RAAW Jibb

Anzeige

Re: RAAW Jibb
20240302_144145.jpg


Mal wieder ein Foto meines JIBBs - am Lothar-Denkmal oberhalb von Gengenbach bei Offenburg. Mit dem Radel lassen sich auch 60-km-Runden mit 1200 hm treten. Ein Hoch auf die gelungene Geo!
 
Jetzt muss ich mich auch mal zurück melden, nachdem ich viele von euch hier und/oder per PN gelöchert habe ... ich war zwar schon ein paar mal fahren, aber hatte "keine Zeit", unterwegs Fotos zu machen, deswegen aktuell nur im Hof:

IMG_5936.jpg


Größe L, Fox Rollig Chassis mit Float X, den Newmen Laufrädern, 50er Vorbau und 35mm Riser. Dazu noch:
  • XTR Vierkolben mit den RT76 Scheiben
  • Truvativ Carbon Kurbel 170mm
  • Eagle AXS mit 10-50 Kassette
Ich musste leider aus Unfitness das 32er Blatt gegen ein 30er tauschen, damit ist aber die Kette aktuell noch etwas arg locker, und die Verlegung der HR Bremsleitung ist noch nicht wirklich final, aber:
geiles Teil!

Spürbar weniger Komfort als das Hightower, aber ich wollte es ja so ... 😄
Nein, ich muss tatsächlich noch etwas am Setup der Gabel und des Dämpfers rumfeilen; ich komme von MST getunter Lyrik und Super Deluxe, da ist aktuell schon alles eine Nummer straffer.

Das wichtigere Feedback aber: die Größe.
Blind hätte ich ja aus Gewohnheit (und Ähnlichkeit zur Hightower Geo) das XL bestellt bzw. genommen, aber ich bin durch die Empfehlung von Raaw und die vielen L Piloten bei ähnlicher Größe stutzig geworden und war schlussendlich bei Raaw vor Ort, um wenigstens auf dem Hof dort L und XL vergleichen zu können und mich mit Susanne und Felix darüber austauschen zu können.

Vielleicht kurz zu den letzten Bikes: Spec SJ Evo 2019 S3 (475mm Reach) -> Norco Optic XL (510mm Reach) -> Santa Cruz HT V2 XL (490mm Reach) -> Jibb L (470mm Reach).
Ich kann nicht genau sagen, was mich entgegen meiner Erwartung zum L getrieben hat, aber es sich für mich am Ende einfach ein Stück weit "natürlicher" angefühlt.
Das XL hat mehr Sicherheit vermittelt, schön geräumig, stabil usw... aber auch viel Fahrrad - eigentlich wie damals das Norco auch. Das Norco hat auch Spaß gemacht, aber das war doch sehr vom jeweiligen Trail abhängig. Das Hightower war einer guter Kompromiss zwischen dem Evo und dem Norco was die Größe anbelangt, aber nach 2 Jahren und 2 Carbon Rädern wollte ich wieder zurück zum Alu, und das Jibb hatte ich seit dem Erscheinen schon auf dem Zettel, nur musste ich mich erst mal mit einem anderen Werkstoff und längeren Rahmen austoben, um schlussendlich hier zu landen.

Auf den Hometrails schlägt es sich im Vergleich bisher tapfer, zumal es trotz der kompakteren Abmessung satter liegt, dennoch deutlich agiler ist. Der eigentliche Härtetest (Finale, Reschen usw). steht aber noch aus. Für mich ist es auf alle Fälle ein interessantes Experiment, wie kurz ich wieder gehen kann, bis es sich ungemütlich anfühlt 🙂
 
Jetzt muss ich mich auch mal zurück melden, nachdem ich viele von euch hier und/oder per PN gelöchert habe ... ich war zwar schon ein paar mal fahren, aber hatte "keine Zeit", unterwegs Fotos zu machen, deswegen aktuell nur im Hof:

Anhang anzeigen 1882637

Größe L, Fox Rollig Chassis mit Float X, den Newmen Laufrädern, 50er Vorbau und 35mm Riser. Dazu noch:
  • XTR Vierkolben mit den RT76 Scheiben
  • Truvativ Carbon Kurbel 170mm
  • Eagle AXS mit 10-50 Kassette
Ich musste leider aus Unfitness das 32er Blatt gegen ein 30er tauschen, damit ist aber die Kette aktuell noch etwas arg locker, und die Verlegung der HR Bremsleitung ist noch nicht wirklich final, aber:
geiles Teil!

Spürbar weniger Komfort als das Hightower, aber ich wollte es ja so ... 😄
Nein, ich muss tatsächlich noch etwas am Setup der Gabel und des Dämpfers rumfeilen; ich komme von MST getunter Lyrik und Super Deluxe, da ist aktuell schon alles eine Nummer straffer.

Das wichtigere Feedback aber: die Größe.
Blind hätte ich ja aus Gewohnheit (und Ähnlichkeit zur Hightower Geo) das XL bestellt bzw. genommen, aber ich bin durch die Empfehlung von Raaw und die vielen L Piloten bei ähnlicher Größe stutzig geworden und war schlussendlich bei Raaw vor Ort, um wenigstens auf dem Hof dort L und XL vergleichen zu können und mich mit Susanne und Felix darüber austauschen zu können.

Vielleicht kurz zu den letzten Bikes: Spec SJ Evo 2019 S3 (475mm Reach) -> Norco Optic XL (510mm Reach) -> Santa Cruz HT V2 XL (490mm Reach) -> Jibb L (470mm Reach).
Ich kann nicht genau sagen, was mich entgegen meiner Erwartung zum L getrieben hat, aber es sich für mich am Ende einfach ein Stück weit "natürlicher" angefühlt.
Das XL hat mehr Sicherheit vermittelt, schön geräumig, stabil usw... aber auch viel Fahrrad - eigentlich wie damals das Norco auch. Das Norco hat auch Spaß gemacht, aber das war doch sehr vom jeweiligen Trail abhängig. Das Hightower war einer guter Kompromiss zwischen dem Evo und dem Norco was die Größe anbelangt, aber nach 2 Jahren und 2 Carbon Rädern wollte ich wieder zurück zum Alu, und das Jibb hatte ich seit dem Erscheinen schon auf dem Zettel, nur musste ich mich erst mal mit einem anderen Werkstoff und längeren Rahmen austoben, um schlussendlich hier zu landen.

Auf den Hometrails schlägt es sich im Vergleich bisher tapfer, zumal es trotz der kompakteren Abmessung satter liegt, dennoch deutlich agiler ist. Der eigentliche Härtetest (Finale, Reschen usw). steht aber noch aus. Für mich ist es auf alle Fälle ein interessantes Experiment, wie kurz ich wieder gehen kann, bis es sich ungemütlich anfühlt 🙂

In vielem von dem, das du schreibst, finde ich mich zu 100 % wieder - passt! Das Jibb ist meine eierlegende Wollmilchsau.

Welche Größe hast du? Bei mir ist es 183 cm bei 87 cm Schrittlänge. Ganz klar L! 😁
 
In vielem von dem, das du schreibst, finde ich mich zu 100 % wieder - passt! Das Jibb ist meine eierlegende Wollmilchsau.

Welche Größe hast du? Bei mir ist es 183 cm bei 87 cm Schrittlänge. Ganz klar L! 😁
185cm, 88cm SL und relativ lange Arme - hätte ich oben erwähnen können … 🙂. Ein bisschen mehr Reach hätte nicht weh getan, aber für mich war L der bessere Kompromiss.
 
Update:
Neu sind
-oneup dropper 180, da die alte etwas rauh lief😅
-frisch geserviceder SFB5
-Laufradsatz mit we are one Convergence Fuse 28H vorn/ Convergence Triad 32H hinten je mit Onyx classic Naben
  • Reifen vorne ein Vee Snap WCE
  • Bremsbeläge von sinter.si(grün vorne/blau hinten)
  • Oak Hebel für die TRP
-Fox 36 Grip 2 factory
-abgedichtete Sattelklemme von Sixpack

Boutique bike somit fertig😎

IMG_7468.jpeg

IMG_7470.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Neu sind
-oneup dropper 180, da die alte etwas rauh lief😅
-frisch geserviceder SFB5
-Laufradsatz mit we are one Convergence Fuse 28H vorn/ Convergence Triad 32H hinten je mit Onyx classic Naben
  • Reifen vorne ein Vee Snap WCE
  • Bremsbeläge von sinter.si(grün vorne/blau hinten)
  • Oak Hebel für die TRP
-Fox 36 Grip 2 factory
-abgedichtete Sattelklemme von Sixpack

Boutique bike somit fertig😎

Anhang anzeigen 1885606
Anhang anzeigen 1885607
Nice.;)

Mal ne frage am Rande hat denn mal jemand da Jibb mit leichten carbon Laufrädern ausgestattet?
Bin am überlegen ob ich mit nem zweiten Satz Laufräder die um die 1100g haben einen Mehrwert auf meinen recht flachen hausrunden habe..;)
 
Nice.;)

Mal ne frage am Rande hat denn mal jemand da Jibb mit leichten carbon Laufrädern ausgestattet?
Bin am überlegen ob ich mit nem zweiten Satz Laufräder die um die 1100g haben einen Mehrwert auf meinen recht flachen hausrunden habe..;)

Ich habe einen Laufradsatz mit den DT Swiss Exc 1501, sind zwar keine leichten Carbon..,aber Carbon.
Ich habe die gleichen Reifen noch auf einen Laufradsatz mit Alu Felgen...da merkt man eigentlich keinen Unterschied zu den Carbon. Da machen andere Reifen viel mehr aus als die Felgen selber.

Also wenn du dir Geld sparen willst, und eh für flachere Trail den Laufradsatz willst, dann nimm lieber Alu und leichtere Reifen.
Wenn dir Geld egal ist dann sind di Carbon besser
 
Ich bin jetzt mit NEWMEN Evolution SL A.30 und Tune Naben unterwegs, Gewicht ca 1,7kg bereift vorne mit macig marry und hinten onza porcupine.

@Andcream
Welche leichte reifenkombi würdest du empfehlen?

Angedacht wàre ein Laufradsatz von „Radsporttechnik Müller“ mit Mtrail Carbon Felgen und Extralite HyperBoost3 Naben, mit einem Gewicht von 1,1kg um daheim etwas leichter unterwegs zu sein da wir hier kaum Trail haben und ich eig nur auf Forstwegen unterwegs bin.
 
Hast du dann nicht mit dem Jibb überhaupt das falsche Bike wenn du nur auf Forstwegen unterwegs bist?
Wenn du aber wirklich nur da unterwegs bist....nimm irgendwelche XC Reifen
 
klar könnt ich mir ein 100 mm xc-Renner holen aber dass mag ich nicht..😄
Bin mitm Jibb auch immer wieder im bikepark und mindestens dreimal im Jahr in den Alben auf Touren und Trail jagt.;)
Weil was macht ein xc bike denn anders auf Forststraßen? Dass Jibb ist super Antriebsneutral hat eine angenehme sitzposition und klar die paar Kilo mehr aufn Blatt stören einige aber das hat find ich kaum negativ Einfluss beim Radln.
und und ich will mir nicht noch ein Rad ind Garage stellen.
 
Ein 100mm XC Bike geht schon ganz anders bergauf und geradeaus. Gewicht, Geometrie...Federweg sind da doch ein bisschen anders 😅
Wenn ich du wäre und nur das Jibb behalten wollen würde....dann auf jeden fall einen zweiten Laufradsatz.
Reifen und Laufräder die Forststrasse und Bikepark gut können müssen gibt es leider nicht
 
klar könnt ich mir ein 100 mm xc-Renner holen aber dass mag ich nicht..😄
Bin mitm Jibb auch immer wieder im bikepark und mindestens dreimal im Jahr in den Alben auf Touren und Trail jagt.;)
Weil was macht ein xc bike denn anders auf Forststraßen? Dass Jibb ist super Antriebsneutral hat eine angenehme sitzposition und klar die paar Kilo mehr aufn Blatt stören einige aber das hat find ich kaum negativ Einfluss beim Radln.
und und ich will mir nicht noch ein Rad ind Garage stellen.
Ist so wie mitm Geländewagen in der Stadt rumfahren. Kann man machen, ist aber nicht das was am meisten Sinn macht 🤷🏼‍♂️
 
Ein 100mm XC Bike geht schon ganz anders bergauf und geradeaus. Gewicht, Geometrie...Federweg sind da doch ein bisschen anders 😅
Wenn ich du wäre und nur das Jibb behalten wollen würde....dann auf jeden fall einen zweiten Laufradsatz.
Reifen und Laufräder die Forststrasse und Bikepark gut können müssen gibt es leider nicht
Dass ist auch mein Vorhaben. Klar dass es keine Reifen gibt die alles super können.

Ich schwanke nur noch ob der Laufradsatz fürs leichte Gelände ein neuer werden soll oder auf den bestehenden die leichteren reifen und fürn Park günstige Laufräder.

Wird man die 600g weniger beim vortrieb viel merken? Was denkt ihr?
 
Also ich finde 1700g LRS schon eher leicht, bin aber auch 90kg+ Fahrer. Je nach deinem Gewicht sollte der BP schon gut aushalten. Ein zweiter LRS macht ja hauptsächlich wegen der verschiedenen Reifen Sinn. Bedenke, das du noch Kassette(die gleiche) und Bremsscheiben doppelt brauchst. Onza hat ja gute und leichte Reifen für Tour/leichte Trails im Programm. Ich hatte auch schon 2 LRS im Wechsel. Machs einfach vom Budget und deinem Gewicht/Fahrstil abhängig.
 
If anyone is looking for a Jibb frameset Bike-Components has them on ~50% sale right now. Just ordered mine and looking forward to building it up by the time snow melts up here in the north.

With a body height of 177cm and 83cm inseam I am right in between sizes so I emailed Raaw and was recommended to go with size M with a 50mm stem by Ruben himself.
 
If anyone is looking for a Jibb frameset Bike-Components has them on ~50% sale right now. Just ordered mine and looking forward to building it up by the time snow melts up here in the north.

With a body height of 177cm and 83cm inseam I am right in between sizes so I emailed Raaw and was recommended to go with size M with a 50mm stem by Ruben himself.
I'm curious to see when they are sold out, because I bought mine (rolling chassis with 30% discount) mid february and they still have three sizes in stock, even with the 48% discount. At this discount, they obviously empty their warehouse and I can't image that they will have any more produced (why should they?), but there are still no rumours about a V2 🤔

At a height of 185 they put me on a large, although I tended to a XL; I followed their recommendation and until now I don't regret the large, but it hasn't really had to prove itself yet.
 
Ich habe mal vor ein paar Wochen eine Email geschrieben wegen einem V2 Jibb...als Antwort habe ich bekommen das ich die nächsten Wochen/Monate die Augen offen halten soll. Kann also viel bedeuten, ein paar Monate könnte auch Ende vom Jahr sein...oder bald...
 
Ich habe mal vor ein paar Wochen eine Email geschrieben wegen einem V2 Jibb...als Antwort habe ich bekommen das ich die nächsten Wochen/Monate die Augen offen halten soll. Kann also viel bedeuten, ein paar Monate könnte auch Ende vom Jahr sein...oder bald...
Jetzt ist es ja nächste Woche wirklich so weit und dass Jibb V2 kommt :D
Hat Schon wer Spekulationen auf die Neuerungen?
 
Zurück
Oben Unten