Reach und Stack: neue Größenmessung für Mountainbikerahmen

Turner und Transition Bikes führen ein neues System zur Größenbestimmunge bei Bikerahmen ein. Das Besondere dabei: das System ist absolut simpel und nachvollziehbar. Hier als Grafik:
Reach: Ist die Linie, die genau senkrecht über dem Tretlager s


→ Den vollständigen Artikel "Reach und Stack: neue Größenmessung für Mountainbikerahmen" im Newsbereich lesen


 
Nach der Tabelle sind die Bikes ja praktisch identisch (+/- 10mm machen keinen Unterschied).

Ich bin 189/94 groß und fahre "fahrtechnikorientiert": schnell und auch technisch (Stolperbiken) bergab, gern auch technisch bergauf und Touren mit ~1000 Hm am Stück.
Mein Lieblingsbike für anspruchsvolle Touren ist seit 4 Jahren das Banshee Prime in Größe L (Reach 435mm / Stack 635mm) mit 40mm Vorbau. Mein Zweitbike für kurze Touren ist ein Last FFWD FR-Hardtail in L (450/645 bzw. im Sag 465/635) mit 30mm Vorbau, der Vorgänger ein 2Souls QH in L (400/650 bzw. im Sag 420/640) mit 50mm Vorbau.
Alle 3 Bikes passen mir gut. Allerdings hängt das neben den Körpermaßen auch vom Fahrstil/-position und der Gesamtgeometrie des Bikes ab (ein extrem flacher Lenkwinkel harmoniert z.B. nicht gut mit einem kurzen Reach bzgl. Last auf dem VR). Ich bin auch ein Nicolai Geometron in "Longer" mit 500mm Reach (niedriger Stack -> Lenker ca. 50mm weiter vorn als bei meinem Prime) probegefahren, das hat von der Fahrposition auch gepasst, aber das Handling vom Bike war mir zu träge.


Hallo,

bei mir ist es identisch, ich fahre Tagestouren von über 1700HM und mehr, somit ist es wichtig dass das Bike aufwärts auch passt u nicht nur abwärts. Um nochmals richtigzustellen; umso mehr Stack du hast um so besser wäre es für eine Größe wie unsere richtig?

Aus der Tabeller heraus, was würdest du für das ideale Maß bzw. Bike dann sehen?

Grüße
 
@BSTY
Die gewünschte Lenkerhöhe ist ja sehr individuell. Mein Banshee Prime (Gr. L) hat einen Stack von 635mm. Ich habe 15mm Spacer, einen 40mm Syntace MegaForce 2 Vorbau und einen flachen 780x10mm Renthal Lenker montiert. Da wäre also noch Spielraum um höher oder flacher zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten