Rebirth of a 88 Fat Chance Wicked

ISO oder JIS. Oder was?

Das Wicked soll mit einer 730 Kurbel bestückt werden. Ich weiß leider nicht genau ob meine Achse/Welle die passende JIS Aufnahme hat.
Bild 1: Altes Shimano 730 Innenlager. Mit JIS Aufnahme.
Bild 2-4: Meine "neue" Welle/Achse mit einer aufgesetzten 730.

Bild1:
2108320-xtrh87insl8p-p1120412-large.jpg


Bild 2-4:
2108319-h9hrzcmndnbt-p1120414-large.jpg

2108317-xqt9vc7pijfm-p1120415-large.jpg

2108318-kqky0ss96ub9-p1120416-large.jpg


Die Kurbeln sind nur aufgesteckt ohne mit den Kurbelschrauben die Kurbel über den Konus zu ziehen. Ich weiß nicht weiter. Wer kann helfen?

danke und grüße
jan
 
hm. wenn ich mir aber Bild 1+2 anschauen, so stellen sich für mich keinerlei unterschiede da. und die alte XT welle ist ja numal def. JIS.
 
Moin zusammen,

sagt mal, habe ich dass richtig verstanden, dass die Kurbel gar nicht richtig auf die Welle drauf geht? Ich frage, da es auf dem letzten Bild so wirkt, als sei lediglich die Achse recht breit. Wie breit ist die eigentlich? Für ne' 730er waren immer 122,5 mm passend, oder? Kann mich auch irren...

Vielleicht mal Chris oder Wendyll Behrend fragen, welchem Standard die Achse tatsächlich entspricht? Könnte auch Campy/Iso sein, oder? Solltest Du Kontaktdaten benötigen, könnte ich aushelfen (bitte per PN!).

Weiterhin viel Erfolg -
ein spannender Thread wie ich finde :daumen:!

Beste Grüße,
der Daniel
 
hm. wenn ich mir aber Bild 1+2 anschauen, so stellen sich für mich keinerlei unterschiede da. und die alte XT welle ist ja numal def. JIS.
ich wuerde ja sagen die Antriebsseite ist weniger ausgenudelt als die andere und die ausgenudelte passt eben gut ;)
Ich hab diverse Achsen und diverse alte RR Kurbeln und guck mir das morgen bei Tageslicht mal genauer an. Allerdings hab ich nichts von ShimaNO...
Definitiv hab ich aber mindestens eine JIS low profile Achse.
 
ich wuerde ja sagen die Antriebsseite ist weniger ausgenudelt als die andere und die ausgenudelte passt eben gut ;)
Ich hab diverse Achsen und diverse alte RR Kurbeln und guck mir das morgen bei Tageslicht mal genauer an. Allerdings hab ich nichts von ShimaNO...
Definitiv hab ich aber mindestens eine JIS low profile Achse.

bin gespannt. lass hören. vielen dank für die mühe.

guten morgen
jan
 
Moin,
also ich habe wohl nur JIS Wellen und die besagte low profile JIS in einem verbauten Hatta NJS Tretlager.
Meine 70er/80er RR Kurbeln passen je nach Welle teilweise deutlich weniger rauf als auf deinem 1./2.Bild eher so wie auf dem 3. Bild.
Interessanterweise geht ein Topline Kurbel (ziemlich sicher ISO) deutlich weiter auf den 4-kant allerdings ist die auch schon ein wenig ausgenudelt...
Ich denke wie hier auch schon oefter angemerkt, dass die Herstellertoleranzen etc. teilweise deutlich groesser in beide Richtungen sein koennen als der kleine Unterschied zwischen JIS und ISO.
bei Sheldon gibt's noch ein paar brauchbare Tipps und auch nochmal die Aussenabmessung der jeweiligen Achse.
http://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
Ich hab hier mehrere NOS Cook Bros Racing Wellen aus den fruehen 80ern bis Mitte/Ende 90 und selbst die unterscheiden sich messbar...
In deinem Fall kannst du ja mal vergleichen wie der effektive Abstand der Kurbelarme mit den beiden verschiedenen Tretlagern ist, vorrausgesetzt du hast ein entsprechenden Shimano Lager mit der exakt gleichen Wellenlaenge.
Evtl. brauchst du eben eine geringfuegig kuerzere Welle...
schoenes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt mal ne echte herausforderung. alle meine shimano xt-innenlager haben den selben konus wie die oben gezeigt welle. kurbel läßt sich ohne anzug ähnlich weit draufstecken. hm. ich würde ja gerne die kurbel mal entsprechend mit ner schraube festziehen. habe aber schiss das mir das innengewinde fritten geht. argh.
 
dem Innengewinde sollte ja nichts passieren bei normalen Anzugsmoment oder was hast du genau vor?

hier noch nen Bild von diversen verschiedenen (optisch) JIS Wellen:
DSC05863_sized.jpg


von links nach rechts:
Bullseye US-BB 115mm
Cook Bros Racing 127mm 90ties NOS
Cook Bros Racing 127mm 90ties NOS
Cook Bros Racing 130mm 80ties NOS
Cook Bros Racing 130mm 80ties NOS
Cook Bros Racing 125mm late 80ties/early 90ties Titan (mabye CQP)
Bullseye US-BB 115mm Titan
nach meinem Verstaendnis alle JIS und optisch sind da ja massive Unterschiede zu erkennen.

Ich denke zusammenbauen und dann gucken ist die beste Loesung fuer dich momentan
 

Anhänge

  • DSC05863_sized.jpg
    DSC05863_sized.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 217
anzugsdrehmoment?. hell yeah. mach ich doch immer nach gefühl. nur für die neuen klunker hol ich den drehmomentschlüssel raus.

danke für das bild. und ja. die unterschiede sehen gravierend aus. heftig.

btw: anzugsdrehmomnet auch hier 40Nm?

danke und grüße
jan
 
hier gehts schrittweise weiter.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTA5LzIxMDkxNDktM2Y3aGg1a2R1eTgwLXAxMTIwNDIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTA5LzIxMDkxNDgtMzltc2cwd2pyYmdoLXAxMTIwNDIzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Lager ließen sich wunderbar, ohne zu großen kraftaufwand, einpressen. Bei der welle wars nicht ganz so fluffig. Da mußte ich mit nem gummihämmerchen ein wenig nachhelfen. Aber leichtläufigkeit geht anders. Soviel für heute. Jetzt muss ich an den herd. Türkische früchte...
ähhh köstlichkeiten stehen heute auf der agenda. Paprika mit köftefüllung. Lecker. btw: "türkische früchte" ist ein sehr zu empfehlender film von paul verhoeven.

grüße und entspanntes restwochenende
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das passt Gerrit. Der Umwerfer sitz zwischen den beiden Flaschenhalterschrauben wenn ich mich nicht täusche.

Mein Ti ist zwar ein Gr.S aber da sitzt das Decal auch so weit unten:



Gruß

Stefan
 
wer idee wie ich mit der welle umzugehen habe? wie schon geschrieben. welle läßt sich nur mit nem gummihämmerchen eintreiben. das ist sicher nicht im sinne des erfinders. desweiteren entsteht ein zu hoher druck auf die lager, das sie sich nur schwer in bewegung setzen lassen.
ach. ist das alles aufreibend.

grüße jan
 
Problem beim Einschlagen der Welle ist, dass du die Lager schon vorschädigst. Übertrieben gesagt punktierst du die Lagerlaufbahn schon beim Einbau :-(
Deshalb presst man das besser.
Die relative Schwergängigkeit wird daran liegen, dass jetzt alles verspannt ist. Deshalb presst man die Welle wieder minimal zurück, bis es leicht läuft.
Gesichert wird die Welle ja mit den Collars.
 
Problem beim Einschlagen der Welle ist, dass du die Lager schon vorschädigst. Übertrieben gesagt punktierst du die Lagerlaufbahn schon beim Einbau :-(
Deshalb presst man das besser.
Die relative Schwergängigkeit wird daran liegen, dass jetzt alles verspannt ist. Deshalb presst man die Welle wieder minimal zurück, bis es leicht läuft.
Gesichert wird die Welle ja mit den Collars.

ahoi.

das klingt alles schlüssig. aber wie presse ich ne welle in die lager? oder besser gesagt: mit welchem werkzeug? muss ich mir was aus ner gewindestange basteln? oder hat wer ne andere o. bessere idee?

danke für die inspirationen
jan
 
Hier gab es auch mal einen Thread mit Bildern zum passenden Werkzeug. Entweder wars ein Klein-Thread oder Merlin.
Finde Ihn leider nicht. Mit einem großen Schraubstock geht es aber sicher auch.


@ silberrücken

Leider schießt hier noch nix, das Bild ist im Sommer entstanden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...ich müsste mir für das schöne Stück zwar erstmal ne' Leiter besorgen, aber mir gefällt's :daumen:!
 
Zurück
Oben Unten