Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

die zweiteiligen Formula finde ich gut, die sparen tatsächlich einiges und sind für touren auch in den alpen in ordnung.

am dh-laufradsatz habe ich aber trotzdem die massiven drauf... im verregneten portes du soleil urlaub mit dauerbremsen war jedes quentchen hitzestabilität gefragt

inzwischen tendiere ich generell zu möglichst viel masse am reibring. so eine mit leichtem spider und wirklcih massivem reibring wäre schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Von miro kommen demnächst welche raus.

Ich finde die einteiligen, billigen Shimanos gut. Sind sehr haltbar und günstig. Sonst hatte ich mit Hopes auch keine Probleme.
 
Viel Reibring mit wenig Spider wäre auch so meine Empfehlung.
Ob & wie stark sich Hope und Formula hier unterscheiden wäre interessant. Formula hat nicht die stark überstehenden Nieten und sind halt sau leicht.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Also ich fahre die Hope Floating am AM HT und die zweiteiligen Formula am Enduro. Ich habe den Eindruck, dass die Hope etwas fadingresistenter sind. Aber wenn überhaupt, dann nicht viel. Beides wirklich gute Scheiben für ihr geringes Gewicht. Dafür eben auch schweineteuer.
 
Also ich fahre die Hope Floating am AM HT und die zweiteiligen Formula am Enduro. Ich habe den Eindruck, dass die Hope etwas fadingresistenter sind. Aber wenn überhaupt, dann nicht viel. Beides wirklich gute Scheiben für ihr geringes Gewicht. Dafür eben auch schweineteuer.

Würde ich auch so sehen. Und die Hope sind deutlich weniger anfällig für Verzug. Aber halt doch ne Ecke schwerer...
 
Hier mal mein Projekt zum Thema light freerider:

1681277-n5c01kre017n-dsc01513-large.jpg

1693947-dsoywem80fnb-dsc01952-large.jpg

1699324-ujhjipop48r7-dsc01961-large.jpg

1699325-j665ridqei62-dsc01962-large.jpg

1699330-w3vp8bh9zkdh-dsc01969-large.jpg

1699331-m76dpq6xrwlk-dsc01978-large.jpg

1699757-bcq6bt4d20bv-dsc01966-large.jpg


Bringt 13,7kg auf die Waage.
Beste Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! Was hast du da von MRP am High DM Mount?

Edit: Ah, steht in der Bildbeschreibung ... Flaschenöffner :D Sehr geil!
 
Hallo, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt. Wirst Du noch eine Teileliste hinzufügen?

Geht nicht bis ins letzte Detail:

Rahmen: Trek Scratch Größe L. Dunkelgrau eloxiert und teilweise mit black-wrinkle lackiert.

Fahrwerk:
- X-Fusion Metric HLR Gabel (Mit Plastidip lackiert)
- X-Fusion Vector air HLR

Antrieb:
- XTR-Kurbel mit Raceface N/W Kettenblatt
- XTR-Schaltwerk mit modifizierter XT/General Lee Kassette und XT-Schalthebeln

Bremsen:
- XT Bremshebel und Kolben
- Formula Bremsscheiben (203/160mm)

Räder:
- Funworks 4way pro Naben mit Pacenti DL31 Felgen
- Schwalbe Magic Marry vorn und Rock Razor hinten (tubeless)

Anbauteile:
- Reverse Components black one Pedale
- Funn Funnduro 45mm Vorbau
- Raceface sixc Lenker
- 66sick Griffe
- Pro Falcon Sattel
- Kindshock LEV 150mm Sattelstütze
- MRP Flaschenöffner (ganz wichtig ;) )
- Shimano Innenlager
- FSA Steuersatz

Gewicht 13,7kg
 
Zurück
Oben Unten