Propain - Werkzeuge, Drehmomente und Co

...
Vor kurzem habe ich gelesen, dass man nur schwer an den hinteren Dämpfer mit der Pumpe ran kommt.
Deswegen wollte ich mal nachhören, ob das immer noch so ist oder ob das mittlerweile konstruktiv geändert wurde.
Und ob Ihr eine Dämpferpumpe empfehlen könnt, mit der man ggf besser zurecht kommt.
...

Das Problem ist eigentlich nur dann ein Problem, wenn du selber klobige Finger (= meine Finger) und eine Kettenführung auf der ISCG5 Aufnahme hast. Abhilfe schaftt da das Winkelventil von Reset Racing, ist zwar nicht billig aber muss auch ca. 20 bar aushalten.

EDIT
Hier der Link zum Adapter (der ist deutlich günstiger als die BBP Variante) [URL=https://www.bike-components.de/de/Reset-Racing/Modularer-Winkeladapter-fuer-Schraderventil-p19599/]Reset Racing Modularer Winkeladapter für Schraderventil[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eigentlich nur dann ein Problem, wenn du selber klobige Finger (= meine Finger) und eine Kettenführung auf der ISCG5 Aufnahme hast. Abhilfe schaftt da das Winkelventil von Reset Racing, ist zwar nicht billig aber muss auch ca. 20 bar aushalten.

EDIT
Hier der Link zum Adapter (der ist deutlich günstiger als die BBP Variante) Reset Racing Modularer Winkeladapter für Schraderventil

Danke für die Info!
Aber ich hab die Kefü schon abbestellt.
Will die Jungs nicht unnötig stressen ;)

Und die Freesolo, die Rollmann geposted hat, gefällt mir auch ganz gut.

Auch die einfache Montage hat mich überzeugt.:daumen:
 
Tach auch,

ich will mir den Mighty Drehmomentschlüssel kaufen.
Jetzt ist die Frage...reichen die enthaltenen Bits 3/4/5/6/8/10 mm Inbus und T 20/25/T30 Torx,
oder sollte ich noch etwas dazu bestellen?

Und welche Werkzeuge brauch ich noch für den Anfang?
Also für den Zusammenbau nach Lieferung und zum Einstellen der Komponenten?
 
Ich würde sagen zur Fertigmontage nach Lieferung. Also Vorbau, Lenker, Sattelstütze evtl. Bremse etc. wird er ausreichen. Meistens zwischen 5 und 8 Nm. Wenn es z.B. ans innenlager geht ist der Bereich nach oben hin zu klein. Dann sollte er schon bis 60Nm abdecken.
Berichtigt mich wenn ich mich grad falsch liege.

Ach, und die Bits sollten dafür auch reichen.
 
Ich würde sagen zur Fertigmontage nach Lieferung. Also Vorbau, Lenker, Sattelstütze evtl. Bremse etc. wird er ausreichen. Meistens zwischen 5 und 8 Nm. Wenn es z.B. ans innenlager geht ist der Bereich nach oben hin zu klein. Dann sollte er schon bis 60Nm abdecken.
Berichtigt mich wenn ich mich grad falsch liege.

Ach, und die Bits sollten dafür auch reichen.

Für größeres Drehmoment nehm ich einen von der Arbeit;)

Mir ging es jetzt hauptsächlich um die Bits usw.
Damit ich net dumm da steh wenn das Bike da ist und mir Werkzeug fehlt.

Danke Dir:daumen:
 
Bei drehmomente bis 10 Nm würde ich einen kleinen drehmomentschlüssel benutzen und dann einen der bis ca 50 Nm geht.

Am besten sind welche mit schleppzeiger KLICK
für die kassette oder das tretlager benutze ich einen normalen günstigen Knackschlüssel.
 
Ihr habt schon recht, aber gerade bei den filegranen sachen sollte man schon einen sehr genauen drehmomentschlüssel haben. Diese knack dinger arbeiten leider nicht so optimal, da kann es schon mal schnell passieren das das gewinde rausgezogen ist weil das teil nicht abgeknackt hat. darum lieber mit schleppzeiger. denke das geht auch günstiger ! Ok gerade mal gegoogelt öhm günstig sieht anders aus hust :oops:
 
Bei uns in der Werkstatt kommt regelmäßig einer vorbei der die Spezialwerkzeuge kontrolliert ob die noch in der Eich Vorgabe sind. Auch die ganzen Drehmoment Schlüssel...
Werde da einfach mal meine mitnehmen und prüfen lassen. Mal gucken wie genau die gehen.
 
Wie sieht es denn mit den Drehmomenten für die Schrauben am Tyee CF aus?
Könnt ihr die bitte hier mal posten oder in eure Zeichnung mit aufnehmen?
 
falls noch jemand ein passendes Innenlagerwerkzeug sucht
HIER bitte schön. passt gerade so.
Ist zwar als HT2 Werkzeug beschrieben aber passt TipTop auf die GXP Lagerschale.
IMAG0906.jpg



das von ParkTool BBT-19.2 passt leider nicht. Die Wandstärke ist zu groß. Leider umsonst gekauft :(
(zumal ich das HT2 Werkzeug schon zu Hause hatte! :mad: )
IMAG0907.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0906.jpg
    IMAG0906.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 284
  • IMAG0907.jpg
    IMAG0907.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 241
falls noch jemand ein passendes Innenlagerwerkzeug sucht
HIER bitte schön. passt gerade so.
Ist zwar als HT2 Werkzeug beschrieben aber passt TipTop auf die GXP Lagerschale.
Anhang anzeigen 469687


das von ParkTool BBT-19.2 passt leider nicht. Die Wandstärke ist zu groß. Leider umsonst gekauft :(
(zumal ich das HT2 Werkzeug schon zu Hause hatte! :mad: )
Anhang anzeigen 469689

Blöde Frage, aber kann ich nicht auch das "normale" Tool von/für Shimano benutzen??

https://www.bike-components.de/de/S...C34-Hollowtech-II-fuer-SM-BB9000-BB93-p34459/




Shimano-Innenlagerwerkzeug-Einsatz-TL-FC34-Hollowt-02aeb68bf42e15df6d1403e41daaa967.jpeg

Lager scheint zu knacken, daher ist das Thema gerade akut bei mir.
Danke.
 
falls noch jemand ein passendes Innenlagerwerkzeug sucht
HIER bitte schön. passt gerade so.
Ist zwar als HT2 Werkzeug beschrieben aber passt TipTop auf die GXP Lagerschale.
Anhang anzeigen 469687


das von ParkTool BBT-19.2 passt leider nicht. Die Wandstärke ist zu groß. Leider umsonst gekauft :(
(zumal ich das HT2 Werkzeug schon zu Hause hatte! :mad: )
Anhang anzeigen 469689
Wie kommst Du darauf dass das ParkTool nicht passt?
Ich hab genau dieses benutzt um bei meinen Tyee das Lager zu wechseln. Ging ohne Probleme.
4b575ae3ff47430995a679a08f9e51a4.jpg
 
meins ist ein 2016er. Anscheinend ist da wirklich einiges angeändert worden am Hinterbau. Jedenfalls passt der Parktool Schlüssel nicht.

ps: falls jemand DEN Parktool Schlüssel braucht... wäre zu verkaufen ;)
 
Zurück
Oben Unten