Reifen schwimmt - Laufrad mit Schlag?

Registriert
20. April 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hab mir ein gebrauchtes MTB gekauft und nach der ersten Ausfahrt leider feststellen müssen, dass das hintere Rad sichtbar schlängelt bzw. einen Achter hat.
Es geht um ein DT Swiss M1700 Spline Laufrad in 27,5".
Habe anhand von Youtube-Anleitungen nach bestem Wissen und Gewissen versucht den Seitenschlag und Höhenschlag rauszubekommen, aber hat nicht ganz funktioniert.
Die Felge springt an einer Stelle in der Höhe und hat seitlich mehrere Abweichungen um bereich von ca 1-1,5mm.
Ohne aufgezogenen Reifen sieht das alles halb so wild aus, aber sobald der Schlauch+Mantel drauf ist, schwimmt der ganze Reifen um 4-6mm hin und her.
Auch beim Fahren im Leerlauf spürbar.

Jetzt meine Frage: Summiert sich der Fehler der Felge so hoch, dass es optisch beim Reifen dann so viel ausmacht und entsprechend deutlich sichbar ist, dass er taumelt oder sind hier noch andere Fehlerquellen mit im Spiel?

Macht es hier Sinn das Laufrad vom Profi zentrieren zu lassen?

Dazu muss ich noch sagen, dass der Mantel, der beim Kauf aufgezogen war seitlich deutliche Abschürfungen und Beschädigungen hatte an zwei Stellen, und auch die Felge am Felgenhorn einen kleinen Macken hat. Könnte ein Indiz dafür sein, dass das Hinterrad mal ordentlich eins auf die Mütze bekommen hat?

besten dank schonmal.
 
Kann es sein, daß der Reifen nicht rundum richtig in der Felge sitzt? Abhelfen kann Luftdruck, d.h. wenn man den Reifen zur Montage mal kurzzeitg auf 4 bar aufpumpt, sodaß sich der Reifen in die Felge reindrücken muss.

Aber so wie es beschrieben wurde, hat anscheinend auch die Felge schon ordentlich eins drauf gekriegt. Solltest Du mal prüfen/richten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Hatte das Laufrad samt Reifen beim Händler, dieser meinte den Reifen müssten man nur "richtig" montieren.
Gesagt,getan.. Abends hab ich das Laufrad mit montiertem Reifen wieder zurück bekommen und siehe da...
Der Reifen eiert immer noch.. :)
Aussage vom Händler: Besser gehts nicht...
Werde mir zeitnah einen neuen Reifen besorgen und dann nochmal berichten..
DANKE soweit!
 
Zurück
Oben Unten