Probleme mit VDO MC 1.0 Funktacho

Ümmel

Ballistol Fetischist
Registriert
29. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Das Land der 1000 Berge
Moinsen.
Habe bei meinem VDO Funktacho das Problem das die Geschwindigkeitsanzeige hin und her schwankt. Obwohl ich konstant fahre zeigt er teilweise mal 4 oder 36 oder 0 oder irgendwas km/h an. Die Batterie im Sender ist neu ausgewechselt worden. Mögliche Störquellen habe ich alle beseitigt. Der Magnet sitzt 100 % an der richtigen Stelle. Das gute Stück ist gerade mal 6 Monate alt und hat vorher nie Probleme gemacht. Die Batterie vom Tacho selber habe ich noch nicht gewechselt, die kann es meiner Meinung nach aber auch nicht sein weil alle anderen Funktionen einwandfrei funktionieren. Hat jemand eine Erklärung
:confused: :confused: :confused:
MfG Ümmel
 
hmmm, dann tausch doch auch die Empfängerbatterie - sicher is sicher.

Billige Batterien gibts bei www.reichelt.de

Der Abstand Sensor-Magnet, wie is der denn. Nich das der Sensor nur ab und an mitbekommt, das der Magnet vorbei gekommen is...

Torsten
 
Original geschrieben von Ümmel
Moinsen.
Habe bei meinem VDO Funktacho das Problem das die Geschwindigkeitsanzeige hin und her schwankt. Obwohl ich konstant fahre zeigt er teilweise mal 4 oder 36 oder 0 oder irgendwas km/h an.

Hast du vielleicht den Winkel des Tachos etwas verändert, also nach hinten oder nach vorne gedreht? Dadurch könnte die Empfangsantenne vom Lenkrad so stark abgedeckt sein, dass die Signale nicht mehr alle empfangen werden. Bei mir muss ich deswegen den Tacho etwas weiter nach hinten drehen. Die Empfangsantenne sitzt übrigens in dieser einen runden "Dose" neben dem Batteriefach. Oder verdeckt sonst irgendwas die "Luftlinie" zwischen Antenne und Sender (Kabel, Schutzbleche, Taschen, usw.)?

Weil du schreibst, dass du den Tacho schon seit einem halben Jahr hast: falls du den Tacho immer in der Halterung drin stecken lässt, könnte die Batterie doch schon erschöpft genug sein, um die Empfangseinheit "unterzuversorgen". Die Empfangseinheit - die recht viel Strom schluckt - schaltet sich nämlich erst nach 6 Stunden Nichtbenutzung ab (im Gegensatz zum Computer: 5 Minuten). Nimmst du hingegen bei Nichtbenutzung den Tacho von der Halterung runer, schaltet sich die Empfangseinheit auch ab.

Ein anderer hier im Forum hat ja geschrieben, dass er bei seinem C10+ zweimal im Jahr die Batterie wechseln musste, also alle 6 Monate. Könnte also auch die Batterie bei dir sein.

Grüssle
Pino
 
Der Abstand von Sensor zu Magnet ist 100 % i.O. Die Empfangseinheit zum Sender ist auch nicht durch irgendwas verdeckt. Was ich nur nicht verstehen will ist wenn die Batterie in dem Techo selbs't leer sein sollte, warum gehen dann alle anderen Funktionen ohne Probleme :confused:
Ich werde morgen mal (wenn ich dazu komme !) bei VDO anrufen und nachfragen.
Werde über das Ergebniss wenn ich den Fehler gefunden habe berichten.
MfG Ümmel
 
Original geschrieben von Ümmel
Was ich nur nicht verstehen will ist wenn die Batterie in dem Techo selbs't leer sein sollte, warum gehen dann alle anderen Funktionen ohne Probleme :confused:


Nicht leer, sondern vielleicht nur schwach. Die Empfangseinheit braucht halt deutlich mehr Strom, als die restlichen Funktionen. Wäre beim Sender ja ähnlich: bei schwächer werdender Batterie hört das Ding nicht urplötzlich komplett auf zu senden, sondern die Sendeleistung reduziert sich langsam und allmächlich.

Kann aber natürlich völlig andere Ursachen haben. Ich würde mir mal ne neue Batterie kaufen und das ganze dann testen. Sollte es keine Änderung geben, kannste die neue Batterie ja ins Eisfach legen und für später aufbewahren.

Ich werde morgen mal (wenn ich dazu komme !) bei VDO anrufen und nachfragen.
Werde über das Ergebniss wenn ich den Fehler gefunden habe berichten.
MfG Ümmel

Jupp, mach das ma. :)

Gruss
Pino
 
hi,


habe mir vor einem Monat den selbigen zugelgt, hatte anfangs auch probleme mit der anzeige - obwohl ja nun wirklich alles frisch war. #

als ich es kontrolliert hatte :



Lenker ----..__...-E--- Empfänger
l
l Sie standen nicht direkt übereinan
Lot------> l der und desshalb ging es nicht.
l :eek:
l
S ->Sender

Achse .----;

Vielleicht ist der Sender einfach zu weit weg.
habe den VDO dann umgesetzt und jetzt sitz er im Lot zum Sender und alles funzt Wunderprächtig :lol: :lol:

vielleicht hilft es ja auch bei dir ?


MfG Neo4Auktion
 
Habe leider noch keine Lösung gefunden. Allerdings würde mich mal gerne wissen wie rum eigentlich die Batterie in die Sendeeinheit kommt :confused: :confused: :confused:
Plus nach oben oder nach unten ???
Steht nirgendwo was von.
MfG Ümmel
 
Hallo, Plus mit zum Verschlussdeckel!!!Habe das gleiche Problem habe 2 Bikes mit MC1.0 und keiner funktioniert so richtig. Gibts was neues?
 
Original geschrieben von turbo-olli
Habe das gleiche Problem habe 2 Bikes mit MC1.0 und keiner funktioniert so richtig. Gibts was neues?

Das sind ja tolle Aussichten !!!
Also ich habe nochmals die Beschreibung durchgeflügt und diese Stelle ist besonders zu beachten :
Seite 25 unten
"Der Magnet muß mit der Magnetmitte genau auf die Markierung am Sender ausgerichtet sein."
Ich hatte den Magneten immer etwas unter dieser Markierung. Evtl. ist das schon das Problem. Habe jetzt zusätzlich noch die Batterie im MC 1.0 selbst gewechselt und hoffe nun das er keinen Kummer mehr macht sonst :crash:
Habe zur Zeit aber auch keinen Bock und keine Zeit zum biken und kann daher noch nicht sagen ob es was gebracht hat. Wenn werde ich berichten.
MfG Ümmel
 
Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch.
Sender und Empfenger sollten den kleinstmöglichen Abstand zueinander haben und der Magnet muß wirklich 100 %ig ausgerichtet sein.
So funktioniert das dann auch !
Gruß
 
Habe gestern noch mal ne Jahresabschlusstour gemacht (Mein Gott ist das kalt !!!) und festgestellt das der MC 1.0 immer noch nicht funktioniert. Denke jetzt über eine Reklamation nach. Am Anfang lief das Ding auf jeden Fall ohne Probleme und jetzt spinnt es total. Halte Euch weiterhin auf dem laufenden.
MfG Ümmel
 
Hi!
Bin neu hier.
Hab mir gestern den VDO MC 1.0 gekauft, lass ihn aba einbauen weil mein Bike grad zur Inspektion is.
Könnt ihr ihn empfehlen?

Mammoth :)
 
also ich habe ihn seit Oktober und bin sehr zufrieden damit.

die Montage verlangt aber schon absolute Genauigkeit, was das Ausrichten des Magneten zum Sender und zum Tacho, sonst kanns schon zu solchen Problemen führen, wie oben berichtet. Oder wie im Falle von Ümmel, daß er wirklich technische Probs hat. Ist ja auch wahrscheinlich empfindlicher als ein normaler Kabel Tacho.


Ich aber kann ihn nur empfehlen



:bier:
 
Ich lass ihn ja von den Mitarbeitern in dem Laden dranmachen.
Kotzt mich au voll an, mein Fahrrad is jetz schon 3 Wochen bei denen, alles nur wegen der Bremse.
 
da der MC 1.0 die Höhe mit dem Luftdruck bestimmt, wie die meisten gängigen Höhenmesser auch, musst du sobald deine Homehöhe nicht mehr stimmt, einen Abgleich machen, das erledigst du aber mit 2 Tastendruck.

Als Starthöhe speicherst du die Höhe deines Wohnortes, wenn nun der Luftdruck fällt, oder steigt, hast du eine andere Höhe im Display. Wenn du nun nur die gefahrenen Höhenmeter der Tour wissen willst, kannst du ohne Abgleich fahren, willst du aber die exakte Höhe wissen, machst du kurz den Abgleich und alles o.k.

:bier:
 
Ju Hu !!! :hüpf: :hüpf: :hüpf:
Die Lösung meines Problems ist entdeckt. Was für eine elendige Sucherei. Hoffe ich kann es jetzt halbwegs logisch erklären.
Also ! Bei dem Wechsel der Batterie im Sender habe ich den Deckel nicht 100 % sitzen gehabt und mir dabei diese drei Kunststoffaretierungen im Sender, die den Deckel schliessen sollen, abgeschert und dabei ist dieser kleine Metallbügel der den Kontakt zur Batterie bzw. Deckel gibt verbogen worden. Folge ! Die Batterie hatte nur teilweise oder zeitweise gar keinen Kontakt. Wenn Ihr den Sender mal für ne'n Batteriewechsel öffnet wißt Ihr was ich meine.
Mein Tip an alle die VDO Funktachos besitzen und an den Deckel schlecht rankommen :
Sender vor Batteriewechsel demontieren !!!
An dieser Stelle möchte ich noch der Firma Cycle Parts VDO (besonders Herr Stapel) danken die sich meines Problems sofort angenommen haben. Nach Feststellung der Ursache trotz meines eingenen Verschuldens wurde mir ein nigelnagelneuen Sender inkl. Batterie in genau 2 Tagen zugeschickt. Das nenne ich Service :daumen: :daumen: :daumen:
Weiter so VDO !!!
MfG Ümmel
 
Jau - das ist ja mal nen super Service! Und noch obwohl Eigenverschulden vorlag!!!

