Richtlinen in Wald

chilled_89

goes for it*
Registriert
28. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Offenburg
Hi,

komme gerade aus dem Wald und musste mich beschimpfen lassen...
Eine Dame und ein Herr sind nebeneinander auf dem Waldweg mir entgegen gelaufen (gerade und uebersichtlich). Der Herr hat mich gesehen und ist auf die Seite seiner Frau gewechselt (auf die von ihm aus gesehen rechte Seite - wie es sich gehoert ;)) Die Frau hat kurz nach oben geschaut (mich also gesehen) und ist weitergelaufen.
Ich dachte "Ok, die haben dich wohl beide gesehen" und bin mit ca 35-40km/h an ihnen durch. Ca 5Meter vor ihnen hat die Frau angefangen rumzufuchteln und mich wuest zu beschimpfen...

Muss ich mir das bieten lassen?


§3 Ab. 1 StVo:
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

All das habe ich erfuellt und somit hat die Alte nix zu meckern?!


Wie ist das z.B. bei Kindern die mit ihren Eltern im Wald rumrennen?
Ich denke es gilt auch im Wald das "Rechtsfahrgebot" und (mal grob gesagt) die Kinder haben auf 'meiner' Spur nix verloren.
Klar sind das Kinder und man muss Ruecksicht nehmen - langsam machen - bremsbereit sein etc...

Wenn man die Eltern fragt ob sie ihre Kinder auch auf Autobahnen, Schnellstrassen oder Radwegen spielen lassen, ob sie ihre Kinder mit dem Fahrrad auf der linken Strassenseite fahren lassen etc beginnt das Spiel mit den Beschimpfungen wieder von vorne ;)

Klar muss man aufpassen und so aber mich regt das unglaublich auf, wenn ich mich beschimpfen lassen darf weil die Eltern so unverantwortlich sind und ihre Kinder rumrennan lassen wo sie wollen (sind ja nicht im scheiss Kinderparadies sondern auf nem Waldweg wo auch andere - z.B Sportler - unterwegs sind und man nunmal nicht rumtollen kann wie man will.)
Das man nicht auf der Strasse spielt schein jedem klar zu sein im Wald scheint jedoch kein Platz fuer 'nicht-Fußvolk' zu sein.

So das wars erstmal - ich geh essen...

Erfahrungsberichte erwuenscht :)

lG
 
ich glaube kaum das die stvo auf einen waldweg greift, aber lasse mich gerne eines besseren...

ansonsten würde ich mir darüber echt null gedanken machen. wenn mich einer anmeckert oder so, mir egal. solange ich niemanden gefährde gibts auch gerne mal ein spruch zurück. aber egal ob erwachsen oder kinder, ich fahre langsam vorbei.
 
und bin mit ca 35-40km/h an ihnen durch.

Verstehe gar nicht das die sich aufregen!!!;)

Mal im Ernst, das sind mal meiner bescheidenen Meinung nach 20km/h zu viel!

Finde die "Fair mit mir" Kampangne ganz sinnig...
 

Anhänge

  • P-Weg_Info.pdf
    221,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Pfft ... lass die doch maulen.
Das nächste mal gehst halt einfach auf Nummer sicher und klingelst oder rufst trotzdem noch zusätzlich, auch wenn es den Anschein hat das du gesehen wurdest.

Bei sowas mach ich mir doch gar ned die Mühe und reg mich noch drüber auf ... höchstens mit den Kumpels am 'Stammtisch'. Aber dann ist das ja nicht aufregen, sondern lästern ;)


Das tollste was mir mit einer ähnlichen Situation wiederfahren ist: Ich war auch im Wald unterwegs, als mir ein Naturfreund den Weg versperrt hat und meinte, ich solle mich mit dem Bike aus SEINEM Wald trollen. Tja, nur leider war das in einem Waldstück das meiner Familie gehörte. Hach hat das Spaß gemacht den Wanderer zusammenzufalten :D
 
chilled_89: Du willst keinen Stress haben, richtig? Klar, willst ja nicht angemeckert werden.

