Rad versetzt?

Registriert
30. Dezember 2015
Reaktionspunkte
29
Ort
Sachsen
Hi Leute,
heute beim Zusammenbau "alter" Teile fiel mir was auf. Das Vorderrad ist nicht mittig in der Gabel, sondern 4-5mm versetzt. Gabel ist eine Fox Float 32 Evo. Standrohre tauchen richtig ein und aus, bedeutet bei beiden ist die gleiche Länge zu sehen. Laufrad frisch zentriert. Scheibenbremse funktioniert auch einwandfrei...

Kann mir bitte wer helfen^^

373502cc8a249405d82d37aa81b003ab.jpg

4d0e6692a9a8a390d5ccabd6b256e667.jpg
3d8d8f0f131fa3fac5d0fba4a7dd4270.jpg
6e0f220fad2d799b24a3e462d2c0a3d2.jpg
0ecb012077c5b731f4431d9489412138.jpg


Grüße
 
Auf den Bildern erkenne ich keine Aussermittigkeit, aber mit deiner Bremse scheint etwas nicht zu stimmen. Es sieht so aus als nutzen die Beläge nicht den gesamten Reibring?
 
Am ersten Bild sieht man das der Reifen links näher an der Gabel ist als rechts . Bedeutet ganz einfach das beim zentrieren etwas schiefgegangen ist und die Felge in die Mitte zentriert gehört .
Wobei ich davon ausgehe das die Achse nicht verbogen ist und richtig in den Ausfallenden sitzt .
 
@bastea82 Hab mal nach geschaut, der Belag liegt eig. an einem Punkt komplett auf dem Reibring auf.

@memphis35 Das es am Zentrieren liegt bezweifel ich etwas. Als ich früher mal das Laufrad mit der Gabel gefahren bin war das schon nicht mehr exakt mittig. Jetzt allerdings ist es stärker. Ist aber nicht das erste mal das dass Rad zentriert wurde.

Langsam hab ich mir Gedanken gemacht, weils stärker wurde ^
 
@P3rrY
Sieht halt auf dem Bild aus als wäre der Adapter zu hoch, ich empfinde den 'matten' Ring auf dem letzten Bild komisch. Ich hatte mal das Problem, dass bei mir ein Adapter quasi ab Werk fehlerhaft war. Eigentlich sollte der Adapter für 180er Scheiben sein, hatte aber einen für 183er bekommen. Das Schleifbild sah genauso aus.
 
Kann passieren. Kenne ich von einigen Laufrädern bzw. Reifen.
Mich stört es nicht.
Es gibt 2 Möglichkeiten: akzeptieren oder reklamieren. Das LR zu zentrieren ist in meinen Augen unrentabel. Die Kosten stünden idR in keinem Verhältnis zum Resultat. Entweder Perfektion inkl. korrekter Speichenspannung und teuer oder Knorzerei, bescheidene Speichenspannung und günstig.

uploadfromtaptalk1454030006588.png
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1454030006588.png
    uploadfromtaptalk1454030006588.png
    1,2 MB · Aufrufe: 175
Zwei Gründe weshalb da gar kein Problem bestehen kann:

1. am Rahmen steht CUBE
2. an der Gabel steht FOX
 
Könnte auch am Reifen liegen. Am besten mal an der Felge den Abstand zu den Gabelholmen messen. Dann weiß mal wenigstens woran es liegt.
 
bremse ab, rad umdrehen.

ist der abstand nun auf der anderen seite klein, dann liegt es am laufrad.
bleibt der abstand wie er ist, dann liegt es an der gabel.
 
Laufrad zentrieren kostet normalerweise zwischen 10 und 15€. Geh damit in den Laden und lass einen Mechaniker drauf schauen
Meine Meinung, und da bin ich denke ich nicht allein, ist, dass eine homogene Speichenspannung um einiges mehr wert ist, als ein optisch gerades LR.
Wie gesagt, ich habe zwei LRS wo das auch der Fall ist und fahrdynamisch merkt man es nicht einmal.

Wie gesagt, dass handhabt jeder anders.
 
Ich denke auch - solange die Spannung passt und das Rad nirgends schleift passt das schon. Aber so viel sollte es dann auch nicht sein.

Höchste Priorität würde ich dem nicht beimessen
 
dass eine homogene Speichenspannung um einiges mehr wert ist, als ein optisch gerades LR.

Eigentlich ist beides problemlos gleichzeitig machbar. Hier wurde ganz offensichtlich geschlampt. Und ob die Speichenspannung passt lässt sich von hier aus überhaupt nicht beurteilen. Wo hat derjenige denn bitteschön hingeschielt beim Einspeichen?? Selbst mit dem billigsten Zentrierständer bemerkt man das. Also darf man durchaus am kompetten Aufbau des Laufrads zweifeln.
 
"Der" war wahrscheinlich ein Roboter und "wohnt" in Taiwan.
Wie gesagt, es gibt viele solcher LR.
Bei mir passt die Spannung, weshalb ich es bloß so lasse.
 
"Der" war wahrscheinlich ein Roboter und "wohnt" in Taiwan.

Glaube auch nicht das es ein Robsi war. Und selbst wenn dann ändert es überhaupt nichts daran das geschlampt wurde und der Einsteller vom Robsi vorbeigeschielt hat. Oder denkst du das es in dieser Firma selbständige Roboter gibt?

Wie gesagt, es gibt viele solcher LR.

Ist für mich kein Argument eine so krasse Dezentrierung hinzunehmen. Nicht wenn man fürs gleiche Geld etwas Besseres bekommt. Im Übrigen wirkt sich eine außermittige Felge sehr wohl auf das Fahrverhalten aus. Und nicht nur das. Auf dem Bild von dir ist es ja besonders krass. Mit Dreck dran schleift der Reifen an der Gabel. Das muß man sich doch nicht geben, oder?

Bei mir passt die Spannung, weshalb ich es bloß so lasse.

Du kannst aber beides haben. Eine zentrierte Felge und passende Spannung auf den Speichen. Und zahlst genau den gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann passieren. Kenne ich von einigen Laufrädern bzw. Reifen.
Mich stört es nicht.
Es gibt 2 Möglichkeiten: akzeptieren oder reklamieren. Das LR zu zentrieren ist in meinen Augen unrentabel. Die Kosten stünden idR in keinem Verhältnis zum Resultat. Entweder Perfektion inkl. korrekter Speichenspannung und teuer oder Knorzerei, bescheidene Speichenspannung und günstig.
Wer für so eine Schlamparbeit auch noch sein Geld bezahlt ist selbst dran schuld.
 
Zurück
Oben Unten