Projekt 6.9 gescheitert :-(

Burli

BrexbachGemsen
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11. August 2003
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240
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,

ich habe aus einem "alten Rad", einem Canyon Rahmenset und ein paar Neuteilen ein Rad aufgebaut. Mein Ziel war es eine 6 vor dem Koma zu haben, wobei ich ein recht großer Junge bin und einen 62er Rahmen benötige :D Das ganze sollte in den Alpen, marathontauglich bleiben.

Das gute Stück hat das Ziel kräftig verfehlt (um 361g), wo würdet Ihr ansetzen. (Vorgaben: Rahmen, Kurbel, Sattel, Vorbau und Lenker unantastbar ;) Laufräder nur für Drahtreifen mit Aluflanken; Übersetzung muß bleiben)

Rahmen Canyon F10, RH62
Sattelklemme Smolik
Steuersatz FSA Orbit No .42
Ahead-Kappe FSA
Schraube Standard
Gabel Smolik Race SL
Spacer 2 x Alu
Vorbau Syntace F99
Vorbauschrauben Syntace Ti
Lenker Syntace Racelite 7025 (noch ungeürzt)
Lenkerband Syntace Kork
Lenkerstopfen Syntacae
Schaltbremshebel Dura Ace
Schaltzüge Dura Ace, Innenzüge XTR
Bremszüge Dura Ace
Bremskörper Dura Ace
Innenlager FSA Platinium Pro Ti
Kurbel Stronglight Pulsion CT" Kompakt Carbon
Kleines Kettenblatt Stronglight 50 Z
Großes Kettenblatt Stronglight 34 Z
Pedale Look Keo Carbon Ti
Umwerfer Dura Ace
Schaltwerk Dura Ace
Kette Dura Ace
Kasette Dura Ace 12-27
Laufradsatz Dura Ace WH 7800
Schnellspanner Tune AC16 AC17
Reifen Conti Force & Attack
Schläuche Conti Race 28 Light
Felgenband Rose
Sattelstütze Ritchey Carbon 400 (noch ungeküzt)
Sattel Sele Italia SLR
Flaschenhalter Carbon no Name
Radcomputer Polar Speed u. Cadence, Lenkerhalter

Alles zummen 7.360gr

Eigene Überlegungen bisher: Laufradsatz AMC 350 Sprint oder 420 (wiege 75kg); Tausch STI, Umwerfer, Schaltwerk und Bremskörper auf SRAM Force, Sattelstütze um 60mm kürzen.

So, dann mal los.

Gruß Stefan
 
1. Bremsen auf Zero Gravity tauschen, spart schon mal 140gr.
2. Laufradsatz auf was leichteres tauschen. Spart auch nochmal ordentlich.
Was meinst du mit DA Laufradsatz? Die WH 78xx oder was Handgemachtes?

3. Sattelstütze kürzen oder gegen was leichteres tauschen.

(4. Sattel gegen was leichteres tauschen, z.B. AX oder so)

That´s it:)

Gruß

cluso
 
kette kmc x10sl, wiegt gekürzt bei mir 215g
hier und da ne aluschraube rein,zb. am umwerfer, schaltwerk und aheadsetkappe
innenlager kcnc racelite 132g oder so
carbonahaeadkappe

ansonsten kenn ich mich mit rennrädern nicht aus.
 
1. Bremsen auf Zero Gravity tauschen, spart schon mal 140gr.
2. Laufradsatz auf was leichteres tauschen. Spart auch nochmal ordentlich.
Was meinst du mit DA Laufradsatz? Die WH 78xx oder was Handgemachtes?

3. Sattelstütze kürzen oder gegen was leichteres tauschen.

(4. Sattel gegen was leichteres tauschen, z.B. AX oder so)

That´s it:)

Gruß

cluso

Genau!
Zero Gravity spart enorm.
Ich habe einen Laufradsatz bestehend aus:
Tune Mig66 Mag190 + American Classic350 Felgen + ( 28Radial+32 ) DT Revolution Speichen. Gewicht keine 1300 Gramm.
 
da war jemand schneller aber Kette KMC X10 SL
Laufradsatz
keine sondern die Tune Skyline Spannachsen
Sattelstütze Schmolke, Heylight, KCNC, Thomson such dir was aus
Sattel nimm lieber nen Tune, weli die Ax wohl teilweise bei einigen kaputt gegangen sind
Spacer gegen Carbon (sind halb so schwer)
Carbon Aheadkappe mit Aluschraube
Hier und da noch AL oder Ti Schrauben und du unterschreitest dein Ziel noch deutlich
 
Hi,

also wenn es ein DA Komplettlaufradsatz ist würde ich dort ansetzten. Ansonsten ein paar Teile der neuen Sram Force - musst aber genau nachsehen obs wirklich was bringt. Ansonsten Sattelstütze abschneiden oder ne leichtere - wie schon gesagt wurde. Bremsen tauschen finde ich nicht gut - die DA bremsen einfach viel besser. Auf langen Alpenabfahrten merkt man das schon sehr beträchtlich in der Handkraft um beim Fahrspaß - ich zumindest! Ansonsten würde ich es so lassen. Haltbarkeit und Stabilität ist doch auch noch wichtig.


