Quellwasser sterilisieren

Hattet Ihr schon mal Probleme nach dem Genuss von frischen Quellwasser


  • Umfrageteilnehmer
    62
Registriert
2. Juni 2012
Reaktionspunkte
40
Ort
Gehren
Oft sind an Wanderwegen oder Trails Quellen mit frischen Wasser. Sicher ist das Wasser an 99% der Quellen sauber und kann gefahrlos getrunken werden. Erwischt man aber eine Quelle, die mit Keimen belastet ist, dann verträgt das unser Magen nicht so gut. Und gerade wenn man im Sommer in den Alpen unterwegs ist, ist es sehr ärgerlich wenn der Bauch nicht mitspielt und deshalb der Spaß an der teuren Tour verloren geht. Ich denke dabei vor allem daran, daß oberhalb der Quelle ein Kadaver das Wasser verseucht.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit frischen Quellwasser, bzw. kann man das Wasser vielleicht mit Tabletten "desinfizieren" ?
 
Es gibt kleine und handliche Filterpumpen(z.B. Katadyne o. Aquasave/Aquapuri)für sichtbar verschmutztes Wasser, oder auch "Steristicks?"(UV-Leuchtstäbe)die wirklich alles in wenigen Sekunden abtöten, was weniger als 2 Zellen hat(und auch kleine Mehrzeller-Parasitendrecksviecher).
Für klar aussehendes Quellwasser wäre so eine Lampe wohl am geeignetsten .
Da muss man nicht sofort ein Lagerfeuer(ist ja auch nicht unbedingt erlaubt) entfachen und abkochen.
Pillen haben eine lange Einwirkzeit und belasten den Körper mit ihren Inhaltstoffen(Jod/Chlor, wasweißichwasfürHalogenverbindungen)
Filterpumpen kosten ca. 30-300€ je nach Angebot und reinigen bis etwa 3000 Liter Wasser.Steristicks/pens 50-100€ halten solange Du Batterien hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich frage nicht von Ungefähr. Ich hatte tatsächlich mal "Magenprobleme" nach dem Genuss von Quellwasser. Die Sache mit der Lampe hört sich erst mal gut an.

Bei den Pillen steht folgendes im Text:
"Silberionen: Diese werden durch polare Adsorption von den Bakterien angezogen. Die Ionen dringen in deren Zellmembranen ein und schädigen die DNA, was weitere Zellteilungen verhindert. Das Atmungssystem wird angegriffen und blockiert."

Autsch, das hört sich an, als ob der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben werden soll. Da bekomme ich eigentlich vom lesen eine Magenverstimmung. Andererseits ist Chlor auch in gebundener Form in Kochsalz vorhanden. Und wenn man schwitzt sollte ja sowieso wieder Salz ergänzt werden.
 
Ich trink immer aus Quellen und Bächen mit klarem, schnell fließendem Wasser, wenn ich mir halbwegs sicher bin, dass oberhalb keine Viehhaltung ist. Im Sommer mehrfach in der Woche. Null Probleme in Jahren. Harden the fuck up ;)
 
Da muss man nicht sofort ein Lagerfeuer(ist ja auch nicht unbedingt erlaubt) entfachen und abkochen.

Es soll Leute geben die einen Hobo Kocher etc. haben
Ausserdem will er Quellwasser entkeimen, nicht aus einem Tümpel trinken. Und selbst da geht mit abkochen, muss man halt vorher durch ein Tuch oder Sand, Kiesselsteine etc. das Wasser vorfiltern.

Auf eine Tour, nehme ich so wenig wie unbedingt nötig mit. Feuer mach ich wie die Indiander, mit Holz :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ein Hobostove oder Kartuschenkocher ist offenes Feuer und im Wald(nahen) Gebiet nicht wirklich erlaubt, man darf ja rein theoretisch von Frühling bis Herbst nichtmal ne Kippe anzünden, wenn man näher als 100m an mehr als 3 Bäumen steht/geht...übertrieben gesprochen.
Wir haben schon genug Ärger mit Förstern usw. da muss nicht noch "Mountainbiker funzeln den Wald" ab auf die Vorwurfsliste, oder?
Man kann sich jedoch von den Forstbehörden eine Sondergenehmigung anfordern...diese ist dann örtlich und zeitlich begrenzt und ob man überhaupt Rückmeldung von denen erhält sehr ungewiss...kommt dann natürlich drauf an wo die Quelle sich befindet.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur kurz eine trinkflasche füllen will, mach ich doch nicht extra nen Feuer... :confused::spinner:

3 L Trinkblase sollte reichen bis man wieder zivilisiertes Leben antrifft.
Wenn das Wasser direkt aus einer Quelle kommt oder ein Gebirgsbach ist, ist es eh sauber, in jedem Leitungswasser sind mehr Bakterien.

Und wenn wir schon dabei sind:

Alle Wasserfilter im Test können keinen 100% Schutz bieten, da mögliche Viren (bspw. Polio und Hepatitis A- Viren) den üblichen 200mm Filter trotzen können. Eine Nachbereitung durch UV-Licht und/oder Tabletten ist demzufolge in Extremfällen notwendig und sicherer.

Quelle: http://www.test-outdoor.de/outdoor-...und-trinkbehaelter/wasserfilter-im-vergleich/

http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentblob/333290/publicationFile/152946/Trinkwasser.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da unterscheiden sich deine Rahmenbedingungen sicher von denen vieler hier... Schließe nicht von dir auf andere... Das ist in deinem Fall .... Naja, lassen wir das..
 
Was für Rahmenbedingungen?

Wasser aus Quelle sauber, Wasser aus Tümpel nicht sauber. Wenn Du nur entkeimen willst, kannst Du das Wasser auch in einen durchsichtigen Plastikbeutel geben und in die Sonne legen, nach ca. einer halben Stunde sind die selben Keime durch die UV Strahlen der Sonne verschwunden als wenn Du es durch einen Filter laufen lässt, wahrscheinlich noch besser entkeimt als mit nem Filter.

Willst Du 100% ige Sicherheit kommst um abkochen nicht drum rum, oder Du nimmst eben Chemie.

Filtern musst du wenn dein Wasser dreckig ist. Also wenn Du deine Wasserflasche z.b. aus dem Karpfenteich füllen willst. Ist das Wasser klar und sauber, reicht entkeimen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Rahmenbedingungen?.
Ich hatte deinen edit/Ergänzungen nicht gesehen... (Schlechter Stil btw.. Das erschwert das antworten und verwirrt nur! Wenn du was schreiben willst, dann schreib es doch gleich, bitte...)

Ich bezog mich auf 3 Liter bis Zivilisation. Da gibt es genug Szenarien, bei denen man in Bedrängnis kommt... Klar, in Mitteleuropa wirst du nicht verdursten, aber hier gibt es genug, die auch in entlegeneren Gegenden unterwegs sind... Und genau darum geht es hier doch bzw dafür sind solche Systeme gedacht...
 
Ich frage mich immer wo Ihr das ganze Zeug rein packt wenn Ihr auf Tour geht.
75g. klingen erstmal nicht viel, aber dann kommt noch dieses und jenes dazu.
Das läppert sich gewichtsmäßig doch zusammen stepp by stepp.

Ich habe einen Deuter Race EXP Air, der hat 12 + 3 Liter.
Was da nicht rein passt, muss zuhause bleiben.


 
@pixelschubser hör' doch mal auf, das forum mit deinen 1000 links und kindischen YT-filmchen täglich zuzuschütten; google anwerfen kann jeder. :o

hier geht es um erfahrungen. hast du welche? nein? dann kann man auch mal die schnüss halten, statt zu ALLLEM (seltsamerweise i. d. r. außer zu themen die etwas mit rattfahrn zu tun haben) seinen copy&paste-senf dazuzugeben (von orthografischen mindestanforderungen mal ganz zu schweigen).

ach, und: da gehen doch bestimmt noch 'n paar mehr signaturen. :p
 
Hatte schon mehrfach nach dem Genuss von Wasser aus Trinkwasserquellen flotten Otto :D
Seitdem nehme ich mir einfach mehr mit oder kauf mir unterwegs was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was ihr habt, pixelschubser hat doch recht? wer nicht alle 2 stunden an einer kneipe vorbei kommt, radelt definitiv in der falschen stadt. wozu also was zu trinken mitnehmen? :rolleyes:
 
Who is who

180_biergarten_illerbeuren_raststation_unterallgaeu.jpg


maxresdefault.jpg
 
Zurück
Oben Unten