Problemfall Rücken schwitzt enorm

Registriert
20. Februar 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi, ich bin recht neu im Freeride und Downhillsektor und muss sagen das ich mit Vollschutz am Ölen bin wie ein Schwein.
Selbst vor kurzem bei lediglich 12 Grad im Wald hatte ich lediglich ein "Funktions-T-shirt" und meine Protektorjacke an. Eine Oneal Zero Gravity. Mir läuft das Wasser den ganzen Rücken runter so das dann meine Hose nass wird. Wenns beim Rücken bleiben würde, wärs ja halb so schlimm. Aber es ist einfach unangenehm wenn die Suppe sich in der Hose verteilt ... ;)
Wenn es mal 20 oder 25 Grad sind ... dann ist das echt widerlich.

Also warum Funktions-T-Shirt in Anführungszeichen steht: Es ist von Aldi oder Lidl. Somit kein gutes Shirt.
Aber bevor ich da jetzt 40 oder 50 euro für ein T-Shirt ausgebe nun die Frage der Fragen:
Gibt es da was Brauchbares dass den Schweiss wirklich sinnvoll abtransportiert?
 
Aber bevor ich da jetzt 40 oder 50 euro für ein T-Shirt ausgebe nun die Frage der Fragen:
Gibt es da was Brauchbares dass den Schweiss wirklich sinnvoll abtransportiert?
Ja, gibt es. Auch bereits für 30 Euro. Im Versanhandel oder als Sonderangebote.
Die Sachen von Aldi & Co. sind für starke Schwitzer ungeeignet.

Du solltest dich jedoch anders kleiden: Ein Funktionshirt allein unter einer
Protektorenjacke kann nicht funktionieren, da die Protektorenjacke den
Körperschweiß nicht aufsaugen kann.

Deshalb: Funktionsshirt, Jersey oder DH-Trikot, Protektorenjacke.
Dann läuft garantiert nichts mehr in die Hose
 
Deshalb: Funktionsshirt, Jersey oder DH-Trikot, Protektorenjacke.
Dann läuft garantiert nichts mehr in die Hose

Echt? So viel Krempel anziehen? Dann schwitze ich ja noch mehr :p
Ich sehe oft das die Leute eben ein Shirt drunter, dann die Protektorenjacke und dann eben das Trikot drüber haben.
Aber du meinst Shirt, Trikot und dann die Weste?

Kann ich versuchen. Hast du ein oder zwei Marken von Funktionsshirts an die man sich halten kann?

Gruß und Dank
Marc
 
Der Trick ist, sich so anzuziehen, das man leicht fröstelnd auf's Bike steigt. Dann passt's beim Radln. ;)
 
hallo marc,

ich schmeiß mal x-bionic in die runde, ist nicht billig, aber funktion und verarbeitung ist TOP.
wenn du ein wenig zeit im netz verbringst, findest du auch einen zahlbaren preis.
weiß ja nicht genau was du suchst, kurzarm/langarm, etc

grüße und viel erfolg

simone
 
Der Trick ist, sich so anzuziehen, das man leicht fröstelnd auf's Bike steigt. Dann passt's beim Radln. ;)

Noch weniger ging leider nicht. Sonst wär ich nackt gefahren :)
Wir sind bei grob 8 Grad los gefahren und ich hatte nur T-Shirt und Schutzweste an. Weniger geht wirklich nicht.
Also mir ist immer recht schnell sehr warm. Daher würde ich in jedem Fall ein kurz ärmliges Shirt empfehlen.
Nach diesen X-Bionic werde ich mal schauen.

Das hier sieht ja nicht so schlecht aus:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...summerlight-bt-2.1-unterhemd-16785/wg_id-1405

Danke schon mal.
 
Schutzweste? Und Du wunderst Dich übers Schwitzen... ;)
Wer wundert sich denn ausser dir? Mir ist klar das ich stark schwitze und möchte eben eine Verbesserung herbeiführen. Mein Geld jedoch nicht jedem Werbeslogan hinter her werfen. Daher der dieser Thread mit hoffentlich regem Erfahrungsaustausch von vielleicht ähnlich Geplagten.
 
Mit Schutzweste drüber oder drunter ist es egal, was Du sonst noch anziehst. Funktionswäsche funktioniert dann jedenfalls nicht mehr wirklich. Egal, ob Aldi oder Assos.
Weiter so!
 
Du produzierst Schweiß um deinen Körper bei Anstrengung zu kühlen. Mit geschickt gewählter Kleidung kannst Du nur erreichen, dass der Schweiß sich möglichst gut verteilt und "kontrolliert" verdunstet. Das hat den Vorteil dass Du weniger Flüssigkeit "verbrauchst" um die "Kühlung" aufrecht zu erhalten. Je weniger Körpermasse Du hast, um so geringer ist die Wärmeentwicklung bei Belastung was wiederum die Schweißproduktion reduziert. Wenn noch etwas zuviel Speck auf den Hüften hängt - abnehmen!

Zur Textiltechnik: Je mehr "Volumen" das Funktionsshirt hat, umso mehr Flüssigkeit kann es speichern bzw. auf eine größere Oberfläche verteilen, wodurch es schneller verdunstet. X-bionic treibt das Prinzip z.B. auf die Spitze. Unter einer Protektorenjacke herrschen leider ähnliche Bedingungen wie unter einer Regenjacke. Die großflächigen luftundurchlässigen Kunststoffelemente verhindern, dass Feuchtigkeit verdampfen kann und isolieren stark. Somit wird auch das ausgeklügelste Funktionsshirt nur minimale Verbesserungen bringen.
 
Zur Textiltechnik: Je mehr "Volumen" das Funktionsshirt hat, umso mehr Flüssigkeit kann es speichern bzw. auf eine größere Oberfläche verteilen, wodurch es schneller verdunstet. X-bionic treibt das Prinzip z.B. auf die Spitze. Unter einer Protektorenjacke herrschen leider ähnliche Bedingungen wie unter einer Regenjacke. Die großflächigen luftundurchlässigen Kunststoffelemente verhindern, dass Feuchtigkeit verdampfen kann und isolieren stark. Somit wird auch das ausgeklügelste Funktionsshirt nur minimale Verbesserungen bringen.

Danke für die ausführliche Erklärung. Im wesentlichen ist mir ja bewusst das ich das Schwitzen nicht wesentlich reduzieren kann. Das mag aus meinem ersten Post vielleicht nicht so hervor gegangen sein. Sehr wichtig für mich wäre halt das es einfach nicht stur in die Hose läuft.
Das es sich mehr verteilt und dadurch mehr dort verdunstet wo die Weste halt offen ist. An den Seiten z.B.
Also das Shirt eine gute Verteilung bietet.
 
Du solltest dich jedoch anders kleiden: Ein Funktionshirt allein unter einer
Protektorenjacke kann nicht funktionieren, da die Protektorenjacke den
Körperschweiß nicht aufsaugen kann.

Deshalb: Funktionsshirt, Jersey oder DH-Trikot, Protektorenjacke.
Dann läuft garantiert nichts mehr in die Hose

+1

egal wie gut die unterwäsche auch immer sein kann, das beste was es am markt gibt schiebt direkt die suppe von der haut in die schicht nummer 2.

da du aber im sommer"25°" logischerweise keine 2 oder gar 3 schichten freiwillig anziehen wird's, wo die suppe durchgeschoben wird durch alle kommt es zwangsweise zum stau in schicht 1 den an der protectorensachen geht nichts vorbei wie 4mate schon sagt und du liegst im eigenen saft.


das einzige was nen versuch wert sein könnte, is ein dünnes wollshirt"merino" welches das überschüssige wasser"welches nirgends hin kann" besser zusammenhält als Kunstfaser.

Kunstfaser unter nen protector im sommer und da etwas das bishen mehr taugt als was anderes zu finden ist wie mit Kanonenkugeln auf spatzen zu schießen.
 
Wie 4mate schrieb, das langärmlige DH-Trikot oder Merinoshirt unter den Panzer. Das Fahrerhemd über den Protektoren zu tragen kommt ursprünglich aus dem MX- und Endurosport (mit Motor), einmal, um nicht mit den Protektoren irgendwo hängen zu bleiben und natürlich um Teamaufdrucke oder Werbung zu zeigen.

Zudem gibt es bei den Protektorenwesten auch Unterschiede des Trägerstoffs. Natürlich staut sich die Hitze unter den Hartschalen aber es gibt angenehme und weniger angenehme Trägerstoffe. Ich fahre zur Zeit die Alpinestars Bionic Tech, das finde ich bisher am erträglichsten...
Aber bergauf würde ich damit nicht strampeln...
 
An allen beiträgen ist schon was dran, die 100%ige lösung gibt es nicht, aber für eine bessere verteilung oder verdunstung probier ruhig mal ein x-bionic, bei amazon gibts welche aus der invent light serie ab 22 € aufwärts, je nach ärmel, ohne/kurz/lang, und bis ende mai gibt es auf einige noch 20% rabatt wenn du im einkaufswagen den code FRISCHLUFT eingibst.
 
Als erste Schichte empfehle ich ein Netzhemd z.B. von Brynje of Norway. Damit wirst du auch schwitzen aber du hast die Feuchtigkeit nicht unmittelbar auf der Haut.
 
Ein Netzhemd macht genau das Gegenteil durch die 'Löcher'!
Einmal und nie wieder :oops: Ist einem normalen Funktionsshirt
weit unterlegen.

@marc53844 :
Wie inzwischen von mehreren Usern empfohlen, als erste 'Schicht'
ein Funktionsshirt und darüber ein Trikot. Nur so kann das
Schwitzwasser transportiert werden und läuft nicht den Rücken
hinab in die Hose
 
Zurück
Oben Unten