Race Face Turbine Cinch - Kettenlinie passt nicht

Die RaceFace Kurbeln schieben die Kettenlinie vorne weit raus, deutlich weiter wie bei den Sram Kurbeln und wie ich finde ist das ein deutlicher Mangel bei den RF Kurbeln (ich würde mir wahrscheinlich keine mehr holen).
Eine gerade Kettenlinie im vorletzten Gang kommt meinem Einsatzbereich überhaupt nicht entgegen.
Hallo, danke das ist einmal ein klare Aussage - schließe mich absolut an. Kannst du mir eine Kurbel empfehlen mit einer geringeren Kettenlinie? Wäre über Ratschläge sehr dankbar. Übrigens habe ich einen Test eines renommierten MTB-Magazins gelesen in dem sogar die, ich glaube 47er oder 49er Kettenlinie der Sram 1-fach Kurbeln als zu groß kritisiert wurden. Schöne Grüße! Martin
 
47mm werden dir bei dem Problem nicht helfen (das waere eine SRAM Kurbel mit 30er Blatt, also 2mm Spacer), wie ich schon geschrieben habe.
 
Hallo, ich bin mir fast sicher, dass mir eine 47er Kettenlinie helfen würde - das sind 4-5 mm weiter links.

Was haltet ihr von einer Shimano Saint oder Zee - haben beide einne 50er Kettenlinie - wenn ich entgegen der Anleitung dann noch den Innenlager-Spacer anstatt rechts auf der linken Seite montiere müsste es passen.

Jedoch benötige ich ein 30er Kettenblatt um mit der Übersetzung noch klar zu kommen. Sind die Zee und Saint mit beispielsweise Kettenblättern von Race Face, Hope und Konsorten mit entsprechendem Lochkreis kompatibel. Worauf ist hier zu achten?

Danke! Grüße! Martin
 
Ich hab bei mir ne Sram Alu Kurbel (GX 1400er Modell 159 Euro) mit Wolftooth DirectMount Kettenblatt und komme auf 49mm Kettenlinie. Fahre hinten auch shimano 11fach und da springt nix runter. Würde das ebenfalls nicht akzeptieren. Wie @lupus_bhg schreibt, ist es etwas rauher im kleinsten Gang.
Bei den 11fach Kassetten wölbt sich ja das größte Blatt über den Speichenschirm, da ist das schon extremer als bei 10fach Kassetten.
 
Ich habe auch einen RF Trubine Kurbel, allerdings die 2-Fach ohne abnehmbaren Spider.
Zusammen mit dem RF 30 Zähne NW-Kettenblatt komme ich auf eine Kettenlinie von 49,5 mm.
Da mir das wie dir etwas zu weit außen lag, hab ich mittels Spacer an Kettenblatt und Innenlager die Kettenlinie verschoben auf 46 mm.
Kette lief dann ziehmlich mittig auf der Kassette gerade. Top, dachte ich mir.
Aber! Die ist trotzdem genauso wie mit 49,5 mm vom 42er Ritzel gefallen und (mmn. viel wichtiger) die Gänge haben sich viel rauer und lauter geschalten. Keine Ahnung wieso, weshalb, warum.
Ich hab alles zurückgebaut auf 49,5mm. Kette fällt auch hier nicht immer sofort beim Rückwärtstreten und es schaltet viel angenehmer.

Also ich würde da kein so rießen Aufwand machen. V.a. ist die Kettenlinie wie gesagt auch mit der XT 8000 Kurbel noch weiter außen, bei 50,4mm.
 
Hab auch einen Spacer von rechts nach links gelegt. Kettenlinie von 48. Kette fällt immer noch.

Am anderen Bike geht es mit 50,4 Kettenline, Kette fällt dort nicht runter. Kann also gehen, muss aber nicht :D
 
Hallo, ich bin mir fast sicher, dass mir eine 47er Kettenlinie helfen würde - das sind 4-5 mm weiter links.

Wie du meinst. Wie schon geschrieben hatte ich das mit einer SRAM Kurbel mit 49er KL und 2mm Spacer (30er Kettenblatt) genauso.

Was haltet ihr von einer Shimano Saint oder Zee - haben beide einne 50er Kettenlinie - wenn ich entgegen der Anleitung dann noch den Innenlager-Spacer anstatt rechts auf der linken Seite montiere müsste es passen.

Oder eine 3fach Kurbel. Oder eine SRAM Kurbel mit 104er Spider und 30er KB. Oder eine 2fach Kurbel mit 30 Kettenblatt statt dem kleinem, wenn es sich mit dem Rahmen ausgeht - da ist die Kettenlinie noch weiter drinnen (da ist dann bei mir die Kette tatsaechlich nciht mehr abgefallen, aber das 30er war zu gross fuer den Rahmen). Oder eine 3fach Kurbel mit 30er KB ganz innen - weiter innen wird's dann wohl wirklich nicht mehr gehen.

Jedoch benötige ich ein 30er Kettenblatt um mit der Übersetzung noch klar zu kommen. Sind die Zee und Saint mit beispielsweise Kettenblättern von Race Face, Hope und Konsorten mit entsprechendem Lochkreis kompatibel. Worauf ist hier zu achten?

Die sollten alle passen, sofern der Lochkreis passt.
 
Ich habe auch einen RF Trubine Kurbel, allerdings die 2-Fach ohne abnehmbaren Spider.
Zusammen mit dem RF 30 Zähne NW-Kettenblatt komme ich auf eine Kettenlinie von 49,5 mm.
Da mir das wie dir etwas zu weit außen lag, hab ich mittels Spacer an Kettenblatt und Innenlager die Kettenlinie verschoben auf 46 mm.
Kette lief dann ziehmlich mittig auf der Kassette gerade. Top, dachte ich mir.
Aber! Die ist trotzdem genauso wie mit 49,5 mm vom 42er Ritzel gefallen und (mmn. viel wichtiger) die Gänge haben sich viel rauer und lauter geschalten. Keine Ahnung wieso, weshalb, warum.
Ich hab alles zurückgebaut auf 49,5mm. Kette fällt auch hier nicht immer sofort beim Rückwärtstreten und es schaltet viel angenehmer.

Also ich würde da kein so rießen Aufwand machen. V.a. ist die Kettenlinie wie gesagt auch mit der XT 8000 Kurbel noch weiter außen, bei 50,4mm.

Hallo Seightx! Vielen Dank für deine Rückmeldung - logisch kann ich mir das auch nicht erklären, dann würde auch schon fast bei jeder 2fach Kurbel auch die Kette fallen.
Spacer am Kettenblatt - wo ist sowas zu bekommen oder hast du da selber gebastelt?
Derzeit tendiere ich dazu, mir eine Zee zuzulegen und das Kettenblatt gegen ein 30er von Race Face oder Hope zu tauschen. Dazu noch den Innenlager-Spacer von RE auf LI montieren - mal schauen wie das wirkt.
Sollte das auch nicht funktionieren geh ich wieder auf 2fach.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße! Martin
 
Hallo Seightx! Vielen Dank für deine Rückmeldung - logisch kann ich mir das auch nicht erklären, dann würde auch schon fast bei jeder 2fach Kurbel auch die Kette fallen.
Spacer am Kettenblatt - wo ist sowas zu bekommen oder hast du da selber gebastelt?
Derzeit tendiere ich dazu, mir eine Zee zuzulegen und das Kettenblatt gegen ein 30er von Race Face oder Hope zu tauschen. Dazu noch den Innenlager-Spacer von RE auf LI montieren - mal schauen wie das wirkt.
Sollte das auch nicht funktionieren geh ich wieder auf 2fach.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße! Martin
Also ein Kumpel hat eine Sram XO1 und da fällt die Kette beim Rückwärtstreten vom 42er Ritzel.
Ich habe die XT-M8000-GS mit 49mm Kettenlinie (DirectMount Cinch RF) und bei mir fällt die Kette ebenfalls runter (42er Ritzel, Rückwärtstreten).
Was hier wohl nicht beachtet wird ist, dass wenn Ihr die Kettenlinie reduziert, dann schleift die Kette, wenn auf dem 11er Ritzel, am 13er!
Das war bei mir so schon der Fall, deshalb habe ich mir extra die Shimano HG-X 700er Kette geholt, wegen der geringeren Außenbreite.

Ich nutze das 42er Ritzel kaum (32T vorne) und warum sollte ich beim GrannyGear mit einer Frequenz wie eine Nähmaschine Rückwärtstreten, eine Viertelumdrehung geht locker mehr brauche ich nicht. Stört mich also nicht.
 
Hi,
hast du das Kettenblatt so eingebaut das die "Kröpfung" es nach innen versetzt, so viel ich weiß lassen die von Sram sich umdrehen um die Kettenlinie zu ändern. Ansonsten würde ich nochmal die Einstellschrauben am Schaltwerk neu einstellen und dabei Rückwärtsdrehen bis es klappt.
 
Hallo zusammen,

Erstens:
Stimmt, das RaceFace DM kettenblatt erzeugt eine nicht optimale kettenlinie von 51mm. Das Wolf tooth kettenblatt schafft hier bis 34T Abhilfe...
http://www.wolftoothcomponents.com/products/direct-mount-race-face-cinch

Zweitens:
Wo steht, dass die XT 11-Fach Kassetten genau wie die Sram eine 49er Kettenlinie benötigen. Es wäre sehr sehr wünschenswert! Ich hab die Info allerdings nirgendwo finden können.

Drittens:
Die Kettenlinie wird durch Kurbel bzw. Spider, Kettenblatt-Offset (bei direct mount), Tretlagertyp und eventueller Kettenblattspacer beeinflusst. So muss man z.B. ein spezielles Sram Direct Mount Kettenblatt mit offset bei GXP Tretlagern verwenden. Hier meinte jemand, dass die Kettenlinie nur durch den Rahmen bestimmt wird :winken:

Viertens:
Sram 11 Fach benötigt immer eine 49er Kettenlinie. Eine Ausnahme ist der neue Boost Standard (52mm).
 
Wo steht, dass die XT 11-Fach Kassetten genau wie die Sram eine 49er Kettenlinie benötigen. Es wäre sehr sehr wünschenswert! Ich hab die Info allerdings nirgendwo finden können.

"Note that the 48.8 and 51.8 chainline is for the 2x11 cranks, measured as average (= in between the two chainrings). The 1x11 is just like the XTR's chainline 50.4mm, measured in the middle of the outer chainring.

Seems like only SRAM has a chainline of 49mm on their 1x11 cranks. Race Face Next SL is 51mm."

Die 50,4mm Kettenlinie gilt für die Standard Shimano Kettenblätter. Soweit ich weiß, verwenden fast alle Aftermarket-Hersteller eine 49-50mm Kettenlinie für das 1x11 DM Kettenblatt, Voraussetzung ist natürlich, dass die KL bei 2x XYZ vorher bei "48,8mm" (also 49mm) lag.

Kettenblatt 32T für RaceFace DirectMount:
Bionicon 49mm
AbsoluteBlack 50mm
Wolftooth 49mm
OneUp 49mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano empfiehlt also 50,4mm und Sram 49mm.
Müsste also die Shimano Kassette 1,4mm weiter außen auf dem Standard Freilauf positioniert sein, als die Sram Kassette auf dem XD Freilauf.
Werde bald mal ein Shimano 11-fach Laufrad in mein Bike mit Sram 11-fach bauen. Die Schaltung müsste dann schalten wie Kraut und Rüben.
Dass die Zipfel immer ihr eigenes Ding machen müssen. Hauptsache nicht kompatibel sein! Ein übles Spiel zu lasten des Kunden!
 
Herstellerangaben und -Empfehlungen hin oder, im Forum wurde mehr als 1x erwähnt, dass es von Vorteil ist, wenn die Kettenlinie näher an das grossen Ritzel kommt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann verträgt eine Kette von einem grösseren Zahnrad auf ein kleineres Zahnrad (in Zugrichtung) weniger Schräglauf als vom klein zu gross. Oder vielleicht ist es auch nicht die Kette sondern das Kettenblatt. Stichwort grosses Ritzel verbiegen. Ich bin kein Maschinenbauing, kann das schlecht "beweisen". Meine 1x10 Konfiguration mit Kettenlinie ziemlich weit links funktioniert auf jeden Fall problemlos.
@smart6: Ich fahre bei 1x10 eine 3x Kurbel und einem 30er KB mit LK64, d.h. auf dem kleinsten KB. Optisch alles andere als schön, es funktioniert aber einwandfrei. Ich glaube, mittlerweile gibt es Anbieter, die KBs mit LK64 (26T, 28T, 30T) im Sortiment haben. Früher hat mirfe welche gemacht. Ich weiss nicht, ob er noch welche macht. Damit es besser aussieht, kannst du entweder einen Bash montieren oder bei einer Kurbel mit Alu Spider die Arme mit der Säge (oder mit dem Flex?) entsprechend kürzen.
 
Interessanter Thread!

SRAM GXP kommt also vorne auf 49mm Kettenlinie.
Die 49mm von SRAM kann ich messtechnisch bestätigen.
Race Face Cinch kommt auf 51mm Kettenlinie, richtig?

Am Zahnkranz liegt das mittlere Kettenblatt (No. 6) bei 44,5mm bei einer XX1-Kassette und üblichen 2mm Abstand kl. Ritzel zu Rahmen.
Das habe ich ebenfalls nachgemessen.
Es liegen also je nach System 4,5mm (SRAM) bis 6,5mm (Race Face) Offset vor!

Erfahrungsgemäß ist es vorteilhaft, wenn man das Kettenblatt nach innen versetzt. Ich konnte bei mir 2,5mm über Spacer holen und habe somit den Offset auf 2,0mm reduziert. Ergebnis ist ein schöner Lauf auf dem großen Ritzel ohne runterfallende Kette beim rückwärtstreten. Auf dem 11er Ritzel läuft es auch ohne am 13er zu schleifen. Nun hab ich ein System mit 150er Hinterbau und 83er Tretlager. Dieses hat dieselbe Varianz wie 135/68.

Bei den heute üblichen 73er Gehäusen mit 135er/142er Hinterbauten ist aber nix mehr mit Spacer versetzen zumindest bei SRAM.
SRAM GXP werden bei 73 ohne Spacer verbaut.
Race Face verwendet beim Cinch-Innenlager aber auf der Antriebsseite noch einen 2mm Spacer. Richtig?

Dh. ich hab die Wahl zw. Pest oder Cholera?!
Entweder SRAM mit 49er Kettenlinie und resultierendem Offset von 4,5mm.
Oder Race Face mit versetztem Spacer von rechts nach links (2mm) und dann ebenfalls 49er Kettenlinie.

Gibst da wirklich keine Lösung wenn ich eine schöne 1-fach Kurbel (SRAM XX1 oder Race Face Next) mit 73er Gehäuse fahren will ohne am Rahmen zu fräsen?

Danke und Gruß, Uwe
 
Mach einen Spacer unter die linke GXP-lagerschale (ja, auch bei einem 73mm Tretlagerghäuse!). Das reicht, dass der rechte Kurbelarm nicht an der Kettenstrebe anschlägt und die Kettenlinie ist entsprechend näher an der Mittelachse.
 
Ok, danke. Das ist ein guter Vorschlag. Rechts ist ja ein Loslager bei GXP. Klingt plausibel, daß da etwas Spielraum ist. Also einfach mal probieren wieviel Luft ist.
 
Mach einen Spacer unter die linke GXP-lagerschale (ja, auch bei einem 73mm Tretlagerghäuse!). Das reicht, dass der rechte Kurbelarm nicht an der Kettenstrebe anschlägt und die Kettenlinie ist entsprechend näher an der Mittelachse.

Ev. könntest du es mit einem Spacer eines Shimano-Tretlagers versuchen - die sollten dünner sein da ja max. 3 Spacer verbaut werden (bei 68mm Gehäusebreite und ohne E-Type-Umwerfer) - Sram verbaut ja höchstens 2. Grüße! Martin
 
Bei meinem Canyon Strive (2015) fiel die Kette ebenfalls immer vom größten Ritzel (Turbine Kurbel mit Direct Mount 32er KB) beim Rückwärtstreten. Nach dem Wechsel von der verbauten KMC-Kette auf eine Sram XX1 war das Problem behoben.
 
Hi,

Spacer:
Es ist kein Problem der verfügbaren Spacer. Spacer gibt's in 0,7mm, 1,8mm und 2,5mm. Damit lässt sich was anfangen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-Hollowtech-II-Lager-p12896/

Zur runterfallenden Kette:
Das ist nur ein Aspekt der dezentrierten Kettenlinie. Ganz allgemein ist der Lauf auf den großen Ritzeln einfach unschön.
Das große Ritzel ist hier übrigens kritischer als das kleine, da zusätzlich der Schaltwerkkäfig maximal gespannt ist (Zug auch auf dem unteren Trum) und alleine durch die Größe des Ritzels weniger Weg bleibt um die Verschränkung aufzufangen.

Zu Race Face:
Eine Option steht weiter oben bereits von RidingForALivin verfasst, #38. Habe das übersehen.
http://www.wolftoothcomponents.com/products/direct-mount-race-face-cinch

Das Wolftooth-Kettenblatt ermöglicht 49mm Kettenlinie. Zusätzlich kann man den Spacer beim Cinch-Lager von rechts nach links verlegen
Damit kommt man auf 47mm Kettenlinie was ok wäre.
So werde ichs wohl machen.

Das Problem ist, daß bei zu kleiner Kettenlinie große Kettenblätter mit der Kettenstrebe kollidieren. Denn die muß im Bereich des Reifens ja aufweiten um Platz zu schaffen. Die Hersteller legen ihre Kurbeln also so aus, daß man hier keine Probleme bekommt und akzeptieren die falsche Kettenlinie als kleineres übel.

Der richtige Weg wäre auf ein breiteres Hnterbaumaß zu setzen (Boost 148?) und das 73er Lager beizubehalten. Alternativ ein gewisser Spielraum beim Innenlager zulassen so wie das bei den alten 68er und 83er Tretlager möglich war.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten