Rock Shox 2011 – Revelation Carbon, 120mm SID und Monarch Plus

Rock Shox 2011 – Revelation Carbon, 120mm SID und Monarch Plus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9SZXZlbGF0aW9uXzIwMTFfQ2FyYm9uLnBuZw.png
Rock Shox gibt mit neuen Federelementen weiter Vollgas. Am Sea Otter Classic Festival wurde gerade erst der neue Vivid Air Dämpfer für alle Freerider und Downhiller vorgestellt, jetzt gibt es gleich schon weitere Neuheiten im Federungsbereich und

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox 2011 – Revelation Carbon, 120mm SID und Monarch Plus
 
du fährst eventuell nur das falsche Bike ! ;)


Nein, ich fahre halt immer alles so gut wie es geht an's Limit. Eine 140 mm Gabel muss bei mir auch eine DH-Strecke aushalten. Warum auch nicht.


@Fone: Wenn des jede Gabel aushält, dann kann ich mit eh diese 1.500g Relevation holen. ;) Ich meine, die krassen Belastungen hat man halt im ruppigen Gelände. Wer schon mal mit dem vorderen Laufrad an einer Wurzel hängen blieb und deswegen über den Lenker ging weiß, was ich meine. Die Belastung der Krone ist da enorm. Mich würde eine Aussage seites RS interessieren, wie sie dazu stehen. Freigegeben ist die Gabel für "Trails". Und Trails können ganz schön fies sein. Mindestens so fies wie manch eine DH-Strecke.
 
Jo, könnt ne Revelation sein.
Der Typ kann aber auch
a) fahren
b) sein Material abstimmen und
c) wahrscheinlich ist er auch sponsortechnisch abgesichert.

-das ist max schumann, ja er kann fahren.
-das bike hat er fürs rennen von fatmodul geliehen bekommen. serien ant.
-scheinbar nein sonst würd er schon längst kein chamelon mehr fahren schätz ich.

@x ich fahr sag! weder das xxx noch die revelation kann man ohne sag fahren wenn man so fett ist wie ich. ich überschreite nicht den vorgegebenen maximaldruck.

ich glaub auch nicht das die masse der 150mm-1500g interessenten nur forstautobahnen fahren will oder fährt. ich glaub die meisten wollen den klassischen single trail fahren mit der ein oder anderen steilstufe. und irgendwann werden sie ihn fahren auch wenn sie jetzt noch das komplette sks programm am rad auffahren.
und meiner meinung nach fakt ist das 99% der fahrer die von einem 100 oder 120mm bike kommen mit einem 150mm bike und enduro geo im groben geläuf wesentlich besser zurecht kommen. das ist zumindest meine beobachtung.
die harte lange schule seis für kondition, fahrtechnik oder geschwindigkeit kanns nicht ersetzen aber wer hat schon die zeit dazu. 4000euro allmountain enduros sind zielgruppe 30plus.
 
und meiner meinung nach fakt ist das 99% der fahrer die von einem 100 oder 120mm bike kommen mit einem 150mm bike und enduro geo im groben geläuf wesentlich besser zurecht kommen. das ist zumindest meine beobachtung.

Jop...wobei da wahrscheinlich 80% der Geo geschuldet sind...ne anständige Geo und 130mm würden mir bestimmt auch reichen...Aber die Industrie forcierts halt, jetzt maulen alle drüber, am Schluss wirds gefahren und hält trotzdem.

Wobei ich mich jetzt noch frage, warum es eine Reba gibt. Die Rev WC auf 120 getravelt ist ne Reba, fertig.
 
...Nur weil sie nicht einsehen wollen, dass es Leute gibt die mit ihrem Bike, der Ausstattung oder dem Setup ihrer 150mm Carbongabel (die sie nicht brauchen) zufrieden sind...

Das ist ein wichtiger Punkt (wenn man es auch netter sagen könnte...:D): eine 150er Forke verpflichtet niemanden, mit dieser nur noch Dh zu fahren! Und wenn der Besitzer sie besitzt, um den Besitz zu zeigen, sei ihm das auch gegönnt...:D

-@x ich fahr sag! weder das xxx noch die revelation kann man ohne sag fahren wenn man so fett ist wie ich. ich überschreite nicht den vorgegebenen maximaldruck.

ich glaub auch nicht das die masse der 150mm-1500g interessenten nur forstautobahnen fahren will oder fährt. ich glaub die meisten wollen den klassischen single trail fahren mit der ein oder anderen steilstufe. und irgendwann werden sie ihn fahren auch wenn sie jetzt noch das komplette sks programm am rad auffahren...

