Radon Modelle 2012

ZR race 29" 7.0 = KW 11

Die haben einen ZR Rahmen in schwarz, mit der X9 Gruppe, einer weißen Reba, Mavic Laufradsatz und Formula RX Bremsanlage als 18" im Laden zum testen stehen. (Hoffe ich erinnere mich da richtig.) Um einen Eindruck vom Rad zu bekommen reicht das vollkommen. Bzw. es reicht um einen völlig zu verwirren, was man nu kaufen soll 6.0 oder 7.0.

Geplannt war das 6.0 als Biergarten Renner, aber der Sprung zum 7.0 ist nur 300,-. Jo, neee. :confused:

Wenn man das 6.0 etwas umbaut. Bremsanlage gefällt nicht, schwere Reifen, Schläuche mit Autoventil !! Brrrrrrrr. Dann bist preislich fast bei dem 7.0.
Also lieber das 7.0 holen (ist komplett XT + SID) und einen anderen Lenker verbauen. 740 Boobar z.B. :D
 
Ich habe mich noch mal hingesetzt und bei dem 29" die 6.0 mit der 7.0 Version verglichen. Es wird wohl das 7.0 http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a58255/zr-race-29er-7-0.html?mfid=52 werden, aufgrund des XT Pakestes, jedoch verwirren mich die Bremsen etwas.
Im Beschreibungstext: Shimano XT K-M7851
Auf´m Bild: http://www3.bike-discount.de/bilder/xxl/59646/zr-race-29er-7-0.jpg eindeutig BR-M785 (ohne die 1 und ohne Kühlrippen)
Bremse einzeln auf der bike-discount Seite: http://www.bike-discount.de/shop/k495/a59630/xt-scheibenbremse-br-m785-set-schwarz.html?mfid=43 (mit Kühlrippen)

Gibt es da verschiedene Versionen, oder ist auf dem bike die 2011 Bremse verbaut ? Somit hätte das bike auch keine Sandwich Bremsscheiben.
Kennt sich da jemand aus ?
 
Ich habe mich noch mal hingesetzt und bei dem 29" die 6.0 mit der 7.0 Version verglichen. Es wird wohl das 7.0 http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a58255/zr-race-29er-7-0.html?mfid=52 werden, aufgrund des XT Pakestes, jedoch verwirren mich die Bremsen etwas.
Im Beschreibungstext: Shimano XT K-M7851
Auf´m Bild: http://www3.bike-discount.de/bilder/xxl/59646/zr-race-29er-7-0.jpg eindeutig BR-M785 (ohne die 1 und ohne Kühlrippen)
Bremse einzeln auf der bike-discount Seite: http://www.bike-discount.de/shop/k495/a59630/xt-scheibenbremse-br-m785-set-schwarz.html?mfid=43 (mit Kühlrippen)

Gibt es da verschiedene Versionen, oder ist auf dem bike die 2011 Bremse verbaut ? Somit hätte das bike auch keine Sandwich Bremsscheiben.
Kennt sich da jemand aus ?


Mmm, very good question! Indeed, the rotors (bremsscheiben) don't seem to be the Deore XT 2012 Ice Tec bremscheiben (http://www.bike-discount.de/shop/k611/a48876/bremsscheibe-xt-sm-rt81m-180mm-centerlock.html?mfid=43) and the brakes don't have the Kühlrippen ... When I google 'Shimano M7851' I have noticed that Cube also uses this brakeset on some of their bikes (for ex http://cube.eu/nl/hard/pro/reaction-race/) and there also no Ice Tec rotors and no Kühlrippen???? So, same question for me: Kennt sich da jemand aus?

EDIT: the bremsscheiben seem to be Deore (and not Deore XT!!) bremsscheiben http://www3.bike-discount.de/bilder/xxl/56595/bremsscheibe-sm-rt-53-180-mm-centerlock.jpg Look at the difference in price!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm, very good question! Indeed, the rotors (bremsscheiben) don't seem to be the Deore XT 2012 Ice Tec bremscheiben (http://www.bike-discount.de/shop/k611/a48876/bremsscheibe-xt-sm-rt81m-180mm-centerlock.html?mfid=43) and the brakes don't have the Kühlrippen ... When I google 'Shimano M7851' I have noticed that Cube also uses this brakeset on some of their bikes (for ex http://cube.eu/nl/hard/pro/reaction-race/) and there also no Ice Tec rotors and no Kühlrippen???? So, same question for me: Kennt sich da jemand aus?

EDIT: the bremsscheiben seem to be Deore (and not Deore XT!!) bremsscheiben http://www3.bike-discount.de/bilder/xxl/56595/bremsscheibe-sm-rt-53-180-mm-centerlock.jpg Look at the difference in price!

Versteh kein Wort. Schreibst du mit nem Translator?:confused:
 
Es sind die 2012 Bremsen jedoch mit anderen Scheiben! ..und Vorsicht wenn es die gleichen sind wie beim Skeen dann sind das noch die 9€ Scheiben die man nur mit Kunstharzbelägen abschleifen darf..
 
Wir werden unsere Modellpalette und Preise voraussichtlich Anfang nächste Woche online stellen.
Es wird die eine oder andere positve Überraschung geben, gerade die Ausstattungen der Hardtails und der Slides betreffend.
Wir werden 2012 wesentlich früher lieferfähig sein, wir haben gänzlich neue Designs, alle Modelle sind noch sinnvoller und hochwertiger ausgestattet.
Wir versuchen hiermit von Anfang an so eng zu kalkulieren, dass wir nicht mehr reduzieren werden/müssen. Wir empfinden es auch für unfair, wenn diejenigen, die uns von Anfang an unterstützen, nachher sauer sind, wenn die Bikes reduziert werden. Wir haben dementsprechend auch die Mengen der Modelle angepasst. D.H.: lange Warten, wenn lieferbar - heisst am Ende, nix mehr da, heisst, dann aber auch nicht rumheulen!!!:)

Ja, jetzt sind die Slides 10.0 weg - ich hab meins :daumen:
Nett rumheule jetzt -selbst schuld.
 
Wobei, wenn H&S weniger bikes bauen als die verkaufen könnten, dann sind die selber schuld. Radon bikes werden wegen dem Preis/Leistung Verhältniss gekauft und nicht weil die eine exklusive bike-Schmiede sind. Es gibt ja noch andere Direkt-Versender.
 
hallo radon gemeinde,

habe hier viel über diverse ZR, SIN und anderes gelesen, jedoch nichts über das scart 5.0 gesehen. möchte mir jetzt seit guten 10 jahren wieder ein rad zulegen und bin eben auf dieses gestoßen. ich wäre ein wochenendfahrer, hauptsächlich auf der straße unterwegs und viell. hin und wieder auf feldwegen. nichts großartiges also. könnt ihr mir dieses rad zum einstieg empfehlen oder könnt ihr mir für 500 euro etwas anderes empfehlen?

besten dank & beste grüße
 
hallo radon gemeinde,

habe hier viel über diverse ZR, SIN und anderes gelesen, jedoch nichts über das scart 5.0 gesehen. möchte mir jetzt seit guten 10 jahren wieder ein rad zulegen und bin eben auf dieses gestoßen. ich wäre ein wochenendfahrer, hauptsächlich auf der straße unterwegs und viell. hin und wieder auf feldwegen. nichts großartiges also. könnt ihr mir dieses rad zum einstieg empfehlen oder könnt ihr mir für 500 euro etwas anderes empfehlen?

besten dank & beste grüße
Hallo Newby,
das hier ist ein MTB-Forum, deshalb findet man eher wenige Infos zu Crossrädern, die doch eher Deinem Anforderungsprofil Asphalt + Feldwege entsprechen. Wenn Du die Entscheidung für schmale 28" Räder schon getroffen hast, ist für 499,- Euro das Radon Scart sicher kaum zu toppen. Allerdings hat ein richtiges Hardtail mit breiterer 26" Bereifung und geringerer Überstandshöhe mehr Komfort und bietet die Möglichkeit, doch mal ein paar schöne Abstecher in leichtes Gelände zu machen. Ein solches Bike wäre das Radon ZR Team 4.0: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-4-0_id_18366_.htm Auf Asphalt ist das Scart aber sicher 1-2km/h schneller unterwegs. Am besten bei einem Radhändler vor Ort mal die beiden unterschiedlichen Konzepte (Crossrad gegen Hardtail) vergleichen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Radon hervorragend, aber man muss eben den Radtyp und auch die Rahmengröße kennen.
NACHTRAG: das Scart 5.0 und das ZR Team 4.0 sind laut Internetseite von H+S Bike-Discount ausverkauft, also musst Du eher dort schauen, was es überhaupt noch gibt: http://www.bike-discount.de/shop/k1/bikes.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lotuselise,

vielen dank für deinen beitrag. ich habe vorige woche mit h&s telefoniert und sie meinten, dass das rad ende der woche wieder verfügbar sein wird. Sollte also in den nächsten tagen wieder online gehen. das verhältnis zwischen strasse/asphalt und feldwegen wird ca. 90/10 oder viell. 80/20 sein, sodass ich doch eher das cross präferiere. du hast mich aber in meiner entscheidung bekräftigt. habe wirklich viel zeit im internet recherchiert und da mein erster favorit (green pepper stahlgabel) in meiner rahmenhöhe vergriffen ist und die produktion noch wochen dauern kann, werde ich mich wohl für das scart 5.0 entscheiden.
danke & LG aus wien
 
Ich hatte zuerst nur Fullys, bin dann umgestiegen aufs Crossrad und jetzt nach einem Jahr Crossrad wieder zurück zum Fully. Warum: Alleine die Radwege sind so schlecht (Strassenzustand), dass es ständig furchtbare Schläge tut (Crossrad=Hardteil mit schmalen Reifen). Aber das merkt man erst wenn man ohne Fully unterwegs ist...vorher hätte ich das auch nie gedacht. Jetzt bin ich wieder langsamer unterwegs, aber wesentlich komfortabler. Ich fahre 80 % Rad/Feld und 20% Gelände, keine Rennen.
 
Als 80% Radwegfahrer dachte ich auch jahrelang dass ein Fully die einzig
sinvolle Fahrradgattung sei.
Aber seit dem ersten 29er fahre ich fast nur noch Hardtail, teilweise ist sogar
eine Starrgabel wieder eine Option.
 
Aber ist es denn nicht schön einen gefederten Popo zu haben (wohlgemerkt nicht vergleichbar mit einer gef. Sattelstütze)? Ein wenig Luxus ist doch auch ne feine Sache, oder ? :D
 
Das Crossbike ist schon das richtige Rad für deine Zwecke. Würde dir da niemals ein Fully empfehlen...
Hardtail Mountainbike brauchst da auch keins. Das Scart fährt sich viel entspannter und gemütlicher als das Zr Team. Für Touren auf Radwegen und ab und zu Wald ist es genau richtig.
Hatte schon beides.
Zr Team hab ich dann wieder verkauft, war nur für den Winter aber das Scart hab ich immer noch und behalte es auch. Damit fahre ich auch ab und zu durch den Wald und auf Feldwegen. Aber auf Radwegen macht es schon mehr Spass damit zu fahren ganz klar.
Nur die schwalbe Cx Comp Reifen die drauf sind würde ich tauschen.
 
danke mxandi!! ich war jetzt schon echt am zweifeln und hab mir die zr team serie angesehen, konnte mich aber auch nicht überzeugen. werde sobald das rad online ist die woche ordern und hoffe auf eine rasche lieferung, damit dem fahrradspaß nicht mehr im wege steht!
danke nochmals für die vielen ideen und ratschläge. ich halte euch auf dem laufenden!
beste grüße und einen schönen abend noch
 
Wollte mir das ZR Team 6.0 zulegen aber ich sehe, das es im vergleich zum 2011 modell keine slx komponenten hat.

Kann mir jemand kurz erklären, wieso das 2012 modell trotzdem besser ist?
 
Wollte mir das ZR Team 6.0 zulegen aber ich sehe, das es im vergleich zum 2011 modell keine slx komponenten hat.

Kann mir jemand kurz erklären, wieso das 2012 modell trotzdem besser ist?

Hatte das 2011er nicht ne Recon? Weiss es aber nicht genau, wollte letztes Jahr meiner Freundin eins besorgen, wurde aber ein ZR Team 7
 
Wollte mir das ZR Team 6.0 zulegen aber ich sehe, das es im vergleich zum 2011 modell keine slx komponenten hat.

Kann mir jemand kurz erklären, wieso das 2012 modell trotzdem besser ist?
Das 6.0er ist technisch einwandfrei: Reba, kpl. Deore mit XT Schaltwerk...
In 2011 war die Reba auf dem 7.0er drauf, die Deore Bremsen sind auch top!:daumen: Absolut empfehlenswert!
 
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