Raleigh Titanium CX

Wirklich viel aushalten muss der LRS bei mir nicht. Ich wiege so ca. 50Kg, mit Gepäck bin ich eigentlich nie unterwegs. Wenn doch, dann nicht mehr als 15-20Kg.

Ich verstehe das schon so, dass die Funworks abgedrehte Flanken haben
Die Seitenwände wurden nach dem CNC fräsen nochmals schwarz anodisiert.

Aber die DT's sind in jedem Fall in der engeren Wahl.
 
die Felgen sind nur je 20gr. schwerer. Ich hab keine Ahnung wie sehr man das merkt.
Überhaupt nicht.
Irgendwie erscheint mir der DT-LRS am sichersten, auch weil die Flanken offensichtlich abgedreht sind.
Bei dem ersten LRS würde ich, so wie der Jonas auch, die nicht abgedrehten Bremsflanken bemängeln. Das ist für mich ein alter Hut, den die Klassiker mit ihren Wallhangern gerne hoch halten dürfen. Die Naben von Fun Works sind aber ganz gut. Ich hab mal eine Hinterradnabe von denen zum Lagertausch zerlegt, die sehen nach Tune-Nachbauten aus.
Am letzten LRS schreckt mich der Name der Naben ab, die kenne ich überhaupt nicht. Mit DT-Naben kostet der LRS dann deutlich mehr.
24 Speichen vorne geht ja noch in Ordnung, ob radial sinnvoll ist weiß ich auch nicht. Jedenfalls ist mit dem DT-LRS an dieser Stelle etwas mehr Sicherheit gegeben.
 
Ich verstehe das schon so, dass die Funworks abgedrehte Flanken haben
Ob abgedreht oder nicht ist gar nicht so wichtig, mich stört nur die Eloxalschicht! Das hatte ich schon 1989 auf meinem Kuwa, durch das Eloxal war die Bremswirkung sehr schlecht. Erst als die Eloxalschicht teilweise weggebremst war wurde das langsam besser. Blanke Flanken, so wie an den anderen Laufradsätzen, sind immer vorzuziehen.
 
Optisch find ich Radialspeichung auch ansprechend. Nur wie lange hält so ein Rad? Radialspeichung soll ja nicht so sehr belastbar sein, drum wird die ja am MTB auch eher vermieden. Auf Teer sollte es aber keine Probleme geben. Und natürlich mit dem Gewicht vom Zwerg. ;):D
 
Die radiale Einspeichung wird am mtb vermieden, weil die Speichen mit einer Scheibenbremse die Bremskraft übertragen. Weight Weenies speichen maximal die Speichen zum linken Flansch radial. Ich würde es aber nicht machen.
 
Nein Jonas, ich dachte da selbstverständlich nur an Felgenbremsen: Mit denen kann man Radialspeichung auch im MTB bringen, ist aber nicht empfehlenswert.
In meinem 29er ist im Vorderrad die rechte Seite radial eingespeicht, hält jetzt seit zwei Jahren ohne auch nur eine Speiche nachzuziehen. Allerdings ist die Nabe nur für diese Art der Einspeichung konstruiert:
upload_2016-4-19_12-23-21.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 48
  • upload_2016-4-19_12-23-21.png
    upload_2016-4-19_12-23-21.png
    285,2 KB · Aufrufe: 266
Ich denke mal es wird der DT Swiss. So riesig ist die Auswahl in der Preisklasse ja nicht.
Es wird schon halten, wenn solche Laufräder auch für Cyclocross verkauft werden. Da rumpeln ja wahrscheinlich deutlich schwerere Fahrer richtig durchs Gelände. Das hab ich Fliegengewicht gar nicht vor.
Ich bin jetzt einfach mal optimistisch.
 
In meinem 29er ist im Vorderrad die rechte Seite radial eingespeicht, hält jetzt seit zwei Jahren ohne auch nur eine Speiche nachzuziehen.
Sorry meinte natürlich rechts. Weight Weenies eben. Du bist ja selbst einer ;)

@Zwerg291082 Mach dir da keine Gedanken, das hält sicherlich. Man könnte jetzt vielleicht drüber streiten, ob ein Vorderrad mit 24 gekreuzten Speichen doch sinnvoller wäre. Aber nur weil man es kann, muss es noch lange nicht sinnvoll sein.
 
Das Koga macht Fortschritte. Ich weiß der Lenker ist nicht schön, aber der Herr hätte das gerne so.
IMGP8573.JPG


Nach ersten Befürchtungen, daß das Schaltauge immer noch verbogen ist, lag es dann doch am "alten" Schaltwerk vom GT. Jetzt ist das "neue" dran, das ist gerade. Jetzt warte ich auf meine neuen Räder, damit die Alten ans Koga wandern können.
 

Anhänge

  • IMGP8573.JPG
    IMGP8573.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 159
Ist ein billiger Citybike-Ergotec-Lenker. Braucht der alte Mann nach seiner Bandscheiben-OP im letzten Jahr.

Edit: 10-fach Schalthebel und passende Bremshebel für's Raleigh sind auch mittlerweile bestellt. Dann kann es da auch weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Fußboden im Keller ausgegraben hab gab es zur Belohnung endlich einen Montageständer. Da hängt jetzt das Raleigh und wartet auf den neuen LRS der morgen eintrudeln soll.
IMGP8578.JPG


Der alte LRS ist heute ans Koga gewandert, jetzt fehlen nur noch die Schutzbleche und der Gepäckträger. Eine erste kleine Proberunde hab ich auch schon gemacht.
IMGP8579.JPG

Ich weiß, daß der Reifen hinten falschrum drauf ist, hatte eben keinen Bock mehr den nochmal runter zu rupfen.

IMGP8582.JPG

Meine Kamera hatte auch keinen Bock mehr.

Wenn ich die Bilder so sehe, hätten rote Zughüllen vielleicht auch ganz gut ausgesehen.
 

Anhänge

  • IMGP8578.JPG
    IMGP8578.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMGP8579.JPG
    IMGP8579.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMGP8582.JPG
    IMGP8582.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 152
Der Paketbote war da.:hüpf::hüpf:
IMGP8584.JPG

Von den Felgen hab ich die Aufkleber mittlerweile runter geknibbelt, das gefiel mir nicht. Die angegebenen 1680gr. kommen auch hin. Genau weiß ich es jetzt gerade nicht der Zettel liegt noch im Keller.
IMGP8590.JPG

Mal sehen wann ich auf zehnfach umbaue, eigendlich müsste jetzt alles da sein. Ich hab nur keinen Bock das Lenkerband jetzt schon wieder runter zu rupfen. Wie stehen die Chancen, daß ich das nochmal drumwickeln kann?
 

Anhänge

  • IMGP8584.JPG
    IMGP8584.JPG
    113 KB · Aufrufe: 163
  • IMGP8590.JPG
    IMGP8590.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 153
Wie stehen die Chancen, daß ich das nochmal drumwickeln kann?
Keine Ahnung, sowas hab' ich noch nicht gemacht.
Das Kona sieht mit dem LRS gar nicht schlecht aus, die Reifen wirken ja richtig dick. Ich würde die Zughüllen schwarz lassen, weil's so einfach stimmig aussieht.
Das Raleigh sieht mit dem neuen LRS und neuen Reifen schon ungemein gut aus. Erinnert mich an das "roll out" von meinem Pacer:

pacer.jpg
 

Anhänge

  • pacer.jpg
    pacer.jpg
    757 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben Unten