Rio 2016: Mountainbike-Olympiasieger Peter Sagan?

Rio 2016: Mountainbike-Olympiasieger Peter Sagan?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9DRVJfNTI1NS5qcGc.jpg
Während einige aktive Fahrerinnen aus dem Mountainbikebereich ihr Glück beim Straßenrennen von Rio versuchten, wird am 21. August ein sehr prominenter Straßenfahrer sein Glück im Gelände von Rio suchen. Kein Geringerer als Peter Sagan startet beim olympischen Mountainbike-Rennen. Was man dem amtierenden Straßenweltmeister zutrauen kann, lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rio 2016: Mountainbike-Olympiasieger Peter Sagan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Sagan bekommt den einzigen Startplatz der Mountainbiker. Die freuen sich bestimmt ganz toll für ihn.
 
Ja stimmt wahrscheinlich. Die anderen waren wahrscheinlich froh sich einen Startplatz erkämpft zu haben. Fair ist das nicht.
 
Fair ist das nicht.

Kommt immer darauf an, wie man argumentiert, man koennte auch sagen, es waere unfair, jemand anderen als 'den Besten' zu schicken, unabhaengig von der formalen Qulifikation. Genau so wird schliesslich immer wieder mal - zu Recht - argumentiert, wenn es um Olympia- oder WM-Kader (oder aehnliches) geht.
Vor allem aber ist die Publikumswirkung ist wichtig fuer den Verband (und die Sponsoren ;) - Sagan kennen in der Slowakei auch Leute, die nicht einmal wissen, was XCO oder ein MTB ist.
Chancen haben aber weder Sagan noch sonst ein Slowake, ist also praktisch eh egal :ka:
 
Schade (wenn auch selbstverständlich richtig), dass Sagan von hinten startet. So wird der direkt Vergleich zu Schurter, Absalon und Co. leider verzerrt.
Aber ich bin schon sehr gespannt, wie er sich schlagen wird.
 
Der Herr Sagan bekommt den einzigen Startplatz der Mountainbiker. Die freuen sich bestimmt ganz toll für ihn.

bevor ich einen no name als olympia tourist rüberschicke nominier ich als slowakischer verband aber auch lieber einen sagan...
aufgedrängt hat sich von den anderen slowaken keiner, also hat die nominierung schon seine Berechtigung!
 
Vorgestern wohl, irgendein "National Pro" XCO Level Rennen irgendwo in Utah. Keine Ahnung was Kategorie "Pro Men" vom Niveau her bedeutet, aber die hat er mal ziemlich in Grund und Boden gefahren.

Screen-Shot-2016-08-10-at-3.40.27-PM.png


Schade das mit dem hinteren Startplatz kein direkter Vergleich mit Schurter und Absalon möglich sein wird.

Wird bei Olympia auch nach UCI Punkten aufgestellt? Konnte da jetzt in dem UCI Regelwerk auf die Schnelle nichts finden?
 
Vorgestern wohl, irgendein "National Pro" XCO Level Rennen irgendwo in Utah. Keine Ahnung was Kategorie "Pro Men" vom Niveau her bedeutet, aber die hat er mal ziemlich in Grund und Boden gefahren.

Screen-Shot-2016-08-10-at-3.40.27-PM.png


Schade das mit dem hinteren Startplatz kein direkter Vergleich mit Schurter und Absalon möglich sein wird.

Wird bei Olympia auch nach UCI Punkten aufgestellt? Konnte da jetzt in dem UCI Regelwerk auf die Schnelle nichts finden?

Schau Dir mal die Ergebnislisten im XCO Worldcup der letzten Jahre bei den Elite Herren an. Dort wirst Du nur mit größter Mühe einen US-Amerikaner unter den Top 10 oder sogar Top 20 finden. Falls überhaupt. So kannst Du also einschätzen, was dieses Ergebnis oben wert ist. Ich kenne keinen einzigen derer, die oben aufgelistet sind.
Startreihenfolge bei Olympia ist entsprechend der UCI-Weltrangliste. Weltrangliste Kategorie XCO versteht sich. Also startet er von dort, wo er in dieser Kategorie auch hingehört, nämlich von ganz weit hinten.
Ich glaube, dass er nicht den Hauch einer Chance gegen Schurter, Absalon und Kulhavy haben wird. Genauso wenig, wie ich Gabi´s Einschätzung vor Saisonbeginn teilte, dass das Hardtail in der XCO-Disziplin eine Comeback feiern würde... ;-)
 
Es wird auf alle Fälle extrem spannend wie sich der "beste" Straßenrennfahrer im XC schlägt. Sagan ist wohl der einzigste Straßenfahrer der es ohne ein perfekt funktionierendes Team schafft regelmäßig Siege einzufahren. Taktisch, fahrtechnisch und physisch scheint er das Gegenstück zu Schurter zu sein.
Grade so Aktionen wie sein Zielsprint
Paris wo er mit durchdrehenden und ausbrechenden Hinterrad versucht Greipel zu schlagen, oder wie er bei Paris Roubaix den vor ihm stürzenden Cancellara mit ner Mischung aus BunnyHop und Nosewheelie überrollt
Lassen schon hoffen das er auf den MtB mehr kann als nur die zweite Garde im XC zu ärgern.
 
schade, dass es zum direkten Vergleich zwischen Sagan und
den derzeit besten MTBikern nicht kommen wird.
Ich glaube, dass Sagan da durchaus Chancen gehabt hätte
 
Das Rennen der Männer ist schon im ZDF Kalender gepflegt für Sonntag. Und am Samstag 17Uhr ist noch ne Menge frei. Sollte also auch übertragen werden
 
Jetzt ist auch das Frauen Rennen (Samstag) gepflegt:

@mathijsen nur so aus Neugier, was wurde bisher nicht übertragen? Mir ist nichts aufgefallen
 
Zurück
Oben Unten