Pudel DH

Hey,
mag demnächst mal auf einen Stahlfederbein umsteigen.
Zur Zeit fahr ich den Roco Wrc Air.
Hab schon ein bischen hin und her geschaut aber so richtig Vergleichstest zwischen Stahlfederdämpfern gibt es irgend wie gar keine. Zur Wahl stehen also der Vivid R2C und der Fuchs DHX aber was welchen der Beiden ausmacht, welche Vor- und vor allem Nachteile es gibt kann ich nirgends herrauslesen. Natürlich scheint es auch Exoten wie den Cane Creek oder Bos Stoy zu geben aber da ich von Stahldämpfern gar keinen Plan hab werd ich in die wohl eher nicht investieren. Manitou und Rocco gäbe es natürlich auch aber der Stahl Rocco macht bei nem Freund grad gut Probleme deswegen fält der raus und zum Manitou hab ich keine Meinung.

Beim Vivid spielt ja dann auch noch die Hinterbaucharakteristika (oder nur das Umlenkverhältnis:confused:) eine Rolle, auf jeden Fall wüßte ich da auch so nicht ob ich eher den Low Med High nehmen sollte.

Vlt könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen würd mich echt freuen da ich wie gesagt keine Erfahrung von den Federbeinen habe.
 

Anzeige

Re: Pudel DH
Hey,
mag demnächst mal auf einen Stahlfederbein umsteigen.
Zur Zeit fahr ich den Roco Wrc Air.
Hab schon ein bischen hin und her geschaut aber so richtig Vergleichstest zwischen Stahlfederdämpfern gibt es irgend wie gar keine. Zur Wahl stehen also der Vivid R2C und der Fuchs DHX aber was welchen der Beiden ausmacht, welche Vor- und vor allem Nachteile es gibt kann ich nirgends herrauslesen. Natürlich scheint es auch Exoten wie den Cane Creek oder Bos Stoy zu geben aber da ich von Stahldämpfern gar keinen Plan hab werd ich in die wohl eher nicht investieren. Manitou und Rocco gäbe es natürlich auch aber der Stahl Rocco macht bei nem Freund grad gut Probleme deswegen fält der raus und zum Manitou hab ich keine Meinung.

Beim Vivid spielt ja dann auch noch die Hinterbaucharakteristika (oder nur das Umlenkverhältnis:confused:) eine Rolle, auf jeden Fall wüßte ich da auch so nicht ob ich eher den Low Med High nehmen sollte.

Vlt könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen würd mich echt freuen da ich wie gesagt keine Erfahrung von den Federbeinen habe.


Das passt sich ja gut !!!
Ich hatte,weil es einige Probleme mit meinem Coil (Roco WC) Dämpfer gab,
den Roco WC Air von einem Freund geborgt bekommen.
Damit war ich garnicht mal so unzufrieden/unglücklich.
Jetzt habe ich einen funktionierenden Coil (Roco WC) Dämpfer und bin irgendwie hin und her gerissen, zumal ich die Chance hätte,den Coil gegen einen Air zu tauschen.
Ich weiss das letztendlich ich die Entscheidung treffen muss aber
wie sind hier die Erfahrungen???
Hätte gerne etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Danke !!!

axl:winken:
 
ich bin an und für sich mit dem rc4 sehr zufrieden. ich hatte zuvor den roco air verbaut. der hatte 1. wenger hub als angegeben, keine spürbare druckstufe und ist durch den federweg gerauscht. rc4 war sofort besser, nun mit neinem shim tuning aber doch noch besser (evtl verfeinere ich es noch)

aber generell würde ich einen vivid auch nicht schlecht sehen. mit dem richtigen tune sicher ein cooler dämpfer. und sehr preiswert!

edit: den roco air könnte man anhand anderer shims sicher brauchbar machen... wollte aber nicht an einem luftdämpfer herumprobieren/pfuschen. da ich noch keine verfahrung hatte.
 
Der vivid kannst du in tune b nehmen, geht ganz gut hatte ich nach dem roco drin. Jetzt fahre ich den Bos und der ist noch mal ne ganze ecke besser vom ansprechen und der dämpfung.
 
Das passt sich ja gut !!!
Ich hatte,weil es einige Probleme mit meinem Coil (Roco WC) Dämpfer gab,
den Roco WC Air von einem Freund geborgt bekommen.
Damit war ich garnicht mal so unzufrieden/unglücklich.
Jetzt habe ich einen funktionierenden Coil (Roco WC) Dämpfer und bin irgendwie hin und her gerissen, zumal ich die Chance hätte,den Coil gegen einen Air zu tauschen.
Ich weiss das letztendlich ich die Entscheidung treffen muss aber
wie sind hier die Erfahrungen???
Hätte gerne etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Danke !!!

axl:winken:

Stehe vor dem gleichen Problem , und hoffe es am Sonntag zu testen :) sowohl Air als auch Coil . Ich versucht zu berichten :D
 
Leider kam ich nicht zum Test.


PS: wenn jemand einen DHX zu veräußern hat, bitte anbieten :)

Gruß Nill
 
Das passt sich ja gut !!!
Ich hatte,weil es einige Probleme mit meinem Coil (Roco WC) Dämpfer gab,
den Roco WC Air von einem Freund geborgt bekommen.
Damit war ich garnicht mal so unzufrieden/unglücklich.
Jetzt habe ich einen funktionierenden Coil (Roco WC) Dämpfer und bin irgendwie hin und her gerissen, zumal ich die Chance hätte,den Coil gegen einen Air zu tauschen.
Ich weiss das letztendlich ich die Entscheidung treffen muss aber
wie sind hier die Erfahrungen???
Hätte gerne etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Danke !!!

axl:winken:

Hab den Roco Air WC seit dieser Saison in meinem Pudel.
Macht sich insgesamt ziemlich gut :daumen:
Man kann schön viel Endprogression rausholen die dem Pudel meiner Meinung nach ein bisschen fehlt.
Beim "auf den Sattel drücken" hat man das Gefühl dass er nen mords Losbrechmoment hat, sobald man aber auf dem Rad sitzt ist davon gar nichts mehr zu spüren, spricht super an.
Auffällig ist allerdings wie heiß das Ding beim Fahren werden kann, also so richtig heiß, aber ich vermute mal das ist normal, funktioniert trotzdem einwandfrei.
 
Hmm schade.

Kann mir noch wer helfen bei der Federwahl wiege so 70-75kg je nach Bierlust.

An sonsten wird es wohl der Vivid werden.
Nach der Tabelle
Tune A: 2.0-2.4 Leverage Ratio
Tune B: 2.4-2.85 Leverage Ratio
Tune C: 2.85-3.3 Leverage Ratio
Brauch ich wohl einen Tune C da ich beim Pudel auf eine Ratio von 3.1 komme(218mm/70mm).

Wenn ich mir nun die Grafik unten anschau scheint man zwischen Tune C und B frei Wählen zu können egal ob der Rahmen Falling Rate oder Flate Rat arbeitet? Nur bei Rising Rate Ramen scheint es kleine Unterschiede zu geben.
23865_3.JPG


Man ist das alles Verwirend und unklar vor allem wen man sich aus allen Ecken die einzelnen Daten zusamenkratzen muß.
 
Hmm schade.

Kann mir noch wer helfen bei der Federwahl wiege so 70-75kg je nach Bierlust.

Hier mein Freund,

so ungefähr:

Wie berechne ich meine ca. benötigte Federhärte ???
Fahrergewicht(kg) x 115 x Federweg des Bikes (mm) : Dämpferhub (in mm) : Dämpferhub (in mm) = Federrate.

Beispiel:

Gewicht 75kg
Federweg 200mm
Dämpferhub 70mm

Rechnung: 75 x 115 x 200 : 70 : 70 = 352

Solltest Du auf irgendeine Zahl kommen die zwischen zwei Federhärten liegt,z.B. 352,dann soll man eher abrunden.
Hier wäre dann 350 besser als 400.

axl:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir demnächst wohl ein Pudel aufbauen werde hab ich noch ein paar offene Fragen.
Ich bin jetzt das ganze Thread durchgegangen aber hab auf folgendes kaum oder keine Antworten gefunden.

1. Dämpfer
LordHelmchen scheint ja vom RocoCoil WC überzeugt zu sein.
Wie sieht es denn mit Alternativen aus.
BOS Stoy
Fox DHX RC4
Cane Creek Double Barrel

Welchen würdet ihr nehmen?

2. Steuersatz
Da man ja bekannterweise 25mm einprestiefe "benötigt" hier mir aber außer der Alutech keiner bekannt ist wollte ich mal fragen wie ihr dies gelöst habt. Vorallem mit der Reduzierung auf 1,1/8
3. Gabel
Welche Gabel passt den "am besten" zu einem Pudel?
Boxxer RC2C
Boxxer WC
Fox 40 rc2
888 Evo RC3 Titan
BOS Idylle
 
Ich hab den DHX und bin mit dem absolut glücklich, läuft seit ~1.5 Jahren super
Steuersatz hab ich noch den vom Jü drin aber ein Reset liegt schon rum und wartet darauf eingebaut zu werden.
Naja Gabel ist so ein Streitthema ;) Ich liebe meine 40, die Totem die ich vorher drin hatte lief aber auch gut
 
@KaiKaisen:
1. der Double Barrel dürfte wohl erste Wahl sein, aber entsprechend teuer. Ein BOS dürfte ihm nicht viel nachstehen (auch im Preis), allerdings kommen manche mit dem extrem plushen Setup des BOS Dämpfers nicht zurecht.

Der Rocco ist Preis/Leistungsmäßig super und du kannst ihn ja vom dunklen Lord noch auf dich abstimmen lassen.

2. Beim Steuersatz würde ich einen RESET nehmen und auf die Einpreßtiefe pfeifen. Habe damals bei meinem Pudel länger deswegen mit Reset geredet und die haben gemeint, dass diese Einpresstiefe Schnee von gestern ist und wenn überhaupt bei 1 1/8 Steuerrohren Sinn macht. Bei 1.5 verteilt ein "kurzer" Steuersatz die Kräfte völlig ausreichend.
Nicolai fordert auch so eine Einpreßtiefe für die Garantie, das Rennteam fährt aber kurze Reset Steuersätze.

3. Bin auch Fox addict, aber die angegebenen Gabeln funzen alle gut. Marzocchi soll momentan richtig gut sein und von BOS Gabeln hört man auch nur gutes.
Bei RockShox würde ich eine einfache Race oder RC nehmen und die mit einer Avalanche Racing oder CR Conception Kartusche auf Trab bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaiKaisen:
1. der Double Barrel dürfte wohl erste Wahl sein, aber entsprechend teuer. Ein BOS dürfte ihm nicht viel nachstehen (auch im Preis), allerdings kommen manche mit dem extrem plushen Setup des BOS Dämpfers nicht zurecht.

Der Rocco ist Preis/Leistungsmäßig super und du kannst ihn ja vom dunklen Lord noch auf dich abstimmen lassen.

2. Beim Steuersatz würde ich einen RESET nehmen und auf die Einpreßtiefe pfeifen. Habe damals bei meinem Pudel länger deswegen mit Reset geredet und die haben gemeint, dass diese Einpresstiefe Schnee von gestern ist und wenn überhaupt bei 1 1/8 Steuerrohren Sinn macht. Bei 1.5 verteilt ein "kurzer" Steuersatz die Kräfte völlig ausreichend.
Nicolai fordert auch so eine Einpreßtiefe für die Garantie, das Rennteam fährt aber kurze Reset Steuersätze.

3. Bin auch Fox addict, aber die angegebenen Gabeln funzen alle gut. Marzocchi soll momentan richtig gut sein und von BOS Gabeln hört man auch nur gutes.
Bei RockShox würde ich eine einfache Race oder RC nehmen und die mit einer Avalanche Racing oder CR Conception Kartusche auf Trab bringen.
1. Hab ich auch schon gelesen. Ich tendiere im Moment auch zum Double Barrel. Ein "getunter" RocoCoil ist auch nicht soviel günstiger.

2. Danke, die hatte ich mir auch angeschaut aber wegen der Einpreßtiefe wieder verworfen. Wenn ich sonst wenigstens noch Garantie auf den Rahmen hab.

3. Danke für den Hinweis mit den RS. Wäre ne überlegung Wert auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann wie jemand "externes" eine bessere Dämpfung wie der Hersteller selbst bauen kann.
Über die Fox ließt man eigentlich nichts gutes. Dennoch fahren einige Leute eine. Ich würde sie mir denke ich ausm USA Urlaub mitbringen. Muss mal noch schauen was sie dann wirklich kosten würde.
Sie würde optisch auch am besten zu meine "Farbidee" passen.

Das ist die Conception:
http://www.crconception.com/index.php?p=1_10_Preparation-Rock-shox

Und das ist die Avalanche: http://www.avalanchedownhillracing.com/20 mm Cartridge.html

Und hier ist der Thread zur Conception:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=444377

Einfach mal durchlesen !
Mit den Dingern fliegt das minderwertige Zeug aus der Boxxer und wird durch hochwertige, sinnvoll abgestimmte Komponenten ersetzt.

Und mit dem Gesamtpreis liegt man im Bereich der Boxxer R2C2.

Nochmals danke dafür.
 
bei Reset bekommst du auch Steuersätze mit der richtigen Einpresstiefe
wenn du genau hinsiehst wirst du bei jeder Gabel etwas nicht gutes lesen ;)
meine hält seit fast einem Jahr problemlos bei ordentlichen Qualen ;)
 
Moin,
bin die Tage auf den Pudel DH Rahmen gestoßen.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen DH bike.
Aktuell fahre ich ein Canyon FRX in Gr.M und ich habe das Gefühl das mir das Rad etwas zu kurz ist.
Deshalb meine erste Frage welche Rahmen Größe würdet ihr mir empfehlen. Ich bin ca. 1,85m groß. Ich habe mal die Geometreidaten vom Pudel DH und dem FRX verglichen, künnte aber keinen nennenswerten Unterschied zwischen meinem FRX und dem Pudel DH in Gr. L feststellen. Wobei ich vom Pudel DH auch nur sehr wenige Angaben gefunden habe.

Meine zweite Frage ist. Kann mir jemand etwas über das Fahrverhalten berichten?
 
ich finde den Pudel schön unauffällig, er läuft und läuft :D
Du hast halt beim Pudel viele Möglichkeiten (Tretlagerhöhe, Lenkwinkel, Federweg) und dadurch kannst du ihn dir einstellen wie du willst.

Mit dem Canyon kann ich ihn nicht vergleichen, bin das noch nicht gefahren.
 
Ich bin Ca. 1.83 und fahre L ....... Saß aber auch schon mal auf nem M und fa
nd den auch bequem .

Daran sieht man individuelle Vorzüge :D also würde ich dir keine Empfehlung aussprechen :)
Wenn du in der Nähe von Berlin bist kannst du probe sitzen.
 
Ich bin 1,78 m und habe einen M - Rahmen,passt mir.
L durfte ich Probe sitzen,ist mir zu groß.
Aber das ist ja immer sehr individuell.

Wenn Du in der Nähe von Berlin bist,so wie bei @Nill auf L,
kannst Du gerne auch bei mir auf M sitzen.

axl:winken:
 
Zurück
Oben Unten