Die gibts gerade auch mit fetten Rabatten.
In 21/22 haben sich alle, bei mir in der Abteilung, die seit Jahrzehnten nichtmehr auf den Bikes saßen, ein Bike bekommen. Die fahren jetzt 2-300 km im Jahr maximal. Alle wollen die ausm Leasing rauskaufen und mit "Gewinn" verkaufen. Ist jetzt nur meine Bubble, aber ich denke mal schon anwendbar.
Der Markt bereinigt sich wieder. Was ist daran neu? Hat es schon mehrfach gegeben in der Vergangenheit. Es geht weiter.
Die aktuellen neuen Modelle wurden sicherlich bereits 2022 geordert, also wird die Ware mindestens noch diese Jahr mit massivem Preisnachlass verkauft werden. Vielleicht auch noch in 2025, oder es hat sich bis dahin eingependelt.
Einige werden massive Kapitalprobleme bekommen, einige die davor schon schlecht aufgestellt waren wird es zerlegen.
Speci wird seine Onlinebestellungen forcieren, Trek seine Stores mehr pushen etc. Mehr vom Kuchen (Marge) abbekommen wollen.
Alles etwas orakeln von mir, mal schauen was davon eintritt.
Ich weiß auch nicht ob du schon Mal Verträge aus dem Einkauf eines Konzern gesehen hast. Ich kann mich da an die eines Bayrischen Motorenwerkes erinnern, da gab es schon Preisanpassungsklauseln. Aber zuerst musstest du deine Kalkulation offenlegen und argumentieren dass du alle anderen Einsparungspotentiale gehoben hast.
Und ja, die gehen über Jahre (Programm Laufzeit).
Meinst du in der Zeit wo die Preise explodiert sind, hat ein Inhaber dies nicht offen gelegt um vielleicht seinen Betrieb und seine Mitarbeiter zu retten? Lieber mit Stolz in die Insolvenz als die Karten offen legen?
In D gibt es Bereiche wo große Unternehmen (marktbeherrschende Position) nicht einfach so langjährige Verträge schließen dürfen. Kleine Unternehmen (geringer % Anteil am Markt), trifft dies nicht.
Wieweit internationales Recht, welches dort überhaupt gilt je nach Standort etc., kann ich nicht beurteilen.
Auch wenn ich die Wortwahl witzig und ausgefallen finde, trifft es dies leider sehr gut auf den Punkt.
Die Situation, wenn dich dein chinesischer Monopolhersteller, fuer welchen du in dem Fall ein kleiner Fisch bist, nach deinem uebervorsichtigen Preisvorschlag langsam per Emaileinzeiler abtropfen laesst, kann sich anders anfuehlen.
Ich behaupte es gibt einen Unterschied zwischen Japan, Korea, Taiwan und China. Den letzten interessieren die Dollars hier und jetzt. Zumindest meine Erfahrungen aus einer Branche die auch mal so einen Höhenflug hatte.
Geht es hier noch um die Rabatte oder ist es von einigen angefressenes Ego, die bösen Hersteller haben aus Spaß das genutzt um mehr zu verdienen. Diese teure Marke mag ich sowieso nicht, recht geschieht es, die fallen nun auf die Nase. Gab doch sowieso keinen Grund für die Preiserhöhungen. Alles Verschwörung und natürlich ist Bill Gates an allem schuld.