte
487
  • Rahmen + (942€)[~2000g]..........................................................................(Kosten)[Gewicht l. H.]{Gewicht s. g.}
  • 輪Trifox SDY20 29" XC L MTB Carbonrahmen.........................................................(550€)....[~0940g]....{0835g}
  • 輪Trifox TMK200 Carbon Starrgabel, 29"...................................................................(150€)....[~0507g]....{0470g}
  • Procraft Carbon Lenker......................................................................................................(85€)....[~0126g]....{0127g}
  • Newmen SL 318 Alu Vorbau.............................................................................................(55€)....[~0080g]....{0079g}
  • 輪Trifox Stütze 30,9mm.......................................................................................................(00€)....[~0150g]....{0181g}
  • 輪Noname Carbon Sattel...................................................................................................(24€)....[~0100g]....{0080g}
  • 輪Noname Carbon Spacer-Set...........................................................................................(4€)....[~0020g]....{0005g}
  • Extralite Hypergrips..............................................................................................................(25€)....[~0015g]....{0014g}
  • 輪Ultralicht Expander.............................................................................................................(7€)....[~0016g]....{0013g}
  • 輪Ahead Alu Schraube...........................................................................................................(7€)....[~0006g]....{0004g}
  • Cane Creek Headset AER...................................................................................................(85€)....[~0040g]....{0049g}
  • 輪Heppe Steckachse VR.....................................................................................................(10€)....[~0048g]....{0036g}
  • KTM Sattelklemme...............................................................................................................(30€)....[~0006g]....{0005g}
  • 輪Heppe Steckachse HR.....................................................................................................(23€)....[~0032g]....{0031g}

  • Laufrad + (943€)[~1794g]
  • 輪Deerobust custom LRS.................................................................................................(830€)....[~1000g]....{0988g}
  • 輪Innova Bobcat 29 x 1,9..................................................................................................(62€)....[~0720g]....{0717g}
  • Tubolito S-Tubo Ultralight................................................................................................(51€)....[~0088g]....{0086g}

  • Bremsen + (302€)[~0584g]
  • Magura MT8 SL HC Bremsenset, neu, Kleinanzeigen..........................................(250€)....[~0400g]....{0380g}
  • Shimano Deore XT RT-MT800 ........................................................................................(30€)....[~0112g]....{0116g}
  • Ashima Aro 160mm + Schrauben..................................................................................(15€)....[~0086g]....{0080g}
  • Noise Protection Bremszug Außenhülle.........................................................................(7€)....[~0006g]....{0003g}

  • Antrieb + (709€)[~1628g]
  • Yuniper BB ............................................................................................................................(80€)....[~0076g]....{0072g}
  • Race Face Next SL G5, neu Kleinanzeigen.................................................................(230€)....[~0375g]....{0383g}
  • Race Face Kettenblatt 34T.................................................................................................(43€)....[~0074g]....{0069g}
  • 輪Aceoffix Pedale..................................................................................................................(40€)....[~0144g]....{0146g}
  • SRAM Pedal Unterlegscheibe.............................................................................................(2€)....[~0004g]....{0001g}
  • GARBARUK Kassette 10-52, neu Bikemarkt.............................................................(190€)....[~0339g]....{0340g}
  • Shimano XTR RD-M9100 neu Bikemarkt..................................................................(180€)....[~0243g]....{0242g}
  • Microshift SL-M12-R 12-fach Daumi...........................................................................(46€)....[~0066g]....{0063g}
  • Shimano XTR CN-M9100 12-fach Kette.......................................................................(50€)....[~0275g]....{0246g}
  • Fasi Schaltzughülle...............................................................................................................(10€)....[~0020g]....{0015g}
  • Risk Schaltzug....................................................................................................................(10€)....[~0012g]....{0014g}
.
=3.151€ bei 5.876g


Werkzeug und Zubehör habe ich für dieses Projekt folgendes gekauft:

:)

Vorläufiges Endergebnis: Klick





20220521_194752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scale007

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scale007

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Finde ich toll was du hier dokomentieren willst! :daumen:
Laut Link der Gabel ist die Bremsscheibengröße 160 ohne Adapter. Kann sogar passieren, dass mehr wie 180 rein von den Platzverhältnissen her, gar nicht passen. Evtl. schabt dann eine größere Scheibe schon am Gabelholm.
Mit EBH 481mm ist diese (schöne!) Gabel für heutige Verhältnisse auch eher niedrig. Hat der künftige Vorbau auch gut Steigung? :D
Spannend wird auch die Kettenlinie, die Kurbel hat 56,5mm, der Rahmen ist (wahrscheinlich) boost, das Kettenblatt hat 3,3mm Offset. Ob das klappt? Bitte nicht als "Fehlerbemäkelung" verstehen, kann ja sein , dass das auch funktioniert.
 
Finde ich toll was du hier dokomentieren willst! :daumen:
Laut Link der Gabel ist die Bremsscheibengröße 160 ohne Adapter. Kann sogar passieren, dass mehr wie 180 rein von den Platzverhältnissen her, gar nicht passen. Evtl. schabt dann eine größere Scheibe schon am Gabelholm.
Mit EBH 481mm ist diese (schöne!) Gabel für heutige Verhältnisse auch eher niedrig. Hat der künftige Vorbau auch gut Steigung? :D
Spannend wird auch die Kettenlinie, die Kurbel hat 56,5mm, der Rahmen ist (wahrscheinlich) boost, das Kettenblatt hat 3,3mm Offset. Ob das klappt? Bitte nicht als "Fehlerbemäkelung" verstehen, kann ja sein , dass das auch funktioniert.
Ich habe den Vorbau (17°, 90mm +38mm Lenkerraise)noch hinzugefügt, ich hatte mir für etwa 5€ zwei Sets Raiser gekauft und könnte den Vorbau "theoretisch" um 10cm erhöhen, was ich nicht vorhabe :D
Ich kann mir auch gut vorstellen bei 160mm vorne für die Bremse zu bleiben, ich hätte nicht gedacht,
dass die Bremskraft die Gabel zerlegen könnte.
Bei dem Antrieb habe ich glaube ich insgesamt am wenigsten Ahnung, deshalb habe ich mich über dein Kommentar sehr gefreut, was meinst du könnte ich besser machen? Also das Kettenblatt könnte ich noch
umtauschen. Ich dachte nur, dass 3mm Offset für Boostrahmen gedacht wäre.
Danke für deinen Hilfe!
 
Die Sattelstütze hat 27,2mm? , der Rahmen hat 31,6mm. Da bräuchte man noch einen Adapter.
Wobei mA&E eine Dropperpost evtl sinnvoller sein könnte und auch nicht viel mehr kostet. Und (wir sind ja hier beim Leichtbau :) ) höchstens 150g mehr wiegt.

Kann sogar passieren, dass mehr wie 180 rein von den Platzverhältnissen her, gar nicht passen. Evtl. schabt dann eine größere Scheibe schon am Gabelholm.
Es ist eine Boost Gabel, da sollte das vom Platz her passen mit dem zusätzlichen cm im Radius.
Hauptsache, die Gabel verträgt die Kräfte.
Sollte ich lieber bei einer 160 bleiben? Ist das zu viel für die Gabel?
180mm sollten reichen und funktionieren mE mit der Carbon Gabel.
 
Die Sattelstütze hat 27,2mm? , der Rahmen hat 31,6mm. Da bräuchte man noch einen Adapter.
Wobei mA&E eine Dropperpost evtl sinnvoller sein könnte und auch nicht viel mehr kostet. Und (wir sind ja hier beim Leichtbau :) ) höchstens 150g mehr wiegt.


Es ist eine Boost Gabel, da sollte das vom Platz her passen mit dem zusätzlichen cm im Radius.
Hauptsache, die Gabel verträgt die Kräfte.

180mm sollten reichen und funktionieren mE mit der Carbon Gabel.
Das Reduzierstück habe ich schon gekauft für 8€ oder so, obwohl ich lieber ein längeres gekauft hätte. Das hat nur 100mm und ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht zu wenig ist wegen der abgesenkten Streben des hinteren Rahmenteils. Die Sattelstütze hatte ich schon seit Monaten im Auge und bin sehr gespannt wie die sich fährt. Ich habe auch an meinem alten MTB keinen DP dran und habe das Gewicht einfach hinter den Sattel verlagert. Ich fahren aber auch selten mehr als normale Waldwege. Ich wohne am Feldberg und fahre da einfach hoch und dann wieder runter :D Deshalb dachte ich auch an die 203mm Scheibe vorne, weil die die Hitze bessert verträgt, wenn ich viel bremse, weil lange bergab.

Ich habe eben Mal den Airwolf Support gefragt und der meinte bis 180mm ist die Gabel getestet, die meisten Kunden würden aber die 160mm Variante nehmen. Vielleicht wollte er mir sagen, dass ich lieber bei der 160mm Variante bleiben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du testen, an meiner BXT habe ich jetzt ne 180er dran, wohler wäre mir persönlich mit ner 160er, hatte aber einfach keine mit breitem Reibring da. Also mehr als 180 mit ner MT5 wäre mir (persönlich) zu brenzlig. Merkst du dann aber am Flex, wenn du später dann richtig in die Bremse greifst.
 
Ich habe eben Mal den Airwolf Support gefragt und der meinte bis 180mm ist die Gabel getestet, die meisten Kunden würden aber die 160mm Variante nehmen. Vielleicht wollte er mir sagen, dass ich lieber bei der 160mm Variante bleiben soll?
Du kannst es ja mal ausprobieren mit der 203mm Scheibe. Falls die Gabel das aber nicht mitmacht, hast du uU ein Problem... ;)
 
Wenn du nicht von der 0,1t-Fraktion bist, reicht die 180er Scheibe locker. Die sollte mit dieser Gabel auch noch funktionieren. Zum Vergleich: Ich selber bringe ein Systemgewicht von max. 80kg zusammen und fahre mit einer 160er-Scheibe vorne und hinten bis zu 1000Hm am Stück herunter. Geht knapp, ich muss besser mal zwischendurch 'ne Abkühlungspause einlegen.
Ich habe den Vorbau (17°, 90mm +38mm Lenkerraise)noch hinzugefügt,
Das reicht schon, ich glaube einen Riserlenker brauchst du da gar nicht.
Meine Gabel ist auch nur 475mm hoch. Und mit einem nach oben gedrehten 17°-Vorbau passt das sogar ohne Aheadspacer.
Ich dachte nur, dass 3mm Offset für Boostrahmen gedacht wäre.
Das stimmt mit SRAM-Kurbeln auch, mit der Shimano-Kurbel, welche eine Kettenlinie von 56,5mm mit sich bringt, würde ich mindstens 6mm Offset wählen. Noch mehr wäre sogar noch besser. Müsste dann dieses Blatt sein: https://www.garbaruk.com/shimano-xtr-m9100-oval-custom-offset.html?category=20
 
Wenn du nicht von der 0,1t-Fraktion bist, reicht die 180er Scheibe locker. Die sollte mit dieser Gabel auch noch funktionieren. Zum Vergleich: Ich selber bringe ein Systemgewicht von max. 80kg zusammen und fahre mit einer 160er-Scheibe vorne und hinten bis zu 1000Hm am Stück herunter. Geht knapp, ich muss besser mal zwischendurch 'ne Abkühlungspause einlegen.

Das reicht schon, ich glaube einen Riserlenker brauchst du da gar nicht.
Meine Gabel ist auch nur 475mm hoch. Und mit einem nach oben gedrehten 17°-Vorbau passt das sogar ohne Aheadspacer.

Das stimmt mit SRAM-Kurbeln auch, mit der Shimano-Kurbel, welche eine Kettenlinie von 56,5mm mit sich bringt, würde ich mindstens 6mm Offset wählen. Noch mehr wäre sogar noch besser. Müsste dann dieses Blatt sein: https://www.garbaruk.com/shimano-xtr-m9100-oval-custom-offset.html?category=20
Was könnte denn das Problem mit dem Offset werden, dass ich das endlich mal verstehe. Heißt das, dass die Kette vom Kettenblatt springt, wenn das nicht stimmt? Die größeren Kettenblätter von Garbaruk haben leider auch nur ein Offset von 3,9mm. Also müsste ich nach einem anderen ovalen Kettenblatt schauen? Oder gibt es eventuell noch eine Bastellösung?

Den Riserlenker habe ich mir geholt, weil ich auch mit dem Rad pendeln möchte und dafür ein wenig aufrechter sitzen will. Ich könnte den Vorbau dann einfach drehen, wenn mir das für das Bergauffahren nicht sportlich genug ist.

Ich werde es Mal mit der 160er Scheibe testen, ist ja auch leichter und billiger, obwohl mein Systemgewicht die 0,1t Grenze (mit Ausrüstung) fast erreicht, bin aber auch hochgewachsen.
 
Heißt das, dass die Kette vom Kettenblatt springt, wenn das nicht stimmt?
Ich bin durch die vielen Meldungen hier im Forum, dass die Kette beim Rückwärtstreten vom großen Ritzel runterfällt, verunsichert. Ich weiß aber auch, dass es bei vielen Usern trotz theoretisch zu großer KL am Blatt funktioniert.
Du hast das Kettenblatt (wahrscheinlich?) schon da, probiere es halt erst mal aus, vielleicht funktioniert das ja. Zumal das von mir verlinkte Garbaruk-Blatt auch wieder ein gutes Stück teurer ist.
Ich werde es Mal mit der 160er Scheibe testen, ist ja auch leichter und billiger, obwohl mein Systemgewicht die 0,1t Grenze (mit Ausrüstung) fast erreicht
Gut, mach das. Eine 180er-Scheibe mit Adapter ist ja schnell getauscht und kostet nicht die Welt.
 
Ach ja, und noch ein Tipp: Ich musste leider schon feststellen, dass an vielen China Starrgabeln die Auflageflächen der Post Mount-Dome schief ausgeführt sind. Das kann man dann durch Fräsen oder Feilen wieder korrigieren, oder einfach durch einen PM-Adapter für 180er-Scheibe wieder ausgleichen:
https://r2-bike.com/AVID-Adapter-PM...MI8K3im5KJ9QIVmoxoCR15rQA_EAQYCCABEgJkTPD_BwEDurch die konvex/konkav-Scheiben kann der Bremssattel dann wieder sauber im richtigen Winkel montiert werden.
Geht halt nur in Verbindung mit einer 180er-Scheibe:
cimg305944jae.jpg
 
Irgendwo hier in der Leichtbauabteilung wurde mal zu Zeiten als Kinderräder noch fahrbar waren, deviniert, dass ein Hardtail unter 9kg wiegen muss um hier gerade noch gnädige Aufnahme erhalten zu können. ;)
Keine Ahnung wie das für Rigid Bikes aussieht, die gabs damals offiziel nicht (mehr). :rolleyes:
Bitte nicht böse sein wenn ich das direkt und unverblümt schreibe: Die ersten drei Posten in der Liste ganz oben kann man noch unter Leichtbau durchgehen lassen, alles was darunter kommt, eher nicht mehr.
Ich würde mal in Anbetracht deines Budgets sagen, wenn du unter 9kg landest bist du hier richtig. Wenn nicht, war's zumindest ein interessanter Versuch. :daumen:
Oder anders ausgedrückt: Einige Hardliner hier meinen immer, dass das Leichtbauforum tot ist. Du versuchst wenigstens etwas Leben rein zu bringen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hier in der Leichtbauabteilung wurde mal zu Zeiten als Kinderräder noch fahrbar waren, deviniert, dass ein Hardtail unter 9kg wiegen muss um hier gerade noch gnädige Aufnahme erhalten zu können. ;)
Keine Ahnung wie das für Rigid Bikes aussieht, die gabs damals offiziel nicht (mehr). :rolleyes:
Bitte nicht böse sein wenn ich das direkt und unverblümt schreibe: Die ersten drei Posten in der Liste ganz oben kann man noch unter Leichtbau durchgehen lassen, alles was darunter kommt, eher nicht mehr.
Ich würde mal in Anbetracht deines Budgets sagen, wenn du unter 9kg landest bist du hier richtig. Wenn nicht, war's zumindest ein interessanter Versuch. :daumen:
Oder anders ausgedrückt: Einige Hardliner hier meinen immer, dass das Leichtbauforum tot ist. Du versuchst wenigstens etwas Leben rein zu bringen. :D
Ich könnte das bestimmt so um die 7,3Kg bekommen mit etwa 120€ Einsatz. Vielleicht mache ich das zum Spaß in den nächsten Monaten. Die Sattelstütze, Sattel, Reifen, Schläuche sind nicht die Leichtesten, da ging es mir um Komfort wegen der Pendelei. Mit noch mehr Tschinacarbon geht das auch noch leichter, aber Mal ehrlich auf so einem Carbonsattel will ja niemand wirklich fahren. Aber tatsächlich war das Fahrrad nie wirklich als "Leichtbau" geplant. Mir ging es mehr um ein schnelles, steifes Spaßbike. Mea Culpa, wenn ich hier falsch bin.
 
Zurück
Oben Unten