Rock Shox Vivid Air im 901

Wahrscheinlich doch eher mit den flachsten Winkeln bis 0.
Zumindest bei meinem Vivid coil gehts nur in den beiden flachsten Einstellungen.
 
240er passt ins 901 bis zur Stellung -1 mit leichten Nacharbeiten der Wippe. (Schweissnaht in der Mitte muss etwas abgefeilt werden und eine Kerbe für das abstehende Luftventil ist nötig. Dazu die Wippe seitlich ganz leicht ausnehmen da an einer Stelle die Luftkammer fast berührt. Ist keine große Sache, dauert halt ein paar Stunden mit mehreren Einbau und Ausbau Durchläufen). Für die Stellung 0 muss stärker nachgearbeitet werden, da muss ich noch schauen ob das überhaupt geht.

PS: Hat wer Interesse an einem dezent getunten DHX Air in 240mm? High-Speed (ending stroke) Zugstufe etwas schneller und die Druckstufe ein bisschen verstärkt durch Umschichten der internen Shims. Da ich keine 2 Dämpfer brauchen könnte ich den abgeben. Ist frisch gemacht, mit frischem Öl
 
240er passt ins 901 bis zur Stellung -1 mit leichten Nacharbeiten der Wippe.
Muss beim 222er auch gefeilt werden?
PS: Hat wer Interesse an einem dezent getunten DHX Air in 240mm? High-Speed (ending stroke) Zugstufe etwas schneller und die Druckstufe ein bisschen verstärkt durch Umschichten der internen Shims. Da ich keine 2 Dämpfer brauchen könnte ich den abgeben. Ist frisch gemacht, mit frischem Öl
Interessieren würde mich, wie der DHX Air genau umgeshimt wurde... (ich habe einen 222 und einen 240er)
 
ich habe keinen 222er, aber ich würde sagen ja. Die Schweisnaht in der Mitte steht zu weit über, da dort die große Luftkammer sitzt.

Umgeshimmt: Auf der Zugstufe ist nur noch 1 Shim 17,6x0,25, auf der Druckstufe sind die beiden originalen, und dazu noch 2x 15,2x0,1 von der Zugstufe. Dazu sind 2 Platzhalter zur Zugstufe gewandert, die Druckstufe ist also noch ein bisschen begrenzt, damit sie bei harten Landungen nicht so stark aufmacht.

Wie gesagt, die Auswirkung davon ist nicht zu stark, also dezent. Ist auch klar wenn man sich ansieht wie stark div. andere Dämpfer beshimmt sind.
 
Gibt es schon neues zum vivid air?

der kurze würde mich interessieren, irgendwie lässt mir die dicke Büchse keine Ruhe.

der 222er passt ja in allen Stellungen oder? Da ich meinen Schlitten schon öfter umstelle um besser bergauf fahren zu können ist mir das extrem wichtig.
 
Es wurde mal ein 601 mit dem 222er gepostet. Da man hier die lange Dämpferaufnahme verbaut, kann man die große Luftkammer "nach vorne hin" orientieren, dann muss auch an der Wippe nicht gefeilt werden.
Garantieren kann dir das aber nur jemand der ihn schon verbaut hat.
 
Hat schon jemand den neuen Monarch plus im 901 probiert? Wär das ne Alternative? Der DHX ko.. mich an:mad:

nicht im 901,....... aber auch egal,...... als Tourendämpfer vielleicht ganz Ok aber auch irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch, besser wäre gleich der Vivid (auch wenn er schwerer ist) , da hat RS alles an die Richtigen stellen gebaut
 
ich bitte vielmals um entschuldigung, aber ich hab jetzt den fred noch mal ganz durchgelesen und bin immer noch nicht sicher, also mit der bitte um eine kurze bestätigung, vielleicht von jemand, der den 222er im 901 fährt:

passt der 222er vivid air in der mittleren stellung des dämpferschlittens ohne feilen ins 901?
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe den Vivid jetzt umgedreht und so wie auf dem 601 Foto montiert. Ich dachte irgendwie das geht sich mit dem Ausgleichsbehälter nicht aus, aber: In allen Winkeln und ohne Feilen o.ä. freigängig! Komplett eingefedert berührt der Ausgleichsbehälter nur leicht das Seil für den Umwerfer, das weicht aber ersten aus und zweitens wird das selten vorkommen.

-> Vivid Air (ob 222 oder 240er Länge ist da egal) passt mit der Luftkammer nach vorne uneingeschränkt mit allen Schlitteneinstellungen in mein 901

Von der Performance bin ich recht angetan. Ich fahre ihn jetzt seit 3 Monaten original in Tune M/M. Zum Touren mit 13bar, zum Downhillen mit 11bar. Passt alles einwandfrei, auch für den Uphill eher besser als der DHX Air da er im steilen mit Rucksack nicht so weit einsakt. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem Stahlfederdämpfer was vermutlich immer noch die Referenz ist.
 
ja, foto wäre wunderbar. das oben genannte bild mit dem vivid air im 601 ist ja schon wieder verschwunden, mann, mann, mann.
 
222864_10150192811579625_237878729624_6586595_6209851_n.jpg



:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
super! vielen dank loui-w. so rum scheints dann also auch im 901 zu gehen, vielleicht findet brausa noch mal zeit, um ein foto mit vivid air am 901 einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten