Rabattschlacht 2023 bei Biobikes

Genau so hat Spesh sicher mehrjährige Verträge weshalb auch die Komponentenhersteller nicht so schnell mehr verlangen können.
Da gibt es ein paar Sachen mehr die man in der Industrie beachten sollte.
Nicht überall sind langjährige Verträge einfach so möglich, auch sind diese selten oder gar nicht auf Jahre preislich fixiert. Da gibt es Preisgleitklauseln, Indexe, Wettbewerbsrecht etc.
Gerade in Zeiten wo es ein Verteilermarkt war, wird jeder akzeptiert haben was der Vorlieferant gesagt hat, um überhaupt was liefern zu können. Auch die großen.

Auch wenn aus einem 1.000$ Container plötzlich 15.000$ wurden ist dies auf den Rahmen gesehen nicht viel. Aber was ist mit den Leuten die Heim schicken musst weil sich die Ware verzögert hat?
Da hängen schon mal ein paar Sachen mehr dran und viele kleine Details die zusammen kommen.
 
In Corona haben viele sich einen neuen Grill gekauft, werden jetzt keine mehr gekauft?
Die gibts gerade auch mit fetten Rabatten.

In 21/22 haben sich alle, bei mir in der Abteilung, die seit Jahrzehnten nichtmehr auf den Bikes saßen, ein Bike bekommen. Die fahren jetzt 2-300 km im Jahr maximal. Alle wollen die ausm Leasing rauskaufen und mit "Gewinn" verkaufen. Ist jetzt nur meine Bubble, aber ich denke mal schon anwendbar.
 
Da gibt es ein paar Sachen mehr die man in der Industrie beachten sollte.
Nicht überall sind langjährige Verträge einfach so möglich, auch sind diese selten oder gar nicht auf Jahre preislich fixiert. Da gibt es Preisgleitklauseln, Indexe, Wettbewerbsrecht etc.
Gerade in Zeiten wo es ein Verteilermarkt war, wird jeder akzeptiert haben was der Vorlieferant gesagt hat, um überhaupt was liefern zu können. Auch die großen.

Auch wenn aus einem 1.000$ Container plötzlich 15.000$ wurden ist dies auf den Rahmen gesehen nicht viel. Aber was ist mit den Leuten die Heim schicken musst weil sich die Ware verzögert hat?
Da hängen schon mal ein paar Sachen mehr dran und viele kleine Details die zusammen kommen.
Ja es ist komplexer aber dort wo Spesh die Räder zusammenbauen lässt bin ich nicht sicher ob's Tarifverträge etc. gibt.

Ich weiß auch nicht ob du schon Mal Verträge aus dem Einkauf eines Konzern gesehen hast. Ich kann mich da an die eines Bayrischen Motorenwerkes erinnern, da gab es schon Preisanpassungsklauseln. Aber zuerst musstest du deine Kalkulation offenlegen und argumentieren dass du alle anderen Einsparungspotentiale gehoben hast.
Und ja, die gehen über Jahre (Programm Laufzeit).
Ich kenne aber natürlich, vermutlich so wenig wie du, die Verträge von Spesh

Nachdem bei sehr vielen Unternehmen die Gewinne in diesen Jahren sehr stark gestiegen sind entbehrt die Aussage, dass die Preissteigerungen überproportional waren, nicht einer gewissen Logik.
 
Wenn sich lokale Zulieferer bei BMW um die Ehre bewerben muessen, sich nackt ausquetschen lassen zu duerfen, ist das nicht unbedingt die Lage, welche Orby beschrieben hat.
Die Situation, wenn dich dein chinesischer Monopolhersteller, fuer welchen du in dem Fall ein kleiner Fisch bist, nach deinem uebervorsichtigen Preisvorschlag langsam per Emaileinzeiler abtropfen laesst, kann sich anders anfuehlen.
Ka, welche Variabte fuer Speci zutrifft, aber man sollte sein Blatt kennen, bevor man ausspielt.
 
Die gibts gerade auch mit fetten Rabatten.

In 21/22 haben sich alle, bei mir in der Abteilung, die seit Jahrzehnten nichtmehr auf den Bikes saßen, ein Bike bekommen. Die fahren jetzt 2-300 km im Jahr maximal. Alle wollen die ausm Leasing rauskaufen und mit "Gewinn" verkaufen. Ist jetzt nur meine Bubble, aber ich denke mal schon anwendbar.
Der Markt bereinigt sich wieder. Was ist daran neu? Hat es schon mehrfach gegeben in der Vergangenheit. Es geht weiter.

Die aktuellen neuen Modelle wurden sicherlich bereits 2022 geordert, also wird die Ware mindestens noch diese Jahr mit massivem Preisnachlass verkauft werden. Vielleicht auch noch in 2025, oder es hat sich bis dahin eingependelt.
Einige werden massive Kapitalprobleme bekommen, einige die davor schon schlecht aufgestellt waren wird es zerlegen.
Speci wird seine Onlinebestellungen forcieren, Trek seine Stores mehr pushen etc. Mehr vom Kuchen (Marge) abbekommen wollen.

Alles etwas orakeln von mir, mal schauen was davon eintritt.

Ich weiß auch nicht ob du schon Mal Verträge aus dem Einkauf eines Konzern gesehen hast. Ich kann mich da an die eines Bayrischen Motorenwerkes erinnern, da gab es schon Preisanpassungsklauseln. Aber zuerst musstest du deine Kalkulation offenlegen und argumentieren dass du alle anderen Einsparungspotentiale gehoben hast.
Und ja, die gehen über Jahre (Programm Laufzeit).
Meinst du in der Zeit wo die Preise explodiert sind, hat ein Inhaber dies nicht offen gelegt um vielleicht seinen Betrieb und seine Mitarbeiter zu retten? Lieber mit Stolz in die Insolvenz als die Karten offen legen?

In D gibt es Bereiche wo große Unternehmen (marktbeherrschende Position) nicht einfach so langjährige Verträge schließen dürfen. Kleine Unternehmen (geringer % Anteil am Markt), trifft dies nicht.
Wieweit internationales Recht, welches dort überhaupt gilt je nach Standort etc., kann ich nicht beurteilen.

Auch wenn ich die Wortwahl witzig und ausgefallen finde, trifft es dies leider sehr gut auf den Punkt.
Die Situation, wenn dich dein chinesischer Monopolhersteller, fuer welchen du in dem Fall ein kleiner Fisch bist, nach deinem uebervorsichtigen Preisvorschlag langsam per Emaileinzeiler abtropfen laesst, kann sich anders anfuehlen.
Ich behaupte es gibt einen Unterschied zwischen Japan, Korea, Taiwan und China. Den letzten interessieren die Dollars hier und jetzt. Zumindest meine Erfahrungen aus einer Branche die auch mal so einen Höhenflug hatte.

Geht es hier noch um die Rabatte oder ist es von einigen angefressenes Ego, die bösen Hersteller haben aus Spaß das genutzt um mehr zu verdienen. Diese teure Marke mag ich sowieso nicht, recht geschieht es, die fallen nun auf die Nase. Gab doch sowieso keinen Grund für die Preiserhöhungen. Alles Verschwörung und natürlich ist Bill Gates an allem schuld.
 
Geht es gibt einen Unterschied zwischen Japan, Korea, Taiwan und
Geht es hier noch um die Rabatte oder ist es von einigen angefressenes Ego, die bösen Hersteller haben aus Spaß das genutzt um mehr zu verdienen. Diese teure Marke mag ich sowieso nicht, recht geschieht es, die fallen nun auf die Nase. Gab doch sowieso keinen Grund für die Preiserhöhungen. Alles Verschwörung und natürlich ist Bill Gates an allem schuld.
Ich bin sicher du hast sehr viel mehr Einblick in Unternehmen als manch andere

Wenn ein Unternehmen 21/22 seinen Gewinn relativ zum Umsatz stark steigern konnte, hat man schlicht höhere Preise durchgesetzt als Kostensteigerungen da waren.
Sagten auch: div. Wirtschaftsforschungsinstitute über mehrere Branchen

Da geht's weder darum ob eine Firma gut oder böse ist und vor allem kannst du die Schwurbler Keule stecken lassen

Deine Aussagen kann ich halt zu großen Teilen im Kontext Großkonzerne nicht nachvollziehen. Aber wie gesagt hast du da vermutlich mehr Einblick.

Ich lerne aber gerne dazu wenn du Alternative Erklärungen dafür hast.


Mein Orakel sagt viel billiger wie jetzt wird's bei Neurädern nicht mehr.
25 spätestens 26 haben sich Angebot und Nachfrage auf einem niedrigeren Niveau synchronisiert
Der Gebrauchtmarkt wird 1-2 Jahre länger brauchen.
Non-e-Bikes werden weiter Nische mit kleineren Stückzahlen im Handel aber kurzfristig steigendem Gebraucht Angebot.
D.h die UVP und Rabatte der Händler werden sich rascher stabilisieren als die Gebrauchtpreise.
 
Die gibts gerade auch mit fetten Rabatten.

In 21/22 haben sich alle, bei mir in der Abteilung, die seit Jahrzehnten nichtmehr auf den Bikes saßen, ein Bike bekommen. Die fahren jetzt 2-300 km im Jahr maximal. Alle wollen die ausm Leasing rauskaufen und mit "Gewinn" verkaufen. Ist jetzt nur meine Bubble, aber ich denke mal schon anwendbar.
Selbe in meiner Bubble.Bekannter der ein Cube Ebike nach Jobwechsel früher rauskaufen wollte und Bike Leasing trotz 1 Jahr Laufzeit noch mehr Geld wollte als der Neupreis aktuell mit Rabatten :D
 
Merke es gerade selber, wollte ein Tyee verkaufen für die hälfte vom NP.
Keine Chance, müsste ich verschenken.
 
Die aktuellen neuen Modelle wurden sicherlich bereits 2022 geordert, also wird die Ware mindestens noch diese Jahr mit massivem Preisnachlass verkauft werden. Vielleicht auch noch in 2025, oder es hat sich bis dahin eingependelt.
Wenn das so ist, würde ich prognostizieren, daß uns das noch bis min. Ende 2025 beschäftigt.
Dazu kommt dann wahrscheinlich noch ein übergroßer Lagerbestand von kleineren Händlern die nicht so gut betriebswirtschaftlich agieren wie die großen. Auch würde ich hier einige Insolventsen befürchten...Stichwort "Zombieunternehmen".

Ja aber bei den ohne es beleidigend zu meinen, 0815 Corona Bikekäufer ist es noch nicht angekommen. Was da Teilweise in Kleinanzeigen noch für Utopische preise aufgerufen werden.
Das ist irgendwie ja erst mal verständlich: Die haben vor zwei drei Jahren Bikes zum UVP gekauft, das will keiner mit 75% Abschlag verkaufen.
 
Was auf jeden Fall spürbar ist, das es viele kleine richtig hart trifft.
Ein Tradtionsshop um die Ecke macht wie es ausschaut zu, Personal bereits entlassen.
Dafür immer mehr große Buden.
Bis sich hier der Markt beruhigt hat, wird es Rabatte geben.
 
Wenn ein Unternehmen 21/22 seinen Gewinn relativ zum Umsatz stark steigern konnte, hat man schlicht höhere Preise durchgesetzt als Kostensteigerungen da waren.
Sagten auch: div. Wirtschaftsforschungsinstitute über mehrere Branchen
Wer hat es nicht gemacht? Alle die es konnten haben es gemacht, egal welche Branche.
Die angeblichen "Premiumhersteller" haben sich halt einen noch größeren Schluck aus der Pulle gegönnt.

Mir ist es letztens an einer bescheuerten Dose Red Bull aufgefallen. Früher im Sale 85, 90 oder 95 Cent, Normalpreis 1,15€. Heute Sale 1,15€, Normalpreis 1,35€. Alles im gleichen Laden.

Die spannende Frage für die 2024 Modelle, welchen UVP setzen die Hersteller an. Höher, gleich, geringer? Sicherlich wird in den oberen Etagen bekannt sein, dass der UVP kaum noch zu realisieren ist. Was machst also aus der Sicht vom Marketing und der Wirtschaftlichkeit?

Vor Corona hat doch niemand (Forums-Blase) ein SC gekauft wenn er nicht 20-35% Rabatt bekommen hat. Das war halt dann bekannt und entsprechend hat es jeder erwartet, oder halt dann weiter gewartet.
Hatte Norco nicht erst die Aktion kauf zwei und bezahl eins gehabt?

Spannend wäre halt auch zu wissen wie der DACH oder EU Markt für die Hersteller relevant ist.
 
man muss schon schaun wo die Kosten entstehen.
...und ob überhaupt
Wenn ein Unternehmen 21/22 seinen Gewinn relativ zum Umsatz stark steigern konnte, hat man schlicht höhere Preise durchgesetzt als Kostensteigerungen da waren.
Genau das. Mit Lifestyle- und Luxusartikeln wie z.B. MTB geht sowas gut.
Man fällt in Krisenzeiten aber halt auch mal auf die Nase, weil sich da für potentielle Kundschaft leicht sparen lässt.
Wer hat es nicht gemacht? Alle die es konnten haben es gemacht, egal welche Branche.
Aus meiner Branche: Ein mittelgroßer Schweizer Hersteller hat eine zeitlang mit der Begründung "Chipkrise" Bestellungen nicht ausgeführt und auch keine Bestätigungen geschrieben. Dafür in einem Jahr 2x die Preise erhöht - auch für Bestellungen, die bereits vorlagen. Da haben sie ihre Systemhäuser sauber auflaufen lassen, die hatte ja schon die Aufträge im Haus. Na gut, sollen sie ihr Zeug halt selber verkaufen und inbetriebnehmen.
Andere Hersteller haben das in diesem Maße nicht getan, die werden jetzt mit einem höheren Marktanteil belohnt.
 
Die spannende Frage für die 2024 Modelle, welchen UVP setzen die Hersteller an. Höher, gleich, geringer? Sicherlich wird in den oberen Etagen bekannt sein, dass der UVP kaum noch zu realisieren ist. Was machst also aus der Sicht vom Marketing und der Wirtschaftlichkeit?

Neues Trance X 2024:
37% Preiserhöhung zum 2023er Modell bei identischer Ausstattung...wenn das mal gut geht 🧐
 
Aus meiner Branche: Ein mittelgroßer Schweizer Hersteller hat eine zeitlang mit der Begründung "Chipkrise" Bestellungen nicht ausgeführt und auch keine Bestätigungen geschrieben. Dafür in einem Jahr 2x die Preise erhöht - auch für Bestellungen, die bereits vorlagen. Da haben sie ihre Systemhäuser sauber auflaufen lassen, die hatte ja schon die Aufträge im Haus. Na gut, sollen sie ihr Zeug halt selber verkaufen und inbetriebnehmen.
Andere Hersteller haben das in diesem Maße nicht getan, die werden jetzt mit einem höheren Marktanteil belohnt.
ich bin kein Freund von sowas, oft kommen die halt doch ungestraft davon.
Ich würde mir oft ein anderes Gebaren wünschen, aber Profit steht halt leider immer ganz oben.

Neues Trance X 2024:
37% Preiserhöhung zum 2023er Modell bei identischer Ausstattung...wenn das mal gut geht 🧐
Das ist genau die Frage wo ich mir stelle.
Will ich unbedingt nach außen den Premium Touch haben, um in Wirklichkeit jedes Bike mit 40% Rabatt zu verkaufen?

In der Vergangenheit war der Sprung vom Versender zum örtlichen mit Premiummarke und 30% Rabatt nicht immer so immens. Wenn vor Ort noch einen guten Service bekommen hast, wieso dann nicht zur angeblichen Premiummarke greifen.
Pauschal nicht immer zutreffend, aber gibt schon einige Beispiele wo es die Richtung geht.
 
Neues Trance X 2024:
37% Preiserhöhung zum 2023er Modell bei identischer Ausstattung...wenn das mal gut geht 🧐

Ich vermute eher nicht. Früher habe ich deutlich häufiger Giant Räder auf den Trails gesehen, mittlerweile so gut wie keine mehr. Wenn es in Richtung Premium geht, sind wohl andere Hersteller dann doch interessanter und teilweise auch günstiger.
 
Süß.
4800 Schekel für eine Trance X auf SLX Niveau. Das wird selbst mit Motor sportlich.
Wenn´s ja wenigsten SLX-Niveau wäre...ich hoffe ja immer noch, daß das ein Preisfehler ist...auch das Vorgängermodell hat sich ja nicht grad wie gschnitten Brot verkauft.

Giant ist ja jetzt auch nicht viel mehr Premium als Canyon oder Cube.
Soweit würde ich jetzt nicht grad gehn 😉
 
Wenn´s ja wenigsten SLX-Niveau wäre...ich hoffe ja immer noch, daß das ein Preisfehler ist...auch das Vorgängermodell hat sich ja nicht grad wie gschnitten Brot verkauft.


Soweit würde ich jetzt nicht grad gehn 😉
Stimmt, die Bremse fängt mit ner 5 an. Aber das ist bei Shimano ja mehr oder weniger eh egal.
Hab nur SLX und Fox Performance gelesen.
Mittelklasse halt.

Ich weiß gar nicht, was die Leute immer an Cube auszusetzen haben. Wenn ich eins sehe bin ich immer recht angetan. Gefahren bin ich bisher noch keins, außer im Kreis im Radl Bauer. :i2:

Canyon würde ich mindestens auf Giant-Niveau sehen.
 
Ich weiß gar nicht, was die Leute immer an Cube auszusetzen haben. Wenn ich eins sehe bin ich immer recht angetan. Gefahren bin ich bisher noch keins, außer im Kreis im Radl Bauer.

Canyon würde ich mindestens auf Giant-Niveau sehen.
Auszusetzen hab ich da gar nix...besonders die neuen Cubes sind auch noch optisch chick.

Ich hab da nur so nen Tick, daß ich gerne schaue wo und ggf. wie die herstellen...da ist Giant zumindest bei Alu mit "Made in Taiwan" in eigener Produktion weit vor Cube und Canyon mit "Made in Kambodscha" mit Subunternehmen.
 
Canyon würde ich mindestens auf Giant-Niveau sehen.
Diese Niveau-Diskussionen finde ich sinnlos. Im Prinzip ist ja alles von Radon bis SC auf einem Niveau, schon da 90-99% des Endproduktes aus Zukaufteilen aus dem Katalog besteht. Ein Premium-Punkt bekommen bei mir nur Marken mit lokaler Produktion & Entwicklung. Und damit meine ich nicht "in Taiwan statt Vietnam", "Designed in XXX" oder ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten