Reserve 30 HD AL-Laufräder im Test: Die Eiserne Reserve

Zuletzt bearbeitet:
Die Felge alleine ist mit 580gr angegeben als 29er, das ist schon schwerer als eine DT FR541, wenn die dadurch auch stabiler ist, wäre mir das Gewicht egal.

Den LRS gibt es auch mit DT 350 straightpull, da ist der 29er Satz mit 2000gr angeben, der mit den I9 1/1157 ist aber mit 2050 angegeben. Wenn das im Artikel nachgewogen ist, sind es 100gr über Herstellerangabe.

Ich glaube mein DH Satz wiegt auch nicht viel weniger.

Wie schon erwähnt wurde wiegt eine FR541 in 29" eher so um die 620g.
Wer das Material aber wirklich vor allem dafür braucht, dass es endlich mal länger hält, sollte echt nehmen was er kriegen kann. Die FR541 finde ich in der Hinsicht schon echt sehr gut. Aber schlussendlich ist alles hier Verschleißmaterial und kann mal geschrottet werden.

Die Reserve BlackOne35 finde ich ziemlich gut vergleichbar mit Newmen Felgen. Also der SL Ausführung - ich kann nur noch nicht so genau sagen, ob eher SL A30 oder SL EG30, da ich noch nicht so viele Defekte mit denen erlebt habe. Das muss sich noch falsifizieren. =) Mir persönlich gefällt der Gesamteindruck der BlackOne35 Felgen aber deutlich besser als die Newmen....

LRS mit 2000g+ für richtige DH Strecken finde ich keinesfalls übertrieben schwer, sondern recht realistisch, wenn man auf eher "vernünftiges" Material setzt und sich bei den Naben nicht preislich in neue Höhen schwingen möchte. Mit Non+ Naben wäre es auf jeden Fall möglich deutlich weniger Gewicht auf die Waage zu stellen, ist nur eben die Frage, ob das hier wirklich so zielführend ist.
VG
Hexe
 

Anzeige

Re: Reserve 30 HD AL-Laufräder im Test: Die Eiserne Reserve
Ich fahr den LRS jetzt schon nen halbes Jahr auf meinem Bronson und habe nur am Anfang die Reifen (Conti Kryptotal) montiert und da ging alles ohne Kompressor oder ähnliches. War echt überrascht aber ging Super einfach und war sofort Dicht.
Der punkt ist ja nicht das es beim ersten mal schwierig geht. Solange das tubelesstape neu ist ist das überhaupt kein problem.

Wenn du aber irgendwann mal den reifen runter nimmst wirst du sehen das sich da wo die speichenlöcher sind leichte mulden im tubelesstape geformt haben. das ist ja ganz normal.

Bei asymetrischen felgen kann das aber dazu führen das eine reifenwulzt beim aufpumpen immer über diesen mulden liegt und dann kann sie logischerweise nicht mal ansatzweise abdichten. dann kannst du pumpen so viel du willst, die luft geht direkt wieder raus.
 
Der punkt ist ja nicht das es beim ersten mal schwierig geht. Solange das tubelesstape neu ist ist das überhaupt kein problem.

Wenn du aber irgendwann mal den reifen runter nimmst wirst du sehen das sich da wo die speichenlöcher sind leichte mulden im tubelesstape geformt haben. das ist ja ganz normal.

Bei asymetrischen felgen kann das aber dazu führen das eine reifenwulzt beim aufpumpen immer über diesen mulden liegt und dann kann sie logischerweise nicht mal ansatzweise abdichten. dann kannst du pumpen so viel du willst, die luft geht direkt wieder raus.
Ok muss ich mal drauf achten aber da die Contis ewig halten, Kommt das zum Glück nicht so oft vor.
 
die i9 1/1 gibt's mwn leider nur beim DH spacing und nicht für boost.
Warum sind die 350er dann SP und nicht J-Bend? würde doch bei so einem LRS eher passen
 
Für Leute die gerne mal Reifen wechseln ist das asymmetrische Design leider eher nervig. Da geht's nicht ohne starken Kompressor, oder man erneuert halt das Felgenband.

Will ich nach meinen gesammelten Erfahrungen nicht nochmal haben...
Das kann ich bei meinen Duke und RaceFace AR Felgen nicht nachvollziehen.
Verschiebt sich das geklebtes Felgenband bei dir beim Heraushebeln der Reifen?
 
Naja wo willst du hier sparen?
Ich kenne keine Felge die Bikepark "dauerhaft" (1-2 Saison) übersteht und unter 580g wiegt.
Ich bin nicht so der brutale Shredder, aber meine 580g schweren Stans S1 hab ich nach 3-4 Mal Bikepark brutal zerlegt gehabt.
Speichen könnte man vllt. machen und auf Laser/D-Light mix runter gehen, statt den hier verbauten Race.
Damit Sparst du auf den LR-Satz etwas um 60g.
Ich hätte mir halt noch Messing Nippel gewünscht... das machts dann wieder schwerer... ist aber nur son pers. Ding.

Anderes Thema:

Ich find Schade, das Reserve die Laufräder inkl. den Dh31 Carbon nur bis ASTM Kat 4 frei gibt.
Das deren Warranty gut funktioniert ist klar, ich finde dann aber ein bisschen inkonsequent die offiziell nur bis Geschwindigkeiten kleiner 40km/h und Sprünge bis 1.2m zuzulassen.
So steht's zumindest in derem Tech sheet.
Also meine EX471 halten länger am Downhiller, keine Probleme mit 8ter, lockeren Speichen etc
 
Die Garantie ist auf dem Papier phantastisch.
Ich würde mit wünschen, wenn der Autor diese als popeliger Endkunde einmal in Anspruch nimmt und testet.

Ich durfte mich wochenlang mit Händler und Vertrieb rumärgern, bis ich endlich eine neue Felge für meine Carbon Reserve hatte. Um das Einspeichen durfte ich mich da auch noch kümmern, weil es sonst noch länger gedauert hätte. Und das wohlgemerkt zu Zeiten, als noch mit 24h Crash Replacement geworben wurde.

Fazit: Lieber kein Reserve mehr an meinen Bikes. Da lobe ich mir den schnellen und kulanten DT Swiss Service.
Ich glaube "lebenslang" bezieht sich bei Santa Cruz nur auf die Abwicklungsdauer von Garantiefällen.
 
Ich fahr den LRS jetzt schon nen halbes Jahr auf meinem Bronson und habe nur am Anfang die Reifen (Conti Kryptotal) montiert und da ging alles ohne Kompressor oder ähnliches. War echt überrascht aber ging Super einfach und war sofort Dicht.
Ja erste Montage geht auch super. Wird erst problematisch wenn das Felgenband sich aufgrund des Luftdruckes stark "setzt"...also dann beim ersten Mal Reifen tauschen
 
Das kann ich bei meinen Duke und RaceFace AR Felgen nicht nachvollziehen.
Verschiebt sich das geklebtes Felgenband bei dir beim Heraushebeln der Reifen?
Hatte die RF Arc 30 offset Felgen (warn am Komplettrad SC Bronson)
Hab die dann irgendwann (entnervt) gegen DT Felgen getauscht...

Ich zumindest will keine Offset Felgen mehr fahren, da ich regelmäßig Reifen wechsle. Da darf das dann gerne zügig und problemlos gehen
 
Die Garantie ist auf dem Papier phantastisch.
Ich würde mit wünschen, wenn der Autor diese als popeliger Endkunde einmal in Anspruch nimmt und testet.

Ich durfte mich wochenlang mit Händler und Vertrieb rumärgern, bis ich endlich eine neue Felge für meine Carbon Reserve hatte. Um das Einspeichen durfte ich mich da auch noch kümmern, weil es sonst noch länger gedauert hätte. Und das wohlgemerkt zu Zeiten, als noch mit 24h Crash Replacement geworben wurde.

Fazit: Lieber kein Reserve mehr an meinen Bikes. Da lobe ich mir den schnellen und kulanten DT Swiss Service.
Genau das sind die aussagekräftigen Erfahrungen die man hier schreiben muss.
Versicherungen werden auch oft mit 5 Sternen bewertet, aber keine war dabei wo reguliert hat.Beim abbuchen sind die immer fleißig.
Danke für den Kommentar,sehe ich genauso.Finger weg von den Dingern….
 
Schon 3 mal in Anspruch genommen, jeweils innerhalb von 2-3 Tagen ein neues Laufrad erhalten. Völlig problemlos 👌🏼 Allerdings auch CH
Arbeitest du bei dieser Firma?
Dein übertriebener Kommentar,das auch noch dreimal und superschnell Neuware kam,lässt mich da etwas nachdenklich werden.
Da kenne ich nur andere Meinungen. Aber das sind ja bedauerliche Einzelfälle…..
 
Nee, ernsthaft, ist echt Scheisse wenn sowas nicht funktioniert, kann deinen Frust nachvollziehen. Aber das scheint eher ein deutsches Problem zu sein. In der Schweiz ist der Support 1A und der Grund für mich, dass ich bei der Marke bleibe. Muss dazu sagen, es waren immer Carbonfelgen, habe aber die Hoffnung, dass die Garantie bei den Alufelgen ähnlich unkompliziert gehandhabt wird…
 
Beim abbuchen sind die immer fleißig.
Danke für den Kommentar,sehe ich genauso.Finger weg von den Dingern….
Arbeitest du bei dieser Firma?
Dein übertriebener Kommentar,das auch noch dreimal und superschnell Neuware kam,lässt mich da etwas nachdenklich werden.
Da kenne ich nur andere Meinungen. Aber das sind ja bedauerliche Einzelfälle…..
Hat dir dein Pitbull deinen Frontallappen rausgebissen?
 
Zurück
Oben Unten