Psychoanalyse - ein Aufbaufaden

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit
    01/2008
    Ich habe mich entschieden, euch an meinem nächsten Projekt teilhaben zu lassen. Wie der Titel vermuten lässt, gibt es dabei sicherlich die ein oder andere unkonventionelle Umsetzung.

    Was mir also vorschwebt, ist auf der einen Seite ein möglichst zurückhaltenes Bike mit cleaner Optik zu bauen, welches dann aber mit mehreren Knalleffekten umso mehr nach Aufmerksamkeit schreit.
    Gewissermaßen wird also ein Rad mit "multipler Persönlichkeitsspaltung" aufgebaut :spinner:.

    Also los:

    Basis wird, wie bei mir fast schon standesgemäß ein Stevens Rahmen in 19 Zoll. Die Geometrie ist einfach wie maßgeschneidert für mich - daher auf diesem Sektor keine Experimente. Dieser hier ist schon sehr lange im Bestand aber das langweilige dunkle Grün hinderte mich bislang am Aufbau.

    [​IMG]

    Wenngleich optisch fast ohne Macken musste also ein neues Farbkleid her.

    Zuvor wurde noch eine passende Gabel gesucht, welche gern etwas höher bauen durfte, da der Stevens 7.1.2. bereits suspension corrected daher kommt. @egmont@egmont steuerte diese filigrane Gabel mit Centurion Label bei:

    [​IMG]

    Das Bild ist auch von ihm, ich hoffe das geht in Ordnung. Ich habe vor der Umfärbung kein anderes mehr gemacht.

    Beide Teile habe ich heute frisch vom Pulverbeschichten holen dürfen und ich muss sagen, bis auf, aus Versehen, mit gepulverte Cantisockel wurde hier ganz saubere Arbeit geleistet.

    Mit der Farbwahl und entsprechenden Bildern dazu spanne ich euch mal noch bis Samstag auf die Folter. Dann habe ich wohl wieder etwas Zeit, um direkt weiter zu machen und an der Persönlichkeit des 7.1.2. zu feilen.

    Edit: Grün und Gelb würde im Übrigen echt scheußlich aussehen. Ich habe es zwar kurz zusammen gesteckt, der Anblick wäre das Foto aber nicht wert gewesen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Fischland

    Fischland Individual für Individualisten

    Dabei seit
    03/2015
    ...schade, ich fand das grün schön.
     
  4. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Die grobe Richtung kenn ich schon !
     
  5. Joobxx

    Joobxx Der Weg ist das Ziel!

    Dabei seit
    10/2014
    bin ja mal gespannt,Abbo
     
  6. Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit
    01/2008
    Draußen regnet es... daher auf die schnelle ein paar Innenaufnahmen, um die Farbgebung anzudeuten.

    RAL 7024 graphitgrau

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie schon beschrieben, sehr zurückhaltend - was ja auch so gewünscht war.


    Die Idee zu dem Projekt kam mir aufgrund nur eines einzelnen Details:

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  7. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Zughüllen dann auch in pink u himmelblau
     
  8. Lorenzini

    Lorenzini

    Dabei seit
    01/2015
    Welche EBH hat denn die Gabel?
     
  9. Horster_Schwabe

    Horster_Schwabe

    Dabei seit
    08/2013
    jetzt macht die Farbgebung deines Sattelumbaus auch wieder Sinn :daumen:
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  10. Spezi66

    Spezi66

    Dabei seit
    04/2012
    :aetsch:
    [​IMG]
     
  11. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    "Die Idee zu dem Projekt kam mir nur aufgrund eines einzelnen Details"

    So beginnen, auch mbEn, oft die spannendsten Projekte; zudem man es von deinen Aufbauten irgendwie bereits erwartet, dass sie engagiert, kreativ, persönlich, also immer die Spur anders & wenig vorhersehbar sind.
    Ich bin gespannt welche Haken Du nun wieder schlagen wirst. Mit dem hübschen Ral-Grau und den Tiogas hast du ja schon einmal ' ne Marke gesetzt.
    Abo!

    Egmont

    PS: diese späten flinken& wendigen Stevens Stahlrahmen aus der 7,8,9er Reihe sind ein perfektes Gerüst für so einen Aufbau nach gusto. Zum Glück konnte ich Dir damals den Goldigen aus den Händen reißen. Da hab ich, ab von Katalog/Kult, am Objekt, viel begreifen/lernen können.
    tmp_27071-IMG_8631-542534584.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2017
  12. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    wäre ganz gut wenn @Glimmerman@Glimmerman ´s Aufbaufaden nicht mit anderen Bildern zugekeistert wird
     
  13. Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit
    01/2008
    420 mm

    Und @Spezi66@Spezi66 das Orange sieht gar nicht so scheußlich aus - gebe ich zu ;).
     
  14. Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit
    01/2008
    @Horster_Schwabe@Horster_Schwabe hat ja gut aufgepasst. Genau - der Sattel ist bereits fertig. Hier gab es eine Kooperation mit dem Custom- und Sattelspezialisten @Radsatz@Radsatz. Der hat mir die beiden Lederstücke nämlich derart perfekt zusammengenäht.

    [​IMG]

    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank und Würdigung lieber Gerd!!!


    Ich habe dann den nackten Flite Titanium wieder neu mit Zellkautschuk aufgepolstert, in Form geschliffen und bezogen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 1
  15. Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit
    01/2008
    Heute habe ich den Steuersatz montiert und das Cockpit eingerichtet.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Schaltungstechnisch unterliege ich auch inneren Zwängen und sträube mich, etwas von der Stange zu verbauen. Probieren geht über studieren, dachte ich mir und baute mir einen eigenen Shifter aus Teilen eines Sun Race Shifters sowie Shimano Rahmenschalthebels.

    [​IMG]


    Mit ein wenig Fräsarbeit passte es dann auch erstaunlich gut zusammen.

    [​IMG]


    Und so simpel wird der "Patient" schließlich geschaltet. Das 400 EX SW habe ich NOS fürn 10er inkl.Versand aus der Bucht gezogen. Die Zugeinstellschraube habe ich einem Suntour SW entnommen - bei Shimano sieht die immer so klobig aus, mit dem Plastiküberwurf.
    Eventuell ändere ich noch etwas an den Schaltröllchen und der Zugklemmung.

    [​IMG]

    Im Übrigen ist das Grau des SW ziemlich identisch mit der Rahmenfarbe.


    Und so sieht schließlich das Cockpit aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Kooka´s hatte der Weihnachtsmann gebracht :geschenk:.


    Da der Rahmen ja keine Cantigegenhalter hat, werden diese V- Brakes ihren Dienst verrichten. Shimano BR- R 353. Die sollen auch mit Cantihebeln kompatibel sein und sehen schön unauffällig aus, so dass auch hier meine entsprechende Modifikation gut zur Geltung kommt.

    [​IMG]

    Leider ist das Blau nicht ganz deckungsgleich mit dem des Griffs aber das wird von der dicken Flanke der Tioga Reifen später bestimmt ganz gut kaschiert.

    Ich denke, ich bin mit dem Rad auf einem guten Weg - bis jetzt gefällts :hüpf:.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 10
  16. Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit
    01/2008
    Hier bin ich mir nicht sicher, ob es dann zu viel wird.
     
  17. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    musst du ausprobieren ,natürlich nicht pink mit blau weiterlaufen lassenn ,sondern blau/ blau das mit den Rahmen Schalthebeln sehr gut gemacht
     
  18. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Interessante Bremse, kannte ich noch nicht. Die angegebene Hebelarmlänge von 90mm lässt einen Zwitter zwischen V-Brake und Mini-V-Brake annehmen. Deshalb auch für Canti- und V-Brakehandhebel passend.
    Wird ein toller Aufbau! :daumen:
     
  19. Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit
    01/2008
    Allerdings ist die vergleichsweise schwer. Mal sehen, wie die Performance dann so ist.
     
  20. BikingDevil

    BikingDevil aktiver Pedalritter

    Dabei seit
    10/2005
    Sehr interessantes Projekt mit farblich guten Ideen. Ich verstehe aber den wilden Mix aus technisch hochwertigen Produkten (Bremshebel) und Sperrmüll ;) (Schaltwerk) nicht. Bei der Mühe die du z.B. in den Sattel gesteckt und dem Geld was die Pulverbeschichtung gekostet hat könnte man mehr Liebe im Detail erwarten :ka:
    Vorbau mit GT Label...etc.
    Bitte nimm meine Kritik nicht zum Anlass dich entmutigen zu lassen... mir hapert es nur etwas am Verständnis da ich rein logisch nicht folgen kann:lol:
     
  21. Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit
    01/2008
    Der Vorbau sieht doch Klasse aus, oder nicht? Was hätte ich da sonst anbauen sollen? Und das Rennrad SW gefiel mir total, weil der graue Körper zum einen so schön schmal ist und farblich genau zum Rahmen passt. Also das ist schon alles bewusst ausgesucht aber eben
    C U S T O M.

    Man hätte natürlich auch alles mit XT 730 bestücken können. Wobei es mich wundert, dass diese Gruppe immer noch aufzutreiben ist, obwohl sie hier an jeden (Katalog)- Aufbau geknallt wird :blah:.

    Nein im Ernst - es geht mir darum, zu tüfteln und zu probieren. Manchmal macht es wenig Sinn, ein anderes Mal entdeckt man wieder etwas Machbares, wie z.B. den selbst konstruierten Shifter...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    man nennt sowas Custom ,logisch ist bei custom gar nix,eben abseits der normalität
     
  23. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Dabei seit
    03/2006
    Natürlich kann auch ein Customaufbau einer Linie folgen und stimmig sein. Das Beispiel hier wirkt aber eher wie ein Resteverwerter. 150€ CNC Bremshebel vs. billigste moderne V- Brake. Oder anders, 3 Teile aus den Neunzigern an einem frisch gepulverten Rahmen ergeben eben noch keinen Klassiker.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, soll die Arbeit an sich nicht schmälern ;-).
    Grüße Franky
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  24. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Soweit ich das gelesen hab erhebt @Glimmerman@Glimmerman keinen anspruch auf Klassiker
     
  25. mubi

    mubi müde

    Dabei seit
    08/2007
    gerd, bist du jetzt auch als anwalt tätig oder warum überlässt du das antworten nicht dem glimmerman in seinem eigenen faden, wenn er angesprochen wird?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  26. Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit
    01/2008
    OK, ich habe den Fehler gefunden. Ich hab mich bezüglich der Bremshebel aus Versehen in einem Teileregal bedient, welches den echten Brodie, FAT, Klein - Klassikern vorbehalten ist.

    Das ruft natürlich die Geschmackspolizei auf den Plan.

    Eine andere Alternative, wären hier Dia Compe SS 5 Hebel. Die finde ich optisch auch sehr schön...mal sehen. Vielleicht könnten so die Kookas wieder einer artgerechten Verwendung zugeführt werden.

    Bezüglich der Schaltkomponenten war ja von meiner Seite extra etwas total "Bescheuertes" abseits des Mainstream bewusst und gewollt geplant. Wobei diese Kombination nun, außer dass der Hebel sich am Unterrohr befinden müsste und ich hier kein Rennrad baue, ja genauso Verwendung fand.