Reiserad für die Frau (ex CIÖCC MTB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schraubenkopf

Cargobiker
Registriert
26. Oktober 2014
Reaktionspunkte
211
Ort
FR
Hey.

Auf der Suche nach einem alten Stahlrahmen als Basis für das Reiserad meiner Frau habe ich von meinem Arbeitskollegen ein interessantes Angebot bekommen. Ein abgenudeltes CIÖCC MTB, das er als Pendlerrad genutzt hat, mit DX Schaltung und XT Bremsen für nen Blauen. Die Rahmenhöhe entspricht genau dem was sie braucht.

WP_20150305_12_41_26_Pro.jpg


In ihren Besitz übergegangen habe ich angefangen es zu schlachten. Das war gar nicht so einfach, die Anbauteile waren allsamt festgerottet. Letztlich habe ich abgesehen vom dem Innenlager (XT, läuft etwas rau aber spielfrei) alles wegbekommen, wenngleich es beim Vorbau einen ganzen Tag dauerte und sehr schweißtreibend war. Beim Lager sind die Zähne einer Schale mittlerweile abgeschert, das kann mir also nur noch Ammoniak ausbauen. Das aber zu gegebener Zeit.

Erster Zwischenstand mit Platzhalter-Laufradsatz:

WP_20150528_19_36_01_Pro.jpg

Der Schlappen hinten ist ein 57er Racing Ralph, der passt einwandfrei, sodass es mit den 50er XR kein Problem geben wird.

Nächster Zwischenstand:
AdobePhotoshopExpress_455aadd0919e4aef85e5db72f65ec17f.jpg


Alle Teile dran:
WP_20150606_18_49_34_Rich.jpg


Der Gepäckträger vorne war mal einer für hinten. Ich sehe nicht ein für 50 Euro einen Frontgepäckträger in der Qualität eines 20 Euro Hinterradgepäckträgers zu kaufen.

Bitte keine Äußerungen zur Lenkerüberhöhung. Des ghört halt so ;-).

Kleine Teileliste:
Schaltung: 750er XT mit Firex Kurbel und PG-970 Kassette
Bremsen: vorne XT Prallelogramm, hinten normale LX
Laufradsatz: 750er XT Naben mit X517 Felgen
Pedale: M350
Lichtanlage: batteriebetrieben, vorne b&m Ixon Core, hinten b&m toplight flat permanent
Sattel: SQLab 612LE
Bereifung: Marathon XR

Was noch kommt sind Schutzbleche und Klingel, dann ist das Rad soweit fertig und bereit für den Einsatz.
Die abgefuckte Optik bedingt einen geringeren Reiz zum unfreiwilligen Besitzerwechsel :D. Und beim Transport im Zug muss man sich auch keine Sorgen um Kratzer machen. Es war zwischenzeitlich mal angedacht, den Rahmen neu zu lacken. Aber aus o.g. Gründen fällt das flach. Der Originallack ist stellenweise leider mehrfach überpinselt worden.
 

Anhänge

  • WP_20150305_12_41_26_Pro.jpg
    WP_20150305_12_41_26_Pro.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 214
  • WP_20150528_19_36_01_Pro.jpg
    WP_20150528_19_36_01_Pro.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 186
  • AdobePhotoshopExpress_455aadd0919e4aef85e5db72f65ec17f.jpg
    AdobePhotoshopExpress_455aadd0919e4aef85e5db72f65ec17f.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 136
  • WP_20150606_18_49_34_Rich.jpg
    WP_20150606_18_49_34_Rich.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Puh, sei mir nicht böse... aber hätte Deine Frau nicht irgendwie was BESSERES verdient? ;)
 
Also es wäre wirklich sehr schön (und höflich), zu begründen, warum sie etwas besseres verdient haben soll.
 
Weil, entschuldige die Wortwahl, das Fahrrad eines der hässlichsten ist, welches ich seit Langem gesehen habe.
 
Ja wurderbar, das freut mich zu hören! Einer weniger, der es klauen will :D

Ich bin auch nicht begeistert von der Anordnung der Komponenten, aber: Sie findet es toll. Ende.
 
vom Aussehen mal abge"sehen"...aber mit dieser komischen Lenkerkonstruktion...hm, ob da nicht ungewollte Kräfte wirken? Das sieht irgendwie ungesund aus. Der Hebel ist so lang, bei jeder Bremsung schiebts den Lenker nach vorn. Da muss sich doch über kurz oder lang was locker wackeln!? Sieht einfach so aus, als ob der Rahmen nicht so recht zu Deiner Frau passen wollte...
 
Also es wäre wirklich sehr schön (und höflich), zu begründen, warum sie etwas besseres verdient haben soll.

Nun, da hast Du sicher recht. Spontan würde ich sagen: "Die Zeiten, zu denen man seiner besseren Hälfte ein Radl vom Schrottplatz geholt hat, damit sie halt auch mal mitfahren kann" sind doch seit Jahrzehnten vorbei. An dem Rad ist von der Optik bis zur Technik nichts, was die Freude am Biken weckt. Aber auch Dein Frau hat ein Recht auf ein anständiges Bike, zumal es ja nichtmal die "Bahnhofsschlampe" sondern wirklich ein Reiserad sein soll.

Hat Deine Frau denn eine körperliche Beeinträchtigung? Ansonsten ist die Lekerposition m.E. nicht vernünftig erklärbar.
 
Hi, mal abgesehen von der schönen Optik, son verstellbarer Vorbau macht ja nicht wirklich Sinn... es sei denn deine Frau wächst noch.
Dann wirds aber mit der Satteleinstellung eng, der ist ja jetzt schon auf Anschlag nach hinten geschoben?
Also diese verstellbaren Vorbauten neigen zum Knarzen, ist nicht das gelbe vom Ei.
Also insgesamt hätte ich mit dieser Lenkerposition schon ziemliche Bedenken (Bruchgefahr?). Und die Fahreigenschaften werden wohl als Trekking-Rad auch eher ungewohnt sein, bei kurzem Radstand und aufrechter Sitzposition verspricht das ein nervöses Handling.
Fällt aber eh nur dann auf wenn der/die Fahrende eine Vergleichsmöglichkeit hat :daumen:
 
:lol:

Erinnert mich an die "Aufrechträder" Flux:
http://flux-fahrraeder.de/produktuebersicht/a10/

Und irgendwie glaub ich, wenn der Steckvorbau weit genug eingeschoben ist, wird es schon halten.
Zumindest, wenn man jetzt nicht anfängt, heftig Wiegetritt damit zu fahren.

Und Geschmack... darüber lässt sich ja streiten. Wenn auch in dem Fall recht intensiv.
 
An sich ein Scheidungsgrund, aber mal nachgehakt: Wo soll die Reise denn hingehen?

Mit dem Gruselbomber kommt man in bettelarmen Gegenden vielleicht besser an als mit 'nem blitzenden Tout Terrain oder Idworx zum Gegenwert des Dorfeinkommens.
 
  • Like
Reaktionen: KIV
Also manche Kommentare sind hier schon hart an der Grenze zur Unhöflichkeit.
Persönliche Meinung hin oder her, aber das geht mir langsam zu weit.

Wenn sie es so möchte soll doch bitte keiner infrage stellen, erst recht nicht ob sie es "verdient" hat. Das umschließt sowohl die Ergonomie als auch den Rahmenzustand. Und ob eine XT-Schaltung nun unbedingt keine Freude bereiten kann mag ja für manchen ein Argument sein. Ich sehe das jedoch etwas differenzierter.
 
  • Like
Reaktionen: KIV
@schraubenkopf

Nun, Du stellst das Bike hier ein, weil Du die Meinung anderer dazu hören wolltest. Die hast Du jetzt. Das sie nicht nach Deinem Geschmack ist, kann ich verstehen. Andrerseits: Was hast Du denn bei einem Schrottrad für 20€ erwartet? Das Ganze versprüht für mich (und andere offenbar auch) nicht viel Herzblut. Das man auch aus alten Sachen tolle Bikes bauen kann, zeigen hier zig Threads, u.a. ganz neu:

http://www.mtb-news.de/forum/t/projekt-nippon-townie-fuer-meine-liebste.756056/#post-12998368

Es gibt sicher Dinge, über die man diskutieren kann (die alte XT wird wohl funktionieren...), über den Sinn anderer (Paintjob, Lenkerposition) eigentl. nicht. Da muss man sich nur mal den grundlegenden Problemen widmen. Wie gesagt: Wenn Deine Frau keine körperliche Beeinträchtigung hat, dann gibts dafür nur einen Grund: Der Rahmen passt Ihr eben doch nicht ganz so gut, wie Du hier angibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wissen, wie die Unterwäsche aussieht, die Du deiner Liebsten zum Valentinstag schenkst...o_O
 
@schraubenkopf

Nun, Du stellst das Bike hier ein, weil Du die Meinung anderer dazu hören wolltest. Die hast Du jetzt. Das sie nicht nach Deinem Geschmack ist, kann ich verstehen. Andrerseits: Was hast Du denn bei einem Schrottrad für 20€ erwartet? Das Ganze versprüht für mich (und andere offenbar auch) nicht viel Herzblut. Das man auch aus alten Sachen tolle Bikes bauen kann, zeigen hier zig Threads, u.a. ganz neu:

http://www.mtb-news.de/forum/t/projekt-nippon-townie-fuer-meine-liebste.756056/#post-12998368

Es gibt sicher Dinge, über die man diskutieren kann (die alte XT wird wohl funktionieren...), über den Sinn anderer (Paintjob, Lenkerposition) eigentl. nicht. Da muss man sich nur mal den grundlegenden Problemen widmen. Wie gesagt: Wenn Deine Frau keine körperliche Beeinträchtigung hat, dann gibts dafür nur einen Grund: Der Rahmen passt Ihr eben doch nicht ganz so gut, wie Du hier angibst.

Mir war ja klar, dass das Rad keine Fans finden wird. Bei mir hält sich die Begeisterung ja auch "in Grenzen". Aber man kann eine Meinung auf verschiedene Arten vermitteln. Wie es manche hier tun ist eher beschämend. Bener, dein Kommentar schießt den Vogel ab. Traurig.

Weil manche im Eingangsbeitrag scheinbar nur auf die Bilder geachtet haben nochmal zur Verdeutlichung:
Ziel war vor dem Kauf des Rahmens einen alten Rahmen mit Lackschäden als Basis zu nehmen und diesen nicht aufzuarbeiten. Das war auch ihr Wunsch! Wichtig ist doch nicht, wie der Bock aussieht, sondern wie er sich fährt und dass man schönes auf dem Rad erleben kann. Die Testfahrt verlief sehr positiv. Der Lenker ist stabil wenn auch nicht verwindungssteif am Rahmen, das Fahrverhalten sehr ruhig und "läufig", keineswegs überaus agil oder sogar unruhig. Die Sitzposition kommt von ihrem anderen Rad, mit dem sie schon ein Dutzend 1000 km gefahren ist und dementsprechend gewöhnt. Da war die Lenkerüberhöhung sogar bei 12cm, hier sind es 8cm. Ein Rahmen sollte doch erstmal durch Sattelrohrlänge und Oberrohrlänge passen. Beide Maße sind eingehalten. Bei dieser Lenkerüberhöhung müsste sie doch einen 60er oder 62er Rahmen fahren und den Sattel ganz einfahren, damit der Vorbau nicht ewig weit raus schaut. Macht das denn Sinn?!
Den Rahmen neu zu lacken war auch mal in der Überlegung. Das hat nur zum Nachteil, dass die ersten und vor allem der erste Kratzer besonders dann weh tun, wenn man es selbst gemacht hat. Und da wir dieses Jahr allein drei mal im IC fahren und jedes mal mehrfach umsteigen wird das kein Vergnügen. Die salzige Seeluft tut dann ihr übriges bei Lackschäden. Ich bin auf meiner ersten Reise ein schönes Sursee gefahren, bei dem der Lack 1a war. Aber schnell waren Lackschäden drin und der Rost hat sich breit gemacht. Da macht die Reise doch keinen Spaß mehr! Also was hab ich davon, einen schönen/frisch lackierten Rahmen zu fahren?

Also nochmal: Hier sehen wir einen reinen Nutzgegenstand, bei dem die Optik nebensächlich und Nutzen wie Fahrfreude im Vordergrund stehen. Bei letzterer sieht man gewöhnlich eher nach vorne und nicht nach unten auf dem Rahmen.

Letztlich bitte ich um respekvolle Kommentare. Es wäre doch wirklich beschämend, wenn dieser Faden geschlossen werden muss, weil manche die Netiquetten nicht beherrschen!
 
Egal wie du den Aufbau schönredest hier ist man stiel gewohnt und das ist auch gut
Das konntest du dir doch denken das es keine Ohhhhh u Ahhhhs gibts mM
 
Wenn sich bei dir die Begeisterung in Grenzen hält, was erwartest du dann von den Usern hier. Etwa Jubelarien.

Wir sind halt nicht von Liebe und Rücksicht nahme auf den Lebensparter eingeschränkt.
 
...Wichtig ist doch nicht, wie der Bock aussieht, sondern wie er sich fährt...
...Also nochmal: Hier sehen wir einen reinen Nutzgegenstand, bei dem die Optik nebensächlich...

Ich denke, da hast Du dann andere Ansprüche wie der Großteil. Dann verstehe ich aber noch weniger, warum Du Dein Rad hier zeigst? MIR ist es schon wichtig, dass mein Rad mir auch gefällt - und: Nein! Ein Reiserad, mit dem ich meine Freizeit gestalte, ist alles andere als ein reiner Nutzgegenstand!

Die Sitzposition kommt von ihrem anderen Rad, mit dem sie schon ein Dutzend 1000 km gefahren ist und dementsprechend gewöhnt. Da war die Lenkerüberhöhung sogar bei 12cm, hier sind es 8cm. Ein Rahmen sollte doch erstmal durch Sattelrohrlänge und Oberrohrlänge passen. Beide Maße sind eingehalten. Bei dieser Lenkerüberhöhung müsste sie doch einen 60er oder 62er Rahmen fahren und den Sattel ganz einfahren, damit der Vorbau nicht ewig weit raus schaut. Macht das denn Sinn?!

Ich wiederhole mich da: Die Lenkerposition macht keinen Sinn, außer es geht aufgrund irgendwelcher körperlichen Einschränkungen nicht anders.

Aber schnell waren Lackschäden drin und der Rost hat sich breit gemacht. Da macht die Reise doch keinen Spaß mehr! Also was hab ich davon, einen schönen/frisch lackierten Rahmen zu fahren?

Ein Kratzer im Rahmen zerstört Dir den Urlaub, aber mit so einer Kiste kannst Du ihn genießen? Hmmmm.... :D
 
Kann man das Rad überhaupt noch steuern wenn man den vorderen Gepäck träger nutz und ein paar Taschen einhaengt ?
 
ich werde das rad meiner frau zeigen, dann hab ich für immer ruhe und sie will niemals mit mir radfahren gehen.
mal ganz im ernst... will deine frau eine Nachtwanderung unternehmen mit dem rad? du solltest ihr verbieten sich ein so absurdes rad zu wünschen. vermutlich hast du >100€ in einen alten rahmen gesteckt, oder auch ein bisschen mehr...und es ist dir gelungen einen ohnehin unansehnlichen rahmen noch hässlicher zu gestalten mit hilfe einer gesundheitslenkstange und einem heckgepäckträger an der front.
hab mal ein paar Fahrräder mit den begriffen "ugly" und "bikes" gesucht...https://www.google.de/search?q=gesu..._AUoAQ&biw=1280&bih=902#tbm=isch&q=ugly+bikes
deines war nicht dabei.

wird noch ein helm gesucht?
 
Na kommt, dann ist das Ding halt hässlich wie die Nacht, ihr habt haushoch gewonnen :D
Ich habe mir überlegt, eure Kommentare auf den Rahmen zu kleben. Aber die Kosten sind es mir für dieses geistige Ejakulat dann doch nicht wert :lol:

Und jetzt geh ich das Teil streicheln und bemitleiden :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten