Race Face Turbine Cinch - Kettenlinie passt nicht

Da bei 68mm Gehäusebreite zwei Spacer mehr verbaut werden als bei 73mm, ergibt sich die Spacerdicke zu 2,5mm. Das ist die reguläre Dicke die bei Shimano-Tretlagern beiliegt. Und darauf zielte mein letzter Post ab.
Andere Stärken lassen sich immer zukaufen. Da gibt nahezu jede beliebige Dicke.
 
Sehr geehrte Forums-Kollegen!

Nach ein paar Wochen in denen ich keine Zeit hatte, an meinem Bike zu schrauben, melde ich mich mit einem Update zurück:
Inzwischen habe ich die Race Face Kurbel (51 mm Kettenlinie) gegen eine Sram X1 mit 49mm Kettenlinie getausch. Ganz nebenbei bemerkt habe ich auch das ganz neu im Angebot befindliche DM Kettenblatt von Sram aus STAHL mitbestellt. Aber zurück zur Kettenlinie: Kaum zu glauben was 2 mm ausmachen - die Ketten verhält sich in den leichten Gängen viel besser - ein Abspringen der Kette vom größten Ritzel muss man durch sehr schnelles Rückwärtsstreten schon regelrecht erzwingen.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit den Spacern - auch ich wusste nicht, dass es die auch noch dünner gibt - ich werde mir diese Option vorerst einmal aufheben und schauen in welchen Gängen ich vorwiegend unterwegs bin - sollten es die leichten sein, kann ich immer noch mit einem Spacer auf der Nicht-Antriebsseite reagieren. um den Verschleiß noch zu senken.

Jedenfalls einmal vielen Dank für die zusammengetragenen Informationen - ich denke da ist auch für andere User viel Wissenswertes dabei.

Grüße! Martin
 
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich fahre eine RaceFace Evolve Kurbel (kein Cinch, 73mm, BSA) und habe die entsprechend passender Kettenlinie gespacert (zwei schwarze Links, der einzelne rote Spacer rechts). Nun habe ich grade festgestellt, dass die Gummibeschichtung des roten Spacers weggerubbelt wurde. Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe? Kann man das so weiter fahren?

DSC_1184.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1184.JPG
    DSC_1184.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 104
Ich hänge mich mal kurz an hier....
Hab ebenfalls ein Problem mit einer Race Face Kurbel beim 1*10 Antrieb

Unter voller Belastung im ersten Gang "rupft" 3 die Kette hinten immer. Das ganze aber nur wenn ich wirklich unter vollem Zug steil bergauf trete...
Macht den ersten Gang halt leider unfahrbar in den Situationen......

Nehme mal an dies liegt an der Kettenlinie?

Hierzu meine Frage.... Einen spacer könnte ich beim SHIMANO Innenlager noch versetzen, kann das schon helfen?
Und... Ist ein original Race Face lager eventuell anders gebaut als ein SHIMANO? Könnte das das Problem lösen?
 
Hallo,
ich möchte das kurz aufgreifen.
Habe an einer 12fach Eagle ein 32er Blatt. Das läuft zu leicht. Das Blatt ist kein Boost und hat einen Offset von 6mm, das einer KL von 49 entsprechen soll.
Ich hätte gern ein größeres Blatt, bekomme aber maximal ein 34er an der Kettenstrebe vorbei.
Ist es möglich ein Boost-Blat mit einem Offsetvon 3mm zu nehmen?
Die Kettenlienie sollte dann bei 52 liegen.
Auf dem großen Blatt fahre ich nur im Notfall extrem selten.
Hauptsächlich bin ich im unteren Drittel unterwegs.
Sportliche Grüße, Jens
 
Also das ist leider echt schwer zu sagen, ob dir bei ner 52er kettenlinie die Kette nicht vom 50er Blatt fällt. Hast du evtl nen Spider für die kurbel und ein 4-loch kettenblatt? Dann könntest du mit unterlegscheiben arbeiten und testen, bevor du bestellst!
Größer als 34 ... ist das denn notwendig? 36-10 ist ja n Monster gang. Das entspricht ja 40-11 und passt eher an ein Rennrad, als an ein MTB. Meine Meinung :)
 
Spider habe ich nicht für das Tretlager.
Ich probiere ein Ovales von Garbaruk. Da wächst tatsächlich die KL mit dem Durchmesser. Klingt gut!
Könntest recht haben, nehme ein 34er.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe ein 34er Oval von Garbaruk eingebaut und bin 70km gefahren. Passt in den Rahmen, Kette läuft stabil, auch rückwärts auf dem großen Blatt.
Die Kettenlinie läuft aktuell zwischen Boost und normal bei ca. 51mm.
Alles gut.
Danke für die Tipps!
 
Zusätzlich kann man den Spacer beim Cinch-Lager von rechts nach links verlegen
Damit kommt man auf 47mm Kettenlinie was ok wäre.

Ich möchte mein 30T Cinch Kettenblatt von RF aus Stahl behalten, hierfür gibt es keine Alternative, da alle anderen Hersteller nur Alu anbieten.
Um die Kettenlinie trotzdem ein bisschen in die richtige Richtung zu rücken würde ich das mit dem Spacer versetzen ja gerne machen, aber welcher Spacer ist hier gemeint? Die Abdeckung vor dem Lager? Diese hat bei mir 2mm, ich hätte noch eine mit 1mm, aber wenn ich diese tausche, bleibt der Spalt zwischen Kurbel und Lager auch bei vollem Anzug bestehen...
 
Zurück
Oben Unten