Rebuilding of a Fat City Cycles Team Yo Eddy '94

YoKris

Fat City Cycles
Registriert
3. Dezember 2006
Reaktionspunkte
63
Ort
Hannover
Oh man...

Auf die Eröffnung dieses Threads hab ich nun ungefähr knapp 500 Tage und Nächte hingearbeitet! Aber wahrscheinlich ist es genau das, was die/unsere Sucht ausmacht! :D

Irgendwann zwischen '91 und '92 hab ich das erste Mal ein Yo Eddy in der BIKE gesehen und seitdem immer den Traum gehabt, irgendwann mal eins meins zu nennen! :love: Im vorletzten Jahr ergab sich dann die Möglichkeit mir endlich meinen Jugendtraum zu erfüllen!

Seitdem sind viele Stunden in diesem fantastischen Forum (vorweg schon einmal ein riesen Dank an alle, die mir in irgendeinerweise behilflich waren und/oder sind!), bei den Jungs von fatcogs, in der Bucht und natürlich auch bei Rody von GrovyCycleWorks vergangen! :daumen:

Mir persönlich war wichtig, dass ich noch eins von den "original" Yo Eddy's als Basis hatte. Sprich, Made in Sommerville, MA! Des weiteren wollte ich ein Suspension Corrected Yo Eddy und somit blieb nur der 94er Jahrgang übrig; und das dann noch in der richtigen Größe M! Suspension Corrected aus dem einfachen Grund, dass die Big One Inch erstmal ein zu hohes Investment für mich bedeutet hat! :D :heul: Aber natürlich werd ich da in den nächsten Monaten versuchen nen bißchen was zusammenkratzen und dann irgendwann das Projekt final zu vollenden! :D Daher wird erstmal eine Judy SL mit Englund Total Air verbaut - natürlich in Rahmenfarbe lackiert! Aber zu den einzelnen Parts komm ich später!

Irgendwann lief mir dann dieser kleine Freund über den Weg!
:love:


94er Team Yo Eddy in M - in grausamen äußeren Zustand, dafür ohne Chainsuck und vor allem null komma null Rost (abgesehen von äußerem Flugrost)! Die perfekte Ausgangsbasis! :D


Nach Sandstrahlung und Grundierung bei Gleiss hab ich dann natürlich lange überlegt welches Kleid mein Yo kriegen sollte - letztendlich fiel die Entscheidung auf Chameleon Metallica! Einer traumhafter und ausgefallener Paint-Job - meiner Meinung nach eine der edelsten Yo-Paint-Jobs! Aber wo zur Hölle bloß die passenden Decals herbekommen!?! :confused: Diese Suche hat im Endeffekt die meiste Zeit in Anspruch genommen! Aber dann waren sie endlich da!

Black with silver shadows



Jetzt folgte die wohl größte Herausforderung! Wo zur Hölle diesen Paint-Job rekonstruieren lassen?!? Die Lösung - der beste Anwendungstechniker in der Lackfabrik meines Dad's! :D Hiermit nochmal ein unglaublich großen Dank an meinen Dad, der alles weitere möglich gemacht hat und natürlich an Herrn Beyer! :daumen:

Hier das vorläufige Ergebnis...nur soviel, insgesamt wurden bis zum Klarlacken der Decals 7 Schichten Lack aufgetragen!





Das Ergebnis ist wirklich fantastisch...mehr Pics in meiner Galerie! :love:

Bis Sonntag muss der Paint-Job jetzt noch trocknen...dann zählt ne ruhige Hand und viel Ruhe!!!

Wenn ich's schaffe, dann gibt's Morgen mal nen paar Infos zu den Parts! :D

So long...
// YoKris
 
SAU GEIL !

das will ich auch
aber ich wills blau statt grün ...
grml ... ich muss sowas auch haben ...

:D

Ja ja...das mit den Fat Chance Paint-Jobs ist so ne Sache! Wir überlegen gerade so viele damalige Paint-Jobs wie möglich wieder neu aufzulegen, u.a. natürlich Aqua Fade, falls du das meinst! Beispielsweise haben wir das mit dem Team Violet bereits geschafft! :D

Durchsuche seit Monaten das Netz nach sämtlichen original Fat Paint-Jobs. Falls jemand noch die Fat City Kataloge von '91, '93 und '97 als pdf hat - ZU MIR!!! :daumen:
 
grad haben sich meine augen vom polierten zaskar erholt...da kommt die nächste reizüberflutung... einfach nur schön...
 
hi chris
das ist ja wohl mal der hammer - der lackierer hats echt drauf
glückwunsch und weiter viel erfolg beim aufbau
schönes wochenende
mfg
tom
 
Ich liebe solche Threads! :) Respekt und :daumen: :daumen: :daumen:

Bin weiterhin gespannt.

@mini.tom: Ich gerate immer mehr ins Grübeln und dieser Thread ist Schuld daran. :heul:

Tom :daumen:
 
Vollste Anerkennung und die besten Glückwünsche.
Immer wieder schön, dass solche alten Schätzchen der Welt erhalten bleiben.
Diese Resto- Berichte könnte es doch gern häufiger geben, ich kenne sowas vom Buschtaxi.de von den J 4-Leuten.
 
Danke, danke Jungs! :D :daumen:

Thema Parts:

Wichtig bei der Auswahl waren mir zum Paint-Job passende Parts, die den Kleinen zusätzlich an der 10 Kilo-Grenze kratzen lassen! Und ganz wichtig - dem Yo soll nicht nur für die Wohnung wieder Leben eingehaucht werden!

Brakes


Schaltwerk


Umwerfer


Kurbel
 
Wie gestern schon erwähnt, erstmal kommt ne Judy SL rein - natürlich nen ganz bißchen optimiert! :D

Bitte Kritik an der Sattelstütze einsparen, ich bin noch auf der Suche nach einer 29,4 Syncros Titan - das ist bloß kein Kindergeburtstag!

Englund Total Air


Steuersatz


Vorbau


Schalthebel


Pedale


Sattel


Sattelstütze


Schalt-/Bremszug
 
Und weiter geht's mit dem LRS! Eingespeicht mit DT Swiss Competition 2,0 / 1,8 und Messingnippeln. Draufgezogen werden Panaracer Smoke u. Dart; muss mal schauen ob Skinwall oder Black! Als Schläuche kommen Schwalbe AV14 Extralight rein sowie Schwalbe Super HP Felgenband. Kassette ist ein sehr sehr wenig gefahrene CS-M950 und Kette wird eine neue CN-IG90.
Doch ganz schön viel, wenn man so penibel aufzählt! :D

Naben




Felgen


cheers
// yo
 
sehr schön, ich bin begeistert!
auch, weil es gefahren werden soll.
eines tages kann ich mir ja vielleicht auch diesen traum erfüllen (der begann etwa zur gleichen zeit wie bei dir), und vielleicht gibt es bis dahin gute informationen über die farben bei "aquafade", denn das wäre mein liebling. starr natürlich.

was ich aber nicht ganz verstehe:

Suspension Corrected ... erstmal ... und dann

wieso kaufst du einen suspension-rahmen, wenn du doch nur die zeit bis zur starrgabel überbrücken willst? baut der dann nicht zu niedrig, bzw. wäre es nicht besser gewesen, die kurze zeit bis dahin mit einem etwas flacheren lenkwinkel zu fahren, als dann ewig mit einem etwas zu steilen?
 
sehr schön, ich bin begeistert!
auch, weil es gefahren werden soll.
eines tages kann ich mir ja vielleicht auch diesen traum erfüllen (der begann etwa zur gleichen zeit wie bei dir), und vielleicht gibt es bis dahin gute informationen über die farben bei "aquafade", denn das wäre mein liebling. starr natürlich.

was ich aber nicht ganz verstehe:



wieso kaufst du einen suspension-rahmen, wenn du doch nur die zeit bis zur starrgabel überbrücken willst? baut der dann nicht zu niedrig, bzw. wäre es nicht besser gewesen, die kurze zeit bis dahin mit einem etwas flacheren lenkwinkel zu fahren, als dann ewig mit einem etwas zu steilen?

So weit ich weiß, ist die Umrüstung der 94er Yo's auf Big One Inch/Judy oder Manitou II problemlos möglich - ohne relevante Geoveränderung.
 
Falls noch was von der Farbe da ist, würde ich mir an den Rahmen Disk-Mounts für eine AMP/RS Scheibenbremse bauen und ein Disk Casting für eine Judy suchen. Dann beides nochmal beilackieren und Du hast ein echt individuelles Fahrrad! Die AMP Disk war damals die schönste Bremse überhaupt und auch damals wurde schon viel gebastelt und getuned!
 
Falls noch was von der Farbe da ist, würde ich mir an den Rahmen Disk-Mounts für eine AMP/RS Scheibenbremse bauen und ein Disk Casting für eine Judy suchen. Dann beides nochmal beilackieren und Du hast ein echt individuelles Fahrrad! Die AMP Disk war damals die schönste Bremse überhaupt und auch damals wurde schon viel gebastelt und getuned!

:lol: Noch nicht einmal im absoluten Vollrausch würde ich auch nur im Ansatz daran denken! Wär ja vielleicht was für's Litespeed! :D Thanks Olli.
 
Zurück
Oben Unten