Interessanter Thread!
SRAM GXP kommt also vorne auf 49mm Kettenlinie.
Die 49mm von
SRAM kann ich messtechnisch bestätigen.
Race Face Cinch kommt auf 51mm Kettenlinie, richtig?
Am Zahnkranz liegt das mittlere Kettenblatt (No. 6) bei 44,5mm bei einer XX1-Kassette und üblichen 2mm Abstand kl. Ritzel zu Rahmen.
Das habe ich ebenfalls nachgemessen.
Es liegen also je nach System 4,5mm (
SRAM) bis 6,5mm (
Race Face) Offset vor!
Erfahrungsgemäß ist es vorteilhaft, wenn man das Kettenblatt nach innen versetzt. Ich konnte bei mir 2,5mm über Spacer holen und habe somit den Offset auf 2,0mm reduziert. Ergebnis ist ein schöner Lauf auf dem großen Ritzel ohne runterfallende Kette beim rückwärtstreten. Auf dem 11er Ritzel läuft es auch ohne am 13er zu schleifen. Nun hab ich ein System mit 150er Hinterbau und 83er Tretlager. Dieses hat dieselbe Varianz wie 135/68.
Bei den heute üblichen 73er Gehäusen mit 135er/142er Hinterbauten ist aber nix mehr mit Spacer versetzen zumindest bei
SRAM.
SRAM GXP werden bei 73 ohne Spacer verbaut.
Race Face verwendet beim Cinch-Innenlager aber auf der Antriebsseite noch einen 2mm Spacer. Richtig?
Dh. ich hab die Wahl zw. Pest oder Cholera?!
Entweder
SRAM mit 49er Kettenlinie und resultierendem Offset von 4,5mm.
Oder
Race Face mit versetztem Spacer von rechts nach links (2mm) und dann ebenfalls 49er Kettenlinie.
Gibst da wirklich keine Lösung wenn ich eine schöne 1-fach Kurbel (
SRAM XX1 oder
Race Face Next) mit 73er Gehäuse fahren will ohne am Rahmen zu fräsen?
Danke und Gruß, Uwe