Reparaturen von Versenderbikes beim Fachhändler

radon wird im selben werk zusammengebaut wie cube. cube ist deren eigenmarke & radon machen sie "mit"
das hab ich von einem der radonleute selber (ich glaube es war der serviceboss)
 
dann sagt er dir mitte mai oder so : hier hast du eine neue kette , wie das gewechselt wird kannst du bei Youtube sehen - schönen tag noch!
und ja das radl und andere sachen hatte ich dort gekauft :cool:
Bin dem auch nimmer böse, eine sache weniger mit der ich zum Krähenradlgschäft muss :D

Um hier mal wieder ein wenig von meinen positiven Erfahrungen mit dem Laden zu berichten:
Es kommt nach meiner Erfahrung ganz darauf an, in welcher Filiale man ist.
Um eine der Filialen mache ich mittlerweile auch einen großen Bogen. Dorthin passt das, was du da berichtet hast, ganz gut.
In Gräfelfing habe ich auch schon erlebt, dass einem Kunden erklärt wurde, wie er etwas selber machen könne.
Der Kunde wollte es nicht selber machen, also hat er eben einen Termin bekommen. Was halt zwei Wochen gedauert hat.
Ich bin persönlich ganz froh, wenn mir ein Händler erklärt, wie ich eine Kleinigkeit selber machen kann und mich nicht für unfähig hält, eine Kette oder ein paar Bremsbeläge zu wechseln.

Mein jüngstes Erlebnis in Gräfelfing: (übrigens hat das komplette Werkstattteam mittlerweile gewechselt)
Bin dort hin, weil mein Hinterrad (Crossride) Spiel hatte und dachte, es wäre jetzt reif für den Schrott und wollte Gewissheit. Trotz bummvoller Werkstatt und obwohl gerade große Anlieferung war, hat es sich der Werkstattleiter angeschaut und meinte er kriegt das eingestellt, was er auch direkt gemacht hat.
Das Hinterrad hatte aber außerdem nen ordentlichen Schlag, was er auch gleich mal eben so rauszentrieren wollte.
Die dritte Speiche ist dann beim Anziehen gebrochen. Wundert mich nicht so, da der Satz hat schon einige Tausend KM auf dem Buckel hat und ordentlich geschunden wurde. Mir wurde dann für die Zeit, bis die Ersatzspeiche kommt, einfach ein Leihhinterrad gegeben. Ich hatte mir dann trotzdem noch einen anderen Standard-LRS (im Netz) bestellt, weil ich das Ersatzteilproblem bei meiner nächsten großen Mehrtagestour nicht haben wollte. Den Crossride wollte ich dann als Wintersatz aufheben. Da war mir die Lieferzeit egal.
Dann kam der Anruf aus der Werkstatt: Felge hat bei genauem Hinsehen schon diverse Risse an den Speichenlöchern. Das Leihrad kann ich so lange behalten, bis mein LRS geliefert wird. Nach zwei Tagen Anruf beim Shop, wie es denn mit der Lieferzeit aussieht. Antwort: gerade schlecht, weil Saison und Lieferant kommt nicht nach und bla.
Nochmal Anruf in der Werkstatt. Antwort: Egal, behalte das Laufrad, so lange du willst.
Mit dem neuen LRS (aus dem Netz) kann ich dann vorbeikommen, wenn ich mit dem Umbauen oder Einstellen der Shimanolager Probleme haben sollte.
Alles auf die Kappe des Ladens!!!
SO etwas, habe ich bisher nur dort erlebt.
 
Um hier mal wieder ein wenig von meinen positiven Erfahrungen mit dem Laden zu berichten:
Es kommt nach meiner Erfahrung ganz darauf an, in welcher Filiale man ist.
Um eine der Filialen mache ich mittlerweile auch einen großen Bogen. Dorthin passt das, was du da berichtet hast, ganz gut.
In Gräfelfing habe ich auch schon erlebt, dass einem Kunden erklärt wurde, wie er etwas selber machen könne.
Der Kunde wollte es nicht selber machen, also hat er eben einen Termin bekommen. Was halt zwei Wochen gedauert hat.
Ich bin persönlich ganz froh, wenn mir ein Händler erklärt, wie ich eine Kleinigkeit selber machen kann und mich nicht für unfähig hält, eine Kette oder ein paar Bremsbeläge zu wechseln.
Eigentlich bin ich ja auch zufrieden , aber das war halt ein einschneidendes erlebnis.
und einen Termin in sechs wochen für eine arbeit die ich als laie ohne vorkenntnisse mit anschauen des videos (laut aussage des verkäufers) in 15 minuten erledigen kann wollte ich dann halt auch nicht einsehen , da will man dem local dealer mal geld in den rachen werfen und dann will er das nicht einmal...
war übrigens in sendling
 
@ nepo: Ist das Dein weiter vorne erwähnter Stammladen, bei dem Du schon öfter etwas gekauft hast? Denn den Service kann der Laden doch nur bieten, wenn er davon ausgehen kann, dass der Kunde bei ihm dann auch mal einige Euro lässt.

Der Service ist wirklich super!
 
Und leider ist der einzelne Kunde eben auch nur einer von vielen und wenn man net gerade Kumpel vom Chef ist muss man sich genauso anstellen wie überall anders auch ;)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Ich frage mich manchmal ernsthaft welcher Versenderkunde bei Schäden zum Radladen rennt (außer man ist auf Tour, dann ist das was Anderes)

Was braucht man um so ein Bike zur Not komplett zu zerlegen oder neu aufzubauen?

Ein Sortiment an Inbus- und Maulschlüsseln, Schraubendreher, Knarre mit ein paar Aufsätzen, Tretlagerschlüssel, Ritzelmutter, Nietzange, Seitenschneider und so eine Kralle zum Steuersatz rausschlagen (rein geht mit einer Gewindestange sehr gut).
Vielleicht noch ein Hammer und einen Drehmomentsschlüssel...

Die einzige Arbeit, die ich in den letzten Jahren immer wieder abgegeben habe waren Laufräder zum Zentrieren.
Und das mache ich zuhause nicht weil ich es nicht kann, sondern weil es sich nicht rechnet für die paar mal einen 250 Euro Zentrierständer anzuschaffen.

Die meisten Arbeiten kriegt jeder der nicht zwei Linke Hände hat zuhause billiger und schneller erledigt als im Radladen.
(Schneller weil man sich die Anfahrt spart)
 
Und billiger bzw besser nur wenn man es kann.... :D wärst net der erste Kunde der versucht verpflichte Laufräder im laden als *nachzentrieren* durchzudrücken :p

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Das versteh ich jetzt net? "verpflichte Laufräder"
Meinste jetzt damit den Fehlversuch mit einem Schlüssel zuhause oder neu eingespeichte Laufräder?
Aber wie ich schon sagte, das ist die einzige Arbeit die selbst der fortgeschrittene Schrauber eher abgeben sollte.
 
Ich kenne genug Versenderkäufer, die zu mir rennen. Ich helfe gerne, aber von wirklich hilfreichen Tipps ala "schmeiß die Avid weg" wollen sie nichts hören :D :p
 
@ nepo: Ist das Dein weiter vorne erwähnter Stammladen, bei dem Du schon öfter etwas gekauft hast? Denn den Service kann der Laden doch nur bieten, wenn er davon ausgehen kann, dass der Kunde bei ihm dann auch mal einige Euro lässt.

Der Service ist wirklich super!

Bei der alten Mannschaft war ich in dem Laden durchaus bekannt. Das aktuelle Werkstattteam hat mich an dem Tag aber das erste Mal gesehen.
Ist halt auch ein bisserl dumm gelaufen und dafür stehen die gerade. Mit allen Konsequenzen.
Aaaaber! Ich kaufe zwar locker für bis zu mehreren Tausend Euros pro Jahr im Internet. Aber auch dort! Mal schnell ein Hardtail für meine Freundin. Mal schnell einen Chariot Cougar. Der Crossride war übrigens auch von dort. Manche Teile frage ich zwar dort an aber kaufe sie dann im Netz, weil sie die Preise nicht mitgehen können. Damit haben die am Ende aber auch kein Problem.
Nur Dummschwätzer, die plump und dreist auf Best Price mit Zettel in der Hand bestehen sind halt nicht so sehr beliebt.

Vieles kann ich an meine rädern selber machen. Wenn ich nicht weiterkomme oder an meine Grenzen stoße, gehe ich halt dorthin.

Und leider ist der einzelne Kunde eben auch nur einer von vielen und wenn man net gerade Kumpel vom Chef ist muss man sich genauso anstellen wie überall anders auch ;)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Das kommt ganz darauf an. (ich bin übrigens kein Kumpel vom Chef oder irgendwem dort)
Wer nen kompletten Service braucht oder eine aufwändige Arbeit, muss warten. Schnell mal Schaltung einstellen und ähnliche Dinge machen die aber für so ziemlich jeden zwischendrin. Man braucht halt etwas Fingerspitzengefühl. Wenn ich da hinter gehe und sehe, dass die am Rotieren sind, gehe ich nicht hin und bitte die darum, schnell mal nen Gabelschaft zu kürzen o. ä.. Höchstens frage ich, wann ich mit sowas mal wieder daherkommen könnte.
Mittlerweile bin ich auch so gut ausgestattet, dass ich wirklich nur noch für ganz wenige Arbeiten Hilfe brauche.
 
Kenn ich halt auch komplett anders. "Was? Schaltung einstellen? Jaaaa da müssen wir einen Termin machen. Geht aber frühestens in drei Wochen. Ja wissen Sie, zurzeeeiiiiit ist ja soooo viel los... Preis? Uuuuhhh das kann man da nie so genau sagen. Man weiß ja nie, was dann alles so genau anfällt. Am besten sie bringen das Rad mal für eine komplette Durchsicht vorbei, dann können wir auch gleich mal die Bremsen und so weiter machen..."
Und das beim "freundlichen Laden an der Ecke", wo das Rad ein Jahr zuvor gekauft wurde.
(nötig wäre es gewesen, mal die Zugspannung nachzustellen, was ich damals aber noch nicht wusste)
 
Kein örtlicher Fachhändler wird ein Geschäft ablehnen, das er machen kann. Es ist seine Werkstattkapazität. Keine Fahrradwerkstatt ist so groß, daß sie den Ansturm der Reparaturaufträge im Frühjahr ab den ersten warem Tagen bewältigen kann, ob Einzelkämpfer oder größere örtliche Kette, das Problem haben alle. Die schwemmts einfach weg. Sie haben sich schon früher mit dem Vorbehalt gewehrt, Reparaturen von Fremdrädern abzulehnen. Das hat sich mit den Rädern aus dem Netz nicht geändert.

Wer wirklich Zeit hat, repariert doch auch Fremdräder, ein Neukunde ist ein Neukunde und der wird auch wiederkommen. Aber keiner hat die Zeit.
 
Ich bin vor einigen Jahren auch zum Haendler mit Versandrad, der meinte in sehr unhoeflichem Ton, dass ich es doch einschicken soll, das haette ich davon o_O
Der Haendler wird mich nicht wieder sehen, obwohl ich gerne lokale Betriebe unterstuetze. Es handelt sich hier uebrigens um einen kleinen Haendler vom Dorf.
Solche Kunden braucht er auch nicht
 
Solche Kunden braucht er auch nicht

Interessante These...
Immer schön drauf auf die miesen Versenderkunden, die ja alle Geizhälse sind.

Folgender fiktiver Fall:
Ich fang wieder neu an MTB zu fahren. Aus diesem und anderen Foren weiß ich, dass eine möglichst hochwertige Ausstattung an einem MTB wichtig ist. Da ich aber vielleicht auch noch andere Hobbies habe oder einfach so nen schmalen Geldbeutel durchforste ich verschiedene Shops (Online und Offline) und suche mir das, für meinen Laien-Sinn, bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis raus.

Über das Wartungthema mache ich mir gar keine Gedanken, weil "ey...es is nen Fahrrad. Schlauch wechseln haste ja vor 10 Jahren auch hinbekommen"

Jetzt tritt aber folgendes ein. Ich merke das biken richtig Bock macht. Ich werde besser. Ich hab nen neuen Job und mehr Patte. Ich bin endlich nicht mehr fett und kann mit leichtgewichtigen Carbon-Rahmen anfangen ohne mich zum Löffel zu machen.
Ich bin jeden verdammten Tag unterwegs bis meine Bremse mal so gar nix mehr tut. Klar entlüften etc. hab ich mal gelesen. Weiß ich ja jetzt auch. Kann ich aber nicht. Also ab zum Händler.
Der weist mich so zurecht?

Wer braucht hier wen nicht? Der Händler kann sich hier als kompetenter Ansprechpartner etablieren und einen neuen Kunden für sich gewinnen.
Im schlimmsten Fall komm ich trotz gutem Service nicht mehr wieder. Dann hat er, sofern er betriebswirtschaftlich halbwegs fit ist, trotzdem verdient.
Aber wenn er mich direkt abweist hat er eh die Kohle nicht gemacht. Oder siehst du das als überzeugendes Argument für einen Kauf beim Händler, das ich nur so in diesen illustren Kundenkreis aufgenommen werden kann?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat mal ein Haendler zusammengeschissen als ich zum Schaltung einstellen gekommen bin, das hat mich dann bestaerkt (wenn vermeidbar) nicht mehr beim Haendler zu kaufen. Die Reparaturen habe ich mir dann alle selber beigebracht.
 
Zurück
Oben Unten