Rahmenbrüche Corratec AirTech

Probleme Mit Corratec AirTech-Rahmen ??

  • Ich fahre kein AirTech

    Stimmen: 172 67,7%
  • Ich fahre ein AirTech Bj. 02

    Stimmen: 6 2,4%
  • Ich fahre ein AirTech Bj. 03

    Stimmen: 13 5,1%
  • Ich fahre ein AirTech Bj. 04

    Stimmen: 9 3,5%
  • Ich fahre ein AirTech Bj. 05

    Stimmen: 17 6,7%
  • Bisher keine Probleme

    Stimmen: 47 18,5%
  • Bruch Hauptrahmen Bereich Unterrohr/Sattelrohr

    Stimmen: 13 5,1%
  • Bruch Hauptrahmen Bereich Oberrohr/Sattelrohr

    Stimmen: 13 5,1%
  • Bruch Hauptrahmen Bereich Oberrrohr/Steuerrohr

    Stimmen: 17 6,7%
  • Bruch Schwinge

    Stimmen: 9 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    254
Danke für den Tip, der Rahmen gefällt mir sehr gut....

Hast du noch die Lagerbezeichnung vom Hinterbau?

Wenn Du die Nadellager für den Dämpfer meinst:
RWC Shock Eye Needle Bearing Kit NBKRWC22 von enduroforkseals.com
Hab sie allerdings noch nicht eingebaut, ich fahr erstmal mit den Originallagern.
Oder meinst Du die Lager von der Hinterbauschwinge? Da weiß ich leider nichts drüber
 
Hab den Rahmen inkl. Dämpfer zum Dumpingpreis von 350,- Euro in Ebay ersteigert (neu!), der Händler verkauft die immer noch, allerdings mittlerweile nur noch zum Festpreis, aber 499,- sind immer noch sehr günstig. Das Ganze dann mit ein paar Komponenten verfeinert und ich hab einen prima Custom Aufbau zum Sonderpreis. Hier die Komponenten:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7605271&postcount=337

Cool, da werd ich doch glatt mal bei Ebay nachschauen, bin auch einer aus der o,1tonner klasse. Ich wünsch dir auf jedenfall viel Spaß mit dem Bike!!!
 
ich habe auch schöne Bilder :
Corratec Tokun Rahmenbruch 2003
Corratec AirTech One Riss einer Schweissnaht, ohne Bild 2005
Corratec Mutant Rahmenbruch 2009
 

Anhänge

  • Tokun.jpg
    Tokun.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 318
  • Mutant.jpg
    Mutant.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 280
So, ich hab nun gestern mein zum zweiten Mal ausgetauschtes AirTech abgeholt. Aus Kulanz hat man mir bei Corratec nun statt eines Glacier-Rahmens den höherwertigen Mutant-Rahmen gegeben, ausserdem erhielt ich ein Corratec Trikot als Entschädigung für den Ärger. Die Leute von Corratec und Bikemax München waren richtig bemüht und superfreundlich. Der zweite Austausch ging recht flott, und mit dem Mutant-Rahmen sieht das Bike richtig gut aus.
 
Nicht dass jemand denkt das Thema hätte sich erledigt: Letzte Woche Rahmenbruch an der Schwinge rechts:

Rückblick:
Mai 2006: Airtec gekauft
Mai 2008: Rahmen gebrochen
nachdem Corratec sich zunächst 3 Monate nahezu tot gestellt hat wurde der Rahmen gegen einen Worldcup getauscht​
April 2011: Worldcup-Rahmen gebrochen,
Mail an Corratec UND IKO-Sports (20.04.2010):Bisher stillschweigen - keine Rückmeldung​

PS: Kein Bikepark, keine Sprünge, kein Übergewicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corratec; Fahrer mein airtech world cap wurde, ohne probleme getauscht. hatte 04 Modell, und hatte 09 modell erhalten, Respekt.
 
Der Fairneß halber der Nachtrag:

Rahmen wird ersetzt!


Nachtrag am 12:07:
Rahmen wurde sehr großzügig ersetzt (Gabel passte nicht in den neuen Rahmen -> neue Gabel gabs dazu, Dämpfer passte auch nicht -> neuer Dämpfer war auch dabei!)

Leider wurde eine Woche später das Bike geklaut :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo folki,

habe mal eine frage zu deiner gebrochenen schwinge:

habe auch diesen rahmen und habe jetzt rechts einen kleinen riß an der schwinge gesehen, an der stelle ist der dämpfer geschraubt.... wo war dein riß??? und hast du ohne probleme den rahmen bekommen?

danke!!

Der Fairneß halber der Nachtrag:

Rahmen wird ersetzt!


Nachtrag am 12:07:
Rahmen wurde sehr großzügig ersetzt (Gabel passte nicht in den neuen Rahmen -> neue Gabel gabs dazu, Dämpfer passte auch nicht -> neuer Dämpfer war auch dabei!)

Leider wurde eine Woche später das Bike geklaut :heul:
 
Hi Nachwuchs! (Lass ich mal so stehen)

Ich hatte bereits 2 Rahmenbrüche: 1x scheinbar an der Stelle die di beschrieben hast, 1x direkt an der Schwinge, rechts, auf Höhe des Kettenblattes.

Man kann gegen Corratec sagen was man will, aber der Rahmentausch war beide Male langwierig, letztlich aber problemlos. Beim ersten Mal hat es 3 Monate gedauert - schlimm war dabei vor allem das absolute Stillschweigen seitens Corratec. Keine Zwischennachricht -. das Bike war weg und ich wusste nichtmal ob es angekommen war.
Erst nach fast 3 Monaten dann die Mail: ...... ihr Bike wurde versendet.
Wäre das besser gehandhabt worden hätte ich echt ein Loblied auf C. gesungen - so aber blieb nur Ärger!
Beim 2 Mal kannte ich dies Vorgehen ja bereits und war deshalb ungleich entspannter.

Leider wurde mein Bike 1 Wohce nach Wiederinbetriebnahme geklaut :heul:
 
ach, ich bin kein freund mehr von corratec.... habe schon 2 brüche hinter mir und jetzt sehe ich diesen riß... hoffe es ist nur ein lackschaden, glaube es aber nicht. als ich diesen rahmen bekommen habe, hat mir mein händler mitgeteilt, jetzt gibt es keinen mehr.... mal schauen, werden demnächst corratec kontaktieren und mal schauen was rauskommt. hast du deinen rahmen selber eingeschickt oder der händler???
 
Ich habe im April mit Entsetzen feststellen müssen, dass an der Kettenstrebe in Höhe der Kettenblätter ein offenbar schon länger bestehender Riss ist. Leider könnte der Service von Corratec dieses Teil nicht mehr einzeln beschaffen, so dass man mir zum zweiten Mal (s. Beiträge 90 und 91 in diesem Thema) den Rahmen tauschen würde.
Seit letzter Woche habe ich nun einen 2012er Rahmen, wo auch Schaltung v+h, Bremse h und Dämpfer mit getauscht worden, da diese vom 2004er bzw. 2008er nicht mehr passten. Alles in allem ist das ein Top-Service, vor allem wenn es reine Garantie bzw. Kulanz, also eine freiwillge Sache des Herstellers ist. Ok, man muss auch den Preis sehen.
Mir wäre dennoch ein Rahmen lieber, wo man nicht ständig Angst haben muss, dass wieder was einreißt oder bricht.
 
Ok, man muss auch den Preis sehen.
Preis?

Mir wäre dennoch ein Rahmen lieber, wo man nicht ständig Angst haben muss, dass wieder was einreißt oder bricht.
Eventuell verkaufen und sich ein neues/anderes Bike zulegen... Neuer Rahmen mit teils neuen Komponenten... besser als jetzt wirst du es kaum los werden.

Ich hatte mir damals auch gleich ein Bike bei einem anderen Hersteller bestellt. Mein altes Corratec (3. Rahmen) fungiert jetzt als Wintersch....e
 
Das war so gemeint, dass man bei den hohen Kaufpreisen auch irgendwo mehr Service erwarten kann als es bei Rädern der 500€-Klasse üblich ist, auch wenn es natürlich außerhalb der gesetzl. Gewährleistung alles freiwillige Leistungen der Hersteller sind.

Sicher habt ihr recht, dass jetzt wohl der beste Zeitpunkt für den Verkauf sei, da es praktisch neuwertig ist.
Allerdings besteht auch die Gefahr, bei ebay das Teil weit unter Wert verramsachen zu müssen und dann umso mehr für ein neues drauflegen zu müssen.
Von jetzt auf gleich ein neues Rad kaufen/bestellen ist ja auch keine Sache, die man mal so nebenbei erledigt, vor allem, wenn sowas nicht schon länger geplant war.
 
Hallo Corratec; Fahrer mein airtech world cap wurde, ohne probleme getauscht. hatte 04 Modell, und hatte 09 modell erhalten, Respekt.

Nächster bruch 2011, trotz abgelaufener Garantie, gab es ohne Probleme neuen Rahmen von 2012. Habe das ganze Fahrrad hingeschickt, und die haben umgebaut. es kam ein neuer Dämpfer und ein neuer Bremssattel drauf. und würde wieder ein Corratec kaufen. eventuell mal ein 29".
 
Hallo zusammen,

auch ich musste vor ca. 5 Wochen mit Erschrecken einen Riss am Oberrohr kurz vor der Schweissnaht zum Steuerrohr feststellen. Ich habe (hatte) ein AirTech Mutant 2004. Gekauft im Frühjahr 2007 als Neurad vom Händler aus der "Bucht".

1. Tag
- Anruf bei Corratec Service (Frage nach Rechnung)
- Anruf beim Händler (im tiefen Bayern, weit weg von Berlin), da meine Rechnung leider verschollen war

2. Tag Dienstag
- Rechnung wurde vom Händler an Corratec geschickt, also alles bestens

3. Tag
- Rad zu Corratec geschickt

Nach ca. 2 weiteren (sehr freundlichen!) Telefonaten und ca. 4 wochen später kam dann das Reparatur/Austausch-Rad. Neuer Rahmen 2012 + Scheibenbremsen (hatte vorher V-Brakes) + neuer Dämpfer + neue Laufräder + Rest der alten Teile am Rad verbaut.

FAZIT:
Natürlich ist es ärgerlich und bisweilen auch gefährlich einen Rahmenbruch zu erleiden. Ich glaube aber kaum, dass man das bei anderen Herstellern völlig ausschliessen kann. Vielleicht gab es auch bei dem AT 02-07 statische Probleme oder auch Fehler bei der Produktion des Rahmens.
Ich kann für meinen Fall aber behaupten, dass der Service und die Kommunikation erstklassig waren bzw. sind!!!

Ich hoffe diese Zeilen werden ähnlichen Leidensgenossen wieder mut geben und dazu anleiten den Corratec-Service in freundlicher Weise zu kontaktieren und seinen Fall zu schildern. Wie immer gilt: "So wie es in den Wald hineinruft, so hallt es hinaus!"

Grüsse
 
hallo leutz,
Bin in dem Forum sehr neu, und sorry falls das Thema schon erwähnt wurde.
Habe mit gebraucht über "3,2,1 - meins" einen Corratec Rahmen gekauft um ihn mir selber aufzubauen, allerdings bin ich mir nicht sicher welches Baujahr das sein soll. Der Verkäufer wusste es auch nicht, habe mir jetzt weil nicht vorhanden einen neuen Dämpfer mit Trunion Aufnahme (Brücke ,Bügel oder wie sich das schimpft) nachbestellt, jetzt habe ich gelesen das die Rahmen schnell brechen sollen, optisch kann ich außer geringer Gebrauchsspuren keine Risse erkennen.
Meine Frage: Kann man eigentlich die Risse wirklich sehen oder sind die zu fein um sie zu erkennen?
Sollte ich lieber von dem Rahmen Abstand nehmen ?
Habe nicht vor damit Downhill oder extrem Freeride zu Fahren eher in Brandenburger Land Cross Country.
Würde gerne eure Erfahrenen Meinungen hören. Lade auch fotos des Rahmens hoch.
 

Anhänge

  • IMG-20120907-WA0001.jpg
    IMG-20120907-WA0001.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 100
  • 20120908_150330.jpg
    20120908_150330.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG-20120907-WA0010.jpg
    IMG-20120907-WA0010.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 97
für den Rahmen würde ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben wollen, je nach Marke und Qualität. Kannst du mir den eine Rahmen Marke empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Corratec Rahmen würde ich jedenfalls so schnell wie möglich wieder losschlagen.

Nicht nur dass es öfter mal Probleme mit gerissenen / gebrochenen Rahmen gibt, sondern auch weil der Rahmen als solcher nicht besonders gut ist. Die Dinger neigen sehr stark zum Wippen, da macht gerade im Cross Country das Fahren mit offenem Dämpfer nicht so viel Spaß.
Als Touren Bike würde es sich eher eigenen: Bergauf 1.000 hm mit geschlossenem Dämpfer hochtreten, bergab dann offen und geschmeidig laufen lassen :)

Risse im Rahmen kannst Du im übrigen normalerweise sehr deutlich sehen.
 
vielen Dank für die Antwort und den vielen Beispielen, werde deinen Rat wohl nachkommen, hatte bereits schon im Fahrradladen nachgefragt der wollte mir allerdings gleich ein Bike verkaufen und das hat mich verunsichert.
 
Mit dem schon etwas älteren Rahmen wirst du auch nicht glücklich, weil du zum einen nicht weist, wie der Vorgänger damit umging und zu anderen auch viele aktuelle Komponenten nur mit viel Aufwand anzupassen sind. Mit einem intakten Komplettrad bist du wesentlich besser dran.
 
Zurück
Oben Unten