Projekt 29er 4Cross Bike

Cruisin´Devil

the colour specialist
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Tann (Rhön)
Hallo liebe 29er Fangemeinde,

die meisten kennen, lieben und schätzen das 29er Bike in den Bereichen von CC bis AM.

Doch was ist mit dem Gravity Bereich?

Freeride, Downhill und 4x zähle ich hier einmal dazu.

Auch wenn die Thematik nun direkt entfacht ist, und viele der Meinung sind, dass eher 650B (27,5 Zoll) in dem Bereich die bessere Wahl ist, möchte ich hier dennoch beim 29er bleiben, und habe mir dazu Gedanken für den 4x Bereich gemacht.

Beim 4x kommt es ja zunächst auf den Start an.

Hier sehe ich einen kleinen Nachteil im Vergleich zum 26er, da das 29er ja auch erst einmal beschleunigt werden muss.

JEDOCH....

kommen dann an sich gesehen, nur noch Vorteile, wie ich finde.
Schnellere Kurven - und Anlieger - Durchfahrten, einfacheres Abrollen über diverse Hindernisse, und vor allem mehr Grip, was auch auf den letzten Metern entscheidend sein kann, nicht zuletzt auch wegen einer eventuell höheren Geschwindigkeit.

Generell muss natürlich die Basis stimmen, sprich das Material.
Es gibt mittlerweile schon einige Hersteller, die auch beim 29er den Gravity-Bereich entdeckt haben.

Aber ich nehme als Basis mal ein 2Soulscycles SlimJim an.
Warum?
Weil der Rahmen mit am vielseitigsten ist, und auch den Belastungen gewachsen ist. Warum sollte man bei 853er Reynolds Stahl auch zweifeln.

Ich schlage einmal den Rahmen in Größe S vor, denn somit ist dieser sehr wendig und agil!
Laut Hersteller-Angaben ist eine 100mm Federgabel kein Thema, und würde gut passen.


Was würdet ihr zu solch einem Projekt sagen?
Würdet ihr so etwas bevorzugen zum 26er?
Wer von euch hätte Interesse, so ein 29er Setup mal zu fahren?
Oder seht ihr die Thematik eher kritisch?


Egal ob positiv, neutral oder negativ, mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Ich würde mich freuen, wenn man einmal zusammen auch über die weitere Komponentenwahl nachdenken könnte.

Gruss
Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier würde ich sagen Probieren geht über studieren. Der Rahmern gibt es her aber wie Du schon erwähntest, wenn Du am Start das nachsehen hast könnte es nach hinten raus sprichwörtlich eng werden. Bin jetzt kein 4Cross Experte aber viele Strecken geben glaube ich auch für schnellere Fahrer nicht so viel Überholmöglichkeiten.Desweiteren muss das Bike auch immer wieder beschleunigt werden und das Niveau des Fahrerfeldes ist meisten so hoch das die "Vorteile" des 29ers hier evtl. nicht so zum tragen kommen.

Versuch macht klug aber nicht alles machbare muss auch Sinnvoll sein.

:winken:

Michi
 
je nach dem auf welcher Bahn du unterwegs bist, gibt es keine Hindernisse zum überrollen.
Das einzige was dort zählt ist die Handlichkeit beim springen, ziehen, drücken und die spritzigkeit für die Beschleunigung.
Das kurvenfahren wird weniger durch den Grip bevorteilt, sondern durch die Gewichtsverlagerung die durch ein tiefes Tretlager zustande kommen (Stichwort Anlieger, oftmals wird ein Semislick gefahren)

auf BMX bahnen die für 20" ausgelegt sind hat man schon mit 26" Probleme in die Rundungen zu pushen.

Ich sag es bringt nix, weil genau das handliche, Spritzige fehlt. wenn man allerdings mit "aller Gewalt" mit einem 29er Spaß haben will, sag ich probiers aus und lass es uns wissen.
 
mich würde interessieren, ob da mit ein manual-drücken-manual-drücken... über wellenkombinationen noch möglich ist :)

ich glaub, das macht keinen sinn, das rad wird meiner meinung nach viel zu sperrig. auf BMX mässigen sprüngen zählt der start und dann das schmalz im bein. wnen du da schon zu langsam ausm gate kommst, ist der run shcon gelaufen. bei den wieder aufkommenden, MTB lastigen strecken gibts auch mal sektionen mit spitzkurven komplett anbremsen und entsprechend wieder neu beschleunigen...kann mir nicht vorstellen, dass ein 29 4X irgendetwas von den spezifischen anforderungen besser erfüllt. da lass ich mich aber gern eines besseren belehren :)
 
würd ich gern mal sehn, son slim jim bei 4x.

handlichkeit, wendigkeit, agilität passt ja, aber im vergleich zu leichten 26ern?
 
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