Radon Modellneuheiten 2016

Du musst auch richtig schauen, nämlich bei der HD-Version...
Slide Carbon 160 9.0 HD 3599€ black/petrol/orange, Sram X01, Pike RCT3, Monarch+ RC3, DT Spline E1700

2016 ist es das 9.0HD. Gruß Bodo

200 Euro ist das 2016ner Model teurer und hat aber weit aus schlechtere Teile z.B. die Felge war 2015 viel besser und das ein oder andere Teil war 2015 auch viel besser, sehr schade das nun 200 Euro mehr kostet und dafür weit aus schlechter ist als das x01 aus 2015. Das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller bei den 2016ner Bikes gesehen.
 
200 Euro ist das 2016ner Model teurer und hat aber weit aus schlechtere Teile z.B. die Felge war 2015 viel besser und das ein oder andere Teil war 2015 auch viel besser, sehr schade das nun 200 Euro mehr kostet und dafür weit aus schlechter ist als das x01 aus 2015. Das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller bei den 2016ner Bikes gesehen.

Dann wird es Zeit für eine Sehhilfe. ALLE Hersteller müssen anpassen - die Preise nach oben und/oder Ausstattung nach unten. Dass das hier immer wieder erklärt werden muss... :ka:
 
ALLE Hersteller müssen anpassen - die Preise nach oben und/oder Ausstattung nach unten.
Na aber so arg viel schlechtes altes Zeugs an die Bikes packen und paar hundert mehr verlangen das ist ja schon Wucher, das gibts bei keinem anderen Hersteller Bike was ich an 2016 Modelle gesehen habe, nur weil du ein Radon Arbeiter bist musst nicht sowas dummes schreiben.
 
Na aber so arg viel schlechtes altes Zeugs an die Bikes packen und paar hundert mehr verlangen das ist ja schon Wucher, das gibts bei keinem anderen Hersteller Bike was ich an 2016 Modelle gesehen habe, nur weil du ein Radon Arbeiter bist musst nicht sowas dummes schreiben.
Dann solltest Du besser noch einmal genauer schauen :wut:
Es sind 99% aller Bikes teurer oder schlechter ausgestattet.

Und was, "außer der Felge", welche von All Mountain (XM1501) zu Enduro (E1700, ~10% billiger, gutes Laufrad!, das EX1501 wäre ca. 10% teurer als das XM1501!) ist noch "viel schlechter" geworden

Ob ein Hersteller seine Preise aus marktwirtschaftlichen Gründen erhöht oder einfach mehr Gewinn machen möchte liegt ganz bei ihm. Und diese 200€ Erhöhung entspricht ca. 6% (Inflation und Wechselkurs(debakel) nicht eingerechet), also weit entfernt von Wucher.

Allein die Preise im öffentlichen Nahverkehr steigen jährlich um ca. 4%, dabei beträgt die Inflation nur ca. 0,5 - 2%.

Kauf doch einfach ein Carbon Specialized oder Trek die fangen bei 4k € an, moment, das ist ja teurer und NOCH schlechter ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du besser noch einmal genauer schauen :wut:
Es sind 99% aller Bikes teurer oder schlechter ausgestattet.

Und was, "außer der Felge", welche von All Mountain (XM1501) zu Enduro (E1700, ~10% billiger, gutes Laufrad!, das EX1501 wäre ca. 10% teurer als das XM1501!) ist noch "viel schlechter" geworden

Ob ein Hersteller seine Preise aus marktwirtschaftlichen Gründen erhöht oder einfach mehr Gewinn machen möchte liegt ganz bei ihm. Und diese 200€ Erhöhung entspricht ca. 6% (Inflation und Wechselkurs(debakel) nicht eingerechet), also weit entfernt von Wucher.

Allein die Preise im öffentlichen Nahverkehr steigen jährlich um ca. 4%.

Kauf doch einfach ein Carbon Specialized oder Trek die fangen bei 4k € an, moment, das ist ja teurer und NOCH schlechter ausgestattet.
Nun ja - ganz so einseitig sollte man das ja auch nicht betrachten... Wenn man bedenkt, dass etwa bei einem neu entwickelten Rahmen im ersten Jahr der Markteinführung sicherlich noch ein ganzer Batzen an Entwicklungskosten und/oder produktionstechnische Investitionen umgelegt werden, so sollte er in den darauffolgenden Jahren zu deutlich günstigeren Konditionen angeboten werden können. Wenn man so im Hardtailbereich egal welchen Herstellers schaut, dann findet man hier und da nicht wenige Rahmengenerationen, die schon vor drei-vier Jahren eingeführt wurden und bei nahezu identischer Ausstattung bislang preislich stabil geblieben sind, nun aber sprunghaft 10 % teurer angeboten werden bei teilweise abgespeckter Ausstattung. Keine Frage: Mann möchte ja einen hohen Gewinn erzielen, aber dies ausschließlich mit dem schlechten Wechselkurs zu begründen, ist halt BlaBlaBla
So wie ich das in Ausschnitten beurteilen kann, hat sich Radon hier halbwegs zurückgehalten, wobei wie beim Sage Carbon sogar neue halbwegs "stabile" Preis-Leistungs-Konfigurationen Einzug gehalten haben, während in diesem Segment alle versendenden Mitbewerber + Cube ordentlich draufgehauen haben - ok, die Preise von Rose muss man im Detail halt noch abwarten, doch haben die ja bereits im laufenden MJ 2015 die Währungsschraube mal eben angezogen, obwohl der Einkauf noch zu günstigen Konditionen erfolgte, ich bin gespannt, ob es nun die zweite Erhöhung im MJ 2016 geben wird. Radon hat sich hier rausgehalten und zieht nun nach - einmal wohlgemerkt!
Warten wir halt 2017 ab ;-)
Ach ja - keine Ahnung, woran es wirklich liegt, aber beim Black Sin war ja eigentlich auch ein komplett neuer Rahmen angekündigt, der nun später im Jahr bzw. Anfang des nächsten Jahres präsentiert werden soll, bei den Roadbikes ist es ähnlich, Disc-Varianten und ein längst überfälliger Cyclocrosser sollen wohl auch erst im nächsten Jahr kommen, dennoch vor dem MJ-Wechsel - bei anderen Herstellern werden Neuentwicklungen teilweise auch für das spätere MJ 2016 angekündigt - möglicherweise erwartet die Branche ja positive Entwicklungen?! Reine Spekulation natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - ganz so einseitig sollte man das ja auch nicht betrachten... Wenn man bedenkt, dass etwa bei einem neu entwickelten Rahmen im ersten Jahr der Markteinführung sicherlich noch ein ganzer Batzen an Entwicklungskosten und/oder produktionstechnische Investitionen umgelegt werden, so sollte er in den darauffolgenden Jahren zu deutlich günstigeren Konditionen angeboten werden können. Wenn man so im Hardtailbereich egal welchen Herstellers schaut, dann findet man hier und da nicht wenige Rahmengenerationen, die schon vor drei-vier Jahren eingeführt wurden und bei nahezu identischer Ausstattung bislang preislich stabil geblieben sind, nun aber sprunghaft 10 % teurer angeboten werden bei teilweise abgespeckter Ausstattung. Keine Frage: Mann möchte ja einen hohen Gewinn erzielen, aber dies ausschließlich mit dem schlechten Wechselkurs zu begründen, ist halt BlaBlaBla
So wie ich das in Ausschnitten beurteilen kann, hat sich Radon hier halbwegs zurückgehalten, wobei wie beim Sage Carbon sogar neue halbwegs "stabile" Preis-Leistungs-Konfigurationen Einzug gehalten haben, während in diesem Segment alle versendenden Mitbewerber + Cube ordentlich draufgehauen haben - ok, die Preise von Rose muss man im Detail halt noch abwarten, doch haben die ja bereits im laufenden MJ 2015 die Währungsschraube mal eben angezogen, obwohl der Einkauf noch zu günstigen Konditionen erfolgte, ich bin gespannt, ob es nun die zweite Erhöhung im MJ 2016 geben wird. Radon hat sich hier rausgehalten und zieht nun nach - einmal wohlgemerkt!
Warten wir halt 2017 ab ;-)
Ach ja - keine Ahnung, woran es wirklich liegt, aber beim Black Sin war ja eigentlich auch ein komplett neuer Rahmen angekündigt, der nun später im Jahr bzw. Anfang des nächsten Jahres präsentiert werden soll, bei den Roadbikes ist es ähnlich, Disc-Varianten und ein längst überfälliger Cyclocrosser sollen wohl auch erst im nächsten Jahr kommen, dennoch vor dem MJ-Wechsel - bei anderen Herstellern werden Neuentwicklungen teilweise auch für das spätere MJ 2016 angekündigt - möglicherweise erwartet die Branche ja positive Entwicklungen?! Reine Spekulation natürlich
Wenn die Marktsituation (Wettbewerb und eigene Verkaufszahlen/Umsatz) ein Unternehmen nicht unter Druck setzen, dann wird man sich als Unternehmer hüten Geld zu verschenken und die Produkte "grundos" billiger anbieten.

Wenn eine Firma sich eine neue Fertigungsanlage kauft, dann fängt man ja auch nicht an, wenn sie abgeschrieben ist, das gefertigte Material billiger anzubieten, weil man ab dann erst richtig Geld verdient, es sei denn die Marktlage erfordert dies.
 
Na aber so arg viel schlechtes altes Zeugs an die Bikes packen und paar hundert mehr verlangen das ist ja schon Wucher, das gibts bei keinem anderen Hersteller Bike was ich an 2016 Modelle gesehen habe, nur weil du ein Radon Arbeiter bist musst nicht sowas dummes schreiben.
Nun ja - ganz so einseitig sollte man das ja auch nicht betrachten... Wenn man bedenkt, dass etwa bei einem neu entwickelten Rahmen im ersten Jahr der Markteinführung sicherlich noch ein ganzer Batzen an Entwicklungskosten und/oder produktionstechnische Investitionen umgelegt werden, so sollte er in den darauffolgenden Jahren zu deutlich günstigeren Konditionen angeboten werden können. Wenn man so im Hardtailbereich egal welchen Herstellers schaut, dann findet man hier und da nicht wenige Rahmengenerationen, die schon vor drei-vier Jahren eingeführt wurden und bei nahezu identischer Ausstattung bislang preislich stabil geblieben sind, nun aber sprunghaft 10 % teurer angeboten werden bei teilweise abgespeckter Ausstattung. Keine Frage: Mann möchte ja einen hohen Gewinn erzielen, aber dies ausschließlich mit dem schlechten Wechselkurs zu begründen, ist halt BlaBlaBla
So wie ich das in Ausschnitten beurteilen kann, hat sich Radon hier halbwegs zurückgehalten, wobei wie beim Sage Carbon sogar neue halbwegs "stabile" Preis-Leistungs-Konfigurationen Einzug gehalten haben, während in diesem Segment alle versendenden Mitbewerber + Cube ordentlich draufgehauen haben - ok, die Preise von Rose muss man im Detail halt noch abwarten, doch haben die ja bereits im laufenden MJ 2015 die Währungsschraube mal eben angezogen, obwohl der Einkauf noch zu günstigen Konditionen erfolgte, ich bin gespannt, ob es nun die zweite Erhöhung im MJ 2016 geben wird. Radon hat sich hier rausgehalten und zieht nun nach - einmal wohlgemerkt!
Warten wir halt 2017 ab ;-)
Ach ja - keine Ahnung, woran es wirklich liegt, aber beim Black Sin war ja eigentlich auch ein komplett neuer Rahmen angekündigt, der nun später im Jahr bzw. Anfang des nächsten Jahres präsentiert werden soll, bei den Roadbikes ist es ähnlich, Disc-Varianten und ein längst überfälliger Cyclocrosser sollen wohl auch erst im nächsten Jahr kommen, dennoch vor dem MJ-Wechsel - bei anderen Herstellern werden Neuentwicklungen teilweise auch für das spätere MJ 2016 angekündigt - möglicherweise erwartet die Branche ja positive Entwicklungen?! Reine Spekulation natürlich

Hi,

das einzelne 2016er Bikes nicht mit den 2015er Bikes ausstattungstechnisch mithalten können, ist kein Geheimnis. Die Gründe sind vermutlich allen klar, viele Hersteller haben bereits in der laufenden 2015er Saison die Preise angezogen.

Wir können ggü. den Mitbewerbern auch diese Saison ein super P./L.-Verhältnis anbieten - allerdings können auch wir nicht zaubern und das Level von 2015 halen.

Der neue Black Sin Rahmen ist zur Messe noch nicht fertig geworden und wird später im Jahr vorgestellt.

Gruß, Andi
 
Hi,

das einzelne 2016er Bikes nicht mit den 2015er Bikes ausstattungstechnisch mithalten können, ist kein Geheimnis. Die Gründe sind vermutlich allen klar, viele Hersteller haben bereits in der laufenden 2015er Saison die Preise angezogen.

Wir können ggü. den Mitbewerbern auch diese Saison ein super P./L.-Verhältnis anbieten - allerdings können auch wir nicht zaubern und das Level von 2015 halen.

Der neue Black Sin Rahmen ist zur Messe noch nicht fertig geworden und wird später im Jahr vorgestellt.

Gruß, Andi

Andi, leider nicht allen ist das klar - unverständlicherweise. Und wenn es Ihnen dann erklärt, hat man sofort einen neuen Arbeitsvertrag. :D

Ach so, jetzt wo ich "Radon Arbeiter" (vermutlich meint @Tomdom Mitarbeiter) bin, schickt ihr mir meinen Arbeitsvertrag zu, oder muss ich mir den holen? :lol:
 
Moin Andi
Beim IBC Video von der Eurobike haben Bodo und der Lars son schickes Radon T Shirt an.
Wo gibt es das Shirt? LG
Henrik
 
Frage: Warum ist das neue ZR Race 29 8.0 denn 150g schwerer als das alte?
Alt: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-29-8.0-237711
Neu: http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-80/

Das neue hat doch:
- Leichtere Laufräder (Mavic Crossride Light 29 anstatt Mavic Crossride 29)
- 2-Fach Kurbel
- Leichtere Federgabel (Rock Shox Sid 29 ist doch leichter als die Fox 32 Float 29?)

Ist das alte Modell doch besser ausgestattet in den Details?
Achja welche Reifen hat das neue ZR Race 29 8.0 jetzt? Rocket Ron wie in der Beschreibung oder XKing wie auf allen Bildern?
 
Moin Andi
Beim IBC Video von der Eurobike haben Bodo und der Lars son schickes Radon T Shirt an.
Wo gibt es das Shirt? LG
Henrik

Hi,

das sind die Messeshirts vom Team. Wenn Du uns am Stand besuchst, schenken wir Dir eins ;)

Frage zur neuen Farbvariante Aluminium gebürstet: Ist da noch Klarlack drüber oder ist es wirklich das nackte Metall?

Bei den Raw Modellen ist noch eine matte Klarlackschicht drüber. De Aluminiumoberfläche würde sonst auf Dauer leichte Verfärbungen aufweisen.

Gruß, Andi
 
Hier eine kurze Auflistung der Geo : Immer 16-18-20+22" Sitzrohr 430-450-470-490mm
Oberrohr: 580-597-614-631mm Sitzw. : 76-75,5-75° Steuerw.: 65,8°-65,3°-64,8°
Steuerr. 110-110-120-130mm Reach: 445-457-473-487mm Stack: 595-595-604-613mm
hoffe das reicht für den Anfang Lieferbar ab 2.2016 VK in 3 Wochen wir haben bei unseren
Tests festgestellt das wir den Stoßdämpfer beim 9.0 und 10.0 noch ändern in Vivid Air
und X2 Air daher die Verzögerung. Gruß Bodo
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir, sobald es die Swoops auf der HP zu bestellen gibt, kann man das Bike auch zu euch in den Store nach Bonn liefern lassen und Ihr baut es zusammen?
Ich würde an dem Bike ungern rumschrauben, nicht das ich ne Schraube oder etc übersehe oO.
Könnte man eventuell auch im Store die Reifen tauschen, ich bin leider überhaupt kein Conti fan ^^?
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir, sobald es die Swoops auf der HP zu bestellen gibt, kann man das Bike auch zu euch in den Store nach Bonn liefern lassen und Ihr baut es zusammen?
Ich würde an dem Bike ungern rumschrauben, nicht das ich ne Schraube oder etc übersehe oO.
Könnte man eventuell auch im Store die Reifen tauschen, ich bin leider überhaupt kein Conti fan ^^?

Hi,

sobald die Bikes verfügbar sind, werden diese auch zeitnah bei uns im Megastore in Bonn erhältlich sein - am besten kurz vorher anrufen und nachfragen.

Die Specs sind so final - Änderungen an den Bikes können nach kauf privat durchgeführt werden oder nach Terminabsprache bei uns in der Werkstatt im Megastore Bonn...

Gruß, Andi
 
Zurück
Oben Unten