Ritzel zu weich?

Registriert
13. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Mahlzeit!

Was fahrt ihr für Ritzel auf euren Singlespeedern? Ich habe ein Dura-Ace Bahnritzel und musste vorhin beim Putzen feststellen, das sich die Zähne schon deutlich in Richtung Haiflosse verformt haben. Ist das nach (geschätzt) 400km normal? Die Bahnfahrer für die solche Ritzel gebaut werden haben mindestens doppelt so dicke Oberschenkel wie ich (fahren aber auch deutlich größere Kettenblätter). Das Ritzel war neu, als ich es draufgemacht habe. Am Anfang bin ich mit einer gebrauchten Kette (<1000km) gefahren und habe mir dann eine neue gekauft. Bringts der Umstieg auf Surly Track Cogs? Die sind aus Stahl, haben aber nur 13 oder 20 Zähne. Würde aber klappen, im Moment fahre ich 42/16, mit 52/20 hätte ich fast die gleiche Übersetzung.
Zu viel Kettenspannung bin ich glaube ich nicht gefahren, da war immer etwas Spiel in den Pedalen.
 
Bei Kassetten-Naben ist ein Shimano DX-Ritzel (BMX) immer noch die beste Wahl. Fette Zähne, stabil und größere Auflage-/Kontaktfläche (dicker) auf dem Kassettenkörper. Das frisst sich also auch nicht so schnell rein, wie ein Ritzel aus einer Kassette. Kostet wenig (4-6 Euro) und kann eigentlich in jedem Bike-Shop bestellt werden - wenn sie nicht ohnehin vorrätig sind. BMX-Shops sollten die auf jeden Fall da haben.
 
Vielleicht ist Miche haltbarer. Jedenfalls sind die Ritzel ziemlich fett. Mir fehlt allerdings der Vergleich. Wo bekommt man Campa oder DA Ritzel her? Und Konterringe?
 
Mein DA-Ritzel habe ich von Ebay, wo man die sonst in Deutschland bekommt weiß ich nicht, aber irgendwo muss es die auch hier geben. Konterring habe ich von nem alten Tretlager genommen, ich hab keine richtige Bahnnabe.
 
Martin M schrieb:
Das wäre schon ein Grund, weshalb Ritzel etwas schneller verschleißen.
klar: ist die Kette auch nur leicht gelängt, greifen nicht mehr alle Zähne gleichzeitig ein und sind durch die höhere Belastung schneller runter. Um die Qualität von DA-Bahn-Teilen würd ich mir keine Sorgen machen. :bier:
Oder hab ich da was falsch verstanden und das Ding ist aus Alu?(nee, bestimmt nicht)
Ach und:Hält das Wie Du es gekontert hast?Auch beim "Bremsen"?
 
Merkwürdig, mein DA Ritzel beim Shimano Stützpunkt Händler bestell ist schwarz und aus Stahl, man bekommt alle Da Ritzel beim Stützpunkthändler auch den Konterring


bis dann Jan :bier: :bier:
 
Ich hab hier noch so ein Ritzel liegen, das ist definitiv aus Alu, irgendwie dunkelgold beschichtet mit der Auschrift "Shimano Japan B F Dura Ace BIA 16"
Mit dem original Konterring kann ich nichts anfangen. Wie gesagt, ich habe keine Bahnnabe, brauche also einen Konterring mit Rechtsgewinde. Gestern habe ich mir in nem BMX-Laden ein Stahlritzel bestellt, kostet 6,90 oder so und sollte eigentlich Jahre halten...
 
RaoulDuke schrieb:
Also mein DA Ritzel ist aus Alu.


Da ham' wir doch wieder was gelernt!

Strasse-Fixie-Stahlritzel! :daumen:

Bin übrigens immer noch entschiedener Feind der Surly Bahnritzel. Passt auf nix, teuer und es fliegen die Späne! :mad:

Gruss
Lars
 
Zurück
Oben Unten