Rahmenbauer Quatschthread

Servus!

Das sollte absolut kein Problem darstellen seitens Festigkeit.

Was allerdings nie wirklich toll ist an den durchgehenden Steuerrohren, dass sie oval, krumm und schief sind nach dem Schweißen bzw. Löten, da ja nahezu kein Aufmaß zum Nachreiben / Fräsen vorhanden ist. Merkt man spätestens beim Einpressen der Lagerschalen.

Grüße,
Max
 
Super. Dann bin ich immerhin dahingehend beruhigt.
Danke dir!
Vlt lässt sich das ja noch nachträglich irgendwie irgendwann ändern.

Und ja, das hab ich gemerkt beim Lagersitz ausreiben/-fräsen. Hat an einer Seite schon nochmal ein bisschen Material weggenommen / eine Kante ergeben. 🤔
Aber man lernt ja dazu ...
 
Moin.

Ich bin mit dem Projekt Rahmenlehre jetzt so weit, dass ich bestellen möchte.
Kennt jemand einen guten, halbwegs günstigen Laserschneidebetrieb den er empfehlen möchte?
Ansonsten nehme ich was die Suchmaschine ausspuckt.

Dank
 
Moinsen,
Gibt es eine Kartuschenlötlampe, die heiß genug wird, um Silberlot zu verarbeiten? Möchte zwischen den Sitz- und Kettenstreben jeweils noch eine Querstrebe einziehen, da der Hinterbau doch recht viel Flex hat…
Reicht da so ein 08/15 Brenner aus dem Baumarkt? Und welches Lot nehme ich da am besten?
Danke schon mal für eure Vorschläge.✌🏼
 
Also so ein Teil wie in dem Video funktioniert auf jeden Fall, hatte ich auch lange. Schlechte Erfahrungen mit Lötlampen ohne Sauerstoff.


Google Suche "Autogenschweißgerät", gibt's für 70-100 €.
 
Also so ein Teil wie in dem Video funktioniert auf jeden Fall, hatte ich auch lange. Schlechte Erfahrungen mit Lötlampen ohne Sauerstoff.


Google Suche "Autogenschweißgerät", gibt's für 70-100 €.
OK, ja das ding hatte ich auch schon gesehen.
Wie sahen deine schlechten Erfahrungen ohne Sauerstoff aus? Dachte ich komme vllt damit durch. :D
 
Absolut empfehlenswert vom Preis und qualitativ nicht zu toppen:

https://voggenreiter.bayern/
Hab neben Rahmenbau auch beruflich viel zu tun mit Beschaffung von Teilen, der Betrieb ist top. Neueste Maschinen, Schnittkanten wie gefräst, Lieferzeit eigentlich immer unter 3 Wochen.
Wenns um Laserzuschnitte geht kann ich dir auch helfen:

https://www.lti-youngsters.de
Das ist die Lehrwerkstatt meines Arbeitgebers, wo ich auch regelmäßig Zuschnitte etc. zu einem guten Kurs bestelle. DXF-Daten sind hilfreich, es wird aber auch nach Skizzen umgesetzt und produziert. Gruß Ben
 
Ich hab jetzt nochmal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht wirklich viel Sinn macht jetzt 100 EUR in ein Autogenschweißgerät zu investieren um es nur einmal zu benutzen.
Gibt es unter euch jemanden mit entsprechendem Equipment, der im Großraum München wohnt und Bock hätte die Streben mit mir zusammen an den Rahmen zu brutzeln? Für Material (Streben habe ich schon, danke @µ_d ) sowie eine Kiste des Lieblingskaltgetränks komme ich selbstverständlich auf 🍻.
 
@F_I_N_N Ja 100 € einmalig ist nicht unbedingt der Renner. Ohne Sauerstoff bekommst einfach viel zu wenig Hitze ins Material, da wird zwar irgendwann das ganze Teil warm, aber richtig warm da wo's warm sein soll ist sehr schwierig.

Großraum München: Ja da komme wohl auch ich in Frage 😅
 
@F_I_N_N Ja 100 € einmalig ist nicht unbedingt der Renner. Ohne Sauerstoff bekommst einfach viel zu wenig Hitze ins Material, da wird zwar irgendwann das ganze Teil warm, aber richtig warm da wo's warm sein soll ist sehr schwierig.

Großraum München: Ja da komme wohl auch ich in Frage 😅
OK, ja das macht Sinn, dass man da nicht genügend Temperatur ins Material bekommt.

Würdest du dich denn auch dazu bereit erklären mir zu helfen? :D
 
@F_I_N_N Das lässt sich sicher einrichten. Bin zwar gerade am Umbauen der Werkstatt, aber bekommen wir hin.

Gefeilt und angepasst hast schon? Brauchen wir noch Lot oder hast du was? Ich habe nur 45-55 % Silber für Muffen und Anbauteile, aber das wäre ja das geringste Problem was zu besorgen.
 
@CanyonMaxiMal das wäre super, danke 👍🏼
Mit dem Feilen bin ich noch nicht ganz fertig, habe ich mir aber für heute vorgenommen.
An Lot habe ich noch gar nichts. Da fehlt mir auch das nötige Wissen, was man da am besten nimmt.
 
Alles klar 👍🏻 ich würd halt irgendwas unter 40 % nehmen. Wir reden ja auch nicht von ner Steuerrohrverbindung, sonden von einem Verbindungssteg.

Wo bist du eigentlich her?
 
Tach auch, ich hab da sone Schnappsidee die mich aber nicht loslässt:

Hab nen altes (2005 oder so) SX Trail mit dem kurzen Dämpfer und neuer Dämpferaufnahme als Dirt-/Spaß-/Irgendwas-Fully zusammengebastelt. Hat jetzt rechnerisch 115mm hinten und vorne ne 120er Reba drinne.

Da mir aber das Sattelrohr für son Rad viel zu lang war hab ichs schon aufs Maximale gekürzt und die Sattelstütze fest "Verstiftschraubt" 😅

aber Optisch - und man könnte dann den Sattel noch tiefer machen- fänd ichs Hammer wenn die ganze Strebe weg wäre..

Was meint ihr? wäre das machbar - über sinnvoll brauch man glaub nicht reden, das Rad ists ne Bastelbude, aber das solls auch sein-
Wird das halten?
Ist da evtl. ein Loch im Oberrohr was dann zum Vorschein kommt..
müsst man iwie dann wieder ein Blech draufschweißen.

ich kenn mich zwar mit Metallbearbeitung aus und bissle Aluschweißen kann ich auch.. aber von Rahmenbau habsch keine Ahnung.

Was ist denn eure Meinung/Sichtweiße dazu, denk hier sind eher Leute die sich damit auskennen.
 

Anhänge

  • 20230804_164137.jpg
    20230804_164137.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 69
Hi!

Sehe ich als durchaus vorstellbar, weils Sattelrohr (und Rahmen) bei dem Einsatzzweck ja quasi keine Belastung mehr aufnimmt über die Sitzstrebe.

Loch ist womöglich vorhanden muss aber nicht sein.

Flex ansetzen und schauen was rauskommt 😄 Vorsichtig die Nähte schleifen.
 
Ist vom "Knotenblech" ins Sattelrohr ne Bohrung? Dann wird vermutlich ins Oberrohr auch was sein könnte ich mir vorstellen.
 
Flex ansetzen und schauen was rauskommt 😄 Vorsichtig die Nähte schleifen.

:D eigentlich schon..
Ist vom "Knotenblech" ins Sattelrohr ne Bohrung? Dann wird vermutlich ins Oberrohr auch was sein könnte ich mir vorstellen.

Ja, da ist ne Bohrung - ich geh nämlich auch davon aus das auf der Oberseite des Oberrohrs eine Bohrung is - muss ja quasi fürs schweißen - damit da kein "Druckkörper" entsteht.. oder?!

Und was macht man dann mit dem Loch auf der Oberseite des Oberrohrs? Ändert das was an der Stabilität des Ganzen? .. verschließt man das iwie?!
 
Tach auch, ich hab da sone Schnappsidee die mich aber nicht loslässt:

Hab nen altes (2005 oder so) SX Trail mit dem kurzen Dämpfer und neuer Dämpferaufnahme als Dirt-/Spaß-/Irgendwas-Fully zusammengebastelt. Hat jetzt rechnerisch 115mm hinten und vorne ne 120er Reba drinne.

Da mir aber das Sattelrohr für son Rad viel zu lang war hab ichs schon aufs Maximale gekürzt und die Sattelstütze fest "Verstiftschraubt" 😅

aber Optisch - und man könnte dann den Sattel noch tiefer machen- fänd ichs Hammer wenn die ganze Strebe weg wäre..

Was meint ihr? wäre das machbar - über sinnvoll brauch man glaub nicht reden, das Rad ists ne Bastelbude, aber das solls auch sein-
Wird das halten?
Ist da evtl. ein Loch im Oberrohr was dann zum Vorschein kommt..
müsst man iwie dann wieder ein Blech draufschweißen.

ich kenn mich zwar mit Metallbearbeitung aus und bissle Aluschweißen kann ich auch.. aber von Rahmenbau habsch keine Ahnung.

Was ist denn eure Meinung/Sichtweiße dazu, denk hier sind eher Leute die sich damit auskennen.
Das wurde schon öfter gemacht. Lösung für das Loch war dann meist einfach ein Sticker.
So, geschafft... für alle Interessierten hab ich ein paar Fotos gemacht:

Anhang anzeigen 438504
Der entlackte und noch unversehrte Rahmen

Anhang anzeigen 438505
Mal so richtig schön mit der Flex reinschneiden - jetzt gibts kein zurück mehr

Anhang anzeigen 438506
Ab jetzt weiter mit etwas kleinerem Gerät. Es wird geschnitten, ...

Anhang anzeigen 438507
gefeilt, ...

Anhang anzeigen 438508
und geschliffen, ...

Anhang anzeigen 438509
bis das Ganze so aussieht. Besser wirds nicht dachte ich, ...

Anhang anzeigen 438511
also schnell den erstbesten Sticker drauf :) Nicht besonders schön, aber hat die perfekte Größe. Hier wurde auch schon das Sattelrohr gekürzt.

Anhang anzeigen 438512
Zum Schluss noch mit Bohrer und mini Trennscheibe einen neuen Schlitz gebastelt, und fertig ist das Ding.

Anhang anzeigen 438513
So siehts mit der neuen Reverb Stealth aus und so lass ich das Bike erst mal. Ob das hält? Ich hoffe es :)

Anhang anzeigen 438514
Und als netter Nebeneffekt wiegt der Rahmen nun gute 100g weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, wenns so Stabilitätstechnisch egal is -find ich die Lösung mit nem Aufkleber drüber die beste und einfachste! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten