Test: Propain Rage 650b - erster Fahreindruck des neuen DH-Bikes

Test: Propain Rage 650b - erster Fahreindruck des neuen DH-Bikes

Propain Rage 650b im Test: Schon auf der Eurobike zeigte Propain die neueste Evolutionsstufe ihres DH-Boliden Rage (hier zum Artikel): eine 650b-Version mit neuer Kennlinie, angepasster Geometrie und schickem Look. Die 650b-Version sorgte schon zur Eurobike-Zeit unter unserem Messe-Artikel für heiße Diskussionen. Leider existierte damals jedoch nur ein einziges Bike. Nach weiteren vier langen Monaten ist es nun aber endlich soweit, Propain präsentiert feierlich das serienreife Rage 650b. Es soll das schnellste aller bisherigen Rage sein, so die Aussage der wilden Ravensburger. Wir durften dem Bike als erstes Magazin weltweit exklusiv auf den Zahn fühlen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Propain Rage 650b - erster Fahreindruck des neuen DH-Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Dorado ist im Konfigurator verfügbar. Propain hatte in einem Teaser auch schon mal eins mit Dorado abgebildet:

10259747_10152887311324819_543777537200513134_n.png
 

Anhänge

  • 10259747_10152887311324819_543777537200513134_n.png
    10259747_10152887311324819_543777537200513134_n.png
    139,9 KB · Aufrufe: 56
boxxer wc und vivid r2c - da jammert ihr nach einem besseren fahrwerk? dass die elemente bei 0 grad nicht so feinfühlig wie bei 27 grad sind, wisst ihr doch schon seit ewigkeiten und die schwalbe reifen sind ein witz.

ich behaupte stumpf, dass der test bei temperaturen auf "normalniveau" und mit guten 2ply dh reifen mit weicher mischung ganz anders ausgefallen wäre.
ich teste auch keine sportwagen einer klasse bei 0grad und nässe auf straßenreifen gegen sonne pur und weiche slicks.
 
Um etwas besser zwischen äußeren Einflüssen und realen Schwächen des Bikes unterscheiden zu können, diente uns ein zweites Bike als Referenz.

Wenn man ein Bike zum testen zur Verfügung gestellt bekommt, baut man weder andere Reifen dran noch lehnt man dankend ab und sagt "Och nö, kommt doch im Sommer nochmal wieder...".
 
Wenn man ein Bike zum testen zur Verfügung gestellt bekommt, baut man weder andere Reifen dran noch lehnt man dankend ab und sagt "Och nö, kommt doch im Sommer nochmal wieder...".

Naja, wenn man einen Vergleich zu einem anderen Bike herstellt, dann würde ich schon mal in Erwägung ziehen gleiche Reifen draufzumachen. Da es wie geschrieben das Privatbike eines Testers war, kann ich mir vorstellen, dass dieses besser an die Bedingungen angepasst war. Nur ´ne Vermutung.

Wie schon mehrfach geschrieben, würde ich nicht viel auf die Kritikpunkte aus dem Kurztest geben.
 
Naja, wenn man einen Vergleich zu einem anderen Bike herstellt, dann würde ich schon mal in Erwägung ziehen gleiche Reifen draufzumachen. Da es wie geschrieben das Privatbike eines Testers war, kann ich mir vorstellen, dass dieses besser an die Bedingungen angepasst war. Nur ´ne Vermutung.

Zu den Reifen am Vergleichsbike wurde nichts geschrieben, ist also wirklich nur eine Mutmassung. Überhaupt wurde zum anderen Bike ja nicht viel gesagt sondern diente wohl eher der Abwägung der formulierten Kritikpunkte. Ich denke schon, dass die beiden in der Lage sind solche Offensichtlichkeiten wie sie hier vorgebracht wurden, richtig einzuordnen. Insofern in Ordnung für einen Kurztest. Da kommt irgendwann vielleicht auch mal ein Langzeittest nach.

Wie Kharne schon sagt, ob Trailstar oder Vertstar, das spielt bei den Temperaturen nicht die ganz grosse Rolle. Ausserdem gibt es ja auch nicht so arg viele Reifen die im Winter gleich bzw. ähnlich gut arbeiten wie im Sommer...
 
Ich finde eigentlich, dass das Bike im Test sehr gut wegkommt. Beide fühlten sich gleich beim Aufsitzen sehr wohl (konnte es auch schon im Bikepark fahren und war begeistert), die Ausstattung und der Preis sind top.

Ein Tester (Profil: Bikepark, Enduro und Dirt Jump/Slopestyle :rolleyes:) bemängelte den "fehlenden Popp"... bei einem Downhill-Racebike! Das sollte man nicht überbewerten, zumal der andere Tester, dessen Profil sich eher nach dem Rage anhört, das nicht kritisierte (lese ich zumindest nicht aus dem Test heraus).

Und fehlenden Grip bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit nassem/angefrorenen Laub als Kritikpunkt aufzuführen ist schon fast frech gegenüber dem Hersteller.
 
"Während das Rad einerseits in Anliegern dazu neigte, etwas im mittleren Federweg zu versacken, bot es unter erschwerten Kurvenfahrten im Gelände nicht ausreichend Traktion."
Genau DAS war auch mein Problem! (Rage von 2012 mit Double Barrel und 888)
Das Rage mag einfach keine Kurven. Zum Laufen lassen und fest halten ist es aber sehr gut :p
 
Und fehlenden Grip bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit nassem/angefrorenen Laub als Kritikpunkt aufzuführen ist schon fast frech gegenüber dem Hersteller.

Grip kann nur generiert werden, wenn der Reifen auch am Boden zum Eingriff kommt. Auch ein noch so guter Reifen bringt dir nichts, wenn er aufgrund suboptimaler Fahrwerks-Performance dem Untergrund nicht folgen kann. ;-)
 
Grip kann nur generiert werden, wenn der Reifen auch am Boden zum Eingriff kommt. Auch ein noch so guter Reifen bringt dir nichts, wenn er aufgrund suboptimaler Fahrwerks-Performance dem Untergrund nicht folgen kann. ;-)

Habt ihr verschiedene Setups probiert? Kann mir schon vorstellen, dass das einen Unterschied zu dem Bike des Testers macht.

Ich bin nur so hartnäckig, da ich das Bike schon gefahren bin, auch den Vergleich zu einigen anderen Bikes kenne und die Kritikpunkte nicht nachvollziehen kann. Ich bin das Bike aber auch bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gefahren :)
 
hello guys, I 've read the review, but my doubt is , for me 1.78 tall , what is the most comfortable size?(i prefer stability to agility) can i drive a L? or it is too long? thanks! :bier:
 
@JackJohnson78 Hätten wir nicht unterschiedliche Setups probiert, würden wir uns erst gar nicht anmaßen hier einen solchen Fahreindruck zu veröffentlichen.

Das Referenz-Bike war übrigens auch mit einer RS Boxxer und Schwalbe Magic Mary Reifen aufgebaut.
 
hello guys, I 've read the review, but my doubt is , for me 1.78 tall , what is the most comfortable size?(i prefer stability to agility) can i drive a L? or it is too long? thanks! :bier:

Hi Paul (?),

i´m 1.77 m and ride the Rage in size M. For me it fits perfect.

If you have any questions you´re welcome to send me an email to [email protected].

Best regards

Tobi
 
Hi Paul (?),

i´m 1.77 m and ride the Rage in size M. For me it fits perfect.

If you have any questions you´re welcome to send me an email to [email protected].

Best regards

Tobi

Thank Tobi, i had written you on Fb, and you have confirmed to me the size M. (thanks)
Fit the Rage 650b like the Rage 26? or car the little Reach difference (a little bit shortly on the 650b) change the driveability?
Thanks tobi! i hope this can be helpful to someone else! (sorry for my bad english!:rolleyes:)
 
bin 1,82 gross und bin das rage 650b in L gefahren. fand ich etwas gross, mit dem 26er rage modell 2015 in m bin ich besser zu recht gekommen, in 650b konnt ichs leider nicht testen. cooles bike :)
 
@JackJohnson78 Hätten wir nicht unterschiedliche Setups probiert, würden wir uns erst gar nicht anmaßen hier einen solchen Fahreindruck zu veröffentlichen.

Das Referenz-Bike war übrigens auch mit einer RS Boxxer und Schwalbe Magic Mary Reifen aufgebaut.

DIe Boxxer in Mario's Summum hat aber nichts mehr mit dem Original gemein, wenn zum Testzeitpunkt seine eigene Kartusche verbaut war die schon exstrem gut funktioniert. Auch im Heck werkelt da sicher kein Serien Dämpfer. Das sollte man vielleicht fairerweise erwähnen.
Magic Mary bei Mario's Bike mit oder ohne Procore ?

Ein Serienbike mit einem bis auf maximum getunten Bike zu vergleichen, da zieht das Serienbike immer den kürzeren.
 
Zurück
Oben Unten