schraubenkopf
Cargobiker
Hey.
Auf der Suche nach einem alten Stahlrahmen als Basis für das Reiserad meiner Frau habe ich von meinem Arbeitskollegen ein interessantes Angebot bekommen. Ein abgenudeltes CIÖCC MTB, das er als Pendlerrad genutzt hat, mit DX Schaltung und XT Bremsen für nen Blauen. Die Rahmenhöhe entspricht genau dem was sie braucht.
In ihren Besitz übergegangen habe ich angefangen es zu schlachten. Das war gar nicht so einfach, die Anbauteile waren allsamt festgerottet. Letztlich habe ich abgesehen vom dem Innenlager (XT, läuft etwas rau aber spielfrei) alles wegbekommen, wenngleich es beim Vorbau einen ganzen Tag dauerte und sehr schweißtreibend war. Beim Lager sind die Zähne einer Schale mittlerweile abgeschert, das kann mir also nur noch Ammoniak ausbauen. Das aber zu gegebener Zeit.
Erster Zwischenstand mit Platzhalter-Laufradsatz:
Der Schlappen hinten ist ein 57er Racing Ralph, der passt einwandfrei, sodass es mit den 50er XR kein Problem geben wird.
Nächster Zwischenstand:
Alle Teile dran:
Der Gepäckträger vorne war mal einer für hinten. Ich sehe nicht ein für 50 Euro einen Frontgepäckträger in der Qualität eines 20 Euro Hinterradgepäckträgers zu kaufen.
Bitte keine Äußerungen zur Lenkerüberhöhung. Des ghört halt so ;-).
Kleine Teileliste:
Schaltung: 750er XT mit Firex Kurbel und PG-970 Kassette
Bremsen: vorne XT Prallelogramm, hinten normale LX
Laufradsatz: 750er XT Naben mit X517 Felgen
Pedale: M350
Lichtanlage: batteriebetrieben, vorne b&m Ixon Core, hinten b&m toplight flat permanent
Sattel: SQLab 612LE
Bereifung: Marathon XR
Was noch kommt sind Schutzbleche und Klingel, dann ist das Rad soweit fertig und bereit für den Einsatz.
Die abgefuckte Optik bedingt einen geringeren Reiz zum unfreiwilligen Besitzerwechsel . Und beim Transport im Zug muss man sich auch keine Sorgen um Kratzer machen. Es war zwischenzeitlich mal angedacht, den Rahmen neu zu lacken. Aber aus o.g. Gründen fällt das flach. Der Originallack ist stellenweise leider mehrfach überpinselt worden.
Auf der Suche nach einem alten Stahlrahmen als Basis für das Reiserad meiner Frau habe ich von meinem Arbeitskollegen ein interessantes Angebot bekommen. Ein abgenudeltes CIÖCC MTB, das er als Pendlerrad genutzt hat, mit DX Schaltung und XT Bremsen für nen Blauen. Die Rahmenhöhe entspricht genau dem was sie braucht.
In ihren Besitz übergegangen habe ich angefangen es zu schlachten. Das war gar nicht so einfach, die Anbauteile waren allsamt festgerottet. Letztlich habe ich abgesehen vom dem Innenlager (XT, läuft etwas rau aber spielfrei) alles wegbekommen, wenngleich es beim Vorbau einen ganzen Tag dauerte und sehr schweißtreibend war. Beim Lager sind die Zähne einer Schale mittlerweile abgeschert, das kann mir also nur noch Ammoniak ausbauen. Das aber zu gegebener Zeit.
Erster Zwischenstand mit Platzhalter-Laufradsatz:
Der Schlappen hinten ist ein 57er Racing Ralph, der passt einwandfrei, sodass es mit den 50er XR kein Problem geben wird.
Nächster Zwischenstand:
Alle Teile dran:
Der Gepäckträger vorne war mal einer für hinten. Ich sehe nicht ein für 50 Euro einen Frontgepäckträger in der Qualität eines 20 Euro Hinterradgepäckträgers zu kaufen.
Bitte keine Äußerungen zur Lenkerüberhöhung. Des ghört halt so ;-).
Kleine Teileliste:
Schaltung: 750er XT mit Firex Kurbel und PG-970 Kassette
Bremsen: vorne XT Prallelogramm, hinten normale LX
Laufradsatz: 750er XT Naben mit X517 Felgen
Pedale: M350
Lichtanlage: batteriebetrieben, vorne b&m Ixon Core, hinten b&m toplight flat permanent
Sattel: SQLab 612LE
Bereifung: Marathon XR
Was noch kommt sind Schutzbleche und Klingel, dann ist das Rad soweit fertig und bereit für den Einsatz.
Die abgefuckte Optik bedingt einen geringeren Reiz zum unfreiwilligen Besitzerwechsel . Und beim Transport im Zug muss man sich auch keine Sorgen um Kratzer machen. Es war zwischenzeitlich mal angedacht, den Rahmen neu zu lacken. Aber aus o.g. Gründen fällt das flach. Der Originallack ist stellenweise leider mehrfach überpinselt worden.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: