RADON SWOOP 210 Erfahrungen

Hmm...grösse m wird vielleicht schwierig zu kriegen als neubike..wir waren letzten freitag in bonn im store weil ein kollege das auch holen wollte..in m war keins mehr da..er hat dann ein s genommen bei 1,80m grösse und kommt damit gut klar!..im bikemarkt hier sind übrigens auch welche...übrigens hat der kollege freitag das bike für 1670€ neu bekommen...hammerpreis!!!!
 
Ich bin auch ca. 175cm und fahre mein Swoop 190 in S. Für mich und meine Vorlieben die perfekte Größe.
Der Rahmen hängt aber auch davon ab, was du machen möchtest, mehr ballern, dann eher einen größeren Rahmen, mehr springen etc. eher einen kleineren.
So würde ich es empfehlen.
 
Okay dann nehm ich S ( M gibts neu nirgends wo mehr im Internet ) , soll beim DH alles mitmachen auch Rennen u.s.w. danke.
 
Ja das haut schon hin...das swoop in s is auch etwa so gross wie ein tues in m...die sind recht gross.. .wirst den kauf nicht bereuen!!..is ein klasse bike!:daumen:
 
In meinem war die rote Feder verbaut. Und im Dämpfer eine 450er! Was meiner Meinung nach nicht wirklich gut zusammen gepasst hat. Mit einer 350er sah die Welt schon besser aus ;-)
 
Kann mal bitte jemand auf frühling vorspulen !!..die olle winterzeit ohne bikeparks und ewiger dunkelheit is doch käse!!:ka:..und ab wann kann man denn die 2015er big bikes bewundern??
 
Ok..danke!...:daumen:..bilder von den bikes auch erst dann?..nich das ich neugierig bin...;)
Sorry kann ich gut Verstehen. Leiter sind uns die Muster Rahmen beim Transport abhanden gekommen aber so in 3-4 Wochen
kommen Bilder der neuen Rahmenfarbe Hellblau- Schwarz. Hoffe nicht noch mehr Unruhe geweckt zu haben. Gruß Bodo
 
Ach quatsch..:D...nein im ernst..freu mich auf die neuen modelle aber mein jetziges 210 wird mich noch ein paar jahre begleiten sofern gott das will..;)..hab das teil echt ins herz geschlossen wenn man das so sagen kann..:spinner::D..ich nerv jetzt auch nich weiter und wünsche nen schönen tag und bauen sie weiterhin so verdammt gute bikes!!:daumen::daumen::daumen:..lg marc..
 
Ich interessiere mich für das Swoop 210 / 2015. Leider konnte ich noch nirgends Bilder finden ;(

Die technischen Änderungen bzw. die neuen Komponenten sind ja weitgehend bekannt... aber BILDER vom neuen Farbdesign wären langsam mal angebracht - finde ich.

Die SAISON startet früh und Entscheidungen müssen getroffen werden ... ;)
 
Ich interessiere mich für das Swoop 210 / 2015. Leider konnte ich noch nirgends Bilder finden ;(

Die technischen Änderungen bzw. die neuen Komponenten sind ja weitgehend bekannt... aber BILDER vom neuen Farbdesign wären langsam mal angebracht - finde ich.

Die SAISON startet früh und Entscheidungen müssen getroffen werden ... ;)

Hi Yoshiruma,

bzgl. der Bilder vom neuen Swoop 210 musst Du dich noch ein wenig gedulden. Bisher hat uns noch kein Fotomuster erreicht, daher können wir es auch noch nicht fotografieren und online stellen. Sobald uns das Bike erreicht, geben wir Vollgas - versprochen ;)

Gruß, Andi
 
So ich mal wieder :)

ich konnte gestern ein Lapierre DH720 2012 sowie vor einigen Wochen ein Specialized Status 2012/2013 gegen das Swoop 210 antreten lassen und wollte mal wieder meine Fahreindrücke schildern. Vorab kann ich sagen, dass beide Bikes einen sehr guten Hinterbau haben der super auf der Strecke liegt und ordentlich spass macht. Aber ebenfalls beide Bikes für 10kg leichtere Fahrer abstimmt waren. Deshalb möchte ich die Sensibilität der Hinterbauten nicht überbewerten. Egal soviel erstmal vorab.

Specialized Status:
Reach 425mm bei Größe M
Rock Shox Boxxer RC - getuned
Fox Van R
Lenkwinkel 64,5°

Erstmal zum Status:
Die Geometrie ist zum Swoop 210 recht ähnlich, kurze Kettenstreber, langer Reach und mit 355mm ein tiefes Tretlager. Genau das merkt man auch beim fahren. Es ist wendig, spritzig, steif, laufruhig und gibt viel Sicherheit. Dennoch ist die Laufruhe und das letzte Quäntchen Sicherheit nicht ganz so hoch wie beim Swoop aufgrund des Radstandes + Lenkwinkel. Insgesamt kam ich auf anhieb sehr schnell mit dem Bike klar, sodass ich bereits bei der zweiten Fahrt schon richtig schnell unterwegs war. Für mich problematisch war leider die zu weiche Feder im Heck. D.h. es schluckte alle Wellen und Steine ordentlich weg, aber bei Highspeed und zu starkem Drücken haute ich den Dämpfer öfter in den Anschlag, was natürlich eine endgültige Entscheidung schwierig macht. Aber was ich sagen kann ist, dass man mit dem Bike ebenfalls viel spass haben kann. Auffällig ist, dass der Stack des Bikes höher sein muss, da ich obwohl ein ca. 5mm Low Riser Lenker und ein flacher Spank Stem verbaut war ein relativ sicheres und hohes Cockpit vor mir hatte. Hier spielt aber sicherlich auch der steilere Lenkwinkel mit rein.
Schlussendlich muss ich sagen ich tue mich schwer eine endgültige Entscheidung bzgl. des Status zu treffen. Für mich ist es besser als das Demo. Es ist ein wirklich geiles Bike, dass einfach nur mega spass macht und im Hinterbau sauber, agil und spassig arbeitet. Mit spassig meine ich einfach, dass das Surfen und Prügeln durch Wellen einfach geil ist. Einfach wie es sich zusammenfaltet fühlt sich gut an. Irgendwie ähnlich dem Swoop und doch ganz anders :). Nun zum ABER des Bikes: nachdem ich eins mit flachem Cockpit gefahren bin, glaube ich das es im Grundsetup sehr anfängerlastig ist, d.h. mit hoher Front und moderaten Lenkwinkel eher parkorientiert ausgelegt ist. Ich preferiere aber eher eine Renngeometrie wie beim Swoop. Zudem hat Specialiezd mit der Geo des Status einfach eine andere Zielgruppe angepeilt als bspw. beim Demo, sodass u.a. eine Single Crown Gabel gefahren werden kann und natürlich ein gewisser Abstand zum Demo gewahrt wird.

Lapierre DH720:
Reach 400mm bei Größe L
Rock Shox Boxxer WC 2011
Rock Shox Vivid R2C 2014
Lenkwinkel 63,5° (63-64° einstellbar)

Nun etwas zum Lapierre DH720:
"Hammer Hinterbau" waren meine ersten Gedanken. Es schlug selbst mit der weichen Abstimmung kaum durch, war einfach nur ultra sensibel, sehr antriebsneutral und lag satter auf der Piste. Außerdem konnte ich das leichte durchschlagen sofort mit etwas mehr Compresssion im Vivid beheben. Für mich problematisch war, dass ich mich deutlich mehr als beim Swoop auf die Strecke konzentrieren musste. Dies lag eindeutig am zu kurzen Reach und dem hohen Tretlager. Irgendwie stand ich über, anstatt im Bike. Nicht schlecht aber irgendwie gewöhnungsbedürftig. Ich denke hier schafft die Rahmengröße L des DH722/922 (Reach 417mm) ab 2013 den nötigen Platz und das bessere Gefühl. Insgesamt wirkte das Bike in steilstücken einfach etwas hoch (~365-370mm Tretlagerhöhe) und kompakt. Vor allem der Lenkwinkel kam mir weniger flach vor als die eigentlichen Daten vermuten ließen. Es schien mir eher so als hätte ich wie beim Status 64,5°. Dies gibt wieder richtig Lenkpräzision, aber führt leider auch dazu, dass ich mich bei High Speed etwas unwohler gefühlt habe als beim Swoop. Weiterhin aufgefallen ist, dass es einen höheren Schwerpunkt beim Umlegen hat, ab und zu mal zu Ghost-Shifting neigt und dass das Tretlager definitv nicht die Steifigkeit eines festen Rahmens aufwies. Der Schwerpunkt ist für mich zu vernachlässigen, da es sich im Allgemeinen auf der Strecke und in der Luft gut ausbalaciert verhielt. Das Ghost-Shifting kann daran liegen, dass das Rad am Vortag fix zusammengebaut wurde und demzufolge noch Einstellungspotential bietet.
Alles in Allem macht das Bike trotz der oben genannten Probleme eine echt gute Figur auf dem Track. Es fühlt sich ebenfalls spritzig, agil und ausreichend laufruhig an. Trotzdem würde ich um die Performance und das Gefühl auf dem Bike zu verbessern den Lenkwikel durch ein AngleSet oder exzentrische Buchsen etwas anpassen und wahrscheinlich größenbedingt zum 2013er Modell mit mehr Reach greifen.

So genug gesagt,
ich bleibe beim Swoop :) hier passt es eben einfach und der Rest ist Geschmackssache oder lässt sich anpassen.
 

Anhänge

  • Specialized_Status_2012_Geo.jpg
    Specialized_Status_2012_Geo.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 12
  • Lapierre DH 720_920 Geo.jpg
    Lapierre DH 720_920 Geo.jpg
    123 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
So ich mal wieder :)

ich konnte gestern ein Lapierre DH720 2012 sowie vor einigen Wochen ein Specialized Status 2012/2013 gegen das Swoop 210 antreten lassen und wollte mal wieder meine Fahreindrücke schildern. Vorab kann ich sagen, dass beide Bikes einen sehr guten Hinterbau haben der super auf der Strecke liegt und ordentlich spass macht. Aber ebenfalls beide Bikes für 10kg leichtere Fahrer abstimmt waren. Deshalb möchte ich die Sensibilität der Hinterbauten nicht überbewerten. Egal soviel erstmal vorab.

Specialized Status:
Reach 425mm bei Größe M
Rock Shox Boxxer RC - getuned
Fox Van R
Lenkwinkel 64,5°

Erstmal zum Status:
Die Geometrie ist zum Swoop 210 recht ähnlich, kurze Kettenstreber, langer Reach und mit 355mm ein tiefes Tretlager. Genau das merkt man auch beim fahren. Es ist wendig, spritzig, steif, laufruhig und gibt viel Sicherheit. Dennoch ist die Laufruhe und das letzte Quäntchen Sicherheit nicht ganz so hoch wie beim Swoop aufgrund des Radstandes + Lenkwinkel. Insgesamt kam ich auf anhieb sehr schnell mit dem Bike klar, sodass ich bereits bei der zweiten Fahrt schon richtig schnell unterwegs war. Für mich problematisch war leider die zu weiche Feder im Heck. D.h. es schluckte alle Wellen und Steine ordentlich weg, aber bei Highspeed und zu starkem Drücken haute ich den Dämpfer öfter in den Anschlag, was natürlich eine endgültige Entscheidung schwierig macht. Aber was ich sagen kann ist, dass man mit dem Bike ebenfalls viel spass haben kann. Auffällig ist, dass der Stack des Bikes höher sein muss, da ich obwohl ein ca. 5mm Low Riser Lenker und ein flacher Spank Stem verbaut war ein relativ sicheres und hohes Cockpit vor mir hatte. Hier spielt aber sicherlich auch der steilere Lenkwinkel mit rein.
Schlussendlich muss ich sagen ich tue mich schwer eine endgültige Entscheidung bzgl. des Status zu treffen. Für mich ist es besser als das Demo. Es ist ein wirklich geiles Bike, dass einfach nur mega spass macht und im Hinterbau sauber, agil und spassig arbeitet. Mit spassig meine ich einfach, dass das Surfen und Prügeln durch Wellen einfach geil ist. Einfach wie es sich zusammenfaltet fühlt sich gut an. Irgendwie ähnlich dem Swoop und doch ganz anders :). Nun zum ABER des Bikes: nachdem ich eins mit flachem Cockpit gefahren bin, glaube ich das es im Grundsetup sehr anfängerlastig ist, d.h. mit hoher Front und moderaten Lenkwinkel eher parkorientiert ausgelegt ist. Ich preferiere aber eher eine Renngeometrie wie beim Swoop. Zudem hat Specialiezd mit der Geo des Status einfach eine andere Zielgruppe angepeilt als bspw. beim Demo, sodass u.a. eine Single Crown Gabel gefahren werden kann und natürlich ein gewisser Abstand zum Demo gewahrt wird.

Lapierre DH720:
Reach 400mm bei Größe L
Rock Shox Boxxer WC 2011
Rock Shox Vivid R2C 2014
Lenkwinkel 63,5° (63-64° einstellbar)

Nun etwas zum Lapierre DH720:
"Hammer Hinterbau" waren meine ersten Gedanken. Es schlug selbst mit der weichen Abstimmung kaum durch, war einfach nur ultra sensibel und lag satter auf der Piste. Außerdem konnte ich das leichte durchschlagen sofort mit etwas mehr Compresssion im Vivid beheben. Für mich problematisch war, dass ich mich deutlich mehr als beim Swoop auf die Strecke konzentrieren musste. Dies lag eindeutig am zu kurzen Reach und dem hohen Tretlager. Irgendwie stand ich über, anstatt im Bike. Nicht schlecht aber irgendwie gewöhnungsbedürftig. Ich denke hier schafft die Rahmengröße L des DH722/922 (Reach 417mm) ab 2013 den nötigen Platz und das bessere Gefühl. Insgesamt wirkte das Bike in steilstücken einfach etwas hoch (~365-370mm Tretlagerhöhe) und kompakt. Vor allem der Lenkwinkel kam mir weniger flach vor als die eigentlichen Daten vermuten ließen. Es schien mir eher so als hätte ich wie beim Status 64,5°. Dies gibt wieder richtig Lenkpräzision, aber führt leider auch dazu, dass ich mich bei High Speed etwas unwohler gefühlt habe als beim Swoop. Weiterhin aufgefallen ist, dass es einen höheren Schwerpunkt beim Umlegen hat, ab und zu mal zu Ghost-Shifting neigt und dass das Tretlager definitv nicht die Steifigkeit eines festen Rahmens aufwies. Der Schwerpunkt ist für mich zu vernachlässigen, da es sich im Allgemeinen auf der Strecke und in der Luft gut ausbalaciert verhielt. Das Ghost-Shifting kann daran liegen, dass das Rad am Vortag fix zusammengebaut wurde und demzufolge noch Einstellungspotential bietet.
Alles in Allem macht das Bike trotz der oben genannten Probleme eine echt gute Figur auf dem Track. Es fühlt sich ebenfalls spritzig, agil und ausreichend laufruhig an. Trotzdem würde ich um die Performance und das Gefühl auf dem Bike zu verbessern den Lenkwikel durch ein AngleSet oder exzentrische Buchsen etwas anpassen und wahrscheinlich größenbedingt zum 2013er Modell mit mehr Reach greifen.

So genug gesagt,
ich bleibe beim Swoop :) hier passt es eben einfach und der Rest ist Geschmackssache oder lässt sich anpassen.
Hallo Milchbubi1987,

schon mal über ein Karriere als Bike-Redakteur nachgedacht? :daumen::daumen:

Viele Grüße, Karsten
 
Zurück
Oben Unten