Projekt Kona Stinky Dee-Lux

Registriert
6. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hey Leute ich bin Neueinsteiger im Downhill und wollte günstig zu einem Bike kommen... Habe mir deswegen ein gebrauchtes Dee-Lux gekauft. Am Anfang war ich mit dem Panzer ganz zu Frieden aber nach und nach wenn man sich mit dem Ding länger beschäftigt fallen immer mehr negative Sachen auf... Schaltung, Bremsen etc..

Lohnt es sich das Bike nochmal aufzubauen um dann doch irgendwann mal spass damit zu haben?

Ich mag das Fahrrad sehr aber die technischen Probleme machen mir echt zu schaffen :'-(

Ich will doch nur endlich mal bergab aber mein Esel ist stinky
 
Vielleicht solltest du uns noch mitteilen um welches Modelljahr es sich handelt. Am besten noch von welcher Marke und Modell die "störenden" Teile sind.
 
Es ist ein kona stinky dee Lux aus 2003...

Die hibterbremse schleift unglaublich viel obwohl ich das Rad neu zentriert und die bremse ausgerichtet hab. Diese ist aber auch schon uralt... Muss neu

Beim treten der Pedale knackt es im ganzen bike, könnte also eventuell am tretlager liegen

Rahmen knackt nach dem ausfedern im hinterbau vielleicht sind ja nur die schrauben zu fest angezogen oder durch zu viel lack aus der sprühdose vom Vorgänger in mechanischer Bewegung eingeschränkt

Hab einen kleinen kratzer im standrohr aber nicht mit Grossen spührbaren Krater (marzocchi junior t aus 2003) eventuell wär mal ein Service nötig

Schaltung sehr alt und nicht mehr voll funktionsfähig... Ist zwar neu eingestellt und man kann schalten aber mehr schlecht als recht (vorne sowie hinten)

Eventuell kann ja mit einer neuen kurbel inklusive kettenführung das Problem mit dem Lager und dem umwerfer behoben werden...

Also alles machbar aber auch teuer


Mfg
 
Ui, bei einem so alten und wohl auch viel gefahrenen Bike würde ich eher zu etwas neuerem raten. In 10 Jahren hat sich doch einiges getan, sowohl bei den Bikes als auch bei den Komponenten. Muss ja kein komplett neues sein, aber vielleicht ein neures gebrauchtes.
 
Problem ist halt das ich mein ganzes Geld jetzt schon für das zusammen gekratzt hab... Naja mal sehen vielleicht reicht das ja noch für den Anfang und wenn es dann mal mehr und besser wird kommt ein neues her ;)
 
Es ist ein kona stinky dee Lux aus 2003...

Die hibterbremse schleift unglaublich viel obwohl ich das Rad neu zentriert und die bremse ausgerichtet hab. Diese ist aber auch schon uralt... Muss neu

Beim treten der Pedale knackt es im ganzen bike, könnte also eventuell am tretlager liegen

Rahmen knackt nach dem ausfedern im hinterbau vielleicht sind ja nur die schrauben zu fest angezogen oder durch zu viel lack aus der sprühdose vom Vorgänger in mechanischer Bewegung eingeschränkt

Hab einen kleinen kratzer im standrohr aber nicht mit Grossen spührbaren Krater (marzocchi junior t aus 2003) eventuell wär mal ein Service nötig

Schaltung sehr alt und nicht mehr voll funktionsfähig... Ist zwar neu eingestellt und man kann schalten aber mehr schlecht als recht (vorne sowie hinten)

Eventuell kann ja mit einer neuen kurbel inklusive kettenführung das Problem mit dem Lager und dem umwerfer behoben werden...

Also alles machbar aber auch teuer


Mfg

Hallo Saintastic,

auch ich habe mir ein Kona Stinky (2005) vor rund 1 Monat gekauft und ich hatte/habe auch sehr viele Probleme damit weil alt und verbastelt. Was bei mir alles ist und war kann man die Tage in meinem Aufbau Thread lesen =)

Jetzt aber zu deinen Problemen. Das mit der Bremse verstehe ich schonmal nicht ganz, du sagst du hast das Rad zentriert und die Bremse neu ausgerichtet, wieso schleift es dann noch bzw. wo? ist die Bremsscheibe krumm dann musst du versuchen sie etwas gerade zu biegen, falls das nicht klappt muss eine neue drauf; Kostenpunkt ca. €15-25. Falls die Beläge auch runter sind und du sehr viel Spiel im Hebel bzw. die Bremse entlüftet werden muss lohnt es sich wahrscheinlich eher eine neue günstige zu kaufen, das wären dann so €80-150.

Das knacken wirst du wahrscheinlich nur wegbekommen wenn du alle Teile nacheinander nach dem Ausschlussprinzip löst, evtl. fettest und wieder einbaust. Listen zum abarbeiten gibt es hier im Forum genug. Kann so vieles sein ;) Es kann vorne knacken und die Ursache sitzt 400Meter weit weg am Hinterbau, alles schon da gewesen :lol:

Kratzer im Standrohr sind nicht zu unterschätzen und von Laien meistens auch nicht richtig einzuschätzen(soll keine Beleidigung sein, bin im Grunde auch Laie :cool:) da das Innenleben evtl. auch demensprechend aussieht. Check mal http://www.jl-racing-suspension.com/ und schick dem Jerome mal eine email. Ich denke um einen Service wirst du nicht herumkommen(sollte man eh ca. 1-mal im Jahr machen) und wenn du sie ihm mal zuschickst zum checken ob sie noch zu retten ist oder ob sie insgesamt noch gut ist wird er dir eine professionelle Antwort geben worauf du auch vertrauen kannst. Der Check sollte auch nichts oder nicht viel kosten, frag ihn aber diesebezüglich will nichts falsches sagen.

"Schaltung sehr alt und nicht mehr voll funktionsfähig... Ist zwar neu eingestellt und man kann schalten aber mehr schlecht als recht (vorne sowie hinten)"

Was heisst das genau? Springen die Gänge raus? Läuft sie unrund(bzw. Kette über kleine Ritzel), schwer zu schalten, macht sie Geräusche? Welche Probleme am Umwerfer, welche am Schaltwerk?
Schreib das erstmal dann kann ich dir was dazu sagen, so wäre mir das zu wage eine Aussage zu treffen.

"Eventuell kann ja mit einer neuen kurbel inklusive kettenführung das Problem mit dem Lager und dem umwerfer behoben werden..."

Nein! Sage ich jetzt erstmal pauschal :eek: Die Probleme kommen ja nicht von der Kurbel wie es sich anhört. Was für eine Kettenführung ist montiert, 2- oder 3-fach Umwerfer? Was für ein Schaltwerk? Wie sieht die Kette aus?

Gib uns soviele Infos wie nur möglich dann versuchen wir dir zu helfen. Bilder sind auch hilfreich, evtl. sieht man da ja schon die "Fehler"

Alles machbar und nicht unbedingt teuer wenn man weiss was gemacht werden muss, ausserdem gibt es hier sehr vernünftige Gebrauchtteile im Bikemarkt.

Gib uns Infos ! :daumen:


Gruss Ben
 
Zurück
Oben Unten