Rock Shox Vivid Air im 901

-> Vivid Air (ob 222 oder 240er Länge ist da egal) passt mit der Luftkammer nach vorne uneingeschränkt mit allen Schlitteneinstellungen in mein 901

Von der Performance bin ich recht angetan. Ich fahre ihn jetzt seit 3 Monaten original in Tune M/M. Zum Touren mit 13bar, zum Downhillen mit 11bar.

Super. Endlich mal konkrete Aussagen. Fährst Du den 240er oder den 222er?
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe den Vivid jetzt umgedreht und so wie auf dem 601 Foto montiert. Ich dachte irgendwie das geht sich mit dem Ausgleichsbehälter nicht aus, aber: In allen Winkeln und ohne Feilen o.ä. freigängig! Komplett eingefedert berührt der Ausgleichsbehälter nur leicht das Seil für den Umwerfer, das weicht aber ersten aus und zweitens wird das selten vorkommen.

-> Vivid Air (ob 222 oder 240er Länge ist da egal) passt mit der Luftkammer nach vorne uneingeschränkt mit allen Schlitteneinstellungen in mein 901

Von der Performance bin ich recht angetan. Ich fahre ihn jetzt seit 3 Monaten original in Tune M/M. Zum Touren mit 13bar, zum Downhillen mit 11bar. Passt alles einwandfrei, auch für den Uphill eher besser als der DHX Air da er im steilen mit Rucksack nicht so weit einsakt. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem Stahlfederdämpfer was vermutlich immer noch die Referenz ist.

:daumen:

die Zugstufe ist schnell genug im Original-Zustand? Auch im Highspeed-Bereich? Da hat's bei meinem Roco jedenfalls gehakt vor dem Helmchen-Tuning.

Wie macht sich der Vivid im Vergleich zum DHX bei langsamen Technik-Passagen? Plüschiges Federwegs-Monster oder agil genug?
 
:daumen:

die Zugstufe ist schnell genug im Original-Zustand? Auch im Highspeed-Bereich? Da hat's bei meinem Roco jedenfalls gehakt vor dem Helmchen-Tuning.

Wie macht sich der Vivid im Vergleich zum DHX bei langsamen Technik-Passagen? Plüschiges Federwegs-Monster oder agil genug?

Ein Foto kommt noch, aber es sieht eben so aus wie auf dem Lila Bike oben, nur in 240er Länge.

Plüschig: Der Vivid Air in Tune M fährt sich straffer, sportlicher. Er spricht zwar beim Drücken besser an, ist aber durch die Druckstufendämpfung einfach sportlicher. Je härter er gefordert wird, desto mehr gibt er frei. Damit schluckt er harte sachen besser da über den Federweg mehr Energie abgebaut wird und nicht erst über wenig Hub in der Endprogression - imho. Man könnte also zu meinen Tourensetup mit etwas mehr Luftdruck sagen er fühlt sich zuallererst mal nach weniger Federweg als der DHX an, da er nicht so durchhängt und durchrauscht. Kein Gummikuh-Feeling. Mir taugts auf alle Fälle besser. Zur reinen Downhillperformance müsste jemand was sagen der wirklich Downhill auf Zeit fährt, mit den 11bar arbeitet er auf Strecken wie der ProLine in Saalbach aber wirklich gut und lässt mir immer noch Reserven - schlägt also nicht durch. Dort geht das 901 mit wieder Stahlfedergabel jetzt wirklich sehr gut.

Zugstufe: Die ending stroke Zugstufe ist schwer zu beurteilen, aber komplett offen wirkt sie schneller als beim DHX. Die beginning stroke Zugstufe fahre ich daher ein bisschen langsamer, dann kickt er auch nicht so mit dem Heck über Kicker-Sprünge. Wie gesagt, ich bin kein Fahrwerksprofi und vergleiche auch nicht am selben Tag auf der selben Strecke verschiedene Dämpfer. Ja ich bin i.d.R. sogar zu faul den Druck zu ändern. Von daher können einige Eindrücke auch subjektiv und mit Tagesform zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr gut an! Genau, was ich von einem Dämpfer erwarte. Gummikuh- bzw. Plüsch-Hinterbauten hasse ich wie die Pest!

Wenn ich mit dem Roco nicht schon zufrieden wäre käme ich da glatt nochmal in Versuchung, so wie du den Vivid beschreibst... vielleicht ja als langen Alternativ-Dämpfer in 241mm? *träum*:love:
 
Ich habe nichts getuned und für den Uphill verstelle ich auch nichts an der Dämpfung. Das Teil funktioniert einfach.

Für lange uphills/Touren wie oben geschrieben fahre ich mit mehr Druck, dann steht das Heck höher und 200mm weichen Federweg brauchts auf Trailtouren mit Halbschalenhelm ja auch eher ned.
 
Nix, sprich keine Oberfläche drauf. Den habe ich Glasperlstrahlen lassen. Da so das Alu aber zu viel Oberfläche hat und mit Schweiss sofort oxidiert, habe ich das Oberrohr schonmal etwas gebürstet.
-> Im Winter muss ich den Karrn wohl nochmal zerlegen und den ganzen Rahmen bürsten oder sogar polieren.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen welche Buchsen ich benötige um einen Rock Shox Vivid Air in mein 901 zu bauen? Habe zur Zeit ein ex 200 Dämpfer montiert.

Danke
 
scheint im lv- forum wirklich ein thema wie geld zu sein, über das spricht man auch nicht.

die benötigten "buchsen" sind die gleichen wie beim original verbauten dhx air. das dämpferauge selbst hat bei beiden herstellern 15 mm durchmesser, mit im dämpfer eingebauten "buchsen", in denen sich dann normalerweise die aluspacer drehen, ergibt sich ein durchmesser von 12,7 mm. benötigte breite ist (auch) beidseitig 22,2 mm. die befestigungsschraubachse hat 10 mm durchmesser.

die flanschbreite beider hersteller ist inzwischen auch gleich.

ergibt also ein röhrenartiges bauteil aus stahl mit außen 12,7 mm außen und innen 10 mm. das ist mit dem dhx air serienmäßig drin.

am besten lässt du dir das teil von liteville zweimal schicken, wenn du einen rahmen mit dt- dämpfer gekauft hast und auf fox/rockshox wechseln willst.

bei manitou bis 2010 siehts noch mal anders aus, das ist aber eine andere geschichte.
 
super, danke für die hilfe.
ich hab eine antwort für buchsen, vivid air und 901 beim suchen nicht finden können.
daher der weg die frage hier zu stellen, wo sie aus meiner sicht nicht deplatziert ist.
 
Hallo

Da ja der DHX threat sich um den DHX kümmern soll, hier ein neuer:
Leider habe ich erst einen Erfahrungsbericht über den Vivid Air im 901er gelesen.
Da der Vivid Coil Tune B in meinem 901er kaum gefedert hat - totales Hardtail-feeling, Druckstufe mega-überdämpft, würden mich sehr Erfahrungen mit dem Vivid Air interessieren.
Weiß da schon jemand was???
 
Da der Vivid Coil Tune B in meinem 901er kaum gefedert hat - totales Hardtail-feeling, Druckstufe mega-überdämpft
War das ein 240er? Ich habe den Vivid Coil 240mm in Tune A und der geht richtig gut (Tune A ist nach dem Auswahldiagramm auch passend).
Meinen 216er Monarch Plus mit Tune B (nach Diagramm eigentlich richtig) finde ich dagegen auch etwas zäh, Zugstufe passt ganz aufgedreht gerade so. Ich denke da würde Tune A besser passen.
 
Ja, ein 240mm. In Tune B paßt er einfach nicht.
War aber auch mehr zum probieren: habe den sehr günstig bekommen.
Ist jetzt in meinem anderen Bike, da funktioniert er prächtig...
 
Hi,

kurzer Bericht zu meiner neuen Kombi:
901 XL mit Vivid Air 222x70 2012 (= 2011) Tune Mid (M/M)
Winkeleinstellung -1, also eins flacher als neutral.
Gabel ist Fox Float 180 RC2
Ich hatte vorher den DHX in 240 drin und hatte keine Lust mehr auf Plüschsofa und die 200mm hab ich in Wirklichkeit nie gebraucht.
Jetzt hab ich 185mm, die sich nach mehr anfühlen als die 200 vorher.

Als Setup hab ich probiert:
190psi (ich wiege 95kg mit Material)
Beginning Stroke Rebound 8 oder 9 von ganz schnell
Das ist ein bisschen langsam, kickt aber dafür nicht so.
Ending Stroke Rebound hab ich noch nicht angefasst.
Compression 2 bis 4 von ganz schnell

Fazit:
Wie ein neues Fahrrad. Bodenhaftung ist gigantisch. Aus der Kurve kommt man auch gefühlt doppelt so schnell raus wie vorher.

Einbau:
Sieht genauso aus wie bei Brausa, nur eben mit dem anderen Schlitten.
Einbauhülsen:
Sind aktuell nirgendwo lieferbar. Ich hab sie mir bei TFTuned in England machen lassen als "Heavy Duty Mount Kit" (die liefern alles auf Maß)
Einbau selbst dauert 10 Minuten, wenn die Hülsen mal drin sind...
 
Zurück
Oben Unten