Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

ich kenn das. aber carbonstaub sollte da keiner bei entstehen (unbedingt maske tragen!)

ich werd meins def. klarlackieren, aber wohl matt. so roh hat was, aber lackiert kommt die struktur def. besser raus
 
PS: Das Gewicht der Kassette stimmt ganz sicher nicht. Kassette hat 270g, lässt man das 15er weg hat man vermutlich 260g. Dazu noch das 42er mit 80g rum ist man bei 340. Schon kommt man auch der Gewichtsdifferenz näher.
 
ich kenn das. aber carbonstaub sollte da keiner bei entstehen (unbedingt maske tragen!)

ich werd meins def. klarlackieren, aber wohl matt. so roh hat was, aber lackiert kommt die struktur def. besser raus
Maske ist klar. An manche Ecken und Mulden komme ich mit der Klinge einfach nicht wirklich ran.

Besser sieht es mit Lack schon aus. Was für Klarlack nimmst du? Habe die entlackte Sixc mit dem matten "Rallye" Klarlack von Dupli lackiert. Sah aber nicht gut aus. So als würde der Lack nicht richtig halten. Musste ihn dann wieder entfernen.

Schönes Rad. Würde eine Pike nehmen und gut. Ansonsten kann man hier und da noch was holen, aber viel ist es nicht oder sehr teuer.

Klar, darüber denkt man als Leichtbauer in schlaflosen Nächten nach.
Pike -200g
leichtere 15mm Naben
XX1
Carbon Stütze
leichtere Griffe
etc.
Aber wie du schon sagst, alles sehr teuer ohne Performance Schub (außer Gabel)
PS: Das Gewicht der Kassette stimmt ganz sicher nicht. Kassette hat 270g, lässt man das 15er weg hat man vermutlich 260g. Dazu noch das 42er mit 80g rum ist man bei 340. Schon kommt man auch der Gewichtsdifferenz näher.

jo macht Sinn. Werde ich die Tage mal wiegen. Ansonsten ist etwa 90% selbst gewogen. Der Rest aus der Datenbank. Das Gewicht der Kassette hatte ich glaube bei einem im XX1 DIY Thread der die selbe Kombi fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann definitiv nicht sein. Wenn man 88g abzieht für den WTC Ring (das wiegt der laut deiner Waage) hätte man 183g für eine 11-36er XTR Kassette. In Realität sind es aber 270g minus das 15er oder 17er.
 
Eine 650b Pike ändert im Vergleich zur 170mm Lyrik wohl auch nichts. Die Gabel ist auf jeden Fall als nächstes dran. Sie kann mit dem Monarch einfach nicht mehr mithalten und rauscht mir zu stark durch den Federweg.

Das bringt nichts, eine 650B 160mm Pike baut fast identisch hoch wie eine 170mm Lyrik. Die Lyrik kann man auf jeden Fall auf ganz anderes Level bringen. Man muss aber basteln und die Mission Control bearbeiten. Siehe den Lyrik Thread. Der User chickadeehill gibt ich da wirklich Mühe und hat super Ideen zum verbessern.

http://www.mtb-news.de/forum/t/the-secrets-of-mission-control-lyrik.413300/ die letzten 20? Seiten durchforsten und staunen

Wobei eine eine Gabel mit potenter Dämpfung ab Werk und 1800g rum wohl effektiver ist. Allein wegen der Gewichtsersparnis. ;)
 
Vom LW bringt es wahrscheinlich nichts. Wahrscheinlich nehme ich aber trotzdem die 650b. Ich muss da nochmal den Nachlauf vergleichen.
Bei machen Herstellern war der Unterschied zwischen 650b und 26" recht groß.

Gewogenes Gewicht der Kassette reiche ich morgen gerne nach! Wäre schon schön wenn Liste und Waage passen. So genau wird diese Kofferwaage nämlich auch nicht sein.
 
:daumen: Enduro

Dies vorausgeschickt, wenn der LW zu steil ist schon einmal einen Winkelsteuersatz probiert (oder geht das bei Deinem Radl nicht)? Bei meinem Scratch haben die Offset-Buchsen keinen spürbaren Effekt gehabt.

Betreffend Gabel, die Deville steht m.A. auch in Steilpassagen (was nach meinem empfinden steil ist) schön hoch im Federweg und sackt auch bei starken Kompressionen nicht weg. Die Pike ist eine gute Gabel, aber in keinem Bereich "Beste", meine funktioniert (nachdem sie dreimal wegen Mängel eingeschickt/nachgebessert und dann letztendlich neugeliefert wurde -Ausfallszeit insgesamt 1 1/2 Monate) zufriedenstellend, die Verarbeitungsqualität ist aber auch bei der Austauschgabel bescheiden. Die neue 36 Fox Float würde ich aber auch gerne mal testen :)
 
@supermanlovers Bei den Griffen kannste nochmal was rausholen. Bin vorher auch die GE1 gefahren und hab jetzt einfach mal wegem dem niedrigen Gewicht die LizardSkins DSP ausprobiert. Die halten Bombenfest und mit der dickeren Version hab ich auch keine Handprobleme. Vielleicht mal ein Versuch wert. Gebracht hat es um die 90g weniger.
 
@Adam1987 Die GA2 habe ich gerade erst montiert :D
Am Anfang hatte ich die die Cannondale Schaum-Schraubgriffe mit 68g. Die mini Schraube hat aber nicht gehalten.
Dann bin ich 2 Jahre die ESI Chunky mit 60g gefahren. Haben mir eigentlich sehr getaugt. Sind nur bei Stürzen recht schnell gerissen
Nach dem 5. Paar bin ich die letzten Wochen die zu dünnen Speci Griffe gefahren.

Sind die DSP nicht etwas zu weich? Empfindlich bei Stürzen?
Vom Gewicht auch jeden Fall interessant

Edit: Wusste da war ein test http://www.mtb-news.de/news/2014/11/03/abgefahren-7-scott-lizard-skins-sixpack-joystick-dakine/
Klingt ja ganz gut. Werde ich mal testen. Danke
 
Die lizard DSP sind eigentlich ganz gut, nur bei Regen ohne Handschuhe einfach rutschig. Sind bei mir wieder runter und habe die Renthal geholt. Das Mehrgewicht ist gut investiert finde ich. Die Demontage von den Lizard kann man getrost vergessen.
 
Geht leider nicht. Der Rahmen hat halt IS. Einer im Slide Thread meinte zwar er könnte einen ZS in seinem IS Rahmen verbauen. Was soll's, habe es jetzt 4,5 Jahre überlebt.

schade, vielleicht lässt sich eine Idee aus dem Forum auch am Spezi umsetzen. Ein User mit einem Scratch hat den Standard-Bolzen gegen einen kleineren, speziell angefertigten Bolzen getauscht (M10 auf M8), dadurch soll die Wirkungen der Offset Buchsen vergrößert worden sein. Leider hab ich auf die Schnelle den Post nicht gefunden.
 
Nein. Hab jetzt mal an mehreren Stellen mit der Schieblehre nachgemessen. Sind. 15,8 mm außen.
An der dünnsten Stelle 13,16 und die Achse hat 12,09.
 
Zurück
Oben Unten