Red Bull Rampage: YT Industries sucht Fan-Reporter [PM]

Die Top-Fahrer kennenlernen, Fotos machen, Rampage erleben? Klingt nach einem spannenden Abenteuer: YT Industries sucht einen Fan-Reporter, der zusammen mit den Jungs und Mädels von YT nach Utah fliegt und dort Fotos macht, filmt und die Fahrer vor Ort "hinter den Kulissen" erleben kann. Alle Voraussetzungen für die Bewerbung zum Trip gibt es ausführlich direkt von YT Industries:


→ Den vollständigen Artikel "Red Bull Rampage: YT Industries sucht Fan-Reporter [PM]" im Newsbereich lesen


 
Und was ist mit den Spesen vor Ort? So wie das ausschaut wird halt nur ein williges Reporteropfer gesucht dass die Vorgaben übererfüllt und hinterher mit nem schalen "Danke, das wars" abgespeist wird.
In der Ausschreibung wird quasi die "Eierlegendewollmilchsau" gesucht. Sattelfest in allen Medien, fix mit Kamera und Schreibe, bitteschön möglichst zielgruppennah und in der passenden Sprache.

Aber Geld für einen beauftragten Reporter wollen die Herrschaften von YT natürlich nicht ausgeben - das sind die Nebeneffekte der brachialen Vorgehensweise von Neuunternehmen im Lifestyle Bereich. Durch die vermeintlich "coole Aktion" sparen die Macher ne Menge Geld und erzeugen einen vermeintlich guten Ruf in der Szene - wie widerlich das eigentlich ist werden die Bewerber erst hinterher erfahren.

Und gleichzeitig gibts genug Reporter die gut schreiben können aber sich von dem Honorar nicht mal ein normales Leben mehr leisten können - weil der Auftraggeber viel zu spärlich zahlen will. :aufreg::wut::heul:
Hatte schon befürchtet, hier kommt gar keiner mehr mit der üblichen Raubtier-Kapitalismus - Tirade, die bei RedBull- und YT-Meldungen so üblich ist :teufel: Gibt's dafür eigentlich irgendwo ein Template, oder wird das jede Woche im marxistischen Literaturkreis "Tolstois Biker" aktuell aufgesetzt?
 
@gardenman
Naja, es gibt so viele junge Leute da draußen, die so ein lässiges Praktikum gerne machen würden. Ich sehe das nicht so problematisch... Es gibt genügend Jobs, wo das so gehandhabt wird. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt. Es ist einfach so.

in meinen Augen kommt es halt hier stark darauf an, was gefordert wird.
Wenn hier ein 17 jähriger Schüler mitgenommen wird, der gerade erst angefangen hat, bissl mit seiner Kamera zu knipsen, ist da sicherlich ok.

Wenn ein professioneller (und so wirkt die Beschreibung) Hobbyredakteur gesucht wird, der Erfahrung mitbringt und seinen Job gut kann, ist es halt lächerlich. wobei sich so jemand warscheinlich eher nicht hier melden wird.

Wenn das locker gesehen wird, und hier einem Newbie die Chance gegeben wird, ist es klasse. Wenn ein Professioneller gesucht wird, find ichs unterste Kanone, denn gute Arbeit kostet nunmal Geld.

andererseits Angebot und Nachfrage, wenns jemand umsonst macht - kann man auch wieder nicht meckern, is ja jedem seine entscheidung
 
Ja, die werden keinen Vollprofi mit dem Anforderungsprofil finden... Die werden aber eventuell einen Neue-Medien-FHler finden, der Biker ist, gern fotografiert und ohnehin ein Medienjunkie ist. Sowas passt dann ja schon. Gerade in dem BEreich sind doch viele junge sportliche Leute angesiedelt. ich glaub schon, dass das aufs Profil passt. Sonst würden sie das nicht so ausschreiben.
 
@TTKreischwurst ,

ich hab mit Tolstoi Bikern nix am Hut. :aetsch:

Die Firma sucht einen Profi Schreiber/Reporter und will sich um die korrekte Honorarzahlung drücken. Ist leider in vielen Bereichen üblich geworden:

wie oft sucht eine Firma einen neuen Produktnamen per Wettbewerb, will ein besser gestaltetes Logo/Internetauftritt usw. haben - und die normal übliche Honorarzahlung im Kreativbereich wird geflissentlich "übersehen". Da gibts dann Teilnahme an einer Veranstaltung, paar Produkte oder vielleicht sogar eine gute Kamera als "Gewinn".