Wahre Worte!:daumen:

Was mich nur maßlos ärgert: ein Kumpel hat sich vor Kurzem ein 2009er Specialized Enduro mit federungsseitig feiner Ausstattung gekauft. Als ich von meinem plüschigen Big-Hit Tourer mal antestweise umgestiegen bin, dachte ich, es ist ein Hardtail! Die theoretischen 150mm v/h waren durch das serienmäßige/verkäuferseitige Setup vielleicht bei 120kg Nackendgewicht vorhanden, aber nicht bei seinen 70kg! Da fragt man sich schon, welchen Sinn das alles hat und ob es nicht tatsächlich pures Marketing ist ... Leider ist er kein Bikebastler wie ich und fährt nun fröhlich auf einem bockharten Bock durch den Harz...
Fakt ist: ich habe mich auf Grund meines Fahstiles und meiner Lieblingsstrecken für plüschige 180mm v/h entschieden und nehme dafür auch bergauf gern die 16,5kg mit. Sollte aber mal irgendwann eine Domain etc. mit 180mm und ähnlicher Haltbarkeit auf den Markt kommen, die ich mir leisten kann und die ein Pfund weniger wiegt ... warum nicht???
 
Jop...wobei da wahrscheinlich 80% der Geo geschuldet sind...ne anständige Geo und 130mm würden mir bestimmt auch reichen...

da ist was dran, sehr viel sogar, und doch ist es nicht alles.
hab im pitch ne lyrik und im chameleon eine 150er revelation. sicher hinkt der vergleich der gesamten bergab performance zwischen fully und hardtail ein wenig, aber ich merk ja dann doch was die gabeln können und wie sie arbeiten.
ich lese immer wieder amüsiert wie einige meinen, dass die revelation ne 36 oder lyrik ersetzen könnte. ich glaube dass diese leute nicht bergablastig fahren (können), bzw. einfach garnicht wissen, was man mit nem mountainbike, männerreifen und groben geläuf so anstellen kann.

grob gesagt: während ich mit pitch/lyrik noch in der nase bohre muss ich mich am chameleon/revelation schon mit 2 händen festhalten ;)

trotzdem: fahren kann und darf jeder was er will, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. das ist das tolle an einem hobby ;)
 
Da liegt wohl das Mißverständnis, bei den meisten heißt viel Federweg = Bikepark.
Für mich heißt viel Federweg auf (langen) Touren entspannteres Fahren durch mehr Komfort und Schonung der Kraft- und Konzentrationsreserven bergab. Ich finde daher 140-150mm FW für (anspruchsvolle) Touren durchaus sinnvoll, auch ohne dass ich mit vmax über den Trail schieße.

So isses. Aber auch mit vmax!
AUßerdem eine Gewichtsfrage: Was bringt der Fahrer mit?
Allerdings reißens 2 cm Federweg nicht wirklich raus bei den "heutigen" Relationen. Da macht doch die sog. "Performance" des Rades und der Federelemente wesentlich mehr aus als diese 2cm...
 
Einer meiner Freunde fährt ein 2008er Stumpjumper mit 120 mm Federweg. Bin das Ding unlängst gefahren und das hat eine dermaßen derbe freeride-Geo, da kannst du sämltiche trails auf dem Hinterrad absurfen und mein 5.Spot fährt sich im Vergleich dazu wie eine XC-Feile.

Die Frage der Ausnützbarkeit des Federwegs ist ein eigenes Kapitel, aber ohne zu Übertreiben kann ich sagen, dass sehr viele ein zu hartes Setup fahren, egal ob am XC Bike, am Singletrail oder am DH-Track.
 
Was mich am meisten auffält an der neue Revelation und SID ist dass Rock Shox ab jetzt auch Variante mit 15mm Maxle Lite herstellt .......:lol:
Who's next? ;)
 
@Fone: Wenn des jede Gabel aushält, dann kann ich mit eh diese 1.500g Relevation holen. ;) Ich meine, die krassen Belastungen hat man halt im ruppigen Gelände. Wer schon mal mit dem vorderen Laufrad an einer Wurzel hängen blieb und deswegen über den Lenker ging weiß, was ich meine. Die Belastung der Krone ist da enorm. Mich würde eine Aussage seites RS interessieren, wie sie dazu stehen. Freigegeben ist die Gabel für "Trails". Und Trails können ganz schön fies sein. Mindestens so fies wie manch eine DH-Strecke.

