Propain Headline All-Mountain [Fahrbericht]

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Grinsekater, 12. Juli 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Meins :)
    Geändert bzw Sonderausstattung:
    RS Reverb, Bionicon Kettenführung, Shimano Zee (dank an Rose), Flaschenhalter incl. Halter für Luftpumpe.

    So Morgen noch ne kleine Runde zum Einstellen von Schaltung (macht nicht so ganz wat se soll) und evtl. nachjustieren von den Dämpfern.

    Sonntag dann wohl Härtetest in Trassem.
    Ich werde euch aufm laufenden halten.
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. chicolini

    chicolini unn ab...

    Dabei seit
    11/2010
    is schon ausgesprochen lecker...!

    und yepp bitte, halt ma laufend...

    schönes woe

    cu
  4. Rick7

    Rick7 _alleswasspassmachtrider

    Dabei seit
    10/2008
    sieht ganz gut aus :) wenn der Rahmen nicht so verdammt schwer wäre könnte man echt ins grübeln kommen :/ Ich versteh nicht wo das Gewicht von 3,3 Kg ohne Dämpfer herkommt. Wahrscheinlich das ganze VPP Gedöns ums Tretlager...
    Aber was ist schon Gewicht^^ viel Spaß damit :daumen:
  5. Turbo_steff

    Turbo_steff

    Dabei seit
    08/2008
    Finde das Headline eigentlich ganz gut, leider liegt es 100€ über den Wicked150 von YT. Sofern dieses endlich lieferbar wäre, werde ich dass Yt nehmen, jedoch ist dass immer so eine sache :D
  6. Rick7

    Rick7 _alleswasspassmachtrider

    Dabei seit
    10/2008
    falscher fred, aber das wicked ist ein sehr feines bike. Bekannter fährt das 160er limited (die Austattung is für den Preis einfach Hammer!) und ich muss imer ganz neidisch rüberschielen wenn wir zusammen fahren :D Und nochmal...es ist einfach Wahnsinn was man bei denen fürs Geld bekommt...da Sch*** ich auf "Seelenlos Versender bike"...wenn ich bei Speiseeis bei nem 2500 € Rad ne Gruppenlose Shimano Kurbel und sonst auch nur Mittelmaß ans bike geschraubt bekomme
  7. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    Jo schwer ist der Rahmen, aber dafür auch stabil ;-)

    Bei YT störte mich einmal das viele über die Lieferproblem klagen und zweitens das ich keine Flasche in den Rahmen bekomme.

    Bei Propain war halt überragend das sehr schnell auf meine Mails geantwortet wurde, teilweise noch Samstag Nachts um kurz vor zwölf.
    Dazu ne gute Beratung und die Aussicht was bei uns sehr sehr seltenes zu fahren.
  8. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    So Gestern noch ne Runde gedreht ;-)
    Hab mit nem Freund nen Abstecher nach Trassem gemacht und da haben wir die MTB Strecke mitgenommen.
    Hab zwar die Sprünge größtenteils (noch) ausgelassen aber ich muss sagen das Headline fährt sich da echt genial.

    Wenn an von so nem Bike wie (bei mir) dem AMS 100 umsteigt ist das eine reine Wohltat.
    Wurzeln und Steine einfach weggebügelt, kleine Sprünge super verdaut und das ganze mit einer gelassenheit die ich nicht kannte.
    Liegt wohl auch am lenkwinkel ;-)

    Echt genial, demnächst gehts dann mal für nen ganzen Tag nach Trassem, dann wird da fleissig die Strecke unsicher gemacht.

    PS: aufm Heimweg in Saarburg noch ein paar Treppen runter gefahren... immer wieder schön wie die Leute kucken. Die haben sowas wohl noch nie gesehen, die haben geschaut als wären wir Selbstmörder die gerade davor sind vom Hochhaus zu springen.

    Alles in allem (wie schon erwähnt) ne super Entscheidung das Headline zu nehmen.
    Genauso wie die Zee als Bremse zu verbauen, die Bremst als würde man nen Anker werfen.
  9. Cr3ckb0t

    Cr3ckb0t Deine Mama

    Dabei seit
    07/2009
    Das schaut genauso aus wie mein Ironhorse 6point :heul:
  10. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    So habs nochmal gewogen, mit Pedalen (ca 500g) hab ich 14,6kg gewogen, deckt sich auch mit der 1. Messung mit anderer Waage wo ich 14,1kg ohne die Pedale hatte.

    Ist sicherlich kein Leichtbau aber das wollte ich ja auch nicht (bzw ich wollte das nicht bezahlen)

    Leider kam ich die letzen Woche nicht zum fahren, zuerst Cut aufm Fingerknochen (jetzt weiß ich wie das Gelenk funktioniert) und dann nachm Fussball starke schmerzen im Schienbein...

    Ich werde aber weiter berichten wenns neue Erkenntnisse gibt
  11. Lenzman

    Lenzman Allwetterbiker

    Dabei seit
    01/2005
    Mahlzeit,

    Ich habe mir auch ein Headline I mit einer Reverb zugelegt. Was ich dran gebaut habe sind Bionicon Kettenführung und heute habe ich noch die Atomlab Pimp Pedale bekommen. Natürlich gleich eine erste Probefahrt gemacht. Zwar war es nur ein ganz kleine Runde auf Feld- und Waldwegen mit ein paar knackigen Steigungen mit anschließendem Eisessen. Jedenfalls fährt es sich super und bergauf kommt man auch gut hoch, man spürt die 14 Kilo gar nicht. Und eine Reverb ist einfach nur super.

    [​IMG]

    Was ich ändern möchte ist die Bremse. Die Elixier verzögert mir nicht stark genug und die weißen Bremsgriffe am goldenen Lenker....unmöglich. Was mir so ins Auge fällt ist eine Shimano Saint mit 200er Scheiben. Vielleicht bastle ich auch noch das Schaltwerk um von weiß auf eines mit schwarzem Käfig.

    Gruß
    Marco
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2012
  12. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    zee wie an meinem headline ;-)
  13. LASER_

    LASER_

    Dabei seit
    11/2012
    Hallo miteiander,

    ich bin selber auch total von Propain begeistert.
    Möchte mir auch eins zulegen.
    Bin halt die ganze Zeit am überlegen ob ich noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme und das Headline 2 kaufe.
    Was meint ihr als Propain Fahrer?
    Was habt ihr für eure Headline 1 Bike gezahlt?


    Gruß
    Laser
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
  14. chriwol7

    chriwol7

    Dabei seit
    11/2012
    Also ich hab noch keins, bin aber schwer am grübeln. Eventuell noch auf das Tyee warten - brauch ich zwar nicht, doch leider geil :cool:

    Man kann die Bikes ja konfigurieren und die Reverb ist, in meinen Augen, die wichtigste 'Sonderausstattung' der angebotenen. Ich würd die Grundversion mit Reverb-Upgrade nehmen, das gesparte lässt sich mit der Zeit super in eine Shimano-Bremse oder nen zweiten, leichteren LRS für lange Touren investieren.
  15. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    Kaufen sag ich nur.
    Ich hab auch da Headline I mit Reverb (als Zubehör direkt vom Bikehersteller macht Propain ja auch nen sehr guten Preis) und mit der Zee (von Rose) dran.
    Das Bike macht einfach wahnsinnigen Spaß.
  16. Tabletop84

    Tabletop84

    Dabei seit
    05/2008
    Aber bei 73mm kommt laut dieser Anleitung doch ein Spacer Antriebsseitig dran:

    http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Hollowtech-Innenlager-Montage-Video.htm#Spacer

    Oder ist das veraltet?
  17. Herr Latz

    Herr Latz Radfahrer

    Dabei seit
    07/2007
    Dein Link erklärt es für Shimano Hollowtech Lager. Bei der verbauten SRAM Kurbel scheint es anders zu sein. Hab aber auch schon überlegt ob eine Shimpanso Kurbel die Lösung für die Kefü-Problematik sein könnte. So eine 2-Fach Führung mit Taco ist schon nice. Aber ob man sowas wiederum am Tretlager klemmen will??? Erstmal bleib ich bei der Bionicon Kefü + Bash.
  18. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    Bionicon funktioniert bei mir am Headline einwandfrei!
    Ich war auch am überlegen ob ich ne "richtige" schaltbare Kettenführung brauche aber ich komm auch ohne ganz gut zurecht.

    Ist wie bei vielem, man hätte es gerne aber man braucht es nicht wirklich.
  19. 3rida

    3rida

    Dabei seit
    02/2013
    Hey Pizzaplanet,
    darf ich fragen wie sehr du dich über Steigungen quälst? Also ich meine auch wenn es mal eine halbe Stunde stumpf berghoch geht, versetzt mit steilen Stichen, ist das Headline dann immer noch fahrbar?
    Danke Gruß
  20. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    Klar ist das Headline noch fahrbar. Warum sollte es das auch nicht.
    Zumindest kann ich alles fahren was bei mir hier rum ist, da sind ein paar ziemlich fiese Steigungen dabei. Könnte höchstens sein das mir vorher die Luft ausgeht ;-)