Reifen - Diskussion !

dann will ich hier mal meine bescheidene meinung kundtun :D

ich bin vor ewigkeiten mal irc mythos xc kevlar gefahren - zu viele pannen, ansonsten ganz brauchbarer reifen

danach hatte ich conti explorer 2.1 - durschlagschutz fand ich gelinde ausgedrückt unter aller sau. abrieb war relativ gering und rollwiderstand annehmbar

explorer pro tection 2.3 kam danach - wirklich überzeugender reifen, der auch mit wenig druck noch spass mach

dann bis vor kurzem racing ralph 2.25 - insgesamt schöner reifen, keine pannen, rollwiderstand auch sehr ok. grip gut - lediglich auf schotterpisten bergauf finde ich den grip nicht so gut.

jetzt fahr ich fast fred light 2.0 - wie es mit der pannensicherheit und dem abrieb aussieht kann ich noch nicht sagen (allerdings erwarte ich da bei 350g auch nicht sehr viel). eines kann ich allerdings sagen: !SPEED! :daumen: achdumeineschanderolltdasdinghammergut :eek:
grip finde ich ok - bergauf auf schotter subjektiv sogar besser als der racing ralph :cool:

.that's it.
 
nachtrag:

eine woche und ein paar hundert kilometer später und der fast fred mit xxlight schläuchen begeistert mich immer noch mit performance und pannenlosigkeit.

mag übertrieben wirken, wenn ich das schon nach einer woche hinzufüge, aber man hatte mir von verschiedenen seiten pannen am laufenden band prophezeit, wenn ich diese kombination im gelände benutze.

wenn die fast freds runter sind werd ich es wohl mal den flyweight bzw. maxxlite antesten :D
 
liegt warscheinlich am Gelände ;)
Komm zum biken vorbei & es reicht ein WE & Du hast mit der Kombi garantiert nen Platten.
 
Hallo Ihr,

ich fahre zur Zeit vorne Noby Nic und hinten nen RR 2.25 (werkseitig ;) ) jetzt im Herbst und kommenden Winter möchte ich mir gerne den RR austauschen, ich fahre Touren, meide keinen Schlamm und auch gerne mal kleinere Trails. Die Frage ist: Ein Bekannter sagte mir der Nobby Nic sei nur als Vorderrad-Reifen konzipiert, stimmt das? Ich liebäugle auch mit den Fat Albert, da ich den Komfort einfach mag (Hardtail)... Was meinen denn die Profis hier?

Grüße
 
Hab jetzt auch schon ein paar Tests gelesen, wo der NN vorne und der RR hinten montiert war, in dem Test in der MB stand aber nix diesbezüglich drin...

Gestern sind meine "Winterreifen" auf's Rad gekommen, Michelin XCR Mud, nachher gibts ne kleine Tour, sehen auf jeden Fall schon mal lecker aus :love:
 
Ich fahre VR: Nobby Nic light, HR: Racing Ralph light Werksseitig.
Sind ganz neu, wie das Bike und fahre sie so lange sie gehen, danach werd ich mal sehen. :cool:
 
Hi!
Also ich hab schon 1600 km mit dem Schwalbe Racing Ralph 2.25 Faltreifen Evolution gemacht, und ich muss sagen, dass er mich am Anfang so ziemlich entäuscht hat, außer auf der Straße, da geht er wirklich voll geil ab...
Hatte vorher auch den Schwalbe Little Albert 2.1 Sport, und den kann ich dir wirklich nur empfehlen. Der rollt leicht, sieht gut aus und hat immer einen mega Gripp.
Angeblich soll ja der Schwalbe Nobby Nic so gut sein ?!?! Hat jemand den schon??? Würde mir den gerne als nächstes holen !

Gruß, Martin
 
Maxxis Larsen TT :love: :love: (Schlauchversion auf Crossmax mit Milch) für jedes Gelände ( 1,7-2,0 bar) ,bis jetzt (und ich hab so ziemilch alle durch) der Beste außer für extrem schlammige Bedingungen !!!!
Hab überlegt nen Maxxis Ranchero hinten zu montieren, fährt den jemand ???

@ Allein das Modell anzugeben reicht nicht ! Druck und Art (Schlauch, Notubes-System oder UST) währe gut, denn bei manchen kippen bei wenig Druck die Stollen weg
 
hallo
also im moment bin ich von den maxxis ignitor 2,1 faltreifen ganz angetan!guter grip bei schlamm und im trockenem sowieso!und nach ca. 700-800km auch noch keinen platten!
 
Habe dieses Wochenende von IRC Mythos II auf die Nobby Nics gewechselt.
Erster Fahreindruck war schon recht positiv. Die Nobbys bieten etwas mehr Grip und sind nicht so nervös bei Lenkimpulsen wie die IRC's. >Vom Rollwiederstand her tut sich da nicht viel würd ich sagen, Hab die Nobbys in 2.10 drauf.

Was mir ein wenig komisch vorkommt ist das die Nobbys vorne und hinten jeweils seitenvertauscht aufgezogen werden. So ist das V-Profil vorne entgegengesetzt der laufrichtung. Ist aber auf dem Reifen so angegeben. Werd das auch mal anders herum ausprobieren ob da überhaupt ein unterschied zu merken ist.

Ansonsten kann ich nur sagen : Nobby Nic :daumen: :daumen: :daumen:
 
hallo zusammen!

also ich hab vor ca 1 jahr auf den schwalbe racing ralph 2,1 gewechselt...
mit latexschläuchen hatte ich bis jetzt auch noch keinen platten.des weiteren ist der rollwiederstand mehr als erhaben,kleine straßenausritte sind foglich kein problem.gut der grip ist nicht perfekt ,gerade im geröll oder schlamm,für waldstreckem etc. aber vollkommen ausreichend!

keep on riding!:daumen:
 
im winter michelin comp s light vorn (noch den "schwarzen") und michelin xcr x'trem hinten (graue silicalauffläche)

im sommer michelin xcr dry vorn (graue silicalauffläche) und ebenso den xcr x'trem hinten

der comp s light hat meiner meinung nach mehr haftung im nassen gelände als der xcr dry (auf steinen wurzeln etc.) und funktioniert auf festgefahrener schneedecke 1a...lässt sich aufgrund des relativ grossen volumens auch mit weniger druck fahren

der neue xcr dry ist mehr was zum racen...fällt schmaler aus, hat wie gesagt bei nässe auch nich so viel grip wie der comp s light, rollt aber etwas leichter und man fühlt sich bei hohen geschwindigkeiten etwas sicherer, da er besser "beisst"

der x'trem für hinten find ich ist der hammer...ein wahnsinns grip in allen situationen, ausgezeichnete dämpfung, top selbstreinigung, geringer rollwiderstand (rollt besser als der alte xl s) und ist zudem noch relativ leicht, für mich der beste reifen den ich hinten bis jetzt drauf hatte

dann noch ne frage an alle: was sind so eure erfahrungen mit vorderreifen? steht ihr mehr auf grobprofiliert oder feines profil...und vor allem eher schmal (so 1,9'' bis 2'') oder eher die fette variante?

ich finde mit nem schmalen reifen vorn hat man mehr rückmeldung was vor einem wirklich passiert auf der piste...ausserdem bevorzuge ich die feinprofilierte variante, finde die haben mehr haftung als ein grober reifen und laufen natürlich viel leichter

ps: alle erfahrungen auf mittelgebirge (erzgebirge) und xc bezogen
 
Im Moment Albert Reifen 2.25 und ich hab jetzt vor mir nen paar NOBBY NIC zu holen. Ich schwanke aber da zwischen 2.1 und 2.25...man hört sie sollen in 2.1 schon sehr breit sein...
 
Ich fahre im Moment Nobby Nic in 2,1 und finde sie sind bei weitem nicht "Die Wunderwaffe", wie es überall behauptet wird! Gegenüber dem Michelin Comp S Light rollen die Dinger wie ein Sack Nüsse und im schwierigen Gelände sind sie auch nicht besser als die ollen Explorer, nur dass diese in der Supersonic Version gute 50 Gramm leichter sind. Achja aber es steht in 2 Meter großen Buchstaben Schwalbe drauf, wers mag...:rolleyes:

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten