Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
Wenn dann die Kind Shock LEV kommen würde (und auch hält:confused:)
Im LV Forum hat jemand einen ersten Erfahrungsbericht zur Blacx gepostet. Da ist der Auslöse Mechnaismus auch unten.
Hört sich besser an als ich das vermutet hätte.
 
Wenn dann die Kind Shock LEV kommen würde (und auch hält:confused:)
Im LV Forum hat jemand einen ersten Erfahrungsbericht zur Blacx gepostet. Da ist der Auslöse Mechnaismus auch unten.
Hört sich besser an als ich das vermutet hätte.

Ja die KS werd ich mal im Auge behalten, das könnte was werden und sogar mit 150mm:daumen:

Und zur Blacx:
1. Die Sattelbefestigung mit einer Schraube soll sehr genau vergenommen werden und geht nur mit Sicherungspaste. Danach ist es sehr schwierig nach zu stellen: Schraube (2x) und Sattelgestellhalter sind bei mir dabei schon gebrochen.


Dieser Satz reicht mir, das die nicht an mein Bike kommt.

Nah ja mal schauen wie sich die KS machen wird....ab wann gibts die eigentlich??

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass es schon jemand gefragt/beantwortet hat:

Kann man die Matchmaker Scheller von der 2012er Reverb an ne Elixir 5 dranmachen, weil die Schelle sieht auf den Bildern nicht so aus, als ob man sie dran machen könnte, weil ja die Befestigung von der Eixir 5 ganz anders aussieht als beispielsweise die von der Elixir 7. Und ich find da nirgens Bilder von an ner 5er ;)
Wäre nett, wenn wer was dazu sagen könnte.
 
Die LEV solls wohl leider erst ab April geben, nachdem was ich hier über die KindShock lese warte ich glaub ich lieber, auf son gewackel stehe ich mal gar nicht.
 
Dann solltest mal meine Reverb nach über einem Jahr anschauen, so sehr hat die Kind Shock davor nicht gewackelt. Die KS hat leicht links-rechts Spiel gehabt, die Reverb wackelt vor und zurück wie ein Kuhschwanz!!!
 
Also ich kann mein Rad locker an der eingefahrenen Stütze wiegen:


Bei nem Kumpel geht seit neustem die Stütze aber auch rauszuzeihen - der wollte die deswegen jetzt mal zum Mechaniker geben - mal schauen ob der das wieder hingekriegt hat...


Und am Lenker siehts bei mir zur Zeit so aus:

(Leitung wird gekürzt wenn mir SI meine Hinterradbremse wieder schickt)

Hab mir nen Adapter von Shimano 9-fach XT-Hebel (Lenkerklemmung entspricht den aktuellen SLX 10-fach) auf MMX gefeilt.
Da sieht man ihn besser:


Is leider noch nicht ganz ausgereift - der Schalthebel müsste gefühlt noch minimal weiter vom Griff weg - da geht aber nicht mehr als 42mm Länge, weil man sonst nicht mehr auf Zug hochschalten kann.
Da is aber auch Sram dran schuld, weil der MMX wohl darauf ausgelegt is, dass man ihn mit ner passenden Bremse fährt - da wird der Schalthebel nämlich noch extra näher an den Lenker gebracht :(
Das wird wrschnl sogar bei nem Sram-Hebel ohne passender Bremse problematisch :confused: - Hat das schon jemand probiert?

Hab ich einfach aus nem 7,5mm Alu-Vollprofil gefeilt + gebohrt. (7mm wäre vllt besser gabs bei OBI aber ned - außerdem wirds da dann an der Schraube vom Matchmaker recht dünn - also beim Schalthebel etwas runtergefeilt)
(Wenns einer so nachbauen will: Man braucht entweder ne passende längere Torx-Schraube und Mutter oder muss am Sram-Schalthebel-Adapter etwas aufbohren, dass der 1mm größere Kopf von ner Inbusschraube reinpasst.
Oder man hat - so wie ich - nen 6er Gewindeschneider :) (für Alu tuts da sicher auch ein Billiger - Schneidöl und passenden Bohrer nicht vergessen!)

