Rigida/ Ryde Edge MC1

Dass ich mit meinen 61Kg aber mal so nahe an eine Gewichtsempfehlung rankomme, hätte ich nicht gedacht ;)

Welche (günstigen) haltbaren 28L Naben sind denn zu empfehlen?

Nimm sie besser in 32L, wenn du einen steifen LRS haben möchtest.

noch weicher als die Crest Felgen können die Ryde auch nimmer sein.

Oh doch!


@ felix
wie sieht´s bei 650b deiner Meinung nach aus. Aufbau so wie du oben
beschrieben hast nur mit Extralite HyperLefty, Fahrergewicht ca. 78 kg?
Bike dürfte gesamt zwischen 8 u 8,5 kg haben.
ist sie stabil genug für Marathoneinsatz bei meinem Gewicht?

Wenn man bedenkt, dass die Felgen nochmal gute 10% weniger Fleisch als die Poidum haben, 650b noch größer ist würde ich das, so lange hier keine weiteren Erfahrungen vorliegen so nicht aufbauen


Wenn du noch ein Paar Euro übrig hast wurde ich mir die neuen 650B Carbon von Tune anschauen.

Die haben sicher mehr Reserven und sind leichter.

Interessante These, aber wie kommst du darauf?
Ich bin inzwischen ja kein großer Kritiker von Tune mehr aber ich behaupte auch in Buggingen kann man noch nicht zaubern.
Auch diese superflache Carbonfelge um 250gr wird, zumal mit 28 St Superspokes, kein Steifigkeitswunder werden.

Felix
 
Ganz einfach

Rigida Max 85Kg Gesamtgewicht

Tune max 100Kg Fahrergewicht bzw 120KG bei 32L

Ich hoffe wir sind uns einig, das eine ordentliche Carbonfelge bei gleichem Gewicht steifer ist als eine Alu.
 
Mutig!

hier gehts gerade drum, das die herstellerangabe nicht immer auch wiederspiegelt, was dauerhaft sinnvoll fahrbar und ausreichend steif ist.
Eine derartige Herstellerangabe ist nach meinen Erfahrungen eher ein Anhaltspunkt und keine festgeschriebene Größe, die Steifigkeit und Reserven klar einordnet.
Einig könnten wir uns werden, wenn mit der Ryde und mit der neuen Tune-Felge erste Erfahrungen vorliegen.
Allerdings vergleich wir hier eine 285gr Alufelge und eine 15%leichtere Carbonfelge, aufgebaut mit nur 28 der dünnsten Speichen.
Versteh das bitte nicht falsch aber sowohl bei der MC-1 als auch speziell beim Tune-650b-LRS viel zu früh für Vorschusslohrbeeren und mutmaßungen, was wieviele Reserven mehr hat.

Felix
 
Mutig!

hier gehts gerade drum, das die herstellerangabe nicht immer auch wiederspiegelt, was dauerhaft sinnvoll fahrbar und ausreichend steif ist.
Eine derartige Herstellerangabe ist nach meinen Erfahrungen eher ein Anhaltspunkt und keine festgeschriebene Größe, die Steifigkeit und Reserven klar einordnet.
Einig könnten wir uns werden, wenn mit der Ryde und mit der neuen Tune-Felge erste Erfahrungen vorliegen.
Allerdings vergleich wir hier eine 285gr Alufelge und eine 15%leichtere Carbonfelge, aufgebaut mit nur 28 der dünnsten Speichen.
Versteh das bitte nicht falsch aber sowohl bei der MC-1 als auch speziell beim Tune-650b-LRS viel zu früh für Vorschusslohrbeeren und mutmaßungen, was wieviele Reserven mehr hat.

Felix


Ein Anhaltspunkt mehr ahbe ich auch nicht gesagt.

Anhaltspunkt 85Kg Gesamt vs 100Kg Fahrergewicht.

Ob man das ausreizen sollte steht auf einem anderen Blatt.

Um sicher zu gehen würde ich den Tune Satz auch eher mit CX Ray aufbauen.
 
[Wenn man bedenkt, dass die Felgen nochmal gute 10% weniger Fleisch als die Poidum haben, 650b noch größer ist würde ich das, so lange hier keine weiteren Erfahrungen vorliegen so nicht aufbauen

danke für deine ehrliche Meinung!:daumen:

Welche Felgen u. Speichen würdest du vorschlagen?

BOR XMD 333 27,5"ERD 567 ca. 340 gr.
NoTubes 27,5" ZTR Crest 32L ca. 355 gr.
American Classic 101 27,5" ca. 360 gr.
Rigida Edge 7, 27,5" ca. 380 gr.

Speichen: Superspokes od. DT Aero Lite od. Sapim CX-Ray (gibt`s die wahrscheinlich auch in gerade)
 
Hi

klar die Crest, weil bewährt und zuverlässig.
Die FRM ist zu schmal, die AMC ist schwerer und teurer und die Ryde MC-1 ist bei 80kg schon ganz schön an die Kante genäht.
Wenns sein muss gehts mit der Crest auch noch mit Superspokes gut.
Die Aerolite wirst du kaum mit geradem Kopf bekommen.
Bei den CX_Ray ists einfach und bei den Superspokes bedarf auch auch etwas Glück, die gerade in den passenden Längen mit geradem Kopf zu bekommen.

Felix
 
Habe heute mal die MC1 mit Superspoke und Acros .54 aufgebaut =656g
Die Felge macht soweit einen ganz ordendlichen Eindruck. Auch mit den Superspoke steifer als erwartet. Ich würde aber auch sagen, das hier bei 75kg Fahrergewicht Schluss sein sollte. Mehr als 70kg würde ich bei der 650b und der 29er auch nicht empfehlen. Dann aber auch Antriebs-/ Scheibenseitig mit der D-light. Wenn es die in 650er Längen nicht gibt, mindestens die Laser. Oder eben CX-Ray/CX-Sprint belastungsgerecht.
Die erste MC1 habe ich mit 1050-1080N gespannt. Da hat sich der Felgenboden aber schon deutlich gehoben. Das hat mir nicht wirklich gefallen und was mir das Opfern einer Felge wert. Die Zweite wurde dann mit den Sapim U-Scheiben aufgebaut. Damit sieht man kaum mehr, das sich der Felgenboden anhebt. Die vom Hersteller angegebenen 1200N halte ich für super sportlich. Ich werde das mal an der ausgemusterten Felge testen.
Alles in allem aber ein gelungenes Profil für leichte Fahrer im CC Einsatz.
 
kann mir jemand bitte weiterhelfen: die 29er felge hat eine angegebene erd von 599mm. verglichen mit frm etc kann das nicht sein?! die erd müsste über 600 liegen. eher bei 604-606mm. meine laufräder sollen mit cx-ray, 14mm nippeln und king/kong aufgebaut werden. bin mir bei der speichenlänge nun unsicher.
 
Hi

die 29er-Felge hat sicher keinen ERD von 559mm -das ist nämlich der ERTRO (Reifensitz) der 26er-Felge.
Wir haben für solche Kombis 292/294mm bestellt.

Aber sei vorsichtig beim Aufbau - vor allem beim Abdrücken der Räder.

Felix
 
ERD von 599mm kann nicht stimmen. Das Profil ist doch ähnlich flach wie das einer ZTR Crest, und die hat nachgemessen ERD 607mm.
 
Eben. 599 kann nicht stimmen. Steht so aber auf den Felgen und der Homepage.
@Felix: 32x 292 und 32x 294 haut hin bei der Kombination? Das hatte ich glaub auch bei der 240er und frm309
 
Hi Felix,

sehe ich das richtig das die neue Ryde MC 1 ca. 266 gr (r2bike) wiegt, die alte ZTR Race zuweilen um die 280-300gr.? Das würde ja nicht wirklich viel einsparen...ist die Ryde denn "weicher" in 32-Loch? Ich meine beide Felgen in 26"/32-Loch zum Vergleich.
 
Hallo wie schon mal irgendwo hier geschrieben fahre ich die Felge seit geraumer Zeit. Aufgebaut mit Tune Cannonball und Bor Naben, Cx-Ray Speichen. 3 fach gekreuzt. Bei meinen Gewicht 75kg merke ich keinen Unterschied zum original LRS mit Mavic v317 welches ursprünglich im Flash war. Rucksäcke usw. habe ich nicht. auch nur eine Trinkflasche mir brauche ich auch nicht im Schwarzwald gibt es genug Quellen und Gasthäuser/Hütten
 
Dann wäre es also schwachsinnig und lebensmüde einen 29er lrs mit der mc1 und revos für 83kg und einfache Marathons auf zu bauen?
Die crest knechte ich ja ohne Rücksicht und bekomme die bis jetzt nicht put :teufel:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Mein Vorderrad ist mit cx ray und 3fach nach 300km hinüber gewesen bei einem normalen Manöver. Komplett weggeknickt. Und die ist sehr deutlich weicher gegenüber frm 333 als 29er finde ich. Merkt man auch auf asphalt in schnellen kurven deutlich. Ob sie einfach nur so schlecht aufgebaut sind? Ich bezweifle es. Weiß nicht ob ich das vorderrad nochmal mit der felge aufbauen soll.
 
Mein Vorderrad ist mit cx ray und 3fach nach 300km hinüber gewesen bei einem normalen Manöver. Komplett weggeknickt. Und die ist sehr deutlich weicher gegenüber frm 333 als 29er finde ich. Merkt man auch auf asphalt in schnellen kurven deutlich. Ob sie einfach nur so schlecht aufgebaut sind? Ich bezweifle es. Weiß nicht ob ich das vorderrad nochmal mit der felge aufbauen soll.

Hi

ich habe ja die Scott Generation mit diesen Felgen ausgestattet.
Da läuft keins der Räder mehr rud, eins ist auch schon komplett gechippt.
Allerdings wiegt in der Truppe keiner über 60kg.
Trotzdem bin ich erstaunt, was die Felgen in den letzten Wochen an technisch hochkarätigen Marathon und CC-Strecken weggesteckt haben.
Aber man merkt schon sehr deutlich, dass die Felgen extrem am Limit sind.
in 29" kann ich sie im Renneinsatz also nur bis 60kg, in 650b bis 70 und in 26" bis 75kg empfehlen. Drüber hinaus fehlts massiv an Reserven.

Felix
 
@Felix

die MC1 als 26" nur bis 60kg? Das wäre Horror, die ZTR Race ist als 26"
Version ja bis 77kg ausgelegt. Ich wiege derzeit 67-70kg, dazu kommen
noch Klamotten, Helm & Schuhe.

Gibt es eine aehnlich leichte Felge zu vertretbaren Preisen? Ich möchte
jetzt keine Felge/LRS kaufen, denke nur an die Zukunft wenn die Race
mal ausgetauscht werden muss...irgendwann.
 
ich kann´s überhaupt nicht bestätigen die MC1 hält bei mir. (75 kg, Flash 8,5kg). Auch einen Kirchzarten Marathon,Kybfelsen Steige.... hält die aus wer Freiburg kennt. Es kommt auch drauf an wie man fährt zerstört kriegt man alles. Als Alternative würde ich dann die Bor xmd 333 nehmen.
 
Fahre meine MC1 im 650B und bin erstaunt. Habe sie mit unterlegscheiben aufgebaut. Und sie hält bei meinem 63kg gut im CC. Bei einem Hinterradplatten bin ich auf der Felge bis zur nächsten Tech.Zone gefahren und war erstaunt das die nicht kolabiert sind. Felgenhorne haben auch ganz gut gehalten über Wurzeln und Steine mit Platten. Nur eine Stelle war umgeborgen. Diese habe ich wieder gerichtet auszentriert und es läuft wieder Tubless.

@Felix hast du die Laufräder von Genius Generation auch mit unterlegscheiben aufgebaut?
 
Zurück
Oben Unten