Projekt 6.9 beendet :-)

Burli

BrexbachGemsen
Registriert
11. August 2003
Reaktionspunkte
240
Ort
Westerwald
Hi,

erst mal danke für die Tips aus aus diesem Forum :daumen: Konnte so mein Ziel erfüllen und habe sogar noch Potential ;) Klar, dass ich das Ergebnis präsentieren muß :love:

Ziel im groben: Voll alpen- / marathontaugliches Rennrad mit Dratreifen, Alufelgen, Gewicht 6,9 kg bei RH 62

Und hier das gute Stück:
F10_Evo3_klein.jpg
[/url][/IMG]

Im Detail:

Bauteil Hersteller, Bemerkung
Rahmen Canyon F10, RH62
Sattelklemme Smolik
Steuersatz FSA Orbit No .42
Ahead-Kappe Smolik
Schraube Stahl M6 x 35 mit Sondersitz
Gabel Smolik Race SL
Spacer 10mm Carbon
Vorbau Syntace F99 (120mm)
Vorbauschrauben 6x Syntace Ti, M5x14
Lenker Syntace Racelite 7025 (10mm gekürzt)
Lenkerband Syntace Kork
Lenkerstopfen Syntacae
Schaltbremshebel Dura Ace
Schaltzüge Dura Ace, Innenzüge XTR
Bremszüge Dura Ace
Bremskörper Zero Gravity OG-06 Ti
Innenlager FSA Platinium Pro Ti
Kurbel Stronglight Pulsion CT" Kompakt Carbon
Kleines Kettenblatt Stronglight 50 Z
Großes Kettenblatt Stronglight 34 Z
Pedale Look Keo Carbon Ti
Umwerfer Dura Ace
Schaltwerk Dura Ace
Kette Dura Ace
Kasette Dura Ace 12-27
Laufradsatz Amercian Classic Sprint 350
Schnellspanner Tune AC16 AC17
Reifen Conti Force & Attack
Schläuche Maxxis Flyweight
Felgenband Veloplugs (64 Stück)
Sattelstütze Ritchey WCS Carbon (gekürzt)
Sattel See Italia SLR
2xFlaschenhalter 2x Tune Wasserträger
Schrauben Fl-Ha. Alu Senkkopfschraube
Radcomputer Polar Speed u. Cadence, Lenkerhalter
Gewicht 6850 g

Probefahrt: Alles bestens :daumen: nur die tune Flaschehalter nerven, Flaschen sitzen einfach zu fest... da wird noch getauscht

Was man nicht alles macht, wenn man wegen einer Schultereckgelenksprengung nicht richtig trainieren kann und reichlich Zeit hat :)

Und wenn mir wieder langweilig wird, steht das auf dem Wunschzettel:

Schalt / Bremsgriffe SRAM Force minus 120
Innenlager Kcnc racelite minus 58
Umwerfer SRAM Force plus 13 :mad:
Schaltwerk SRAM Force minus 3
Kette kmc 10 SL minus 60
Flaschenhalter Tune Wasserträger uni plus 10

Gruß Burli
 
Die Zugverlegung v.a. Deiner Hinteradbremse würde ich nochmal genauer in Augenschein nehmen... sieht aus, als ob der Außenzug zu kurz abgelängt worden ist...... und an der Vorderradbremse genauso. Technisch natürlich ein tolles Rad, optisch durch das schwarze Einerlei etwas fade....

Grüße Jörg
 
@Jörgel: Gut gesehen ;) Hüllen sind nach Wechsel von DA auf Zero u kurz... muß ich noch machen.

Gruß Burli

P.S.: Das Design war beim Aufbau eher zweitrangig...
 
Gewicht ist für diese Größe natürlich nicht schlecht, aber gefallen tut mir das Rad nicht sonderlich. Die fitzelige Gabel in diesem schwulstigen Steuerrohr und die Räder wirken einfach etwas verloren. Da sähen Aeroteile sicher passender aus.
 
naja, 6.9 beim Rennrad sind nicht wirklich schwer zu erreichen, auch alpen/Marathon tauglich nicht.
Aber das würde ich bei den AC Laufrädern nicht behaupten
Schön aussehen könnte leichte Räder übrigends auch
 
wenn die American classic schriftzügen aufkleber sind würde ich diese entferen. zu ber schönheit wirds dadurch zwar auch nicht, aber zumindest ist der Augenkrebs dann gutartig....
 
für drahtreifenfelgen aus alu schon. drahtreifenfelgen aus carbon machen halt nicht wirklich sinn, kennt man ja vom mtb genauso, außerdem taugen bei AM classic die naben nix, zumindest die hinterradnabe ist wohl ziemlich anfällig.
 
Wegen der Bremsflankenwandstärke? Ansonsten sind doch 1300 g für nen Rennrad-LRS nicht Extremleichtbau, oder?

Gruß Lennart

Hinterradnabe. ich hab mitlerweile Gleitlager... keine 10000km alt, Flanken sind noch sehr gut, da hab ich keine Sorgen. vorne reißen gerne mal specihen (Sapim CX Ray) sehr unangenehm, wenn man bei nem Rennen grade mit gut Vorsprung nach vorn ausgerissen ist:mad:
 
Hi,

im Alltag ist auf dem Rad ein DuraAce Laufradsatz drauf. Der AMC komt nur zum Rennen drauf. Mein Teampartner ist den gleichen Lufradsatz locker über Jeantex gefahren ohne ein einziges Problem. Das und die Tatsache dass man für das Geld vergleichbarer Laufradsätze locker zwei AMC Sätze bekommt, die man tauschen kann, gab bei mir den Ausschlag.

@Cubteam: Was ist schon wirkich schwer im Leichtbau? Es hängt immer davon ab, welche Bauteile man aus Gründen der Funktion unbedingt haben möchte und an welchen man Gewicht sparen möchte... dann noch ein wenig von den Flocken die man einsetzt. Ich fand es übrigens wieder erwarten relativ schwer die 6.9kg zu unterbieten. Es waren einfach zuviele Teile die nicht zur Disposition standen...

Gruß Burli

Und ganz am Rande, ich mag die Beschriftung auf den AMCs :D und ganz schlimm mir gefällt sogar das ganze Rad... aber ich bin ja auch parteiisch :D
 
Hinterradnabe. ich hab mitlerweile Gleitlager... keine 10000km alt, Flanken sind noch sehr gut, da hab ich keine Sorgen. vorne reißen gerne mal specihen (Sapim CX Ray) sehr unangenehm, wenn man bei nem Rennen grade mit gut Vorsprung nach vorn ausgerissen ist:mad:

wie? hast neue lager in der amc hr nabe, die halten? BRAUCH ICH! =>PM
 
nein, cubeteam hat keine lager die halten, nur bei seinen american classic-lagern sind die kugeln quasi komplett weg, daher gleitlager :D
 
Beim LRS würde evt. ein fulcrum zero gut zu deinen vorgaben passen (ist nur mal so ne idee von mir) !
... und optisch würd der mit der roten farbe und den breiten aluspeichen auch nicht so mager aussehen wie der amcl ;) aber die farbe gefällt halt nicht jedem ...
Beim gewicht ist der zwar fast 100g schwerer (1425g laut hersteller) aber ich glaub die bauen sereinmäßig lager ein :eek:
Sonst ein schön aufgebautes rad :daumen: !
 
So,

nachdem ich nun alles umgesetzt habe das meiner Meinung nach noch nicht optimal war, das bei Probefahrten Probleme bereitet hatte (z.B. die Tune Wasserträger) und das noch etwas Gewichtspotetial versprach, hier das (vorläufige??) amtliche Endergebnis :D

F10_Evo41.jpg


Bauteil Hersteller, Bemerkung
Rahmen Canyon F10, RH62
Sattelklemme Smolik
Steuersatz FSA Orbit No .42
Ahead-Kappe Smolik
Schraube Stahl M6 x 35 mit Sondersitz
Gabel Smolik Race SL
Spacer 10mm Carbon
Vorbau Syntace F99 (120mm)
Vorbauschrauben 6x Syntace Ti, M5x14
Lenker Syntace Racelite 7025 (10mm gekürzt)
Lenkerband Syntace Kork
Lenkerstopfen Syntacae
Schaltbremshebel SRAM Force
Schaltzüge SRAM Force
Bremszüge SRAM Force
Bremskörper Zero Gravity OG-06 Ti
Innenlager Kcnc racelite Scandium
Kurbel Stronglight Pulsion CT" Kompakt Carbon
Kleines Kettenblatt TA 50 Z
Großes Kettenblatt TA 33 Z
Pedale Look Keo Carbon Ti
Umwerfer Dura Ace
Schaltwerk SRAM Force
Kette kmc 10 SL
Kasette Dura Ace 12-27
Laufradsatz Amercian Classic Sprint 350
Schnellspanner Tune AC16 AC17
Reifen Conti Force & Attack
Schläuche Maxxis Flyweight
Felgenband Veloplugs (64 Stück)
Sattelstütze Ritchey WCS Carbon (gekürzt)
Sattel See Italia SLR
2xFlaschenhalter 2x Tune Wasserträger
Schrauben Fl-Halter Alu Senkkopfschraube
Radcomputer Polar Speed u. Cadence, Lenkerhalter
Gewicht 6670 g

Wenn jemand noch sachdienliche Hinweise geben kann, wie ich weiter machen kann, lasst hören. Keine Schlauchreifen und nix was bei Dolo Marathon & Co auseinander fällt :D

Burli
 
Wenn jemand noch sachdienliche Hinweise geben kann, wie ich weiter machen kann, lasst hören. Keine Schlauchreifen und nix was bei Dolo Marathon & Co auseinander fällt :D

Burli

Schön wie sich dein Rad entwickelt hat.

Mir fällt spontan nichts (!!) auf wo du dich noch verbessern könntest.

Würde vielleicht die Sram "Ergos" ein wenig nach oben drehen.

Ansonsten "TOP" :daumen:


Edit: Die Sattelklemme evtl noch tauschen.
 
Zurück
Oben Unten