Cruisin´Devil
the colour specialist
Hallo liebe 29er Fangemeinde,
die meisten kennen, lieben und schätzen das 29er Bike in den Bereichen von CC bis AM.
Doch was ist mit dem Gravity Bereich?
Freeride, Downhill und 4x zähle ich hier einmal dazu.
Auch wenn die Thematik nun direkt entfacht ist, und viele der Meinung sind, dass eher 650B (27,5 Zoll) in dem Bereich die bessere Wahl ist, möchte ich hier dennoch beim 29er bleiben, und habe mir dazu Gedanken für den 4x Bereich gemacht.
Beim 4x kommt es ja zunächst auf den Start an.
Hier sehe ich einen kleinen Nachteil im Vergleich zum 26er, da das 29er ja auch erst einmal beschleunigt werden muss.
JEDOCH....
kommen dann an sich gesehen, nur noch Vorteile, wie ich finde.
Schnellere Kurven - und Anlieger - Durchfahrten, einfacheres Abrollen über diverse Hindernisse, und vor allem mehr Grip, was auch auf den letzten Metern entscheidend sein kann, nicht zuletzt auch wegen einer eventuell höheren Geschwindigkeit.
Generell muss natürlich die Basis stimmen, sprich das Material.
Es gibt mittlerweile schon einige Hersteller, die auch beim 29er den Gravity-Bereich entdeckt haben.
Aber ich nehme als Basis mal ein 2Soulscycles SlimJim an.
Warum?
Weil der Rahmen mit am vielseitigsten ist, und auch den Belastungen gewachsen ist. Warum sollte man bei 853er Reynolds Stahl auch zweifeln.
Ich schlage einmal den Rahmen in Größe S vor, denn somit ist dieser sehr wendig und agil!
Laut Hersteller-Angaben ist eine 100mm Federgabel kein Thema, und würde gut passen.
Was würdet ihr zu solch einem Projekt sagen?
Würdet ihr so etwas bevorzugen zum 26er?
Wer von euch hätte Interesse, so ein 29er Setup mal zu fahren?
Oder seht ihr die Thematik eher kritisch?
Egal ob positiv, neutral oder negativ, mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Ich würde mich freuen, wenn man einmal zusammen auch über die weitere Komponentenwahl nachdenken könnte.
Gruss
Tony
die meisten kennen, lieben und schätzen das 29er Bike in den Bereichen von CC bis AM.
Doch was ist mit dem Gravity Bereich?
Freeride, Downhill und 4x zähle ich hier einmal dazu.
Auch wenn die Thematik nun direkt entfacht ist, und viele der Meinung sind, dass eher 650B (27,5 Zoll) in dem Bereich die bessere Wahl ist, möchte ich hier dennoch beim 29er bleiben, und habe mir dazu Gedanken für den 4x Bereich gemacht.
Beim 4x kommt es ja zunächst auf den Start an.
Hier sehe ich einen kleinen Nachteil im Vergleich zum 26er, da das 29er ja auch erst einmal beschleunigt werden muss.
JEDOCH....
kommen dann an sich gesehen, nur noch Vorteile, wie ich finde.
Schnellere Kurven - und Anlieger - Durchfahrten, einfacheres Abrollen über diverse Hindernisse, und vor allem mehr Grip, was auch auf den letzten Metern entscheidend sein kann, nicht zuletzt auch wegen einer eventuell höheren Geschwindigkeit.
Generell muss natürlich die Basis stimmen, sprich das Material.
Es gibt mittlerweile schon einige Hersteller, die auch beim 29er den Gravity-Bereich entdeckt haben.
Aber ich nehme als Basis mal ein 2Soulscycles SlimJim an.
Warum?
Weil der Rahmen mit am vielseitigsten ist, und auch den Belastungen gewachsen ist. Warum sollte man bei 853er Reynolds Stahl auch zweifeln.
Ich schlage einmal den Rahmen in Größe S vor, denn somit ist dieser sehr wendig und agil!
Laut Hersteller-Angaben ist eine 100mm Federgabel kein Thema, und würde gut passen.
Was würdet ihr zu solch einem Projekt sagen?
Würdet ihr so etwas bevorzugen zum 26er?
Wer von euch hätte Interesse, so ein 29er Setup mal zu fahren?
Oder seht ihr die Thematik eher kritisch?
Egal ob positiv, neutral oder negativ, mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Ich würde mich freuen, wenn man einmal zusammen auch über die weitere Komponentenwahl nachdenken könnte.
Gruss
Tony
Zuletzt bearbeitet: