Quellwasser sterilisieren

Hattet Ihr schon mal Probleme nach dem Genuss von frischen Quellwasser


  • Umfrageteilnehmer
    62
Der auf dem unteren Bild ist der TE. Mal wieder unvorbereitet aufgebrochen muss er sich gleich mit eventuell verseuchtem Oasenwasser begnügen.
Der Dicke auf dem oberen Bild ist sicher der Bert, und Pixelschubser, den alten Outdoorfreak, erkennt man nicht, denn er hat sich als Strauch getarnt.
 
Wer ist hier dick?!?!
Schwarzrotes Fahrrad stimmt schon mal. Aber ich trage keine Achselshirts. Kann ich einfach nicht tragen, meine Arme sind dünn wie Hühnerbeine....
 
so, dank pixelschubser bin ich auf ein interessantes Video gestoßen. Aber schaut selbst:


Auch wenn man genügend Wasser angeblich immer dabei hat, ein Notfallkit ist nie schlecht.
 
Nicht nur wie ..... , er hat ja auch eine eigene Internetseite mit einem Affilate Link, damit man Rabatt bekommt.

Aber dennoch, hundertprozentig reines Wasser werden wir nie bekommen. Ich habe mir sagen lassen, daß wenn man absolut sauberes Wasser ohne irgendwelche Inhaltsstoffe (in dem Fall Elektrolyte {Salze}) trinken tut, wird man auch das Zeitliche segnen. Aber darum geht es nicht. Es geht mir einzig und allein um Quellwasser, welches im Normalfall durch Gestein gefiltert wurde und somit sauber sein sollte. Da ich aber , wenn ich fremd bin, die Quellen nicht kennen kann, weiß ich natürlich auch nichts über deren Qualität. Im Normalfall liegt auch kein verendetes Tier in einer Quelle, welches das Wasser mit Viren verseucht, wie der Herr in Deinem Video erzählt. Allerdings düngen die "lila" Kühe die saftigen Weiden oberhalb von Quellen sehr ausgiebig.

Genau genommen liegt das Problem in unserer so sauberen Umwelt. Wir bekommen aufbereitete Nahrung und Getränke, die , zu mindestens in Deutschland , von der Hygiene überwacht werden.(ok, ist ein Thema für sich) Begeben wir uns in die "Wildnis" , kommen wir mit vielen Mikroorganismen nicht klar, weil unser Immunsystem überfordert ist. Das Ziel ist einzig und allein nicht krank zu werden. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nie.
 
Hundertprozentige Sicherheit gibt es nie.

Richtig, aber ich würde halt wenn man schon anfällig ist, das verwenden was nahezu alles ausschliest. Warum nen Filter kaufen, wenn man mit Pillen (wenns auch chemisch ist) auf der sichereren Seite ist, sofern man nicht abkochen kann/will.

Fakt ist, das was Dir Dünnschiss etc. bereitet aus dem Quellwasser, bekommste mit so einem Filter auch nicht raus.
 
Naja Du kannst ja deinen Urin destillieren, pisst du in einen Topf, spannst ein T-Shirt drüber, bringst es zum kochen und windest dann das Shirt aus. Wäre jedenfalls genießbarer.
 
Who is who



maxresdefault.jpg

Inzwischen hat die Marktwirtschaft auch die Ost- und Nordseestrände erreicht. :rolleyes:

a_index.png
 
Habe den Steripen für meine Wandertouren in Schottland mitgehabt. Auch wenn das Wasser mit Sicherheit genießbar ist. Wir haben so einige tote Schaafe im Fluss liegen sehen.
Steripen und Nalgene Flasche nehmen nicht viel Platz weg. Nach 1 Minute ist alles sauber.
 
Nicht nur wie ..... , er hat ja auch eine eigene Internetseite mit einem Affilate Link, damit man Rabatt bekommt.

Aber dennoch, hundertprozentig reines Wasser werden wir nie bekommen. Ich habe mir sagen lassen, daß wenn man absolut sauberes Wasser ohne irgendwelche Inhaltsstoffe (in dem Fall Elektrolyte {Salze}) trinken tut, wird man auch das Zeitliche segnen. Aber darum geht es nicht. Es geht mir einzig und allein um Quellwasser, welches im Normalfall durch Gestein gefiltert wurde und somit sauber sein sollte. Da ich aber , wenn ich fremd bin, die Quellen nicht kennen kann, weiß ich natürlich auch nichts über deren Qualität. Im Normalfall liegt auch kein verendetes Tier in einer Quelle, welches das Wasser mit Viren verseucht, wie der Herr in Deinem Video erzählt. Allerdings düngen die "lila" Kühe die saftigen Weiden oberhalb von Quellen sehr ausgiebig.

Genau genommen liegt das Problem in unserer so sauberen Umwelt. Wir bekommen aufbereitete Nahrung und Getränke, die , zu mindestens in Deutschland , von der Hygiene überwacht werden.(ok, ist ein Thema für sich) Begeben wir uns in die "Wildnis" , kommen wir mit vielen Mikroorganismen nicht klar, weil unser Immunsystem überfordert ist. Das Ziel ist einzig und allein nicht krank zu werden. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nie.

Quellen sind auch gesondert geschützt gemäß Trinkwasserverordnung. Da spielen Faktoren rein, wie Umzäunung, Rasenpflege und viel mehr.
An eine richtige Quelle kommst man als Normalsterblicher gar nicht ran.
Und das schlimme im Wasser sind die Bakterien,die sich da innerhalb kürzester Zeit ausbreiten, dass es der pure Wahnsinn ist.
Also entweder wendest du Chemie an, beim UV Pen wäre ich vorsichtig oder du kochst es ab. Wobei das Kochen mit Wartezeit verbunden ist.
Nur weil das "Quellwasser" sauber aussieht ist es das lang noch nicht.
Ich würde darin maximal meine Füße baden und mir das Gesicht damit erfrischen.

Die beste Möglichkeit ist echt das Wasser aus dem Supermarkt mitzunehmen und vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
Dann gibt es auch kein Magengrummeln oder Durchfall.

Brauchst auch keinen überflüssigen Youtubeclip dafür.
 
Ja sicher kommt das Immunsystem mit einer gewissen Menge an Keimen zurecht und kann diese bekämpfen. Wenn da aber zu viel auf einmal kommt ist es schlicht überfordert. Bestenfalls reagiert es dann mit einer lerung des Verdauungstraktes durch die beiden möglichen Öffnungen.

Nur weil das "Quellwasser" sauber aussieht ist es das lang noch nicht.
Ich würde darin maximal meine Füße baden und mir das Gesicht damit erfrischen.

Da liegt das hüpfende Komma. Nur weil Wasser sauber aussieht muß es das nicht sein.

Quellen sind auch gesondert geschützt gemäß Trinkwasserverordnung. Da spielen Faktoren rein, wie Umzäunung, Rasenpflege und viel mehr.
Spätestens im Ausland interessiert sich niemand mehr für deutsches Recht. Ich kenne in Deutschland jede Menge Quellen, die eingefaßt sind und an die jeder herankommt.
 
Quellen sind auch gesondert geschützt gemäß Trinkwasserverordnung. Da spielen Faktoren rein, wie Umzäunung, Rasenpflege und viel mehr.
An eine richtige Quelle kommst man als Normalsterblicher gar nicht ran.

Ich empfehle Dir mal in der fränkischen Schweiz Urlaub zu machen.
Dann fährst Du mal nach Baiersdorf bei Erlangen zum Jungfernbrunnen oder nach Tiefenstürmig zum Heiligen Brünnla.
An diesen Quellen holen die einheimischen Leute Ihr Wasser um es zu trinken und Kochen!
 
"Dann fährst Du mal nach Baiersdorf bei Erlangen zum Jungfernbrunnen oder nach Tiefenstürmig zum Heiligen Brünnla.
An diesen Quellen holen die einheimischen Leute Ihr Wasser um es zu trinken und Kochen!"

Solche Quellen gibt es hierzulande (in Thüringen) auch. Einige schwören auf dieses Quellwasser. Da das Wasser durch Vulkangestein gefiltert wurde ist eine Verunreinigung mit Bakterien eher nicht wahrscheinlich. Allerdings könnte dieses Wasser mit Radium oder Spuren von Uran und anderen netten Stoffen versetzt sein. Nun ja, da hilft dann kein Filtern, keine chemische Bombe und auch kein Lockenstab mit Infrarotheizungspastille. Der Vorteil : Irgendwann leuchtet man auch im dunkeln. (Zumindestens bei ständigem Genuß.)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dann fährst Du mal nach Baiersdorf bei Erlangen zum Jungfernbrunnen oder nach Tiefenstürmig zum Heiligen Brünnla.
An diesen Quellen holen die einheimischen Leute Ihr Wasser um es zu trinken und Kochen!"

Solche Quellen gibt es hierzulande (in Thüringen) auch. Einige schwören auf dieses Quellwasser. Da das Wasser durch Vulkangestein gefiltert wurde ist eine Verunreinigung mit Bakterien eher nicht wahrscheinlich. Allerdings könnte dieses Wasser mit Radium oder Spuren von Uran und anderen netten Stoffen versetzt sein. Nun ja, da hilft dann kein Filtern, keine chemische Bombe und auch kein Lockenstab mit Infrarotheizungspastille. Der Vorteil : Irgendwann leuchtet man auch im dunkeln. (Zumindestens bei ständigem Genuß.)

Will ich nicht abstreiten, dass es auch richtig gutes Quellwasser gibt. Wird es an vielen Orten geben, aber die Gefahr das man eine "verunreinigte" Quelle erwischt wäre mir trotzdem zu hoch, als das ich dann eine Woche das Porzellan verunreinige.

Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit das die Einheimischen Resistenzen gegen die Erreger entwickelt haben.
 
Wenn Du zuviele Pilze ist, kannst auch leuchten (Tschernobyl) :D

Damit sprichst Du ein ganz massives Problem an, daß den meisten gar nicht bewußt ist. Durch die ganzen Nuclearfirmen ist unsere Welt heute hochgradig radioaktiv belastet. Das betrifft nicht nur Quellen, daß betrifft alles um uns herum. Tschernobyl, Hanford Site, La Hage, Fukushima, Schelljabinsk, und so weiter und so fort. Unser kleines blaues Paradies ist schon nachhaltig geschädigt.

Allen Christen, Moslems und Märtyrern sei gesagt, daß wir hier auf Erden das Paradies haben. Und auch nur hier gibt es Jungfrauen. Diese aber nicht auf Zuteilung, sondern auf Eroberungsbasis. (Zum selber erobern)
 
Zurück
Oben Unten