Wenn die Krümelreste mit dem üblichen Honorarsatz vergleiche: :mad::teufel::aufreg:

Das ist bewußtes Sparen bei der Bezahlung, da werden STundensätze nach unten korrigiert und der Macher soll auch noch dankbar für die geringe Entlohnung sein!
Das ist gewollt und Teil der Geschäftspolitik der Unternehmen.

Aber solange es dafür Kandidaten gibt - wird diese unsägliche Praxis leider weiter durchgeführt werden. Schade nur dass das IBC sich dafür hergibt.
 
Ich persönlich glaube, dass die YT-Typen nen zwanglosen Bericht von einem Normalo wollen. Bewusst nicht von einem Profi oder gar der eigenen Marketingabteilung. Die habens ja doch eher so mit der Lockerheit, hab ich gehört.
Eigentlich logisch dass der- bzw. diejenige sich dabei klar artikulieren können sollte und Fotos und Videos machen kann auf denen auch was zu erkennen ist.
Ist doch cool, wenn man da mal so richtig hautnah dabei sein kann. Was man dabei zerreden muss verstehe ich nicht ganz....
 
Ich persönlich glaube, dass die YT-Typen nen zwanglosen Bericht von einem Normalo wollen. Bewusst nicht von einem Profi oder gar der eigenen Marketingabteilung. Die habens ja doch eher so mit der Lockerheit, hab ich gehört.
Eigentlich logisch dass der- bzw. diejenige sich dabei klar artikulieren können sollte und Fotos und Videos machen kann auf denen auch was zu erkennen ist.
Ist doch cool, wenn man da mal so richtig hautnah dabei sein kann. Was man dabei zerreden muss verstehe ich nicht ganz....

Dank solcher Aktionen werden die Honorare von studierten Fachkräften immer stärker reduziert. Die treiben den Honorarsatz deutlich nach unten - sowas sollte ein verantwortungsvolles Unternehmen nicht praktizieren.
Und wenn das Honorarniveau unten ist - können gut ausgebildete Fachkräfte längst nicht mehr so viel verlangen wie früher. Daraus entsteht eine Abwärtsspirale die irgendwann mal mit locker-flockigen Beiträgen in irgendwelchen Social Media Portalen enden wird. Natürlich sind alle Beiträge ohne Honorar erstellt worden :wut:

...und später fragt sich jeder Leser wo denn die guten und informativen, objektiven Beiträge geblieben sind. ;)
 
Kenne die rechtlichen Vorgaben ja nicht genau.
Könnte es aber sein, dass eine Green Card nötig ist wenn eine Bezahlung für einen Job in den Staaten erfolgt?
 
Hatte schon befürchtet, hier kommt gar keiner mehr mit der üblichen Raubtier-Kapitalismus - Tirade, die bei RedBull- und YT-Meldungen so üblich ist :teufel: Gibt's dafür eigentlich irgendwo ein Template, oder wird das jede Woche im marxistischen Literaturkreis "Tolstois Biker" aktuell aufgesetzt?
Es stand oben und ich hatte beim kacken grad etwas Zeit :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unternehmen gibt einem Fan die Möglichkeit hautnah dabei zu sein nicht mehr und nicht weniger und ein paar müssen gleich den Untergang des Abendlandes herbei prophezeien, es ist der Wahnsinn was man in Foren so zu lesen bekommt :wut:
 
Ein Unternehmen gibt einem Fan die Möglichkeit hautnah dabei zu sein nicht mehr und nicht weniger und ein paar müssen gleich den Untergang des Abendlandes herbei prophezeien, es ist der Wahnsinn was man in Foren so zu lesen bekommt :wut:
Mit dem Unterschied dass der Fan noch kräftig arbeiten soll. Für umsonst natürlich. :rolleyes:
 
Ja natürlich was für eine Maloche, live bei der Rampage sein, bißchen filmen, Fotos machen, Top Fahrer interviewen und mit ihnen rum hängen.
Und am Ende hast du auch noch YT stink reich gemacht mit deiner kostenlosen Arbeitskraft. (Ironie aus)

Ich bin raus.
 
Mit dem Unterschied dass der Fan noch kräftig arbeiten soll. Für umsonst natürlich. :rolleyes:

das was du in diesem Fall als Arbeit ansiehst machen viele Leute als Hobby,da gibt es einige die zu gern mal Live dabei wären zum zuschauen filmen...etc. nur nicht die finanziellen Mittel für Flug,Unterkunft usw.haben, genau solche Leute sucht YT,als Gegenzug bekommen sie bissl Video Material und Social Meda Inhalt.
Da finden sich einge Leute die genau auf so etwas Lust haben, klassische Win-Win Situation.
 
Waren Flüchtlinge schon? Oder VW? Adolf?
Noch nicht, aber Flüchtlinge und Sträflinge werden in Zukunft wohl die Leiharbeiter ersetzen bzw ergänzen. Natürlich nur unter dem Deckmantel des Gutmenschentums. Gewinnmaximierung? Neiiiin, ein Schelm wer böses dabei denkt.

das was du in diesem Fall als Arbeit ansiehst machen viele Leute als Hobby,da gibt es einige die zu gern mal Live dabei wären zum zuschauen filmen...etc. nur nicht die finanziellen Mittel für Flug,Unterkunft usw.haben, genau solche Leute sucht YT,als Gegenzug bekommen sie bissl Video Material und Social Meda Inhalt.
Da finden sich einge Leute die genau auf so etwas Lust haben, klassische Win-Win Situation.

Win wohl in erster Linie für YT, man spart sich das Marketing. Wird ja billig outgesourced.
Für mich klingt des halt nach einer Stellenanzeige mit dem Hintergrund, viel leisten, nix bekommen und dafür noch dankbar sein. Hätte man mMn etwas anders verpacken können, so als Praktikantenstelle oder sowas.
 
klingt des halt nach einer Stellenanzeige

Das ist der Punkt, es ist so seriös formuliert mit einer Liste an Anforderungen, wie eine Stellenanzeige eben und bekommt dadurch den unguten Beigeschmack. Die Aktion selber als "wir zahlen dir das Drumherum, genieß die Zeit und teile mit der Welt, was du erlebt hast" wär vielleicht etwas glücklicher gewesen. Den besten Nativespeaker mit Film und Fotoerfahrung, der jahrelange Berufserfahrung hat, kann man dann immer noch aus den Bewerbungen aussortieren... ;)
 
das was du in diesem Fall als Arbeit ansiehst machen viele Leute als Hobby,da gibt es einige die zu gern mal Live dabei wären zum zuschauen filmen...etc. nur nicht die finanziellen Mittel für Flug,Unterkunft usw.haben, genau solche Leute sucht YT,als Gegenzug bekommen sie bissl Video Material und Social Meda Inhalt.
Da finden sich einge Leute die genau auf so etwas Lust haben, klassische Win-Win Situation.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich genau so gemeint ist.
 
Kenne die rechtlichen Vorgaben ja nicht genau.
Könnte es aber sein, dass eine Green Card nötig ist wenn eine Bezahlung für einen Job in den Staaten erfolgt?
es reicht ein normales arbeitsvisa. muss aber auch nicht sein wenn man proforma von YT den "auftrag" erhält für ein einmaliges event dort tätig zu sein.

das gibt man einfach bei der immigration an und dann ists gut.

man muss ja den zweck des besuches, die vorraussichtliche dauer, das hotel und den vorraussichtlichen aufenthaltsort angeben wenn man rüber will, die spinner denken sich da ständig was neues aus.

wenn man natürlich illegal drüben arbeitet und 4mal in nem jahr für jeweils exakt 90tage als "tourist" einreist kann man schnell mal ne nacht im knast verbringen und bekommt einreiseverbot. deswegen wäre das YT angebot nix für mich. :D
 
es reicht ein normales arbeitsvisa. muss aber auch nicht sein wenn man proforma von YT den "auftrag" erhält für ein einmaliges event dort tätig zu sein.

das gibt man einfach bei der immigration an und dann ists gut.

man muss ja den zweck des besuches, die vorraussichtliche dauer, das hotel und den vorraussichtlichen aufenthaltsort angeben wenn man rüber will, die spinner denken sich da ständig was neues aus.

wenn man natürlich illegal drüben arbeitet und 4mal in nem jahr für jeweils exakt 90tage als "tourist" einreist kann man schnell mal ne nacht im knast verbringen und bekommt einreiseverbot. deswegen wäre das YT angebot nix für mich. :D
lol
 
Zurück
Oben Unten