Rat bei Kaufentscheidung

Registriert
28. November 2010
Reaktionspunkte
1
Moin Leute,

Als blutiger Anfänger möchte ich mir ein Bike kaufen.
Als erstes hatte ich an ein Hardtail gedacht, was sicher voll für den Anfang genügt!
Jedoch bin ich auch kein Freund davon etwas zu kaufen um dann nach einem halben Jahr zu merken, das man doch mit ein wenig Geld mehr, ein Bike bekommen hätte, was einem dann min. Für 3-4 Jahre Spaß bereitet, da es noch genug "Reserven" bietet.

Nach Händlerbesuchen am Wochenende habe ich jetzt ein Auge auf folgende Bikes geworfen:

Trek Fuel EX 8 (2013/14)
Ghost AMR plus 7500 (2014)

Was natürlich die Kaufentscheidung sehr beeinflusst ist der Preis!
Das Trek gibt es als Angebot für 1.299,- €,
das Ghost für 2.469,- €

Ich bin über jedes Kommentar dankbar!
Vielleicht erst mal etwas zu den Bikes ohne auf den Preis einzugehen, danach ein Fazit mit Preiseinfluss! Das wäre nett.

Ich wünsche alles einen schönen Sonntag! :)
 
Hey,

Grundsätzlich soll es hin zu Trails bzw. etwas Down Hill gehen.
So ist zumindest meine momentane Ausrichtung, wobei die "Anreise" auch nicht zur Qual werden soll.
Gerade am Anfang sollte es wohl noch einen relativ breites Einsatzspektrum abdecken können
 
Hey,

Grundsätzlich soll es hin zu Trails bzw. etwas Down Hill gehen.
So ist zumindest meine momentane Ausrichtung, wobei die "Anreise" auch nicht zur Qual werden soll.
Gerade am Anfang sollte es wohl noch einen relativ breites Einsatzspektrum abdecken können

naja,
bei der beschreibung bleibt es leider beim ,,stochern im nebel,,
 
Hm...so etwas habe ich mir fast schon gedacht...
Die eierlegende Wollmichsau halt...

Kann man die Bikes denn nicht vergleichen?
Sie kommen doch schon aus der gleichen Ecke?!

Wie gesagt, alles ein wenig abdecken, mit Reserven für Trails bis zu downhill....
 
Zuletzt bearbeitet:
Reserven kannst die auch mit dem entsprechenden Training erarbeiten.

Bei der Unentschlossenheit würde ich den 1000er mehr als Reserve mitnehmen, Pedale, Bereifung eventuell Upgrade einer Komponente.
 
Das Fuel EX mit Variostütze. Damit kann man auf Jahre Spaß haben, wenn mans nicht zu arg krachen lässt.
 
naja vom finanziellen aspekt gesprochen macht das teurere im moment recht wenig sinn

du weißt selbst noch nicht so recht was du brauchst, bzw was du in 1-2 jahren so fahren wirst, d.h. egal was du kaufst, die chance ist ansich bei allem gleich, dass du dich umorientieren willst.
zudem wenn man mal bissl dabei ist und neue bikes von anderen sieht, kommt auch ein gewisses "will ich auch haben" gefühl hervor, wodurch man evtl nach 2 jahren sowieso ein neues für sich passenderes bike kauft

demnach macht es mehr sinn erstmal günstig einzusteigen. günstig ist immer relativ, aber wenn das eine bike hier doppelt so teuer wie das andere ist, würd ich definitiv das günstigere nehmen (sofern nur die beiden zur auswahl stehen)
 
Ich bin aktuell in einer recht ähnlichen Situation. Nachdem ich bisher mit dem Rad nur auf der Straße unterwegs bin, möchte ich nun auch ins Gelände und mir dazu ein MTB zulegen. Schnell stand fest, dass es ein Fully sein soll, doch mit der Zeit bin ich immer unsicherer bzgl. dieser Entscheidung geworden. Letzten Endes kann ich aktuell einfach zu wenig einschätzen, in was für einem Gelände ich tatsächlich unterwegs sein werde und wie meine Anforderungen genau aussehen. Bevor ich nun also mehrere tausend Euro ausgebe und im Endeffekt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bike habe, das auf Dauer nicht genau passt, werde ich erst einmal mit einem günstigen Hardtail in der 1000€ Preisklasse einsteigen.

Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass ich nach 1 oder 2 Jahren bereits ein anderes/neues Rad haben möchte, weiß dann allerdings hoffentlich recht genau was es sein soll und wie meine Anforderungen aussehen ;)
 
Die Bikes kommen aus der selben Ecke und man kann sie vergleichen.

Sie sind beide Schnee von gestern weil 26 Zoll.
Das alleine muss aber nichts schlechtes sein.
Womit das Preisthema dann doch ganz schnell zum Thema wird.

Die 26 Zöller sind nicht mehr aktuell, heisst der Preis muss heiss sein dafür.
Das ist er beim Ghost aber nicht.
Dafür beim Trek.

Bei der Ausstattung geben die sich wenig, nix wovon du wirklich was merkst.

Deshalb ganz klar Trek.
 
Danke schon mal für eure Antworten!

Dieses "will ich auch haben" Gefühl kenne ich auch zu gut! :)

z.Z. scheint mir auch das Trek die Nase vorn zu haben, bei dem Preis.
Nur schade das ich in dem anderen Laden mich besser beraten und aufgehoben gefühlt habe.

Ich bin euch aber auch weiterhin über weitere Kommentare dankbar!

@-Malte- : Ich war auch erst der festen Überzeugung ein Hardtail für den Anfang zu nehmen, jedoch nachdem ich den Preis von dem Trek gesehen hatte, dachte ich, warum dann ein Hardtail, wenn du zu dem (fast) gleichn Kurs (um die 100€) ein relativ gut ausgestattes Fully bekommst?!
 
ich fahre seit 5 Jahren das Fuel EX9- mit absenkbarer Sattelstütze und passenden Reifen kann man da auch schwierige Trails gut fahren - solange du nicht wirklich Downhill meinst...
bei dem Preis klare Empfehlung für das Fuel EX8
 
Habe auch mit dem Fuel EX8 angefangen. Super Rad für Touren und moderate Trails. Habe wirklich viel Freude mit dem Rad. Bei dem Preis würde ich das Fuel nehmen, eine Vario Stütze reinbauen und vom Rest einen richtig tollen Bikeurlaub machen!
 
Na dann werde ich jetzt wohl noch mal bei den Händlern rumschauen...
SCheint ja im Moment doch eher alles für das EX 8 zu sprechen
 
Zurück
Oben Unten