Werd demnächst noch versuchen den Sram-Schalthebel-Adapter, der den Hebel so blöd näher an den Griff bringt, wegzulassen.
Dann wäre es perfekt.
Oder ich kauf mir ne Bremse für MMX - damit würde es jetzt wohl schon super passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wrschnl sogar bei nem Sram-Hebel ohne passender Bremse problematisch :confused: - Hat das schon jemand probiert?

Shimano i-Spec an einer AVID Bremse geht's ein wenig einfacher:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=559278

Wie das bei mir zur Zeit aussieht kannst du in der Anlage zu sehen.

@"eingeschobene Sattelstütze beim Tragen rausziehen": das beobachte ich sowohl bei der Reverb als auch bei der Joplin4 - ist aber für mich kein Problem, da die Stütze prinzipiell nur "ausgefahren" verwendet wird und nur während der Downhillpassage mal reingeschoben wird.

lg rms69
 

Anhänge

  • 008-klein.jpg
    008-klein.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Bremshebeln für MMX würde es bei mir ja auch passen.
Aber so wie bei dir wären mir die Schalt- und Bremshebel wahrscheinlich trotzdem zu nah am Griff - hab die lieber etwas weiter weg...

wegen Stütze rausziehen:
Als ich jetzt mal das Rad a weng schwungvoll am Sattel hochgehoben hab is sie auch kurz rausgekommen - hält wohl irgendwie nur leicht durch (Unter)druck innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... zu nah am Griff - hab die lieber etwas weiter weg...

wie meinst du das: "zu nah am Griff" - der Abstand zwischen Hebel und Lenkerrohr (vertikal) oder horizontal - also die Hebel weiter in die Mitte?

Das letztere geht einfach mit der iSpec Befestigung, für den Abstand zwischen Schalthebel und Lenker muß natürlich ein breiterer Shimano - MMX "Adapter" dazwischen rein.

Ich war am Freitag mit den dicken Winterhandschuhen unterwegs und hatte keine Probleme beim schalten, aber jeder so wie er sich wohl fühlt.:daumen:

lg rms69
 
Jetzt hat's mich auch erwischt...

Meine Reverb fährt nicht mehr vollständig aus, bleibt nicht unten und gibt bei Belastung nach. Sie macht auch kratzende Schlüüüüürfgeräusche wenn sie rauskommt. Habe nix gekürzt oder sonstwas verändert. Alles im Originalzustand.

Nach einem kurzen Telefonat mit dem Shop wo ich sie gekauft habe sagte mir der Mitarbeiter, dass ich die Stütze einfach mit Rechnung direkt an RS schicken soll. Habt ihr das auch so gemacht? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Abwicklung immer über den shop erfolgte.

Hab die Stütze vor ein im letzten Herbst bei veloxtra.de gekauft. Wenn direkt an RS, hat zufällig jemand eine Adresse für mich?
 
Gleich noch ne Frage:
n buddy von mir behauptet gerade, dass, falls "nur" Luft im System ist, RS mir die Entlüftung bzw Reperatur dann in Rechnung stellen wird.
Dazu meine Frage: Ist Ludt im System kein Garantiefall? Und deutet mein Fall auf Luft im System hin?

so long...
 
Hallo, das sind 2 getrennte Systeme.
Das Entlüften der Remote Leitung hat nix mit dem Federn der Stütze zu tun. Wenn die Stütze nicht mehr richtig hoch kommt, bzw. wieder einsackt, dann ist unten im System zu wenig Öl, somit Luft.
Das ist ein Garantiefall.
Luft im Remote ist natürlich kein Garantiefall.
 
mhmm. das check ich nicht ganz. also das system (A) geht via öldruck vom remote-hebel am lenker durch das kabel am rahmen des bikes an die reverb und entriegelt bei betätigung dann das zweite system (B), was dann die verstellfunktion darstellt, richtig?

und wenn ich jetzt im system (A) luft habe, dann kann ich das mit Hilfe des Entlüftungssets selbst entlüften und das ist auch kein garantiefall.

Luft im System (B) wäre jedoch ein Garantiefall, oder?

Und wie finde ich jetzt anhand der Symptome heraus wo genau der fehler liegt? also das nachgeben bei belastung ist nur minimal. der eigentliche fehler ist, dass sie nicht mehr vo,lständig ausfährt und auch nicht ganz unten bleibt. außerdem fährt sie sehr langsam hoch, auch wenn das verstellrad auf schnell gestellt ist. fahre ich die stütze nur ein paar cm hoch und warte dann einige sekunden bevor ich wieder drücke, tut sich gar nichts mehr. Außerdem wären da noch diese Schleifgeräusche, die sich für mich nach Dreck im System (B) anhören, der über die dichtung am tauchrohr eingedrungen ist...

was meint ihr dazu?
 
Fehler im Betätigungssystem äussern sich durch folgende Symptome:

-Stütze reagiert nicht oder sehr schlecht auf Betätigung am Hebel = Luft im System

-Stütze fährt ohne Betätigung des Hebels unter Last langsam ein und eventuell ohne Belastung langsam hoch = Zu viel Öl im System

Federt die Stütze bei Belastung etwas nach und fährt zudem sehr langsam aus ist wohl der Luftdruck (meist durch ein Leck) zu gering. Dies kann man mit einer Federelementpumpe nachprüfen. Bleibt der Luftdruck auch nach dem Aufpumpen auf 250Psi nicht über längere Zeit konstant, so hat sich wohl eine Dichtung verabschiedet und die Stütze muss eingeschickt werden.
 
Da würde ich als erstes mal den Remote entlüften. Das langsame Ausfahren spricht erst einmal für Luft im Remote.
Wenn das nichts hilft: Lufdruck unten am Ventil Prüfen. Druck steht auf der Kappe.

Wenn das auch OK ist, dann wäre zumindest ein Service notwendig. Entweder zum Händler bringen, oder mit SI sprechen ob du die Reverb einschicken sollst.
 
mhmm. das check ich nicht ganz. also das system (A) geht via öldruck vom remote-hebel am lenker durch das kabel am rahmen des bikes an die reverb und entriegelt bei betätigung dann das zweite system (B), was dann die verstellfunktion darstellt, richtig?

und wenn ich jetzt im system (A) luft habe, dann kann ich das mit Hilfe des Entlüftungssets selbst entlüften und das ist auch kein garantiefall.

Luft im System (B) wäre jedoch ein Garantiefall, oder?

Und wie finde ich jetzt anhand der Symptome heraus wo genau der fehler liegt? also das nachgeben bei belastung ist nur minimal. der eigentliche fehler ist, dass sie nicht mehr vo,lständig ausfährt und auch nicht ganz unten bleibt. außerdem fährt sie sehr langsam hoch, auch wenn das verstellrad auf schnell gestellt ist. fahre ich die stütze nur ein paar cm hoch und warte dann einige sekunden bevor ich wieder drücke, tut sich gar nichts mehr. Außerdem wären da noch diese Schleifgeräusche, die sich für mich nach Dreck im System (B) anhören, der über die dichtung am tauchrohr eingedrungen ist...

was meint ihr dazu?
Hier:http://www.flatout-shop.de
Der gute Mann wickelt die Garrantie über Rock Shok ab.
Sehr gut schnell und zuverlässig.Gruss
 
Guten abend! Meine reverb macht seit heute zicken.
Im komplett ausgefahrenen zustand lässt sie sich ca. 2cm eindrücken. Wenn ich den hebel drücke und die stütze von hand raus und rein schiebe hört man das öl irgendwie schmatzen.. Und es fühlt sich leer an?!

Soll ich sie mal entlüften? Oder liegts an was anderem?

Grüße
 
Meine hat sich auch genauso eindrücken lassen. Hab sie dem Händler zum Einschicken zurückgegeben und nach 2 Wochen eine neue 2012er bekommen.

Ist deine ne 2011er mit silberner oder die 2012er mit schwarzer Verschraubung?

Angeblich sollen die 2012er besser sein.
 
Hab sie zum Händler zurückgegeben, schon mal wegen der Garantie. Der hat sie wohl eingeschickt und dann bekam ich nach ein paar Wochen ne neue 2012er dafür.

Würde mich aber schon mal interessieren, ob die 2012er (die ganz schwarze) genauso rumzickt.
 
Zurück
Oben Unten