keine ahnung ob ne skareb oder ne sid sich über viele 1m drops gefreut hätten, aber es soll ja auch durchaus anspruchsvolle xc-kurse geben.

wir reden ja grundsätzlich vom mountainbiken und das bedeutet für mich eigentlich, dass kein produkt für forststraße entwickelt wurde, sondern für ruppiges gelände mit wurzeln. vielleicht bin ich aber einfach zu gutgläubig und naiv.


oh! ich seh grad, das ist ja ne Singlecrown-Gabel!!! Singlecrown mit 150mm wie soll das halten?
*oops hatte nen kleinen 2003er flashback*

525Rainer schrieb:
@x ich fahr sag!
...zielgruppe 30plus
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh! ich seh grad, das ist ja ne Singlecrown-Gabel!!! Singlecrown mit 150mm wie soll das halten?
*oops hatte nen kleinen 2003er flashback*

ja ich erinner mich auch :D

und keinen monat nachdem die z150 vorgestellt worden ist war das erste bild von ner gebrochenen gabel da. dass die zwischen 2 risen dirthügeln lag und es sich vermutlich um einen frontaleinschlag im gegenhang handelte hat damals keinen interessiert. wozu auch versuchen objektiv zu werden? braucht man ja das forum garnich mehr besuchen :love:
 
Falscher Thread...Und ja, da hat sich massiv was verändert. Neue Krone, Neues Casting, bessere Federwegsnutzung. Ist quasi nicht zu vergleichen...wobei die "alte" Rev. trotzdem gut ist, die neue ist nur besser ;)
 
bei der ganzen gabel-diskutiererei ist irgendwie der monarch plus vergessen worden.
was meint denn ihr zu dem dämpfer?
weiß wer ob es den mit max. 222mm EBL geben wird, oder sind auch z.b 240mm geplant?
 
die ersten (US) Listen Preise lassen nichts günstiges erwarten, insbesondere bei dem derzeit steigendem Dollar Kurs.....

Revelation World Cup $922 (150mm Dual Air, 9mm QR, BlackBox Motion Control, 1.125 to 1.5″ carbon steerer) $1151 (150mm Dual Position Air, 15mm Maxle Lite., Black Box Motion Control w/Xloc remote, 1.125 to 1.5″ carbon steerer)
SID 120mm $633 (SID RLT 120mm, 9mm QR, 1.125″ aluminum steerer) to $1188 (SID XX World Cup, 15mm Maxle Lite, tapered carbon steerer, PushLoc remote lockout)

Quelle
 
Ich kann den Sinn der Diskussion hier nicht so wirklich nachvollziehen.

Eine leichte 150mm Gabel ist mmn ideal für technische, langsame Trails. Da kommen keine so großen Belastungen auf das Material, aber 150mm + entsprechende Geometrie sind Gold wert.

Nur weil man ein gewisses Maß an Federweg fährt heißt das ja noch nicht dass man zwanghaft mit Überschall durch Geröllfelder prügeln muss. Bei den allermeißten Fahrern wird im Kopf die Bremse gezogen bevor das Material an seine Grenzen kommt.

Und diejenigen die sehr schnell heizen haben meißt genug Erfahrung/Wissen/Fahrtechnik um sich passendes Material zuzulegen.
Bzw. die jungen Waghalsigen Klippenspringer können sich ne Carbon-Gabel meist nicht leisten.

PS: Viel spannender finde ich den Monarch Plus. Gibts schon Hinweise was der kosten wird? Ist höchste Zeit dass es mal nen interessanten Luftdämpfer für Enduros gibt (außer dem Evolver6).
 
@ lord helmchen.

der buern U. spricht genau das an, was sache ist.

ich lese immer wieder etwas von dir, wo du dich über etwas aufregst, womit du überhaupt nichts zu tun hast(liteville produkte, federungen von anderen, abstimmungen von anderen) und willst den anderen sagen dass deines/deine gedanken/dein material das eigentlich überlegene ist und alle anderen zu wenig grips haben um zu verstehen was sache ist.

es kommt immer auch auf die art und weise an wie man etwas sagt, der ton macht hier die musik. bei dir hört sichs leider immer etwas arrogant, rechthaberisch an und wie der buern geschrieben hat "als wie wenn du die weißheit mit löffeln gefressen hast".

ich bin nicht der einzige dems hier so geht. wir sollten anderen ihre meinung lassen.

ist nicht bös gemeint. nichts für ungut.
lg Cornelius
 
Zurück
Oben Unten