Rahmenbauer Quatschthread

Moin,
Ich habe mich jetzt endlich für eine Farbe für meinen Rahmen entschieden. Der Beschichter hat aber leider erst Mitte Oktober Zeit dafür. Ich würde das Rad aber gerne mit in den Urlaub nehmen, da es aktuell aufgebaut ist. Gibt es irgend etwas, womit ich den Rahmen etwas vor Korrosion schützen kann, was man aber auch vor dem Pulvern gut wieder runter bekommt?
 
Mahlzeit zusammen,

kurz in eigener Sache und weil man sonst eher schwer an sowas ran kommt:

Ich habe aus einem eingestampften Projekt noch zwei neue Bosch cx Performance BES 3 (der aktuelle) mit Kiox, Fernbedienung und optional 750er Powertube sowie allem weiteren Zubehör abzugeben.

Außerdem auch passende Brücken für Stahlrahmen.

Der Motor ist vom Geschwindigkeitssensor her auf 26 Zoll abgestimmt.

Wenn jemand sich sein Projekt mit Bosch Motor starten möchte, kann man sich gern bei mir melden.

Grüße Philipp
 
Mahlzeit zusammen,

kurz in eigener Sache und weil man sonst eher schwer an sowas ran kommt:

Ich habe aus einem eingestampften Projekt noch zwei neue Bosch cx Performance BES 3 (der aktuelle) mit Kiox, Fernbedienung und optional 750er Powertube sowie allem weiteren Zubehör abzugeben.

Außerdem auch passende Brücken für Stahlrahmen.

Der Motor ist vom Geschwindigkeitssensor her auf 26 Zoll abgestimmt.

Wenn jemand sich sein Projekt mit Bosch Motor starten möchte, kann man sich gern bei mir melden.

Grüße Philipp
Kenne es vom Händler nur so das bei Shimano Einbauwinkel programmiert werden muss was der Händler bzw. ein Kunde nicht machen kann. Ist das bei Bosch wohl nicht so?
 
Nein. Der ist frei wählbar in den Systemgrenzen. Kann dir da bei Interesse gerne was zukommen lassen.
 
Servus,
ich hab mal das Wig-Löten aka. Silicone Bronze Welding ausprobiert. Man erhält recht große Nähte/Fillets die gut aussehen und auch was aushalten. Hab das damals erst mit einem langen Hebel abreißen können und zu der Zeit waren meine Schweißskills noch geringer. Ich glaube, dass sich damit die meisten Sachen machen lassen, die auch mit Wig oder Flamme machbar sind. Mig-Löten sieht man ja regelmäßig bei Motorradrahmen. Würde vermutlich im Fahrradrahmenbau, mit den richtigen Einstellungen, auch klappen. Vorteile sehe ich eigentlich nur, wenn eine bestimmte Optik erwünscht ist.
Müsste mich aber auch mal intensiver damit beschäftigen.
Viele Grüße,
Thom.
 
Was nehmt ihr eigentlich für Rohr zum üben? Rohre verbinden, grade mit geringer Wandstärke, ist für mich weiterhin ein schwieriges Thema. Sehr dünnwandige Rohr mit 0,8-1,2mm zu finden ist aber so eine Sache bzw. wird sehr schnell sehr teuer.
 
Zum warm werden mit dem Material nehme ich einfach die Abschnitte der Rahmenrohre. Zum üben als Neuling würde ich ich ein Crmo Rohr zusätzlich bestellen. Einfach das günstigste aus dem gleichen Material.
 
Mahlzeit zusammen,

kurz in eigener Sache und weil man sonst eher schwer an sowas ran kommt:

Ich habe aus einem eingestampften Projekt noch zwei neue Bosch cx Performance BES 3 (der aktuelle) mit Kiox, Fernbedienung und optional 750er Powertube sowie allem weiteren Zubehör abzugeben.

Außerdem auch passende Brücken für Stahlrahmen.

Der Motor ist vom Geschwindigkeitssensor her auf 26 Zoll abgestimmt.

Wenn jemand sich sein Projekt mit Bosch Motor starten möchte, kann man sich gern bei mir melden.

Grüße Philipp
2 Brücken und die Kabelsätze inkl. Speedsensor würden mir sehr helfen...
 
Noch ne Frage zu meinem Einstieg: Ich merke, dass mein Multiprozessgerät nicht so recht bei <=40A funktioniert. Die Liftzündung ist zickig und der Lichtbogen wenig stabil. Damit traue ich mich nicht so recht an teures Geröhr ran. Daher dachte ich, ich beschenke mich mit einem gebrauchten Wig-Gerät mit HF-Zündung. Irgendeinen kleinen Inverter.
Jetzt würde ich von den erfahreneren Rahmenbauern hier gerne mal hören, auf welche Features am Gerät ihr ungern verzichten würdet. Arbeitet ihr beim Rahmenschweißen mit Puls? Ist ein Pedal unverzichtbar? Soll ich den Blödsinn lassen und mir ne Acetylenflasche in den Keller stellen? (Nein, das möchte ich nicht wirklich tun).
 
Noch ne Frage zu meinem Einstieg: Ich merke, dass mein Multiprozessgerät nicht so recht bei <=40A funktioniert. Die Liftzündung ist zickig und der Lichtbogen wenig stabil. Damit traue ich mich nicht so recht an teures Geröhr ran. Daher dachte ich, ich beschenke mich mit einem gebrauchten Wig-Gerät mit HF-Zündung. Irgendeinen kleinen Inverter.
Jetzt würde ich von den erfahreneren Rahmenbauern hier gerne mal hören, auf welche Features am Gerät ihr ungern verzichten würdet. Arbeitet ihr beim Rahmenschweißen mit Puls? Ist ein Pedal unverzichtbar? Soll ich den Blödsinn lassen und mir ne Acetylenflasche in den Keller stellen? (Nein, das möchte ich nicht wirklich tun).
Servus LordS,
ich glaube du kennst den Faden vom Max noch nicht. Sehr lesenswert! Und hier schreibt er was, das dich interessieren wird:
https://www.mtb-news.de/forum/t/stahl-rahmenbau-von-a-bis-z.921759/page-6#post-18502196Viele Grüße,
Thom.
 
Habe ich natürlich gesehen. Und die Stahlwerkgeräte kommen ja insgesamt immer wieder gut weg. Mir ging es mal darum, noch ein bisschen Meinungsbild bezüglich notwendiger Funktionen zu bekommen.
Und ich muss ehrlich sein: Ein junges gebrauchtes Stahlwerk von Kleinanzeigen ist nett, aber bei einem gebrauchten Profigerät, habe ich insgesamt ein deutlich besseres Gefühl, auch falls doch mal was abraucht. Und Stahlwerk hat so blöde proprietäre Standards bei den Steueranachlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich natürlich gesehen. Und die Stahlwerkgeräte kommen ja insgesamt immer wieder gut weg. Mir ging es mal darum, noch ein bisschen Meinungsbild bezüglich notwendiger Funktionen zu bekommen.
Und ich muss ehrlich sein: Ein junges gebrauchtes Stahlwerk von Kleinanzeigen ist nett, aber bei einem gebrauchten Profigerät, habe ich insgesamt ein deutlich besseres Gefühl, auch falls doch mal was abraucht. Und Stahlwerk hat so blöde proprietäre Standards bei den Steueranachlüssen.
Hi Lord, die Frage nach dem richtigen Gerät hat mich auch lange umgetrieben, aber sich letztendlich durch die Preise beantwortet. Selbst uralte, gebrauchte (flüssigkeitsgekühlte!) Profigeräte von Lorch, Rehm, EWM oder wie sie alle heißen, waren mir deutlich zu teuer.

Bei mir ist es dann das Weldinger WE 234P AC/DC Digital geworden. Eine Pulsfunktion ist grundsätzlich viel Wert, die Pedalsteuerung vor allem bei Aluminium.

Ich habe mir als Gesamtbudget 1000€ gesetzt, und das mit diesem Gerät, Verschleißteileset, Helm und 10L-Argonflasche fast auf den Cent ausgereizt und bin sehr zufrieden damit.
 
Auf Alu kann ich gut verzichten, das macht es schonmal günstiger. Glaube nicht, dass ich mich in diesem Leben noch an tragfähige Alunähte traue und da wo ich Alu schweißen muss, tut's auch das MIG-Gerät. Ich schau deinen Tipp auch nochmal an. Flaschen und Klimbim sind schon da.

Edit: Bei den günstigen DC-Geräten beißt sich die Katze in den Schwanz. Da kann man zwar ein An/Aus-Pedal anschließen, aber kein Pedal, dass steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, ein steuerbares Pedal ist das Wichtigste.
Ich will meins auch nicht missen und wenn so ein Pedal bei einem Gerät nicht möglich wäre würde ich das Modell nicht kaufen. Ich hab mein Pedal aus GB von TecArc und es ist ein solides, aber bezahlbares Teil. Wenn man sich die Preise für Originalpedale von Migatronic oder Fronius anschaut sind die schon sehr selbstbewusst :spinner:
 
Zurück
Oben Unten