MFG

Wast
 
Aheadkappe und Schraube nach dem Einstellen weglassen.
Kralle weglassen geht auch und seperat über ne Gewindestange und Unterlegscheiben einstellen.
Hast nur den Nachteil das du unterwegs nichts mehr einstellen kannst.
Wann ist das aber mal erforderlich?
 
Hallo zusammen,

ich habe aus einem "alten Rad", einem Canyon Rahmenset und ein paar Neuteilen ein Rad aufgebaut. Mein Ziel war es eine 6 vor dem Koma zu haben, wobei ich ein recht großer Junge bin und einen 62er Rahmen benötige :D Das ganze sollte in den Alpen, marathontauglich bleiben.

Das gute Stück hat das Ziel kräftig verfehlt (um 361g), wo würdet Ihr ansetzen. (Vorgaben: Rahmen, Kurbel, Sattel, Vorbau und Lenker unantastbar ;) Laufräder nur für Drahtreifen mit Aluflanken; Übersetzung muß bleiben)

Rahmen Canyon F10, RH62
Sattelklemme Smolik
Steuersatz FSA Orbit No .42
Ahead-Kappe FSA
Schraube Standard
Gabel Smolik Race SL
Spacer 2 x Alu
Vorbau Syntace F99
Vorbauschrauben Syntace Ti
Lenker Syntace Racelite 7025 (noch ungeürzt)
Lenkerband Syntace Kork
Lenkerstopfen Syntacae
Schaltbremshebel Dura Ace
Schaltzüge Dura Ace, Innenzüge XTR
Bremszüge Dura Ace
Bremskörper Dura Ace
Innenlager FSA Platinium Pro Ti
Kurbel Stronglight Pulsion CT" Kompakt Carbon
Kleines Kettenblatt Stronglight 50 Z
Großes Kettenblatt Stronglight 34 Z
Pedale Look Keo Carbon Ti
Umwerfer Dura Ace
Schaltwerk Dura Ace
Kette Dura Ace
Kasette Dura Ace 12-27
Laufradsatz Dura Ace
Schnellspanner Tune AC16 AC17
Reifen Conti Force & Attack
Schläuche Conti Race 28 Light
Felgenband Rose
Sattelstütze Ritchey Carbon 400 (noch ungeküzt)
Sattel Sele Italia SLR
Flaschenhalter Carbon no Name
Radcomputer Polar Speed u. Cadence, Lenkerhalter

Alles zummen 7.360gr

Eigene Überlegungen bisher: Laufradsatz AMC 350 Sprint oder 420 (wiege 75kg); Tausch STI, Umwerfer, Schaltwerk und Bremskörper auf SRAM Force, Sattelstütze um 60mm kürzen.

So, dann mal los.

Gruß Stefan

Sram Force (Schalter, Schaltwerk)
Kettenblätter Tune Karbon
Reifen Veloflex Pave (unter 200g)
Laufräder AC 420 mit Sapim CX-Ray (halten bis jetzt auch bei 95Kg)
Pedale Speedplay Ti
 
Hi,

also wenn es ein DA Komplettlaufradsatz ist würde ich dort ansetzten. Ansonsten ein paar Teile der neuen Sram Force - musst aber genau nachsehen obs wirklich was bringt. Ansonsten Sattelstütze abschneiden oder ne leichtere - wie schon gesagt wurde. Bremsen tauschen finde ich nicht gut - die DA bremsen einfach viel besser. Auf langen Alpenabfahrten merkt man das schon sehr beträchtlich in der Handkraft um beim Fahrspaß - ich zumindest! Ansonsten würde ich es so lassen. Haltbarkeit und Stabilität ist doch auch noch wichtig.


MFG

Wast


Trainingskollege von mir fährt die Zeros seit einigen KM hier im "hügeligen" Alpenvorland und auch in den Bergen ist sehr (!!) zufrieden damit.
 
Hey, schon zweimal SRAM Force empfohlen worden! Das würde in einem RR Forum nicht passieren ...

Den Radcomputer darfst du laut inoffiziellem Leichtbaugesetz rausrechnen ...

B.
 
Da würde er ob des Canyon Rahmens blöd angemacht werden. ;) :lol:

Naja, inzwischen wohl nicht mehr, es gibt immer mehr, die jetzt erst ein neues Rad kaufen und die, die sich kein superteures, NICHT-leichter, NICHT-steifer Markenrad kaufen wollen, gehen zu Canyon.

Mir gefällt die Flucht zwischen Oversized Steuerrohr und spindeldürrer Gabel nicht, ansonsten technisch ein guter Rahmen. Wenn ich mir einen Carbon RR holen würde, dann ein Simplon oder Stevens aber das wirds nicht geben.

Mein Vision von Storck wiegt vom Rahmen nahezu das doppelte gegenüber dem F10, hat aber immerhin ähnliche Steifigkeitswerte. Da es für mich ein Trainingsgerät ist, geht mit das Gewicht (das nur wenig unter dem des MCM Race bikes liegt) am Allerwertesten vorbeil.

B.
 
@Breagel

Hast schon recht, die Räder sind technisch "TOP".

Aber Rennradfahrer sind ja noch viel mehr Markenfetis als Mountainbiker. Darum meine Aussage.
 
So,
und das ist das gute Stück, über das wir hier diskutieren.
CanyonF10.jpg


Außer meinen eigenen Ideen ziehe ich bis jetzt folgende eurer Anregungen in die engere Wahl:
Innenlager KCNC Racelite 133 g, kante ich garnicht!
Kettenblätter von Tune oder Carbon Ti
Kette KMC 10 SL -> was bringt das denn tatsäclich? weis das jemand
Carbon Spacer
Carbon Ahead mit Aluschraube

Ah ja und verbaut war der WH 7800.

Gruß Burli
 
Ich fahre ein Klein Quantum II des Modelljahres 95 in Rahmenhöhe 62.
Habe folgende Komponenten verbaut:
Gabel Easton EC90SL mit 1 Zoll Schaft
SChaltung: Campa Record 2005er kurzes Schaltkäfig mit Tiso-Schaltrollen
Umwerfer: Campa Record CT 2005er mit Schelle
Schalthebel: Campa Record 2005er
Kurbel: Campa Record CT 2005er
Innenlager: Klein
Schalt- und Bremszüge: Nokon
Kette: KMC 10FachSL
Ritzel: Campa Record 2005er teil Titan 11-23
Bremsen: Zero Gravity Ti 2005er
Laufräder: Tune mit DT R1.1. Felgen, DT Aerolite Speichen v.28 radial und hinten 32 3fach gekreuzt und Conti Grand Prix 4000
Lenker: Easton ALu EC70 (?)
Vorbau Syntace F99 mit Ti-SChrauben
Sattelstütze Tune (gekürzt)
Sattel Tune Speedneedle schmale Version mit Leder
Lenkerband Deda Carbon-Optik
diverse Carbon Spacer
Pedale Speedplay Bryne

Das gute Stück wiegt inkl. Pedale und Radcomputer Ciclomaster 414Alti (nicht Funk) exakt 7,04 kg... und das beste daran... es funktioniert ohne Kompromisse...

Gruss
der_schwabe
 
schönen,
kannst halt enorm an den laufrädern sparen...
aber trotzdem schickes rad!
und nicht entäuscht sein wegen den 6,9. ich hatte auch gedacht mein neues wär so um die 7,2-7,3. das end vom lied waren 7.5.
viel spass noch beim
"kopfzerbrechen-beim-neue-leichtere-teile-aussuchen"
mach ich auch immer in der schule...
gruß michael
 
Laut weenies wiegen die Dura-Ace ~1580gr.

[Spaß] Bei entsprechend Kleingeld kannst du dir ja die Lightweights oder Olympic Gold holen, da hast schon mal gut 400-500gr rausgeholt.
[/Spaß]
 
Deine Idee mit den Kettenblättern wird wohl eher wenig, bis garnix bringen. Die Dinger schalten schlecht, scheinen auch nicht immer zu halten und sehen hässlich aus.
Optisch finde ich das Rad recht unharmonisch, das war aber sicherlich auch nicht ziel der Aktion. Aber ich denke jeder da muss jeder seinen weg finden. Dieses Gestell von Gabel sieht jawohl extrem bekackt aus, und passt warscheinlich an keinen Rahmen. Aber was hat das ding bitte für vorteile? Nicht aero dynamisch, besonders steif scheint es auch nicht zu sein soweit man das beurteilen kann. Und optisch eine katastrophe. Leichteres gibt es ohnehin.
 
kettenblätter würd ich auch lassen. die stronglight gehören mit specialites ta wohl zu den leichtesten. investier die gesparten 250€ lieber anders.

zero gravity z.b. die sollen ja top sein. principia ist begeistert von denen, team csc fährt sie auch.

viel erfolg noch
 
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