Die wichtigste Erkenntnis, die Du brauchst, ist: Du als Biker kannst sehr viel daran drehen, wie stressfrei solche Begegnungen verlaufen.

Zweite Erkenntnis, tausendfach bestätigt: Zolle anderen Respekt, und Du wirst Respekt ernten.

Jetzt sagst Du, wie was, hab ich die Frau denn nicht respektiert? Das mag aus Deiner Sicht so sein. Du magst das Gefühl gehabt haben, die Frau nicht zu gefährden. Aber das Entscheidende ist doch, wie die Frau das empfunden hat. Und das kann man sich doch gut vorstellen, dass sie sich von einem Biker, der ungebremst vorbeiheizt, bedroht fühlte.

Jetzt zählst eins und eins zusammen und weißt, wie Du nächstes Mal stressfrei durch den Wald kommst. :)

PS1: Dass Stärkere auf Schwächere (also insbesondere Kinder) Rücksicht nehmen, hoffe ich nicht erklären zu müssen.

PS2: Die StVO kannst stecken lassen, die hilft da nicht viel weiter.
 
Im Alpin-Lehrplan 7 "Mountainbiken" des DAV ist zu lesen:

"Die Höchstgeschwindigkeit auf land- und forstwirtschaftlichen Straßen beträgt 30 km/h. Dies ist zwar nicht explizit in der Straßenverkehrsordnung (StVO) verankert, wird aber evident in den Wegbenutzungsverträgen und den Fahrerlaubnissen für Personen/Institutionen, die eine Sondergenehmigung für gesperrte Privatwege erhalten."
 
beim nächsten mal anhalten, und die alte richtig zusammenschlagen.du kannst dir sicher sein, der ehemann wird dir ewig danken.
 
Mmmh das Esse nwar gut :)

Die StVo greift auch auf Waldwegen.

Ich quaele mich nicht 800 Hoehenmeter nach oben um dann mit 20km/h wieder runter zu gurken. Ich moechte meinen Spass haben.

Zum Thema Respekt:

Ich fahre meist mit Sonnenbrille (mag es nicht wenn mir alle in die Augen schauen - in der Hinsicht spinne ich etwas...) und somit sehen die Leute nicht ob ich sie ansehe oder nicht. Umso erstaunter sind sie dann wenn ich sie freundlich gruesse (beim Hochfahren). Beim Runterfahren haben sie dann noch den Gedanken im Kopf und sind mir nicht gleich boese gesinnt und machen Platz, maulen nicht etc. Das merkt man deutlich an denen die man auf dem Hinweg schon gegruesst hat. Die die man nicht getroffen hat sind meist nicht so tolerant.

Zum Anmaulen lassen ;) ich fahre auf dem Hinweg meist mit leiser Musik, so dass ich klingeln Reifengeraeusche etc noch hoere. Auf dem Rueckweg (ohne Musik) lasse ich die Ohrstecker meist drinne, dann denken die Leute dass ich sie eh nicht hoeren kann. :) klappt super ;)
 
Im Alpin-Lehrplan 7 "Mountainbiken" des DAV ist zu lesen:

"Die Höchstgeschwindigkeit auf land- und forstwirtschaftlichen Straßen beträgt 30 km/h. Dies ist zwar nicht explizit in der Straßenverkehrsordnung (StVO) verankert, wird aber evident in den Wegbenutzungsverträgen und den Fahrerlaubnissen für Personen/Institutionen, die eine Sondergenehmigung für gesperrte Privatwege erhalten."


Das ist ja schoen und gut, gilt nur nicht fuer mich. Gilt fuer diejenigen, die ne Sondererlaubniss haben und bei deren Erhalt auf die 30km/h Hoechstgeschwindigkeit hingewiesen wurden.

Ich bin Radfahrer, ich brauche keine SOndergenehmigung und wurde auch nicht ueber die 30km/h Grenze aufgeklaerst. Das gilt nur fuer Kraftfahrzeuge die eben diese Sondergenehmigung haben.
 
.

Ich quaele mich nicht 800 Hoehenmeter nach oben um dann mit 20km/h wieder runter zu gurken. Ich moechte meinen Spass haben.

Na dann viel Spass in "Deiner" Welt, verstehe nur die Eröffnung des Threads nicht, hast Du erwartet das alle sagen: Junge haste Super gemacht, leg nächstes Mal noch ne Schippe drauf!!!:confused:

Anyway, ich bin raus, wird schon wieder albern.....
 
Klar muss man aufpassen und so aber mich regt das unglaublich auf, wenn ich mich beschimpfen lassen darf weil die Eltern so unverantwortlich sind und ihre Kinder rumrennan lassen wo sie wollen (sind ja nicht im scheiss Kinderparadies sondern auf nem Waldweg wo auch andere - z.B Sportler - unterwegs sind und man nunmal nicht rumtollen kann wie man will.)

Ich quaele mich nicht 800 Hoehenmeter nach oben um dann mit 20km/h wieder runter zu gurken. Ich moechte meinen Spass haben.

Das ist ja schoen und gut, gilt nur nicht fuer mich. Gilt fuer diejenigen, die ne Sondererlaubniss haben und bei deren Erhalt auf die 30km/h Hoechstgeschwindigkeit hingewiesen wurden.

Ich bin Radfahrer, ich brauche keine SOndergenehmigung und wurde auch nicht ueber die 30km/h Grenze aufgeklaerst. Das gilt nur fuer Kraftfahrzeuge die eben diese Sondergenehmigung haben.

Mal ne rethorische Frage: Du bist dumm, oder?
 
Die Frau hat kurz nach oben geschaut (mich also gesehen) und ist weitergelaufen.
Du kannst zwar vielleicht davon ausgehen, dass sie dich gesehen hat. Aber nicht davon, dass sie dich auch wahr genommen hat.

Ich dachte "Ok, die haben dich wohl beide gesehen" und bin mit ca 35-40km/h an ihnen durch.
An den beiden Fußgängern vorbei oder doch zwischendurch?
Wenn letzteres brauchst du dich nicht wundern. Selbst wenn nicht auch kein Wunder bei der Geschwindigkeit.
Muss ich mir das bieten lassen?
Die Beleidigungen nicht. Beschimpfung vielleicht schon eher.

§3 Ab. 1 StVo:

All das habe ich erfuellt und somit hat die Alte nix zu meckern?!
Das gilt für Kraftfahrzeuge. :rolleyes:
Und wenn du dich auf die Stvo berufst, dann kannst du auch noch sinngemäß § 41 Abs. 2 Nr. 5 e rauskramen:
"wird bei Zeichen 239 durch Zusatzschild Fahrzeugverkehr zugelassen, so darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden;"
Beides trifft aber nicht zu bzw. nicht die Stvo.
Selbst spezielle Fahrradstrassen sind nur mit mäßiger Geschwindigkeit zu befahren (25-30 km/h).

Wie ist das z.B. bei Kindern die mit ihren Eltern im Wald rumrennen?
Ich denke es gilt auch im Wald das "Rechtsfahrgebot" und (mal grob gesagt) die Kinder haben auf 'meiner' Spur nix verloren.
Rechtsfahrgebot sagt schon der Begriff. Fahren. Irgendwas läuft da bei dir im Kopf falsch.

(sind ja nicht im scheiss Kinderparadies sondern auf nem Waldweg wo auch andere - z.B Sportler - unterwegs sind und man nunmal nicht rumtollen kann wie man will.)
Das man nicht auf der Strasse spielt schein jedem klar zu sein im Wald scheint jedoch kein Platz fuer 'nicht-Fußvolk' zu sein.
Wie kommst du jetzt auf Kinder? Anscheinend bist du einer von denen der rotzfrech durch den Wald rast und es nicht schert was der andere gerade macht. Und sich dann wundern, wenn es wieder gegen die Biker geht und in der Presse steht, dass diese nur Rowdys sind. Kein Wunder das jeder nach der Nummernschildpflicht für Radfahrer schreit.

Wer den Wald betreten, befahren darf regeln die Forstgesetze der Länder.
Und ob ein Sportler das Recht hat sich so zu verhalten wie er es gerade für nötig hält bezweifel ich stark.
Selbst auf normalen Radwegen sind genug Urteile gesprochen worden. Bei denen der Radfahrer die Schuld zugesprochen wurde, weil er schneller war als 20 km/h.

Warum muss eigentlich jeder denken er wäre im Recht?
 
Chilled, ich bin davon überzeugt dass Leute wie du im Wald nichts verloren haben. Es kommt auch ein wenig darauf an, wie man in den Wald ruft, oder? Du stellst selbstherrlich Alleinansprüche auf, sollen die anderen sich doch gefälligst nach mir richten, ICH WILL MEINEN SPASS. Typen wie du versauen das ohnehin nicht sehr gute Ansehen der MTBler bei den anderen Waldbenutzern ganz besonders. Wenn ich mit dem Hund und den Kleinen im Wald bin, würde ich solche Gestalten auch beim Vorbeiheizen in die Büsche treten oder "FASS" rufen. Nix für ungut, das gilt ja nicht für dich. Du bist ja Radfahrer. ;) Wird echt Zeit dass die Schule wieder anfängt.
 
Mmmh das Esse nwar gut :)

Umso erstaunter sind sie dann wenn ich sie freundlich gruesse (beim Hochfahren). Beim Runterfahren haben sie dann noch den Gedanken im Kopf und sind mir nicht gleich boese gesinnt und machen Platz, maulen nicht etc.

Der Ton macht die Musik! Die Feststellung hab ich auch schon häufig gemacht, das beste ist dann immer, wenn man die Leute fragt, die einen so abartig anpflaumen (weil man ja angeblich so ungesittet fährt) fragt, warum das nicht in einem gesitteten Ton geht, du hast genau meine Erfahrung gemacht, die Menschen die am wenigsten Ahnung von ihren Rechten und Pflichten haben, sind auch genau die, die immer am lautesten brüllen. Als Radfahrer muss man sich einfach ein dickes Fell zulegen, denn man muss immer mit der Unwissenheit anderer rechnen, mach dir nix aus dem Vorfall, du warst im Recht.
 
"im Recht" ist das eine, "respektvolles Verhalten" das andere...
Und ich sags nochmal: Es ist absolut im eigenen Interesse. Ansonsten braucht man sich über Anfeindungen nicht beschweren.
 
Ich quaele mich nicht 800 Hoehenmeter nach oben um dann mit 20km/h wieder runter zu gurken. Ich moechte meinen Spass haben.

Genau, und wenn die "Alte" oder das Kiddie im Weg steht... tja Pech gehabt wa? Sollen sie zu sehen wo sie bleiben. Ist doch kein Ding wenn sie unters Rad kommen, oder?


man man man
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bespick dein Bike mit Lampen und geh nachts Biken, da hast solche "Probleme" wahrscheinlich nicht...

NaitsirhC
 
war bestimmt ein riesengaudi für die beiden als du mit 30kmh an ihnen vorbei bist..
hättest du ein wenig respekt vor deinen mitmenschen, der natur, und vor dir selbst
würdest du mit solchen situationen erst gar nicht konfrontiert werden.

wenn du richtig heizen willst empfehle ich dir ne runde bikepark, vlt wird dir da ja dann
dein "mind free".
 
Bespick dein Bike mit Lampen und geh nachts Biken, da hast solche "Probleme" wahrscheinlich nicht...
Das wäre dann wohl der Zeitpunkt um den nächsten Wildschwein- oder Hirschthread zu eröffnen. Weil die dumme Sau im Weg stand.

wenn du richtig heizen willst empfehle ich dir ne runde bikepark, vlt wird dir da ja dann
dein "mind free".
Da gurken ja nur die lahmen CCler rum. Geht also auch nicht.
 
*rofl*
so einen blödsinn hab ich mein leben noch nicht gehört
bin zwar selbst mtbler und gehör den DH fahrern (also der etwas schnelleren waldsportfraktion) an, aber dennoch:

im wald spielen is super, und nur weil ein fuzzi meint er muss hier alles niederbolzen hat er noch lange nicht recht!

ich hab als kind in UNSEREM wald gespielt (bauernhof in vorarlberg), und ich möchte keinem kind verbieten im wald zu spielen, is doch was schönes

also relax dich erst mal und zünd dir die STVO an (die gild wie der nahme schon verrät nur im STRASSENVERKEHR, darum heißt sie ja auch Straßen Verkehrs Ordnung, ist ganz einfach ;) )
 
Wie schon mehrfach angesprochen wurde, gelten die Straßenverkehrsvorschriften nicht für Wälder bzw. Flächen außerhalb der öffentlichen Widmung. Wobei es da noch eine Besonderheit gibt - den tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum. Das sind z.B. Flächen, die zwar in Privatbesitz sind, aber wo der Verfügungsberechtigte den Verkehr duldet bzw. der Benutzung ausdrücklich zustimmt. Weiterhin muss diese Fläche quasi von jedermann nutzbar sein. Tankstellen fallen z.B. in diese Kategorie.
Wälder sind jedoch weder öffentlicher Verkehrsraum noch tatsächlich öffentliche Verkehrsfläche. Allerdings gibt es auch bei Wäldern keinen rechtsfreien Raum. In Wäldern gelten regionale Waldgesetze bzw. Verordnungen. Dort wird meist aber nur geklärt, ob das Radfahren überhaupt gestattet ist und unter welchen Bedingungen. Es wird nicht darauf eingegangen, wie schnell ein Radfahrer im Wald fahren darf, oder welcher Weg Vorrang hat.
 
Ich fahr immer mit meinem Sportwagen so schnell wie möglich durch die stadt,wenn ein radfahrer dazwischen ist pech gehabt.Dasselbe gilt für den wald wenn ich mit meinem jeep dadurch heize.
Ich habe mich schließlich nicht für die karren abgerackert um sie nicht richtig zu fahren.
Ich moechte meinen Spass haben

Mal ne rethorische Frage: Du bist dumm, oder?
Ja ist er ganz eindeutig.
 
generell kann man das anmaulen nicht unbedingt an der geschwindigkeit festmachen.

eins ist gewiss, militante wandersleut die sich im wald von der mtb fraktion in gefahr gebracht sehen, werden dir höchstwahrscheinlich beim nächsten asphaltstück wissen lassen, wie es um respekt und rücksichtnahme bestellt ist.
 
@chilled: hast du eigentlich noch alle lampen im leuchter, mit 40 km/h an einem fußgänger vorbeizubrettern? derart assoziales verhalten sollte man echt bestrafen. hast du dir schon mal überlegt, was passieren kann, wenn einer von den beiden stolpert und sich vor dir hinlegt? dich nicht gesehen hat und verträumt einen schritt zur seite macht? bist du dir eigentlich über die schwere der verletzung bei so einem unfall im klaren? helm gegen kopf bei 40 sachen, die überlebenschancen sind da eher gering einzuschätzen. obwohl, trägst du überhaupt einen helm? wenn nicht bekommst du in so einem falle wenigstens auch dein fett weg.
typen wie du geraten zum glück irgendwann mal an den richtigen/in die richtige situation. das blöde ist nur, dass du dann nichts daraus lernen wirst.
einen organspendeausweis hast du, hoffe ich?
 
Zurück
Oben Unten