Rat für Gebrauchtkauf

Registriert
18. April 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo an Alle,

ich bin 23, Student und begeisterter Radfahrer und möchte etwas neues ausprobieren, da dachte ich mir Mountainbiken dürfte ganz lustig sein. Ich habe jetzt schon eine Zeit im Forum mitgelesen und geschaut, worauf es beim Bikekauf ankommt (soweit man das mit Internet-Recherche als Amateur weiß).

Ich suche ein Hardtail, bin etwa 1,80m groß und habe eine Schrittlänge von etwa 80cm.
Fahren will ich damit hauptsächlich so Wald(Forst)wege und flachere Wege, vielleicht auch mal was steileres ausprobieren. Studiere in Wien, da gibt es einige Trails in der Nähe.

Da ich Student bin ist mein Budget nicht sonderlich groß und ich weiß ja nicht ob mir der Sport überhaupt gefällt, deswegen will ich nur so um die 400-500 € ausgeben. Da ich aber weiß dass das nichts gutes bringt, würde ich mir ein gebrauchtes Rad kaufen, das Neu so ab 900€ kostet.

Meine Recherche hat folgende ergeben:
Cube Acid
Trek X-Caliber
Nakita Spider
Ghost Kato 6.9 AL
Grand Canyon AL 6.0
Specialized Rockhopper

  • Wie ist eure Meinung zu den Rädern?

Bin schon ein Monat am schauen, auf Willhaben.at und ähnlichen Seiten. Da kostet z.B. das Cube Acid was neu 1000€ kostet zwischen 350 und 800 € gebraucht (teilweise schon älter).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe ein Rad gesehen, der Verkäufer gibt es als Cube Ready for Race Geometry (RfR) an, Goldener Alu-Rahmen. Das Modell weiß er nach Nachfrage selber nicht, Rechnung ist nicht vorhanden er hat mir angeboten einen Kaufvertrag zu machen.

Preis 400€, Neupreis 1300€
2-3 Jahre alt
hauptsächlich in der Stadt gefahren
Rahmengröße 47 cm
Laufräder: 26 Zoll

Das kommt mir sehr billig vor. Seine anderen Anzeigen sind 2, 3 andere Räder, Snowboards und -Schuhe, Schi, bisschen Computer-Zubehör.
  • Also denke ich nicht, dass das gestohlene Ware ist? Was meint ihr?

Wie geht ihr mit solchen Anzeigen um? Weil das wäre natürlich ein Mega-Schnäppchen.