Rahmendurchführung - Variostütze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchrottRox

GrappaBikers - Freehiller & Downrider
Registriert
12. Mai 2005
Reaktionspunkte
120
Ort
Hohenlohe
Ich war auf der Suche nach einer schicken Rahmendurchführung für mein neues Projekt. Nach zwei Stunden Googeln habe ich dann selbst die Feile in die Hand genommen...

Da der Eine oder Andere vielleicht vor dem selben Problem steht, oder nur eine Anregung für was Ähnliches sucht, habe ich ein kurze Fotostrecke zusammengestellt.

Mein Projekt besteht übrigens aus einem Rocky Mountain Altitude 90 RSL, an welches eine Variostütze ala RockShox Reverb Stealth, oder Kind shock lev Integra, kommen soll. Da mein Rahmen leider nicht genügend Öffnungen für die Zugverlegung bietet, entschloss ich mich ein Zusätzliche anzubringen. Davon ist natürlich allgemain abzuraten, ansonsten gehen natürlich die Garantieansprüche verloren und zudem kann dieser Eingriff negative Auswirkungen auf die Rahmenstabilität haben. Das wollte ich erst mal festgehalten haben.

So sieht eine Durchführung an meinem Rahmen aus:

mini_IMG_3518.JPG


Hier bearbeite ich eine 4 mm Aluminiumplatte mit einem 6er Bohrer, um das schräge Loch zu bekommen:

mini_IMG_3523.JPG


Feile schwingen:

mini_IMG_3525.JPG


und alls weitergeschruppt:

mini_IMG_3526.JPG


das Gröbste war schon mal fertig:

mini_IMG_3527.JPG


dann das Ganze in Form bringen:

mini_IMG_3528.JPG


die Rundungen schön zufeilen und schleifen:

mini_IMG_3530.JPG


noch ein bissl Feinschliff:

mini_IMG_3532.JPG


eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden :D :

mini_IMG_3534.JPG


eloxieren wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem I gewesen, so gab es nur Farbe aus der Sprühdose:

mini_IMG_3536.JPG


und nun wegschauen, das tut weh:

mini_IMG_3535.JPG


Nochmals der Hinweis, solch ein Eingriff kann den Rahmen empfindlich beeinflussen! Bei vorhandenen Durchbrüchen stellt dies jedoch eine schicke Alternative zu den gängigen Durchführungstüllen dar. Das Teil wird dann nur noch mit geeignetem (Zweikomponenten-)Kleber angebracht.
Dauer der Bastelaktion ca. 2 - 2,5 Stunden.
Werkzeug: Akkuschrauber, Feile grob, Feile fein, Eisensäge und Schleifpapier.

Viel Geduld beim Nachbauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten