Rahmengrösse Radon Slide 150 9.0 Modell 2013

Ich verstehe nicht warum man die Größe des Rades nach der Schrittlänge beurteilt. Da man die Sattelstütze einstellen kann wie man will ist die Höhe doch in erster Linie total egal. Wichtig ist nur das man im stehen mit beiden Beinen gut auf den Boden kommt um nicht im Gelände ständig umzukippen. Viel wichtiger ist doch die Oberrohrlänge. Denn in der Länge kann man einem Rad kaum was verändern ohne die Fahreigenschaften zu verhunzen.
Mir wird immer nach Formel ein kleiner Rahmen nahegelegt auf dem ich dann sitze wie ein Affe. Beim Slide 150 würde ich im Zweifelsfall ne Nummer größer nehmen (also 20 statt 18) da das 20er effektiv nur 1 Zoll größer ist als das 18er (also ein 19er und kein 20er). Die 2 cm mehr in der Länge kann man dann zur Not über verschieben des Sattels weitgehend kompensieren.
 
182cm, 82cm Schrittmaß (sogenannter Sitzriese :)).
Auf einem 18 Zoll Rahmen hatte ich eine Stütze mit 2cm Setback und den Sattel obendrein noch relativ weit hinten in der Klemme da ich sonst für meinen Geschmack zu nah am Lenker war. Dadurch war der Schwerpunkt aber sehr weit hinten was beim Bergauffahren relativ nervig ist.

Da die 20 Zoll grad wieder da sind (und nochmal günstiger) würde ichs einfach ausprobieren und zur Not wieder zurückschicken wenns nicht zu deinen Ansprüchen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das '13er 9.0 in 18 Zoll, bei einer Körpergröße von 180cm und einer Schrittlänge von 81.5cm.
Sitze sehr bequem drauf, noch mit Originalcockpit. Sattelstangenauszug siehe Album.
Kann leider nichts zum 20 Zoll Modell sagen, dass bin ich nicht Probe gefahren
 
Wenn ich das heute auf der Homepage von bike-discount richtig gesehen habe, dann ist das Bike nur noch in 20" erhältlich. Aber der Preis ist der Knaller.
Damit scheint dir die Überlegung abgenommen worden zu sein.
 
Interessanter Weise haben nur die E1 / E2 Modelle ab und an Probleme mit den Kettenstreben gehabt (Risse, gibt einige Einträge mit Bild und Nachweis hier im Forum). Daher würde ich mir nur das normale Slide holen, aber nicht die E Serie.
 
Moment Kettenstreben Probleme?
Da bin ich leider schon gebranntmarkt.
Is an den E Modellen denn was am Rahmen anders? Dachte die sind nur etwas auf Enduro getrimmt....
Eigene sollte das Rad mein jetziges ergänzen... Habe nen Freerider (Trek Scratch) und wollte mit dem Slide ein solides AM bike haben, das auf Touren auch mal nen Drop oder nen technischen ruppigen Trail weg steckt....
Also schon manchmal als leichtes Enduro missbrauchen....
Dachte das geht auch locker damit... Geo ect. und die Tatsache, dass Radon ja die in Richtung Enduro gepimten Modelle raus gebracht hat, haben mich schon von dem Bike überzeugt.... Der Preis hat da sein übriges getan.... Hatte mit meinem Trek leider derbe Probleme mit der Ersatzteil Lieferung wegen gerissener Strebe... Und das innerhalb der Garantie und obwohl das ein Bekanntes Problem mit den Streben war....
Also nochmal hab ich da kein Bock drauf....
Passieren kann immer mal was, aber wenn solche Probleme schon vorher bekannt sind, bin ich jedenfalls sehr vorsichtig!
 
Das 9.0 SE gehört aber nicht zur E Serie.
Ich vermute das SE steht für Special Edition aufgrund des Rock Shox statt Fox Fahrwerks.
 
@Pizzaplanet Ja aber der Preis ist halt verlockend...



Der Rahmen ist ja eigentlich Identisch, bei E, SE und halt ohne Buchstabenkürzel... Richtig?
Dann dürften die Probleme ja bei allen Modellen vorkommen....
Sehr schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizzaplanet Ja aber der Preis ist halt verlockend...



Der Rahmen ist ja eigentlich Identisch, bei E, SE und halt ohne Buchstabenkürzel... Richtig?
Dann dürften die Probleme ja bei allen Modellen vorkommen....
Sehr schade eigentlich.

Naja, es könnte sein das die E-Serie eine schlechte Charge Hinterbauten abbekommen hat (vermutlich eher kleine Stückzahl, und da die Umlenkschwinge eine andere ist ist der Rahmen nicht exakt gleich wodurch alle Rahmen einer Charge zum E-Modell gehören) oder das der Rahmen für den Einsatzzweck hartes Enduro doch eine Spur zu schwach ist. Allzu große Sorgen würde ich mir jedenfalls nicht machen da Radon recht große Mengen verkauft und so die Anzahl der Brüche in Prozent umgerechnet ziemlich klein ist.
 
Dass die Radon Rahmen stabil sind das ist bekannt, daher gibt es auch keine gebrochenen Rahmen. Aber die Bilder und Erfahrungsberichte von eingerissenen Kettenstreben im Slide Thread (suche mit dem Wort riss) sind nun mal da.
Ich kenne nicht die interne Kommunikation zwischen Serviceabteilung/Reklamation und Entwicklung von Bodo. Bei solchen Schäden wäre es eventuell sinnvoll den Entwickler mit einzubeziehen um weiterhin zu optimieren.
 
Dass die Radon Rahmen stabil sind das ist bekannt, daher gibt es auch keine gebrochenen Rahmen. Aber die Bilder und Erfahrungsberichte von eingerissenen Kettenstreben im Slide Thread (suche mit dem Wort riss) sind nun mal da.
Ich kenne nicht die interne Kommunikation zwischen Serviceabteilung/Reklamation und Entwicklung von Bodo. Bei solchen Schäden wäre es eventuell sinnvoll den Entwickler mit einzubeziehen um weiterhin zu optimieren.

Gilt das überhaupt noch für die 2013er Modelle? Irgendwann wurde an der Schwinge eine neue Verstärkung angebracht, aber ich weiß nicht ab welchem Modelljahr.
 
Dass die Radon Rahmen stabil sind das ist bekannt, daher gibt es auch keine gebrochenen Rahmen. Aber die Bilder und Erfahrungsberichte von eingerissenen Kettenstreben im Slide Thread (suche mit dem Wort riss) sind nun mal da.
Ich kenne nicht die interne Kommunikation zwischen Serviceabteilung/Reklamation und Entwicklung von Bodo. Bei solchen Schäden wäre es eventuell sinnvoll den Entwickler mit einzubeziehen um weiterhin zu optimieren.
Hallo
Die im Forum angesprochen Fälle ist das Slide ED ein Ableger des Slide 140 und nicht das Slide E das in allen Rahmenbauteilen
mit den Slide 150 gleich ist auch da wahr die Häufigkeit des Schadens sehr gering .
 
Echt? Würde dir 22" nicht besser passen? Alos ich habe eine Schrittlänge von 84cm bei 1,81m und finde das mir das 20" echt gut passt. Kommt dann wahrscheinlich auch wieder auf die eigenen Vorlieben an...
 
Ich bin 1,80 mit Schrittlänge 84 cm und habe 2013 Slides in 18+20" längere Zeit gefahren.
Fazit: Das 18" macht mir mehr Spaß und ist wendiger. Fahre damit nicht nur Trails sondern auch Touren und habe immer ein lächeln im Gesicht :D
 
Zurück
Oben Unten