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Hallo zusammen,
hab mir ein gebrauchtes MTB gekauft und nach der ersten Ausfahrt leider feststellen müssen, dass das hintere Rad sichtbar schlängelt bzw. einen Achter hat.
Es geht um ein DT Swiss M1700 Spline Laufrad in 27,5".
Habe anhand von Youtube-Anleitungen nach bestem Wissen und Gewissen versucht den Seitenschlag und Höhenschlag rauszubekommen, aber hat nicht ganz funktioniert.
Die Felge springt an einer Stelle in der Höhe und hat seitlich mehrere Abweichungen um bereich von ca 1-1,5mm.
Ohne aufgezogenen Reifen sieht das alles halb so wild aus, aber sobald der Schlauch+Mantel drauf ist, schwimmt der ganze Reifen um 4-6mm hin und her.
Auch beim Fahren im Leerlauf spürbar.
Jetzt meine Frage: Summiert sich der Fehler der Felge so hoch, dass es optisch beim Reifen dann so viel ausmacht und entsprechend deutlich sichbar ist, dass er taumelt oder sind hier noch andere Fehlerquellen mit im Spiel?
Macht es hier Sinn das Laufrad vom Profi zentrieren zu lassen?
Dazu muss ich noch sagen, dass der Mantel, der beim Kauf aufgezogen war seitlich deutliche Abschürfungen und Beschädigungen hatte an zwei Stellen, und auch die Felge am Felgenhorn einen kleinen Macken hat. Könnte ein Indiz dafür sein, dass das Hinterrad mal ordentlich eins auf die Mütze bekommen hat?
besten dank schonmal.
hab mir ein gebrauchtes MTB gekauft und nach der ersten Ausfahrt leider feststellen müssen, dass das hintere Rad sichtbar schlängelt bzw. einen Achter hat.
Es geht um ein DT Swiss M1700 Spline Laufrad in 27,5".
Habe anhand von Youtube-Anleitungen nach bestem Wissen und Gewissen versucht den Seitenschlag und Höhenschlag rauszubekommen, aber hat nicht ganz funktioniert.
Die Felge springt an einer Stelle in der Höhe und hat seitlich mehrere Abweichungen um bereich von ca 1-1,5mm.
Ohne aufgezogenen Reifen sieht das alles halb so wild aus, aber sobald der Schlauch+Mantel drauf ist, schwimmt der ganze Reifen um 4-6mm hin und her.
Auch beim Fahren im Leerlauf spürbar.
Jetzt meine Frage: Summiert sich der Fehler der Felge so hoch, dass es optisch beim Reifen dann so viel ausmacht und entsprechend deutlich sichbar ist, dass er taumelt oder sind hier noch andere Fehlerquellen mit im Spiel?
Macht es hier Sinn das Laufrad vom Profi zentrieren zu lassen?
Dazu muss ich noch sagen, dass der Mantel, der beim Kauf aufgezogen war seitlich deutliche Abschürfungen und Beschädigungen hatte an zwei Stellen, und auch die Felge am Felgenhorn einen kleinen Macken hat. Könnte ein Indiz dafür sein, dass das Hinterrad mal ordentlich eins auf die Mütze bekommen hat?
besten dank schonmal.