Reiseanhängerthread

Möchte mir einen Reiseanhänger zulegen. Macht eine Federung wie beim Bob Ibex oder beim Tout terrain Mule einen deutlichen Unterschied in den Fahreigenschaften und damit deutlich Sinn oder reicht durchaus starr wie beim Topeak Journey Trailer ? Diese drei Favoriten habe ich derzeit.
 
Also besonders, wenn du etwas schwereres geladen hast, ist es besser eine Federung zu haben.

Nachdem ich meinen Monoporter jetzt einige Monate in Verwendung habe, muss ich sagen, dass ich ihn so nicht mehr kaufen würde. Das Alurohr ist zu wenig steif - besonders bei Beladung ab ca. 20 kg.

Ich würde den Mule von Tout Terrain gern mal probieren oder mir einen Anhänger selbst konstruieren, der aber wie der Monoporter von Weber an der Hinterachse ankuppelt. Denn das abschließbare Kupplungssystem finde ich trotz allem sehr gut - und natürlich, dass der Anhänger so leicht zusammenklappbar ist.
 
Möchte mir einen Reiseanhänger zulegen. Macht eine Federung wie beim Bob Ibex oder beim Tout terrain Mule einen deutlichen Unterschied in den Fahreigenschaften und damit deutlich Sinn oder reicht durchaus starr wie beim Topeak Journey Trailer ? Diese drei Favoriten habe ich derzeit.

Für Stadt/Asphalt reicht Starrachse, sobald ein Großteil unebenes Gelände im Streckenprofil auftaucht, dann würde ich eine gefederte Achse nehmen... ;)

Noch was zum Topeak Journey: Ist eigentlich ein klasse Anhänger, aber bei der Drehachse haben sie es verrissen. Normalerweise müßte die nach vorne geneigt sein wie beim Yak/Ibex. Das Fahrverhalten bei hoher Zuladung hab ich mal hier beschrieben... ;)
 
...
Nachdem ich meinen Monoporter jetzt einige Monate in Verwendung habe, muss ich sagen, dass ich ihn so nicht mehr kaufen würde. Das Alurohr ist zu wenig steif - besonders bei Beladung ab ca. 20 kg.
...

Nach meinen Erfahrungen mit dem IBEX: auf keinem Fall mit Fully. Wer mehr Gewicht braucht kommt meiner Meinung nach nicht um : http://www.aevon-trailers.com/
Das einzige, was für mich dagegen spricht:
1) Preis
2) Pro Sattelstützendruchmesser braucht's eine Kupplung
3) Sattelstütze wird gescheuter (rein optisches Detail).
4) Keine 26" für grössere Auflage (Sand) und die Möglichkeit, im Notfall eine Felge zu ersetzen (siehe Extrawheel).

Gruss, Georges
 
Sagst du uns auch, warum?

Kann ich:

1) Am Einfachsten lässt es sich mit folgendem so erklären:
Man nehme einen schwer beladenen Ein-Rad-Anhänger, der ans Hinterrad befestigt wird. Dann stellt man sich vor, am Berg stehend zu fahren. Der Anhänger folgt den Bewegungen des Fahrers und wippt von links nach rechts. Diese Kräfte wirken aber nicht auf dem starren Hinterbau, sondern auf die Lager - wohl sogar verstärkt durch das seitliche Wippen.

Aus eigener Erfahrung musste ich in Chile zusehen, wie beim "normalen" Pedalieren mit 30+Kg die Verbindung Dämpfer-Hinterbau links und rechts zu schwingen begann. Alles geht in die verschiedenen Lager, der Hinterbau wird mehr beansprucht als "nötig" (und eventuell als vorgesehen: ca. 1x pro Sekunde?). Last but not least: Tretenergie wird in Wärme statt Fortschritt umgewandelt (was mehr im Kopf als in den Beinen eine Auswirkung hat:D)

2) Ein schwer beladener Anhänger wird ein Teil der Ladung auch auf das Fahrrad-Hinterrad abstützen. Dies beeinflusst die ungefederte Masse dermassen, dass das Hinterrad gar nicht mehr als gefedert gilt (und auch sich so anfühlt).

Deswegen gilt für mich: nur ein Sattelstützen-Anhänger mit Fullies. Ich mach's nicht mehr mit Anhänger an der Hinterachse.

Hope that helps... Gruss, Georges
 
Der Anhänger folgt den Bewegungen des Fahrers und wippt von links nach rechts. Diese Kräfte wirken aber nicht auf dem starren Hinterbau, sondern auf die Lager - wohl sogar verstärkt durch das seitliche Wippen.
Kurz gesagt:
Torsionskräfte sind der Feind nahezu jeden Full Hinterbaus. Manche Viergelenker halten es aber aus.

Und Wiegetritt mit Anhänger sollte man sich sowieso mehr wie zweimal überlegen :o
 
Manche Viergelenker halten es sicher aus. Ob sie es gerne haben, ist noch eine andere Sache :D

Wiegetritt war als Anschaungsbeispiel gemeint, auch wenn's auch schon gemacht wurde.

Und Es bleibt noch die ungefederte Masse!
;)
 
Wenn ich also eher leichtes Gelände fahre bis 25 kg ist der Ibex kein Fehler ? Er kostet ja immerhin auch 300 Euro weniger als der Mule wenn noch Ständer und tasche dazukommen.

Ich hatte allerdings früher mal einen Bob Coz und kann mich noch sehr an die schlechte Qualität erinnern , ist der Ibex da heutzutage besser gebaut ?
 
Wenn ich also eher leichtes Gelände fahre bis 25 kg ist der Ibex kein Fehler ? Er kostet ja immerhin auch 300 Euro weniger als der Mule wenn noch Ständer und tasche dazukommen.

Ich hatte allerdings früher mal einen Bob Coz und kann mich noch sehr an die schlechte Qualität erinnern , ist der Ibex da heutzutage besser gebaut ?

Der IBEX hat ein grosser Vorteil: er lässt sich auf Reisen schweissen. Ich musste es an meinem 29er anpassen und er hat knapp 3000km in Chile (Hochanden) gut überstanden. Hatte nur ein Mal richtig Angst als es auf Teer abwärts mit Seitenwind hinten zu schwingen anfing.

ABER: ich kann einfach kein 1Rad-Anhänger am Hinterrad eines Fullys empfehlen. Es sei denn kurz zum einkaufen. Aber da passt auch ein zweiradkinder Anhänger.
Meiner bescheidener Meinung nach: entweder richtig ins Gelände mit 1Rad-Anh. an der Sattelstütze oder nicht ins Gelände und dann passt auch ein Zweirad Anh.
Wie gesagt: nur meine Meinung.... Finde es schade, ans Geld zu sparen, um dann Probleme zu bekommen oder doch ein neuer Anh. kaufen zu müssen.
Dazu: mit Bob u Co lässt sich nicht an Ort wenden (ok, dafür folgt er eher der vorderen Spur)
In anderen Worten: bin dran, mein IBEX durch einen Aevon zu ersetzen...

Überlege es Dir doch einfach noch ein bisschen...Oder brauchst Du ein Anh. noch vor dem Winter?

LG
Georges
 
Bin den Monoporter lange mit einem Cube AMS gefahren. Zusammen mit meinem "Fliegengewicht" hatte das Bike schwer zu schleppen und auch einige Probleme die ich immer nur mit fremder Hilfe wieder richten konnte.

Weber hat einen super geilen Service, nur schade das ich ihn in Anspruch nehmen musste. Kann den Monoporter und den BOB Yak nicht fürs Gelände mit 20-25 Kg an einem Fully empfehlen.

Auch wenn es wie Werbung klingen mag, mein Aevon ist bis jetzt jeden Cent wert. Und glaub mir ich schleppe wirklich ne halbe Sau mit ins Camp zum futtern und das 30 Literfass Bier passt auch noch drauf...Was ich am Aevon vermisse hab ich weiter oben schon geschrieben.

Gruß das Bauchvieh
 
Was macht aber den Vorteil der Sattelstützenkupplung aus (Im Vgl. zur HR-Kupplung an einem Hardtail)?

Die einwirkenden Kräfte auf die Kupplung sollten doch viel höher sein als an den Ausfallenden.
 
Was macht aber den Vorteil der Sattelstützenkupplung aus (Im Vgl. zur HR-Kupplung an einem Hardtail)?

Die einwirkenden Kräfte auf die Kupplung sollten doch viel höher sein als an den Ausfallenden.

- Unabhängigkeit von der Form der Ausfallenden.
- Auch bei Hinterbauten mit Steckachse noch verwendbar

lg
Wolfgang
 
Kann jemand was zu dem Aevon Uno 100 sagen ? Hat den jemand ?

Ach.......ja, ungefedert ............übersehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht aber den Vorteil der Sattelstützenkupplung aus (Im Vgl. zur HR-Kupplung an einem Hardtail)?
HR-Kupplung an einem Hardtail ist ja auch ok (Ausnahme: man kann nicht an Ort und Stelle wenden)

Am Fully ist's ja anders:
Kupplung an der Sattelstütze = kein Gewicht an das gefederte Hinterrad = Federung am Hinterrad funktioniert weiter, trotz hohe Beladung des Anhängers.
Die meisten Rahmen sind freigegeben für ein Fahrergewicht über 140kg.

Die einwirkenden Kräfte auf die Kupplung sollten doch viel höher sein als an den Ausfallenden.

Kannst Du das ein bisschen ausweiten?
Gruessle,
Georges
 
Es sei denn, Du möchtest mit einem Fully unterwegs sein, damit Du vom Zeltplatz aus die Trails geniessen kannst.

Schöna Gruess

G.

Auch dann brauchst du für weniger wie 25 Kilo keinen Anhänger. Dann genügen Lowrider und Sattelstützenheckträger + Rucksack.

Aber genau was du ansprichst hat mich am Aevon ein bissel gestört. Allerdings hab ich dann einfach eine andere Sattelstütze mitgeschleppt bei der letzten Tour in Slowenien/Italien.
 
Was macht aber den Vorteil der Sattelstützenkupplung aus (Im Vgl. zur HR-Kupplung an einem Hardtail)?

Die einwirkenden Kräfte auf die Kupplung sollten doch viel höher sein als an den Ausfallenden.

Wiegetritt fast kein Problem.

Und mir ganz wichtig, ich kann über den Anhänger nun das Bike abstellen. Das ging mit dem Monoporter leider garnicht.

Das Bike steht nicht an dem Geländer.

IMG_9582.JPG
 
Auch dann brauchst du für weniger wie 25 Kilo keinen Anhänger. Dann genügen Lowrider und Sattelstützenheckträger + Rucksack.

Aber genau was du ansprichst hat mich am Aevon ein bissel gestört. Allerdings hab ich dann einfach eine andere Sattelstütze mitgeschleppt bei der letzten Tour in Slowenien/Italien.

Rucksack mag nicht jeder. Ich z.B. gar überhaupt nicht sobald schwerer als 3 kg.
Den Anhänger merk ich praktisch nicht ...

lg
Wolfgang
 
So sehe ich das auch !.................und die Angabe von 25 kg ist ja nur beispielhaft und soll sicher keine Begrenzung sein.
Darüber war mein alter Bob coz jedoch mit Vorsicht zu geniessen und meist nicht mehr leicht zu bewegen...........
 
Ich auch... Geschweige davon: Zelt, Kocher, Matte, Schlafsack, Nahrung etc auf einem Lowrider/Gepäckträger? wie schwer ist der Lowrider u Gepäckträger?
Last but Not least: lieber die last aus drei Räder verteilt

Gruss

G.
 
Die „weniger 25 Kilo“ wurden einige Beiträge vorher als Argument aufgeführt sich evtl. für einen Ibex zu entscheiden „Wenn ich also eher leichtes Gelände fahre bis 25 kg ist der Ibex kein Fehler ?“
Ich persönlich mag ja auch keinen Rucksack auf langen Touren, aber bevor sich jemand einen „falschen“ Anhänger kauft weil das Geld noch nicht reicht dann kann man auch mal mit dem Rucksack und einem Lowrider vom Kumpel los fahren und sich ein Jahr später seinen Wunschanhänger kaufen.

Ich habe für mich so ziemlich alle Varianten durch und das hat viel Kapital unnötig verschlungen.
Das Gespann GW und Aevon haben/machen mir aber bis jetzt am meisten spaß.

Können ja ein MTB-Anhängertreffen veranstalten. Würde gerne mal mehr vergleich haben und das live im Gelände. Gerne auch im Winter, ich bekomme auch die Winterausrüstung auf/in den Anhänger…:D
 
Zurück
Oben Unten