Aber nichts desto trotz - wenn ich mal zurückdenke stehen die Beiträge zu Problemen mit Drahtgebundenen Tachos zu Funktachos im Verhältnis Eins zu Hundert.
Klar - es gibt garantiert wieder ein paar Kollegas die jetzt meinen "Ich hab auch nen Funktacho und der hatte noch nie Probleme" - aber das ist eher die Ausnahme. Der Funktacho von Hinz zählt bei Kälte nicht, der von Kunz frisst Batterien ohne Ende, der von Schulz zeigt Blödsinn bei Hochspannungsleitungen - und meiner hat nen Kabel und geht einfach nur richtig.

Fazit: Je mehr Technik desto mehr Fehlerquellen!

Schade nur, dass es teilweise keine Auswahl gibt - manche Tachos mit bestimten Funktionen gibts eben nur als Funktacho. Aber nach allem was ich erlebt und gelesen habe ist Funk beim Fahrradtacho für mich ein KO Kriterium.
 
NeoX:

Ich verstehe Deine Beschreibung nicht !

Ich habe mir ebenfalls den VDO MC 1.0 zugelegt.

Bei mir tritt folgendes Problem auf:

Ich habe eine Lefty Max / Den Funkgeber habe ich hinter der
Lefty befestigt / Der Funkgeber hat einen minimalen Abstand von
ca. 0,2 mm zum Magneten und ist genau ausgerichtet.
(Die maximale Entfernung zum Tacho von ca. 60 cm wurde
ebenfalls eingehalten)
Trotzdem funktioniert das Ding nicht (Keine Anzeige der Geschwindigkeit)
(Der Funkgeber sitzt nicht 100% Senkrecht)

Ich verstehe das mit dem "Lot" nicht ?!?
Willst Du damit sagen das der Funkgeber genau im Lot des Tachos
sitzen muss ?
Außerdem verstehe ich nicht warum zwischen Tacho und Funkgeber
"freie Sicht" sein muss ?!? Es handelt sich doch um ein Funksignal.

Es dürfte doch keine Rolle spielen welche Gegenstände zwischen Tacho
und Funkgeber sitzten - oder ??

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen !

Besten Dank

Jens "Gassi"
 
Gassi schrieb:
Außerdem verstehe ich nicht warum zwischen Tacho und Funkgeber
"freie Sicht" sein muss ?!? Es handelt sich doch um ein Funksignal.

Ist Dir noch nie Aufgefallen, das bei den meissten Funk - Geräten wie z.B. Funkbabysitter oder schnurlose Telefone immer Reichweiten angegeben sind mit freier Sicht? 300 Meter bei freier Sicht, in Gebäuden weniger...
Das liegt daran, das Gegenstände aus Metall einen Teil der Funkwellen reflektieren oder absorbieren. Wenn nun Dein Tachosender nur 60 cm weit kommt weil er mit minimaler Leistung betrieben wird und zwischen Tacho und Sender ein Teil des Rahmens oder der Lenker oder sonstwas ist, kann die Reichweite locker auf 30cm schrumpfen.
 
Gassi schrieb:
NeoX:

Ich verstehe das mit dem "Lot" nicht ?!?
Willst Du damit sagen das der Funkgeber genau im Lot des Tachos
sitzen muss ?
Außerdem verstehe ich nicht warum zwischen Tacho und Funkgeber
"freie Sicht" sein muss ?!? Es handelt sich doch um ein Funksignal.

Es dürfte doch keine Rolle spielen welche Gegenstände zwischen Tacho
und Funkgeber sitzten - oder ??
Jens "Gassi"

Das mit dem "im Lot sein" ist totaler Blödsinn. Ausserdem kann auch ruhig etwas dazwischen liegen (Federgabel etc.).
Ruf mal bei Cycle Parts an und sprich mit dem Herrn Stapel 06349 990597. Sehr hilfsbereit der Gute !!!
Bei meinem MC 1.0 sitzt auch nichts im Lot und zusätzlich steht die Federgabel noch etwas im Weg und das Ding funzt und funkt trotzdem.
MfG Ümmel
 
Mein MC1.0 hat definitiv keine "freie Sicht" zu seinem Sender! Er ist noch nicht mal lotrecht über dem Sender montiert... Klappt aber tadellos! Bei beiden Bikes, denn ich wechsle immer zwischen Renn-/Tourenbike und Singlespeed. Scheinbar bin ich eine der seltenen Exemplare, bei denen das Gefunke keine Probleme macht. Hab übrigens an dem einen Rad einen Alu- und am anderen einen Carbonlenker, also auch hier stelle ich keine Probleme fest.

Ein Tipp: Den Tacho immer nach der Fahrt aus der Halterung nehmen, das spart ungemein Batterien... :D
 
Zurück
Oben Unten