Rat für Gebrauchtkauf

Registriert
18. April 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo an Alle,

ich bin 23, Student und begeisterter Radfahrer und möchte etwas neues ausprobieren, da dachte ich mir Mountainbiken dürfte ganz lustig sein. Ich habe jetzt schon eine Zeit im Forum mitgelesen und geschaut, worauf es beim Bikekauf ankommt (soweit man das mit Internet-Recherche als Amateur weiß).

Ich suche ein Hardtail, bin etwa 1,80m groß und habe eine Schrittlänge von etwa 80cm.
Fahren will ich damit hauptsächlich so Wald(Forst)wege und flachere Wege, vielleicht auch mal was steileres ausprobieren. Studiere in Wien, da gibt es einige Trails in der Nähe.

Da ich Student bin ist mein Budget nicht sonderlich groß und ich weiß ja nicht ob mir der Sport überhaupt gefällt, deswegen will ich nur so um die 400-500 € ausgeben. Da ich aber weiß dass das nichts gutes bringt, würde ich mir ein gebrauchtes Rad kaufen, das Neu so ab 900€ kostet.

Meine Recherche hat folgende ergeben:
Cube Acid
Trek X-Caliber
Nakita Spider
Ghost Kato 6.9 AL
Grand Canyon AL 6.0
Specialized Rockhopper

  • Wie ist eure Meinung zu den Rädern?

Bin schon ein Monat am schauen, auf Willhaben.at und ähnlichen Seiten. Da kostet z.B. das Cube Acid was neu 1000€ kostet zwischen 350 und 800 € gebraucht (teilweise schon älter).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe ein Rad gesehen, der Verkäufer gibt es als Cube Ready for Race Geometry (RfR) an, Goldener Alu-Rahmen. Das Modell weiß er nach Nachfrage selber nicht, Rechnung ist nicht vorhanden er hat mir angeboten einen Kaufvertrag zu machen.

Preis 400€, Neupreis 1300€
2-3 Jahre alt
hauptsächlich in der Stadt gefahren
Rahmengröße 47 cm
Laufräder: 26 Zoll

Das kommt mir sehr billig vor. Seine anderen Anzeigen sind 2, 3 andere Räder, Snowboards und -Schuhe, Schi, bisschen Computer-Zubehör.
  • Also denke ich nicht, dass das gestohlene Ware ist? Was meint ihr?

Wie geht ihr mit solchen Anzeigen um? Weil das wäre natürlich ein Mega-Schnäppchen.
Da ich ohne Modell keine Spezifikationen nachschauen kann, würde ich mir die Liste aus dem Einsteiger-Kaufberatungs-Thread ausdrucken und mitnehmen und die Teile nachschauen.
  • Steht bei den Teilen (Schaltung, etc.) das Modell auch dabei? Oder nur der Hersteller?
Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar, würde dann am Wochenende hinschauen.
Wenn ihr Fotos von der Anzeige braucht, kann ich welche hochladen.

LG
UnluckyLuke
 
Wenn er dir einen Kaufvertrag macht, musst du darauf achten, dass die Rahmennummer (findest du unten am Tretlager) drauf ist und diese natürlich prüfen. Ebenso nachfragen ob er einen Ausweis zeigen kann damit er nicht einfach irgendwas drauf geschrieben hat.

Dass er das Modell nicht weiss ist jedoch schon ein wenig komisch. Hast du gefragt wann er es gekauft hat, und ob neu oder schon von jemand anderem?

Die Modellbezeichnungen der Komponenten stehen eigentlich immer irgendwo drauf. Ein paar Fotos würden natürlich helfen.
 
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe ein Rad gesehen, der Verkäufer gibt es als Cube Ready for Race Geometry (RfR) an, Goldener Alu-Rahmen. Das Modell weiß er nach Nachfrage selber nicht, Rechnung ist nicht vorhanden er hat mir angeboten einen Kaufvertrag zu machen.

Preis 400€, Neupreis 1300€
2-3 Jahre alt
hauptsächlich in der Stadt gefahren
Rahmengröße 47 cm
Laufräder: 26 Zoll

Das kommt mir sehr billig vor. Seine anderen Anzeigen sind 2, 3 andere Räder, Snowboards und -Schuhe, Schi, bisschen Computer-Zubehör.
  • Also denke ich nicht, dass das gestohlene Ware ist? Was meint ihr?

Wie geht ihr mit solchen Anzeigen um? Weil das wäre natürlich ein Mega-Schnäppchen.

Nein, überhaupt nicht.

Das ist weder billig noch ein Schnäppchen.
Und 2-3 Jahre alt ist das auch nicht. Cube baut seit ca. 2014 ausschließlich 27,5er und 29er, also kann das Alter schon mal nicht stimmen.
Der "goldene Rahmen" lässt vermuten, dass es ein 2008er LTD ist:

cube-ltd-team-2008.jpg


Zu deutsch: Das ist ein 10 Jahre altes Rad. Da will dich einer verarschen. Oder er hat von Rädern so viel Ahnung wie ich Atomphysik.

So oder so keine gute Idee.
 

Anhänge

  • cube-ltd-team-2008.jpg
    cube-ltd-team-2008.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 314
Hi Reamol

danke für die Antwort.
Habe gefragt obe er es gebraucht oder Neu gekauft hat, warte noch auf die Antwort.

Die Fotos haben leider eine schlechte Auflösung, man erkennt nicht soviel drauf. Und ich hab mit Google leider auch kein Modell gefunden, was dem entspräche. (Neupreis 1299€, RfR Geometry)
Das Pickerl auf Bild 01 sieht aus wie Alu 7005. Google hat mir z.B. das hier ausgespuckt, wobei ich nicht weiß ob nur der Rahmen der gleiche ist oder das ganze Rad (wobei der Preis bei dieser Anzeige auch hinkommt):
https://www.gumtree.com/p/bicycles/bike-cube-ltd-alu-7005-/1182496166
Wenn es das ist, sind die Komponenten wirklich gut.
 

Anhänge

  • Cube Ready for Race Rfr_01.jpg
    Cube Ready for Race Rfr_01.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 101
  • Cube Ready for Race Rfr_02.jpg
    Cube Ready for Race Rfr_02.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 220
  • Cube Ready for Race Rfr_03.jpg
    Cube Ready for Race Rfr_03.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 59
@Florent29
Habe ein paar Bilder angehängt, siehe vorige Antwort.
Würdest du dann das Rad gar nicht empfehlen oder für einen Geringeren Preis, k.A. 300€ oder so?

LG
Und danke an alle die Antworten :)
 
Das ist in jedem Fall keine 2-3 Jahre alt. Eher ein LTD Comp aus 2012 oder so, allerdings in einer seltsamen Lackierung.

Und die Gabel bzw. was an Ausstattung zu erkennen ist lassen vermuten, dass das auch nie 1300 € gekostet hat.
 
Also keine Kaufempfehlung (für einen geringeren Preis?) Wie gesagt, suche ein gutes Bike dass nicht Schrott ist für einen akzeptablen Preis. Hat sich da in den letzten Jahren soviel getan, dass es unsinnig ist, ein älteres Rad zu kaufen?
Bzw. ist 26 Zoll absolut nicht zu empfehlen?

Seine Antwort übrigens: Er hat es von einem Studienkollegen gekauft und die Rechnung von ihm bekommen (aber findet sie anscheinend nicht mehr).
 
Also um irgendwas einschätzen zu können sollte der Verkäufer zumindest mal die verbauten Komponenten benennen. Auf den Bildern ist das leider nur sehr schlecht bis gar nicht zu erkennen. Anhand der Komponenten ist dann auch vielleicht eine ganz grobe Richtung hinsichtlich des Modelljahres zu erkennen. Die genannten 2 bis 3 Jahre kann man aber definitiv ausschließen. Den angeblichen Neupreis i.H.v. 1.300,- EUR würde ich auch mehr als stark bezweifeln.

Was mir komisch vorkommt ist, dass die Züge mit Kabelbindern ums Oberrohr befestigt sind. Das ist leider auf dem Foto nicht genau genug zu erkennen, schaut für mich aber nach einer nachträglichen Bastellösung aus.

Außerdem: Wo sind der Hebel der vorderen Bremse und der linke Schalthebel bzw die Leitungen zu vorderer Bremse und Umwerfer? Die Kurbel schaut ja nach 3-fach aus...

Die aufgerufenen 400,- EUR würde ich auf gar keinen Fall dafür hinlegen und aber auch angesichts der vielen Ungereimtheiten komplett vom Kauf absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2012 war doch generell Tapered Steuerrohr im kommen? Weiss nicht wie es bei Cube war, aber von dem her dürfte es schon >6 Jahre alt sein.
 
Also genug Anzeichen dafür, dass die Kiste deutlich älter ist als angegeben.

Je länger ich die Fotos betrachte, desto mehr drängt sich mir der Gedanke auf, dass - zumindest der Rahmen - noch
viel älter ist als wir hier alle bisher vermutet hatten und der genannte Neupreis i.H.v. 1.300,- sogar stimmt, aber damals eben noch in Deutscher Mark angegeben war.

Ein Foto von der Antriebsseite würde mich interessieren.

Vielleicht hilft es ja, an Cube ein Foto zu senden und anzufragen was das für ein Rad / Modelljahr war. (Das aber nur um die Neugier zu befriedigen. Das Urteil "nicht kaufen!" bleibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
2012 war doch generell Tapered Steuerrohr im kommen? Weiss nicht wie es bei Cube war, aber von dem her dürfte es schon >6 Jahre alt sein.

Nein, die LTD Modelle hatten noch ziemlich lange ein gerades Steuerrohr, um die billigen 1 1/8-Gabeln verbauen zu können.

Die Acid, Analog, Attention und AIM Modelle haben das bis heute (das sind nämlich alte LTD Rahmen).

Vielleicht hilft es ja, an Cube ein Foto zu senden und anzufragen was das für ein Rad / Modelljahr war. (Das aber nur um die Neugier zu befriedigen. Das Urteil "nicht kaufen!" bleibt)

es gab wohl mal ein LTD Comp in gold (Rahmenform bis 2009):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-alu-gold-eloxiert-selten/792394243-217-9134

Aber das hat Canti-Sockel!

Mein Tipp: Sonderedition eines Cube LTD aus 2011, aufgebaut mit Teilen aus der Restekiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte hinkommen. 400 € ist es auf alle Fälle nicht wert.

Und wenn mir ein Verkäufer von Anfang an solch einen Mist erzählt, würde ich bei dem schon aus Prinzip nicht mehr kaufen. Soll er jemand anderen verar***en!

Das Ghost ist eine ganz andere Hausnummer! Vielleicht bekommst Du es ja für um die 600 €, das wäre in Ordnung.
 
@Florent29
Danke für den Vorschlag, aber das dürfte mir mit 48cm RH zu groß sein :/

Danke an alle für die Hilfe, hab ihm abgesagt und sehe mich noch weiter um :)
Vllt find ich noch ein passendes Rad.

LG

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
2 cm, bräuchte eher 146 cm denke ich.
Wie gesagt ich kenn nur was ich lese, kann also nicht abschätzen ob die 2 cm das für mich "unbrauchbar" machen würden oder zumindest den Spaß verderben.

LG

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Habe gerade eine neue Anzeige gesehen,
Grand Canyon Al 7.9, Größe M, Besitzer ist 1,81m groß.
Neupreis 1400€
VB 550

Standardteile, 29 Zoll Reifen.

Was meint ihr, Zuschlagen? :)
Preis geht in Ordnung?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten